Beiträge von nationat

    ich weis das das schreibsel da oben sehr wirr aussieht.....
    ...das kommt davon das die vielen versch. Anleitungen mich sehr durcheinander gebracht haben.


    Mal ist von xineliboutput in Verbindung mit stremdev-server die Rede =?


    oder, in Verbindung mit Dummydevice =?


    kann ich alles nicht ganz nachvollziehen!


    Kann mir jemand sagen was auf dem Server und was auf dem Client zwingend notwendig ist, damit ich das zum laufen bekomme? - muß ja nicht zendebspezifisch sein...


    Ich brauche keine Step by Step Anleitung, aber für ein paar Config wäre ich schon sehr Dankbar ...



    OT: Hehe, warum will ich in letzter Zeit eigentlich immer STRG+X drücken, wenn ich fertig geschrieben habe :lachen3

    :moin



    Nachdem ich mich durch die verschiedensten Howtos gewühlt, hin und her konfiguriert habe, bin ich leider nicht schlauer geworden. Die Doku´s zu Xineliboutput und sxfe sind leider alle etwas schwach...


    Wer nicht fragt bleibt dumm:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, holt sich sxfe den Stream und das OSD vom Server.
    --> also in /etc/zendeb/config start with vdrsxfe aktivieren und start vdrdeamon aus
    (startet trotzdem den VDR mit den Plugins aus Zendeb?)


    auf den Server (ctvdr) das xineliboutput-plugin aus /etc/src/zendeb installiert, damit die Versionen übereinstimmen.


    dann die Fernbedienung, habe dieses hier auf dem server in die Remote.config eingetragen.
    Server ist ansonsten ohne Ausgabe-Device.


    /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf
    sever:
    --local=none
    --primary
    --remote=37890


    client:
    --local=sxfe
    --primary
    --remote=37890


    /vdr/setup.conf --> verschiedene einstellungen aus verschiedenen Quellen probiert, nichts Gutes bei rausgekommen .. :(


    den streamdev-client habe ich abgeschlatet, eingeschaltet hatte ich schonmal eine Ausgabe mit Echo ...


    ...wie man sieht ich bin hier irgendwie überfordert, wie macht man´s richtig?

    Mal vorsichtig gefragt:


    Hast Du auch die richtige Anleitung benutzt?


    - Dort ging es nur um die Module und FW, also ohne Kernel kompilieren.. (frag nur weil weiter oben im Wiki ´ne Anleitung für Zenslack steht.)


    Auch die eth0 auskommentiert?


    ....und noch ein Schuß ins Blaue:


    blacklist prism54

    Code
    Current X11 resolution is 720 576


    in /etc/zendeb/xorg.conf.S100.rgb...4_3 o. 16_9..


    diesen Abschnitt editieren:

    Code
    SubSection "Display"
     		Depth		24
     		Modes		"720x576"
      	EndSubSection


    Auflösung von 800x600 statt 720x576!


    Neustarten, die Datei wird bei Systemstart als xorg.conf kopiert.


    ----


    Auf welche Weise hast Du unter 0.4.1 getestet?


    mit Deiner Intel-Karte
    mit Ndiswrapper
    oder hast Du ´nen Kernel gebacken oder Module


    ---


    für die Fernbedienung brauchts dann "zenegalircd repeat", müsste auch in den Sourcen von 0.4.1 zu finden sein..

    Habe selber nur einmal einen Kernel kompiliert und das auf der S100.
    Das war dann auch der derzeit aktuelle, hat keine Probleme gemacht!


    Wenn du den nfs-Kernel aus Zendeb nimmst, dann ist der doch schon gepatcht, gehe ich mal von aus. Ebenso sind die DVB-Sachen eingebaut...


    Also ich würde jetzt die alte .config nehmen, die Wlan-Module auswählen und fertsch ... aber wie gesagt der Spezie bin ich da nu auch nicht grad.


    Zenegalircd läuft ja eigenständig!
    Hier steht auch nur DVB-Treiber kontrollieren


    initrd kannst vergessen, da sollte auch die alte funktionieren.


    evtl. noch die Module bauen:


    Nachstehendes von hier kopiert.
    _
    /usr/src/linux# make modules && make modules_install


    Die Module findest du nach der Installation unter /lib/modules/2.4.18mu-1
    -


    Die Arbeit hat er sich größten Teils selber abgenommen, indem er Zendeb upgrade-fähig gebaut hat! Vllt. sollte er standartmäßig xineliboutput auf hold setzen, dann kann eigentlich kaum noch was schiefgehen!
    Die MMS-configs kann er 1:1 übernehmen, die sind Klasse! Man könnte den Macher mal anschreiben ob er da noch was verbessert hat!?


    In der remote.conf habe ich aus DELETE einfach DEL gemacht und schon gab es auf Taste C wieder die Kanalliste....



    *grad zufällig gesehen wegen Digital-Ausgang: Link*


    Die S100 brauch meines Wissens keinen Patch, der ist für die SMT (Grafik/Tuner?).
    Wenn Du so nett wärst, bitte mit nfs-netboot Optionen, dann könnte man sich an Wake over Wlan versuchen, was dann wiederum eine initrd voraussetzt! :)

    Zitat

    Original von champpain
    Hmm,
    kann es sein, dass ihr euer zendeb auf dem server liegen habt und den kernel mit "...hart etherwake" bootet?


    In meinem Fall liegt zendeb 0.4.1 komplett auf dem stick und der server-wakeup dient "nur" dem Aufwecken des vdr-stream-servers.


    Falls es bei euch aus so ist, welche daten muss ich denn prüfen?


    Genau so ist es, mit hard etherwake und ich für meinen Teil boote mit dem alten Kernel ... wenn ich auf Wake Server drücke sagt er mir Server Up, ist ja auch logisch, bestätigt aber das er abfragt!


    Du schreibst aber auch nicht mit welchem Kernel Du bootest, alt oder neu?


    +


    Edit mein vorheriger Post.


    Danke, hattest recht! Die Datei war nicht vorhanden, hatte sie vorher anscheinend mit falschen Rechten kopiert! Wohl mein Fehler ;)



    ***


    Habe das Update nun vollzogen:


    Edit: das wichtigste vergessen:
    echo <paketname> hold | dpkg --set-selections


    ..und <paketname> jeweils mit


    vdr-plugin-xineliboutput
    xineliboutput-sxfe
    libxineliboutput-sxfe
    libxine1-xvdr


    ersetzt!


    Und mit dpkg --get-selections | grep hold geprüft ob es geklappt hat.


    apt-get update
    apt-get upgrade
    /etc/vdr/defaults nicht überschreiben lassen


    update-rc.d -f vdr remove


    hat alles aktuallisiert, debian, vdr und mms.


    dann apt-get install mms-plugin-xxxxx
    --> er zieht sich wiederum mms komplett runter -- kompiliert der dann auf meiner Kiste?
    Keine Ahnung aber es funzt gut, nach einfachen anpassen der Configs..(meist Dateiversion ändern oder mkdir fehlende Datei)


    Schlag mich tot, aber die mmsconfig habe ich nicht überschreiben lassen (GLAUBE ICH!)


    Auflösung in der MMS-Config habe ich auf 720X576 gesetzt - meckert zwar beim hochfahren (mms.log), aber verzögert nicht und lüppt!


    Die Configs von Christophp (S. 5 oder 6 - in diesem Thread) sind übrigens ganz gut und funzen immernoch! -- Nochmals Danke dafür!

    Egalus


    Danke für die Ausführungen ... werde ich mich bei Zeiten mal mit beschäftigen!



    ... wär auch schön wenn andere hier ein wenig dukumentieren würden ...



    +++


    THEME: Fehler beim öffnen der Einstellungsdatei /var/lib/vdr/.mms/options/ThemeRuntime usw. sind Berechtigungsprobleme!


    s.o. (mms.log)


    Da ich in MMS ein Paket nachladen möchte, wird wie auch bei VDR die komplette Version geupdatet (apt-get)
    Nach dem Update kommt es zu den Berechtigungsproblemen -->


    Und daher meine Frage, wie kommt es zu den Rechte-Problemen, als welcher User läuft mms und warum werden die User-Abhängigkeiten beim updaten nicht berücksichtigt?


    ... das Programm an sich läuft und die Config-Copies sind in der zendeb.local auskommentiert!

    Zitat

    Original von nationat


    Kann niemand etwas über den "Stolperstein" Xineliboutput verraten? Debian-Way schön und gut und bei Zendeb auch prima gelöst, aber (nicht nur) hier wird grundsätzlich ein großes Geheimnis daraus gemacht! Zumindest habe ich nirgends eine Doku über den Patch des Xineliboutput gefunden :(


    Leider auch nach vier Wochen nicht den Bruchteil einer Antwort :(


    Habe heute mit "apt-get install mms" geupdatet, lief auch ohne Aktuallisierung weiterer Pakete durch .. bringt aber auch Fehlermeldungen:


    SMT7020S:~# cat /tmp/mms.log
    Config: Ãffne Konfigurationsdatei => /etc/mms/Config
    Fehler beim Erstellen des Verzeichnisses /var/lib/vdr/.mms/cache/
    Nutze /var/lib/vdr/.mms/ als primäres Konfigurationsverzeichnis
    Nutze /etc/mms/ als sekundäres Konfigurationsverzeichnis
    Nutze /var/lib/vdr/.mms/ als persönliches Verzeichnis
    Nutze als Cache Verzeichnis
    THEME: Fehler beim öffnen der Einstellungsdatei /var/lib/vdr/.mms/options/ThemeRuntime
    Input plugin: keyboard loaded
    Config: Ãffne Konfigurationsdatei => /etc/mms/RemoteConfig
    Config: Ãffne Konfigurationsdatei => /etc/mms/LircConfig
    Input plugin: lirc loaded
    Terminating inotify...Done.
    Terminating background tasks... Done.
    Terminating plugins...Done.
    Config: Ãffne Konfigurationsdatei => /etc/mms/AudioConfig
    THEME: Fehler beim Schreiben der Einstellungen in die Datei /var/lib/vdr/.mms/options/ThemeRuntime
    Cleaning up child processes (if any)
    Exiting...


    Leider auch nicht sehr aussagekräftig - zumindest für mich!


    Kann niemand etwas über den "Stolperstein" Xineliboutput verraten? Debian-Way schön und gut und bei Zendeb auch prima gelöst, aber (nicht nur) hier wird grundsätzlich ein großes Geheimnis daraus gemacht! Zumindest habe ich nirgends eine Doku über den Patch des Xineliboutput gefunden :(

    Moin,


    hier haben sich mal wieder ein paar Fragen angesammelt:


    +
    Wie sieht das eigentlich bei einem apt-get upgrade aus, was sollte man wegen xineliboutput beachten das keine Nachteile (Fernbedienung) entstehen?
    +



    ich habe das bisher so gemacht:
    echo <paketname> hold | dpkg --set-selections


    und dabei die Pakete vdr-plugin-xineliboutput xineliboutput-sxfe libxineliboutput-sxfe libxine1-xvdr


    ...und da muß ich ehrlich sein, ohne wirklich zu wissen ob das auch Sinn macht! Habe einfach die zusätzlich installierten Pakete aus der Anleitung "Debian etch + e-tobi VDR auf SMT-7020S / S100 " von egalus genommen...



    +
    Wenn ich die /vdr/defaults nicht überschreiben lasse, bekomme ich dann trotzdem Probleme mit den start/stop scripts?
    +



    Bin der Meinung das ich darauf geachtet habe und die Kiste trotzdem hart abschaltete..



    +
    Naja, dann habe ich mir das neue MMS angeschaut und bin neugierig geworden, soll ja stable sein. Hat das schon jemand auf ´ner S100 laufen (und ich meine jetzt unter Zendeb und nicht das CR2)?
    +



    Habe gelesen das sich der Audioplayer geändert hat, früher alsa und jetzt xine. Da xine mehr Formate unterstützt..


    +Edit
    Einen habe ich noch..
    ..habe gelesen das auf dem Server die gleiche Version von xineliboutput installiert sein muß, wie sie in Zendeb vorhanden ist . .. wenn dem so ist, wo bekomme ich die alte Version her?
    +

    Habe da auch nur ein paar Bruchstücke:


    Da gab es mal ein Problem mit den Widerständen beim AVBoard (ältere Rev.), manche TV wollten damit einfach nicht..steht hier im Forum oder auf der AVBoard-Seite..


    Vidmode gibt es ja nur einen der zuständig ist und der wird als default geladen .. s. Wiki


    Vllt. kannst auch mal ´nen anderen PC testen, sollte doch auch unter Windows funktionieren, mit der originalen TT-Soft.


    spdif - aber der mach ja eher Störstrahlungen...

    Die Geschichte das es nur eine Distrie geben soll, hört sich zumindest am Anfang immer ganz toll an. Vorallem die zu erwartenden Vorteile -> potenziales Wissen und gebündelte Energie in ein "perfektes" System zu integrieren ..


    Es wird aber immer verschiedene Vorstellungen geben, die sich mit denen anderer beissen. Dadurch wird es immer Leute geben die ihr eigenes Süppchen kochen, denen werden sich wieder andere anschliessen und was kommt dabei raus: ´ne neue Distrie!


    Das will ich alles garnicht schlecht reden, aber die "ultimative" Distrie wird es nie geben!


    Im übrigen gibt es ja schon die "ultimative" Soft, sie trägt den Namen VDR!




    Gut finde ich das die Diskusion über Mediacenter hier deutlich Anklang findet, da führt auch kein Weg dran vorbei! Die Stirn runzel ich aber immer, wenn ich was von "eingebettet" oder "integriert" lese.
    Vdr hat seine eigene Oberfläche und da gibt es auch nichts dran zu meckern. Ein Knopfdruck und ich bin im MMS, wieder ein Knopfdruck und ich bin wieder im VDR. Perfekter kann ich mir das z.Z. nicht vorstellen.


    Vorteile: Hatte ich schonmal angeführt, weniger Plugins, mehr Stabilität! Von daher verstehe ich nicht, warum gewünscht wird, das Patche oder gar Plugins in den VDR integriert werden!?

    Eine sehr interessante Diskusion hier..


    ..da nehme ich mir doch mein Recht auf meine eigene Meinung:



    Da Linux samt Module etc. ständig weiterentwickelt wird, muß VDR zwangsläufig mitwachsen, damit er mit den technischen Neuerungen nicht untergeht.
    Die Zukuft liegt nunmal offentsichtlich in HDTV und genau hier sollte auch die Entwicklung ihren Weg finden.


    Dazu fand ich die Ausführungen von Hibbelharry, (eine Seite zurück<-) im ersten drittel seines Beitrags, sehr an das erinnert, was mir so im Kopf rumgeistert ..


    FF-Karten werden, in naher Zukunft, nur noch Museumscharakter haben und in dem Bewusstsein kann es nur Priorität haben, an den Alternativen zu entwickeln.


    Zu den Plugins: Ich möchte auf einige davon nicht verzichten, aber es darf nicht der Entwicklung von VDR im Wege stehen. Wer möchte schon eine Software, die nie aus dem Beta-Stadium kommt..
    Die wichtigen werden schon noch weiterentwickelt und einige werden auch überflüssig, da auch die anderen Entwicklungen nicht außer Acht gelassen werden dürfen:


    VDR als VDR ist und bleibt das beste was es für seinen Einsatzbereich gibt!


    Für andere Multimedia-Bereiche (auch wenn es manche hier nicht sehen wollen) gibt es sehr gute Alternativen, wie z.B. MMS. Spätestens seit "Zenslack & Co." sind viele darauf aufmerksam geworden und wollen das auch so haben.


    Man muß ja auch die Vorteile darin sehen: Vdr wird nicht mehr so aufgebläht und bleibt stabil! Wenn man sich die Probleme im Forum anschaut, sieht man deutlich, das es halt die Plugins sind, die Abstürze etc. hervorrufen.



    Ich für meinen Teil bin mit meiner 70er Röhre noch immer zufrieden und brauche keinen "besseren" TV, der mir noch deutlicher zeigt, wie schlecht doch die Quallität des Fernsehbild ist .. aber die Zukunft wird auch bei mir Einzug halten ..

    warsword


    "Keine Berechtigung" bezieht sich darauf das kein Server (Xine..) connected wird.


    "ERROR: remote control LIRC not ready!" ist auch "normal" da bei der S100 die Fernbedienungssignale anders umgesetzt werden!


    Das upgrade war eher ´ne schlechte Idee, jetzt hat´s Xineliboutput geupdatet und das ist speziell für die S100 gepatcht :(


    Ich denke es liegt/lag am nicht vorhandenen Server, da wollte die Kiste bei mir auch nicht auf die FB reagieren!
    Hast du wirklich keine Möglichkeit mit einem streamdev-server zu verbinden?


    Mach am besten erstmal ´ne Neuinstallation, dauert ja nicht so lange wie beim ersten mal.
    Das zu reparieren ist warscheinlich super einfach möglich, aber leider sind weder hier im vdr-portal, noch im Zenegaforum die Patche ordentlich dokumentiert. :motz2


    @ egalus


    sach mal ist es möglich das Du md5 checksums zur Verfügung stellst, ich hatte beim ersten Download fehlerhafte Dateien ...