Beiträge von diedl2003

    Hallo,


    ich suche einen möglichst einfachen Weg, mit einem bash shellscript ttyS0 auf einen event zu monitoren z.B. falls ein dort angeschlossenes modem ein "ring" ausgibt (was es auch tut, wenn ich mit minicom den Anschluß öffne). Daraufhin soll ein weiteres shellscript starten. Das modem braucht also nicht abzuheben,sondern bei Anruf (klingeln) auf der Tel.Nummer soll jedesmal das script ablaufen. Das es Möglichkeiten mit getty's gibt weiss ich, dass geht aber schon vom Umfang her zu weit. Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz.


    Danke und Gruß
    diedl

    Hi,


    Laufen die daemons smbd und nmbd?
    Ich habe schon immer den NIC mit in global,z.B.:
    interfaces = eth0

    Zitat

    mit passwd "win-user" passwort auf "winpw" geändert


    bist du genau so auch auf deinem MS angemeldet?
    Was passiert denn genau wenn du im explorer eintippst: \\IPadresse
    kommt dann gleich "zugriff verweigert", oder erst noch ne PW abfrage?
    Hast du auf dem MS "netbios over tcp" in den einstellungen gecheckt?
    Meine security in samba ist übrigens "share"


    Viel erfolg

    Hi,


    ich kann dir das hier empfehlen:
    partimage.org
    Du bootest am besten mit dem hier:
    http:/sysresccd.org
    mountest dir erst einen nfs, samba, ftp oder was auch immer share
    und machst das backup mit partimage. Bei Linux filesystemen geht
    das wirklich gut und kopiert keine unbenutzten Bereiche wie dd.


    Viel Erfolg


    p.s. bei Knoppix ist das Programm afaik auch dabei


    edit:mit dem Wohnzimmer ohne Monitor habe ich übersehen..vielleicht
    hilft ja trotzdem

    Hallo Thomas,


    danke für dir Antwort. Ich habe die Eingänge am Diseqc Switch getausch und jetzt läuft der fragwürdige LNB auch mit den Standartwerten... :( Der andere Uni-LNB für Hotbird funktioniert auch, aber nicht immer zuverlässig. Wenn ich auf so manchen Kanal wechsel kommt erstmal kein Bild/Ton, erst nach mehrmaligem hin und herschalten. Das Problem habe ich schon von anderen gelesen und habe auch schon die Vorschläge mit 3 maliger Wiederholung der Diseqc Befehle probiert. Leider ohne Verbesserung. Das Problem scheint mir der MiniAB zu sein. Wenn ich noch eine Lösung finden sollte, poste ich nochmal.


    Gruss
    Diedl

    Hallo nochmal,


    kann mir keiner helfen bzw. hat denn niemand einen LNB mit dieser Frequenzangabe im Einsatz? Ein universal LNB scheint es ja nicht zu sein, oder?

    Übrigens habe ich mit dem Slof Wert mal ein bisschen probiert. Ich habe mir einfach gedacht, ich addiere den Unterschied der Anfangsfrequenzen zwischem diesem und einem Uni-LNB einfach zum Slof Standartwert, also: 10700-9750=950 Slof ist im default ja 11700, also 11700+950=12650 Wenn ich Slof auf 12650 setze empfange ich auf den richtigen Frequenzen jetzt die fehlenden Sender, allerdings nur die horizontalen..
    Die Angaben für Slof habe ich in der diseqc.conf gemacht, ich betreibe das ganze an einem MiniAB Diseqc und das Problem habe ich auf Astra. Beim Hotbird Uni-LNB (9.75/10.6) empfange ich alles einwandfrei.


    Ich weiss, das ist eine blöde Zusammenstellung und die Rechnung oben ist milchmädchen mässig *grins*, aber die 30-50 Euro für einen anderen LNB würden mir weh tun. Bin für jeden Tip dankbar und ich forsche natürlich auch selbst noch weiter, so schnell gebe ich nicht auf :)


    Gruss
    Diedl

    Hallo,


    kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den LNB (10.7/12.75) doch noch benutzen kann. Ich probiere es schon eine ganze Weile und bevor ich einen anderen kaufe dachte ich, frag ich mal. Ich emfpange zwar einige Sender,aber gerade die ganzen deutschen auf Astra fehlen. Hilft es vielleicht, den Wert für Slof zu ändern?


    Gruss
    Diedl

    Hallo,


    habe bislang keine Erfahrungen mit Debian und mir Sarge neu installiert. Ich weiss nicht ob es eine Eigenheit von Debian ist und finde nach längerem suchen keine Erklärung: die Art und Weise wie modules hinzugefügt werden habe ich begriffen (Datei in /etc/modutils und update-modules...). Dort ist für meine Netzwerk-,Sound-,etc Karten kein Eintrag zu finden, auch in modules.conf selbst nicht.Trotzdem werden beim booten alle Treiber geladen, offensichtlich durch die Hardwareerkennung!?! Ich hätte aber gerne selbst die Kontrolle welche Treiber ich laden will...


    Frage:Wie und wo kann ich die Hardware Erkennung abdrehen bzw. konfigurieren? Oder liege ich falsch und habe doch eine .conf Datei übersehen, wo die Einträge für meine Karten stehen?


    Nach dem initialisieren des IDE controllers beim booten und mounten der root kommt kurz die die Zeile "Detecting Hardware" ..und dann findet er alles.
    Diese Module werden geladen, für die ich nirgends einen Eintrag finde:
    parport
    8139too (NIC Realtek)
    r8169 (Gbit NIC Realtek)
    usb-ohci
    i810_audio (Nforce2 Audio)
    tmscsim (Tekram DC390 SCSI)



    Viele Dank im Vorraus für einen Hinweis


    Gruss
    Diedl

    Hallo memed,


    ...ok,ich schreib gerne weiterhin ideen hierzu.wobei ich nochmal sagen muss, dass ich bzw. der für den ichs mach sehr dankbar für diese schon sehr gute lösung sind.zitat:"jetzt machen digitalfotos wieder sinn"...


    ich finde, dass das mit dem pausenbild vorher laufen sollte.bei dem p3 933 auf dems läuft, dauert jedes bildumrechnen ca 5 sec...lange zeit.Und zwischen den standbildern ein dann nervendes fernsehbild is halt net so schön. oder wird das zoomen etc. dynamisch sein(..nee,geht doch gar nich,oder)? das mit der bildnummern anzeige probier ich noch und dann freu ich mich aufs zoomen ;D


    ..und noch ne dumme frage: wieviel tasten sind eigentlich noch verfügbar?


    vg
    diedl

    Hi,


    Zitat

    Mit welchen Boards habt ihr die besten Erfahrungen gemacht


    ganz klar ..mit dem vdrportal :D ein spitzenboard :]


    technisch geantwortet: ich denke, dass man linux/vdr auf fast allen kombinationen von standart-hardware zum laufen bekommt.


    gruss und viel erfolg

    Hi,


    Zitat

    Allerdings ist mein Problem ein anderes. Wenn ich den Timeout auf 0 stelle und ein Bild auswaehle kommt die Meldung pregen startet und es werden alle MPG's erzeugt. Angezeigt wird aber nichts - das Plugin beendet sich sofort.


    Das ist meines Wissens auch so gewollt, mit 0 wird nur das pregenerieren initiiert.


    memed
    Kannst du daraus einen weiteren Menüpunkt (pregen) im Plugin machen:start/stop/status? Bei Status wird angezeigt, ob gerade generiert wird und wenn ja eine Einblendung z.B. "3/34 8,8%".
    Die 0 bei timeout kann ja dann manuelle Bildwahl bedeuten...


    Gruss
    diedl

    Hallo memed,


    habe auch heute upgedated und es läuft :) ...Danke für das neue feature! Die Bilder werden doch sowieso mitgezählt/durchnummeriert, könntest du diese Nummer vielleicht mitanzeigen?..wär zur Orientierung viel besser...


    VG
    diedl