Beiträge von nationat

    Hm, hin und her switschen geht mit der T-Taste..


    zu Deinen Logs kann ich nicht viel sagen, konnte keinen Fehler sehen, aber das muß (ernsthaft) nichts heissen. Ist auch nicht so gut zu lesen..frag mich nicht wie man da zu `ner besseren Ausgabe kommt..


    Vllt. noch in /var/log/syslog schauen - wenn da was von "Keine Berechtigung" steht, dann ist es der Fehler den ich hatte..

    hm, ich hatte das Problem auch mal, als ich den Server eingetragen hatte (und die Verbindung stand) war das Problem "behoben" .


    Alternativ beim umschalten von mms nach vdr, solange Menü gedrückt bis das OSD kam und gleichzeitig natürlich das Menü, das half dann aber auch nur dafür um den Server übers OSD einzutragen ...


    Ob die FB vorher im mms funktionierte kann ich dir nicht sagen, sollte ja eigentlich..


    Ansonsten: In die logs hast Du vermutlich schon geschaut, hatte auch mal ein Rechteproblem..


    Mit dieser Aussage kannst Du deine politische Karriere jetzt natürlich vergessen ...


    ... wirste halt Papst, da geht alles...


    BibelTV

    @ methodus


    Na dann sind wir ja doch einer Meinung, schrieb ja das da mal sehr grob abgespeckt werden muß!
    Ich will auch nicht für Omas Randgruppen-TV zahlen, ´nen "Heimatkanal" wird sich sicherlich auch werbefinanziert tragen..


    Regional-TV , da bin ich gegen! Einzelne Sendungen wie z.B. Extra3 haben es dann natürlich verdient in die verbliebenen überzusiedeln, keine Frage..


    .....und genau deshalb war es mir einfach mal wichtig, dazu meinen Beitrag (s.o.) zu schreiben! Wenn sich jemand so über das ö-r Fernsehen aufregt und die damit verbundene GEZ-Gebühr, soll er mir bitte erklären, wo in der privaten Fersehlandschaft werde ich so umfangreich informiert wie bei den ö-r ?


    Zur Ost/West-Diskusion gebe ich Dir 100% Recht! Der Anfang von Faschismus ... :tdw

    Giga ist für mich eher uninteressant, bin kein "Gamer"! Habe nichts dagegen das es Sender gibt die mich nicht interessieren, aber bezahlen möchte ich dafür nicht!
    Wenn ein Lobby-Sender es schaft sich durch Werbefernsehen/PayTV zu finanzieren, dann hat er auch seine Daseinsberechtigung, ansonsten -->weg!


    Viel wichtiger finde ich, was man von ARD/ZDF erwartet:


    - unabhängige Berichterstattung über Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur


    - Bildungsfernsehen in Form von Dokus und Infosendungen


    - Zugang zu Ereignissen von öffentlichem Interesse (Weltmeisterschaft, Olympiade..)


    - überwachtes Kinderfernsehen (ohne Werbeunterbrechung!)


    - Plattform für freie und kritische Meinung (Streitgespräche, Satire..)


    ..über Lokalfernsehen kann man sich streiten, finde ich nicht unbedingt wichtig und das bläht auch alles zu weit auf (belastet zu sehr das Budget)
    Die Zeiten des 3 Sender TV sind definitiv vorbei und 78x WDR soll keiner bezahlen müssen!
    Nun bin ich auch nicht der sportbegeisterte Zuschauer, aus sozialer Sicht ist es aber unabdingbar sollche "Ereignisse" der "nicht so gut situierten Gesellschaftsschicht" zugänglich zu machen. Werbeunterbrechungen in der Halbzeitpause wäre dann auch hinnehmbar..


    Es stört mich gewaltig das ARD/ZDF mit allen Mitteln versuchen, mit irgendwelchen Privatsendern mitzuhalten und das ganz ohne finanziellen Druck. Ich erwarte gar keine Hollywood_Filme ala Carte, ein bis zwei Filme die Woche, ohne Werbeunterbrechung wären zwar schön, sind aber kein Muß!


    Jugendsender von öffentlich-rechtlichen Anstallten, sorry, das wird nichts!


    Ich zahle gern und mit guten sozialem Gewissen die GEZ! Das finde ich auch sehr wichtig! Bin aber sauer über diesen übelst augeblähten Ballon und der daraus resultierten Gebührenerhöhung!!!

    Also die sourcen unter /usr/src sind für den reinen Betrieb (meiner Meinung nach) nicht notwendig. Da kann man über 500MB einsparen. Ich glaube eher das die sourcen ´nen kl. Ar*tr*tt sein sollten!


    Du hast doch ´nen Server am laufen, einfach dorthin verschieben und wenn was nicht funzt, geht ja auch wieder zurrück.


    Zum kompilieren brauchst Du die Sourcen natürlich, aber installieren mit apt-get sollte auch ohne sourcen funzen.


    Zendeb an sich ist ja ein stink normaler etobi vdr, egalus hat das um die Scartausgabe, Fernbedienung, und Display etc. erweitert und stellt uns hier seine Configs netter Weise zur Verfügung. D. h. da ist eigentlich nichts abgespeckt und auch der entscheidende Punkt warum ich mich für zendeb entschieden habe.


    Übrigens Danke für Deine MMS-Configs, auch wenn ich zu blöd bin die Grafikausgabe hinzubekommen, weshalb ich noch 0.4.0 einsetze.


    Ne kl. Frage habe ich auch noch wegen xineliboutput.. : Ist es sinvoll bestimmte Pakete mit " echo <paketname> hold | dpkg --set-selections " zu halten bei einem upgrade?
    Selbst beim installieren eines neuen plugins, zieht etobi immer den neuesten vdr mit, und dadurch bricht dann die ganze Grafikausgabe zusammen!

    Da es hier noch nicht dokumentiert ist, gebe ich einfach mal was zurrück:


    Wir haben also NFS auf dem Server eingerichtet, die Bootpartion auf´s Dom kopiert und den Dom mit grub-install bootbar gemacht. Außerdem haben wir in der menü.lst unsere IP´s für Server, Gateway, Client eingetragen und den freigegebenen Pfad auf den unseren geändert.


    Wenn nun der Server 24/7 läuft, muß man nur ohne initrd booten und das funktioniert.


    Wenn der Server nicht 24/7 läuft, muß er geweckt werden, dafür brauchen wir die initrd und das versuche ich einfach mal zu beschreiben:


    Im Bootverzeichnis finden wir die Datei initrd.img-2.6.21.7, diese kopieren wir erstmal in ein separates Verzeichnis und bennen sie in initrd.gz um.


    In der Konsole wechseln wir nun in dieses Verzeichnis, und geben dann den Befehl ein:


    cat initrd.gz | gzip -d | cpio -i


    damit haben wir das initrd entpackt!


    Dort befindet sich nun das Verzeichnis etc und darin die zendeb.config .
    Diese müssen wir mit ´nem Editor öffnen, und die Netzwerkeinstellungen vornehmen. Speichern und dann gehts weiter:


    In unserem Verzeichnis ist nun noch die alte initrd.gz , die löschen wir und geben dann in der Konsole folgendes ein:


    find | cpio -H newc -o | gzip > /pfad/zur/initrd.gz


    und schon haben wir die initrd wieder gepackt! Jetzt wieder umbenennen in den alten Namen initrd.img-2.6.21.7 und an den alten Platz verschieben!


    Fertig, jetzt klappt das auch mit dem Server-Wakeup! Mit dem neuen Kernel funktioniert das übrigens genauso gut!


    Hier noch der Quellhinweis, wo es auch noch eine Alternative gibt:
    Post von Haggis


    Habe das ganze über Knoppix gemacht, das hat immer den Vorteil das man auf Konsole und grafischer Oberfläche gleichzeitig arbeiten kann.


    dom
    Immer her mit der Anleitung. Ich habe grad Probleme mit der Einstellung der Auflösung, und könnte es gut gebrauchen! Aktuell startet MMS bei mir nicht! Außerdem wär es schön wenn das mal zusammengefasst würde!

    ...wenn ich mal schleimen darf... dank deiner Distrie musste ich mich mit Linux/Debian/Vdr soweit auseindersetzen, das ich heute auch anderen hier und da Tips geben kann, wenn Sie vor Problemen stehen, vor denen ich auch gestanden habe! Linux bringt einem nur etwas wenn man es auch versteht!


    Nur damit Du auch mal siehst das es nicht nur die nette, runde Distrie ist, sondern auch weitergehende Kreise zieht...



    Dann weis ich jetzt das ich für jeden Clienten ein eigenes Verzeichnis erstelle, habe ich mir auch nicht anders vorstellen können, aber es ist immer gut nicht sinnlos suchen zu müssen, das dauert meist am längsten ...
    Obwohl, wenn ich die rc.local anpasse und verschiedene zendeb.locals erstelle..aber so lange Weile habe grad ich nicht! Außerdem hält sich der Plattenplatz ja auch in Grenzen und wenn man mal kurz ´nen Log braucht ..


    Genug Gedankenfetzen. Erstmal solls ja alles funktionieren.


    Auf jeden Fall bin ich schon mal froh das jetzt die Überschrift auch mal zu Thema passt, das werde ich bei Zeiten nochmal aufgreifen.


    NFS-Root funktioniert übrigens auch mit dem neuen Kernel wunderbar, nur weil ich gegenteiliges gelesen habe!
    Die Timeouts hatte ich auch, aber ich glaube nur bei neustarts wenn sich der Client nicht vernünftig abgemeldet hat. Das ist jetzt aber zugegeben Halbwissen!


    0.4.1 wäre mir irgendwie lieber, VDR funktioniert auch gut, mms wird aber nicht vernünftig gestartet. Das Verzeichnis analog zu SMT habe ich kopiert und auch in die zendeb.local eingepflegt. Die Configs (Seite 5?) hineingetart. Da Vdr läuft dürfte es ja kein Rechte-Problem sein, also eher die Auflösung und da bin ich irgenwie zu ..
    Der S100_4:3 habe ich ein 800x600 hinzugefügt, allerdings habe ich die Modlines nicht angefasst - und in die mms Config habe ich auch die 800x600 (hres..) eingefügt, nichts zu machen.



    ..und ich möchte eigentlich nur die Remotetimer..jetzt schlag ich mich mit mms rum :(


    Werde mal ´ne Beschreibung posten, wie man die initrd und damit die zendeb.config bearbeitet, da ist im Portal nämlich nirgends zu finden!

    Ich habe es ganz versäumt euch für eure Denkanstöße und Info´s zu danken, das möchte ich hiermit nachholen!


    Auch wenn es mit dem Projekt an sich nichts zu tun hatte, habe ich hier eine Menge rausziehen können!


    Nachdem ich Pin 8 vom Scart-Stecker deaktiviert habe und endlich mal ein "Vollbild" auf meiner 4:3 Röhre hatte, bin ich auch vom der Quallität weitgehend überzeugt.


    Kiste bootet nun vom Dom und weckt den Server!
    Funzt alles mit 0.4.0 wunderbar! Mit 0.4.1 habe ich noch meine Probleme - mms startet irgendwie nicht richtig, mit den Config´s aus dem Thread. Warscheinlich Auflösungsprobleme...
    Sieht so aus als wenn ich vorerst auf Remotetimers verzichten muß!


    Nunja, der Weg ist das Ziel und ich muß auch noch rausfinden, ob ich für jeden Client (wenn sie auch gleichzeitig laufen sollen und einer davon soll auch noch per Wlan ans Netz) wirklich ein eigenes System auf den Server packen muß!


    Manchmal wird der Vdr sowas von unwichtig, aber wichtig war mir einfach mal Danke zu sagen! So viel Zeit muß sein!

    Zitat

    Wenn Du Deine Kenntnisse erweitern willst, bastele doch einen VDR-Server mit S100 Clients, evtl. auch noch mit NFS-Boot, bei Interesse erkläre es ich Dir gerne (PN)



    Habe ich auch mal drüber nachgedacht, hatte ich mit zendeb und server schon am laufen...


    .. den Nachteil den ich da sehe ist das der Server immer laufen muß, wenn man TV schaut. Ich favorisiere da ´ne Lan-HDD die die clients dann mounten, und jede S100 auf die Aufnahmen der anderen zugreifen können.


    Aber auch da sehe ich ´nen Nachteil: Die angefangenen Aufnahmen können vom anderen clienten nicht gehandelt werden. Timeshift + Raumwechsel!



    PS: Bin ich denn zu pingelich bei der Bild-Quali der S100? - 70er Röhre


    edit
    Danke für dein Angebot!!!

    Na, schon wieder was dazu gelernt! Thanx!


    Ich frage mich was ich alles in der zendeb.local vergessen habe, bei egalus zendeb funzt es ja auch, weiter frage ich mich wie weit egalus scripte von x abhängen und ob mms-mpeg ohne x funzt ...


    ...und was sagen die Fehlermeldungen beim make-Befehl aus...


    Zitat

    Warum nicht einfach bei Zendeb das "Primary DVB" umstellen?


    Das funzt auch, das OSD-Menü war nur recht klein wenn ich mich recht erinner und die S100 hat auf 16:9 umgestellt (da wird die FF durchgeschliffen)-denke aber das ist hinzubekommen!


    Ist das wirklich einfacher Zendeb´s Vdr zu nutzen, mms-standart deinstallieren, Xineliboutput deinstallieren, mms-mpeg installieren und gut??

    Hi Krodon,


    habe zwar nur ´nen Röhren TV, bin aber mit der Bildquallität nicht so ganz zufrieden!


    Kann denn der Decoder der S100 Divx?


    Vorallem aber bastel ich gern, versuche meine Kenntnisse über VDR (und Linux) zu erweitern und möchte die Abläufe verstehen...

    Hallo,


    ich versuche grad Zendeb nachzubauen. Nicht das ich daran etwas auszusetzen habe, sondern ich möchte die Ausgabe auf meiner FF realisieren.


    Eingesetzt wird auch eine S100
    FF 1.3
    und die S100 Fernbedienung



    Da ich denke, das es zu umständlich ist Zendeb zurrück zu bauen, habe ich folgendes gemacht:


    -Debian-Netinstall
    -e-tobi sources eingetragen
    -apt-get install ssh
    -apt-get install vdr
    -aptitude install build-essential module-assistant
    -apt-get install mercurial
    -m-a prepare


    -zenegalircd_repeat entpackt
    -make
    hier gabs Fehlermeldungen:
    gcc -c -O2 -Wall -o remote.o remote.c
    gcc -c -O2 -Wall -o lirc.o lirc.c
    lirc.c: In function âmainâ:
    lirc.c:189: warning: pointer targets in passing argument 3 of âacceptâ differ in signedness
    lirc.c:236: warning: pointer targets in passing argument 3 of âacceptâ differ in signedness
    gcc -O2 -Wall remote.o lirc.o -o zenegalircd
    -make install
    hat er aber gemacht!


    Jetzt habe ich das Zendebverzeichnis (komplett) nach etc kopiert
    und
    /etc/zendeb/zendeb.local &
    in die rc.local eingetragen.


    In der zendeb.local habe ich so einiges auskommentiert. (siehe Anhang)


    Vdr startet - bringt mir dann den Fernbedienungs-anlern-screen- dann kommt´s TV und die Fernbedienung funktioniert auch wie gewollt!


    Der Anlernmodus soll jetzt verschwinden -- nur habe ich keine Ahnung wie!


    /usr/bin/irexec /etc/zendeb/lirc.conf.S100 - hier wird gemeckert, da irexec nicht vorhanden - wie komme ich da dran, möchte ja noch mms installieren, dafür brauche ich das dann!?


    syslog hat auch noch was zu meckern:
    vdr: [2310] ERROR: unknown plugin 'extrecmenu'
    vdr: [2310] ERROR: empty key macro
    vdr: [2310] ERROR: unknown plugin 'xineliboutput'
    vdr: [2310] ERROR: empty key macro


    ..aber diese Plugins habe ich ja auch garnicht installiert!

    .. und bei 100Hz werden die Artefakte noch schlimmer ..


    Ne, ist mir echt nie aufgefallen und ab jetzt achte ich warscheinlich jeden Tag drauf :( :)




    Ich wollte die Wiederstände (o. d. Widerstand) außenliegend anlöten, mit langen Beinen also.


    Den Extrem-Mod würde ich dann erst bei Ausfällen oder schmoren anwenden.


    .. ob 2x 27Ohm wohl reichen?

    Naja, morgen ist zwar schon her, aber ..


    ... habe ein paar Versuche mit den mir zu Verfügung stehenden Widerständen gemacht:


    R+G+B --- 75Ohm ---> GND = kein Bild!


    ________
    R+G+B --- 180Ohm ---> GND = Bild deutlich dunkler, Farben (zu) kräftig!


    FBAS ---> 180Ohm ---> GND = kein Bild! (Sync.)


    FBAS ---> 430Ohm ---> GND = kein Unterschied zu sehen!
    ________



    R+G+B --- 430Ohm ---> GND = Bild deutlich überhellt, geht ins Weiße! (hier sind Störungen und Rauschen nicht zu erkennen, wird an den hellen Farben liegen)


    ------------------------


    Scartbuchse nochmals an J2 angehängt, keine Streifen mehr zu sehen?!
    Im Vergleich macht das Durchschleifen (S100) ein gleichwertiges Bild!


    ____


    Die Aussage von netvista-fan durch den Kopf gehen lassen:
    Die Artefakte scheinen wirklich von der Übertragungsquallität zu kommen!


    Man sollte wohl nicht von rechts unten auf einen 100Hz Fernseher schauen beim testen/beurteilen!


    _________


    Zu guter letzt habe ich dann doch den Spannungmod gemacht und wie vorrauszusehen, hat sich am Bild rein garnichts geändert!
    Dafür steht die Signalanzeige jetzt still!
    Der 15Ohm Widerstand hat schon nach kurzer Zeit schon heiß zu werden und nu bin ich am überlegen was ich da für einen raufkloppe.
    Im Forum fand ich zwei Alternativen recht interessant:


    1x 15Ohm Zementwiderstand 5Watt
    oder
    2x 30Ohm 0,5 Watt paralell (im Forum hat jemand 2x28Ohm genommen)
    oder doch 2x 27Ohm die hätte ich noch da?


    Wat sacht Ihr dazu?

    Schaltspannung liegt an und es ist auch RGB!


    Die S100 soll halt als VDR laufen, und da die´nen RGB-Eingang hat (das Satboard der Zenega wird dort eingespeist, gleiches Board) möchte ich den auch nutzen! Genau betrachtet ist es weniger Aufwand, als an die Kiste ´nen weiteren Scartstecker ranzubringen, geschweige denn auch noch ´nen AV-Board unterzubringen! Außerdem verspreche ich mir einen zusätzlichen Schutz der J2 Ausgänge!




    75 Ohm gegen Masse werde ich morgen gleich mal ausprobieren, die habe ich da! Vielleicht ist ja nur der Fbas übersteuert!?


    Ansonsten liegen 50km zw. mir und den anderen Widerständen!



    Vielen Dank, muß leider ... gebe morgen auf jeder Fall Meldung....