Beiträge von Mettwursty

    Ich möchte gerne meine alte Festplatte mit 80GB gegen eine größere Platte mit 160GB tauschen.


    Dazu habe ich mit Acronis True Image 2009 von alles von der 80 GB Platte auf die 160er kopiert.
    Nach einem Neustart war alles ok aber leider war die hälfte der 160GB Platte nicht nutzbar da dieser Teil nicht partitioniert war.
    Dann habe ich einfach mit gpartet den übrigen Speicherplatz der bestehenden Partirion (wo Linvdr mahlzeit 3.2 drauf ist) hinzugefügt.


    Bei dem Start von LinVDR kommt dann die Meldung:


    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (0,0)


    Was kann man da machen?
    Wie kann ich die Partition von 80GB auf 160 erweitern?

    Also am LAN Kabel liegt es nicht.


    Ich habe jetzt mal im Hauptmenü eingestelt
    System>Einstellungen>Sonstiges>
    VDR ausschalten bei Inaktivität (min): 10


    Nach den 10 Minuten erscheint auf dem TV die Meldung:
    "Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen"


    Danach passiert nichts mehr. Die Meldung bleibt einfach stehen und der VDR fährt nicht runter.


    Was kann man da machen?

    Ich nutze LinVDR Mahlzeit 3.2.
    Vor ein paar Tagen habe ich den VDR nach einer längeren Pause (ca. 6 Monate) neu aufgesetzt.
    Dabei ist mir aufgefallen das der VDR gegen ca. 20 Uhr automatisch hochfährt.
    (Ich habe das Gerät dann einfach abgeschaltet)
    Morgens als ich zur Arbeit gehen wollte (ca. 6Uhr) ist mir aufgefallen das der VDR schon wieder an ist.
    Ich habe das Gerät auch dann wieder abgeschaltet.


    Meine Fragen:


    Welche Ursaschen kann das Hochfahren haben?
    Gibt es Möglichkeiten dies zu unterbinden/zu beschrenken?

    Da ich nur eine sehr alte Kanalliste habe hab ich mich eintschlossen ein Update mit dem Plugin Channelscan duchzuführen.


    Ich habe LinVDR Mahlzeit 3.2 installiert im Hauptmenü habe ich dann den Punkt Kanalsuche gewählt und habe unter Astra 1B, 1C...... gesucht.
    Nachdem er die 62 Transponder durchsucht hat und ich die Kanalsuche wieder geschlossen habe gibt es die Meldung "VDR respawning to fast, ..."


    Oder manchmal findet er auch gar keine Sender.


    Kann mir da einer helfen?
    (Kabel usw. ist alles richtig angeschlossen9
    Vieleicht kann mir auch einer eine channels.conf zukommen lassen dann kann ich mir selbst die Sender anordnen.

    Ok diese Ideen sind gut ich habe nur ein kleines Problem beim mounten.
    (Habe das Video0 Verzeichnis auf der 80GB Platte umbenannt.)


    ich hbae ans Ende der fstab geschreiben:


    /dev/hdb1 /video0 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1


    was habe ich da falsch gemacht?

    Ich möchte eine neue Festplatte in meinem System integrieren.
    Diese Festplatte hat eine Größe von 160GB (die alte hat 80 GB)
    Auf der alten Festplatte sind meine ganzen Aufnahmen diese sollen in Zukunft nur noch auf die 160GB Platte gespeichert werden.


    Auf der 80 GB Platte soll nur noch das Betriebssystem (LinVDR mahlzeit 3.2) sein.


    Momentan liegen alle meine Aufnahmen im Verzeichnis video0 auf der 80GB Platte.


    Wie kann ich die Zweite Platte nun so verlinken das der VDR nur noch auf den 160GB aufnimmt?

    Wenn ich im Bios die Systemzeit einstelle auf zb. 11.15 Uhr dann habe ich auf dem OSD immer eine Zeit so um 1.37 Uhr.


    (ich nutze LinVDR Mahlzeit 3.2)


    Schaue ich jetzt im Bios wieder auf die Systemzeit ist es im Bios 1.37 Uhr und das Datum hat sich auf den 18.11.2011 gestellt.


    Was kann ich da machen das ich im OSD wieder dich richtige Zeit habe?
    Das Problem dabei ist das ich nichts mehr timergesteuert aufnehmen kann da die Zeit verschoben ist.

    Die IP und den Namen des VDRs habe ich nie geändert.


    Bei der epg.data ist eingetragen im VDRAdmin ist eingetragen:


    EPG direkt aus der epg.data lesen: Ja
    Dateiname der epg.data /video0/epg.data


    Beispielsweise steht im VDRAdmin unter Aufnahmen:


    Es sind keine Aufnahmen vorhanden


    obwohl die Festplatte halb voll ist und über das OSD kann ich die Aufnahmen auch auswählen.

    Seit heute habe ich keine EPG mehr im VDRADMIN.


    Beispielsweise steht unter "Was läuft jetzt?"
    Es sind keine EPG Informationen vorhanden.


    (Auf dem OSD sind diese Daten jedoch noch abrufbar)


    Dies Steht auch noch unter Timer und den anderen Punkten.
    Nur die Konfigurationen lassen sich noch normal öffnen.


    Woran kann ads liegen?

    Nachdem ich das so:


    192.168.0.2/24 # always accept localhost
    #192.168.0.2/24 # any host on the local net
    #204.152.189.113 # a specific host
    #0.0.0.0/0 # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)


    eingestellt habe funktioniert auch der Pc nicht mehr.

    Das steht in der Streamdevhosts.conf:


    #streamdevhosts This file describes a number of host addresses that
    # are allowed to connect to the streamdev server running
    # with the Video Disk Recorder (VDR) on this system.
    # Syntax:
    #
    # IP-Address[/Netmask]
    #


    192.168.0.2 # always accept localhost
    #192.168.0.2/24 # any host on the local net
    #204.152.189.113 # a specific host
    #0.0.0.0/0 # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)



    Das Notebook hat die IP 192.168.0.3
    Der PC hat die IP 192.168.0.2 und der VDR hat die 4 am ende.


    Ist das soweit richtig?