Beiträge von Gleisi

    Hallo,


    ich habe ct'vdr 4.5 mit momentan vdr-version 1.4.4 und diversen plugins erfolgreich laufen. Nun habe ich per apt-get install noch den Serial-Plugin installiert um ein externes Tastenfeld zu verwenden.


    Beim Starten des VDR kommt der Plugin-Screen zum erstmaligen Einlernen des Serial-Plugin. Allerdings wird mein Tastenfeld (Schaltung io, streng nach Vorgabe) nicht erkannt. Daraufhin habe ich COM2 durchgemessen und an Pin 4 sind -12V anstatt +12V gegen Masse. Da ist doch was faul, oder?


    Der Plugin ist auf COM2 (serial.PORT = 2) konfiguriert.


    dmesg serial ergibt:


    ttyS00 at 0x03f8 (irq = 4) is a 16550A
    ttyS01 at 0x02f8 (irq = 3) is a 16550A


    (kann ttyS01 anstatt ttyS1 der Fehler sein?)


    Ich bin keiner von den Versierten, die mal eben so irgendwie rumkompilieren um die serielle Schnittstelle zu testen, daher meine Frage:


    Was sollte ich eurer Meinung nach als nächstes versuchen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?


    Gruß, Gleisi

    Hallo,


    ich habe ct'vdr 4.5 mit momentan vdr-version 1.4.4 und diversen plugins erfolgreich laufen. Nun habe ich per apt-get install noch den Serial-Plugin installiert um ein externes Tastenfeld zu verwenden.


    Beim Starten des VDR kommt der Plugin-Screen zum erstmaligen Einlernen des Serial-Plugin. Allerdings wird mein Tastenfeld (Schaltung io, streng nach Vorgabe) nicht erkannt. Daraufhin habe ich COM2 durchgemessen und an Pin 4 sind -12V anstatt +12V. Da ist doch was faul, oder?


    Der Plugin ist auf COM2 (serial.PORT = 2) konfiguriert.


    dmesg serial ergibt:


    ttyS00 at 0x03f8 (irq = 4) is a 16550A
    ttyS01 at 0x02f8 (irq = 3) is a 16550A


    (kann ttyS01 anstatt ttyS1 der Fehler sein?)


    Ich bin keiner von den Versierten, die mal eben so irgendwie rumkompilieren um die serielle Schnittstelle zu testen.


    Was sollte ich eurer Meinung nach als nächstes versuchen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?


    Sorry, wenn meine Frage oder Vermutung für den ein oder anderen dämlich sind.


    Gruß, Gleisi