Beiträge von berndH

    Hallo allerseits,


    nach Jahren, habe ich meine Hardware ausgegraben mit der ich mal einen VDR bauen wollte. Und jetzt muss ich eingestehen, dass ich schon mal weiter kam. Scheinbar bekomme ich kein Signal. Ich habe es nun schon mit openSuse und ctVDR versucht. Irgendwie meine ich mich erinnern zu können irgendwo einen andere Adapter 0 statt eine auswählen zu müssen?!


    dmesg:

    Code
    [  323.128176] cx2388x blackbird driver version 0.0.7 loaded
    [  323.128204] cx88/2: registering cx8802 driver, type: blackbird access: shared
    [  323.128232] cx88[0]/2: subsystem: 153b:1166, board: TerraTec Cinergy 1400 DVB-T [card=30]
    [  323.128259] cx88[0]/2: cx8802 probe failed, err = -19


    femon

    Code
    linux-puap:/usr/src # femon
    FE: Conexant CX22702 DVB-T (DVBT)
    status       | signal ffff | snr 8000 | ber 00003fff | unc 00000000 |
    status       | signal ffff | snr 8000 | ber 00003fff | unc 00000000 |


    Code
    linux-puap:/dev/dvb # find /dev/dvb
    /dev/dvb
    /dev/dvb/adapter0
    /dev/dvb/adapter0/dvr0
    /dev/dvb/adapter0/demux0
    /dev/dvb/adapter0/frontend0
    /dev/dvb/adapter0/net0



    Vielen Dank
    Bernd

    Many Thanks,


    now I have the next problem:


    idirectfbvideoprovider.cpp: In member function 'void IDirectFBVideoProvider::SetStreamAttributes(DFBStreamDescription)':
    idirectfbvideoprovider.cpp:170: error: conversion from 'DFBStreamDescription' to non-scalar type 'DFBStreamAttributes' requested
    make: *** [idirectfbvideoprovider.lo] Fehler 1


    But the web search result points du directfb...


    Any idea?

    Hallo,


    ich habe momentan das Problem, dass ich nur ein Bild bekomme wenn ich umschalte. Ich habe den Eindruck, dass ich nur solange ein Bild erhalte, wie das OSD eingeblendet wird. Meine aktuelle Versuch sieht so aus:
    ./vdr -P"softdevice -vo dfb:viatv"
    VDR 1.41, VIA Epia M1000


    Danke
    Bernd

    Hallo,


    mir ist afgefallen, dass beim Demoprogram die window_id -1 und beim VDR 1 ist. Dadurch wird beim VDR ein if-Zweig aüsgeführt, in dem der spätere Ausstieg stattfindet. Kann mir jemand sagen, was die window_id besagt und warum sie so gesetzt wird?


    Danke
    Bernd


    PS: Warum antwortet mir den keiner?

    Hallo,


    ich versuche den TV-Out des VIA Epia M6000 mit dem Plugin softmpeg zu nutzen. Als Basis nutze ich ctVDR5 (2.6er Kernel), da bleibt aber immer weniger von übrig. Ich bin wie folgt vorgegangen:


    Download und make von linux-viafb von directfb.org. Beim Einbinden in den Kernel gibt es noch Probleme. Als Umgehungslösung nutze ich

    Code
    insmod `pwd`/linux/drivers/video/cle266/viafb.ko refresh=50 mode=720x576 TVon=1 TVoverscan=1 bpp=32


    Installation von "DirectFB-0.9.25.1".

    Code
    ./configure --with-gfxdrivers=cle266,unichrome,cyber5k


    Installation von DFB++-0.9.25, FusionSound-0.9.25, und ffmpeg


    Installation von libsoftmpeg:


    Erster Versuch:

    Code
    tzap -r "VIVA"
    dfb_ts /dev/dvb/adapter0/dvr0 0x0201 0x0202


    Ich erhalte ein Fernsehbild aber kein Ton und diese Ausgaben:


    Das Bild ist übrigens schwarz/weiß, aber das wird wohl am Kabel bzw. S-Video/Composite liegen.


    Dann habe ich den VDR 1.4.0 und das Plugin neu übersetzt. Beim make plugins gab es Probleme, weil APIVERSION nicht genutzt wurde. Ich habe bei SKY abgeguckt und das Makefile editiert.


    Vergesse ich nun den über /etc/init.d/vdr gestarteten VDR zu stoppen erhalte ich ein OSD mit der Meldung "Kanal nicht Verfügbar". Ich erhalte das folgende Protokoll:


    Habe ich den VDR vorher gestoppt, flackert der Fernseher kurz auf und ich erhalte das folgende Protokoll:


    Und das habe ich noch im syslog gefunden:


    Leider habe ich überhaupt keine Idee wo ich nun ansetzen soll.


    Danke
    Bernd

    Hallo,
    ich versuche gerade softmpeg mit dem TVout des VIA EPIA M6000 zum Laufen zu bekommen, bekomme aber nur einen schwarzen Bildschirm.
    Das Testprogramm dfb_ts liefert nur S/W Bilder. Aber das passiert auch schon beim Booten. Vielleich ist das Kabel nich in Ordnung.


    Meine Problem ist aber das ./vdr -Psoftmpeg nur einen schwarzen Bildschirm liefert. Habt Ihr eine Idee oder einen Tip?


    Danke
    Bernd