Beiträge von Spiff

    Hi,


    danke für die Rückmeldung!
    Das mit dem HD-brennen war wohl etwas mißverständlich.
    Ich hatte gemeint, in Zukunft dann auch HD-Sendungen aufzunehmen und aus diesen auch die Werbung rauszuschneiden (bzw. vorne und hinten was wegzutrimmen).
    An HD brennen hatte ich da nicht gedacht. Eher eine HD-Sendung auf DVD-Format zu schrumpfen... aber über kurz oder lang wird die beste Lösung wohl das (schon vorhandene) NAS sein.
    Das DVD-Laufwerk brauch ich dann nur noch für ausgeliehene DVDs...


    Spiff
    PS: Mein jetziges System ist mir in bezug auf schneiden und brennne eigentlich schnell genug. Nur wenn auf ARD was aufgenommen wird, wird das OSD träge...

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir demnächst ein yavdr-System zulegen.


    Bisher hatte ich mich eigentlich schon auf das ASUS S1-AT5NM10E festgelegt. Schöne große Platte und Speicher rein + USB DVB-S2-Karte. Fertig.
    Nun bin ich nochmals ins überlegen gekommen, ob ein schönes HTPC-Gehäuse mit einem System auf Grundlage einer Sandy-Bridge CPU nicht zukunftssicherer wäre.


    Dies wäre meine Hardware für das System:
    - ASRock H61M-S
    - Intel Pentium G620T
    - TechnoTrend Budget S2-1600
    - Asus Geforce ENGT520 Silent
    - DVD-Brenner z.B. ASUS DRW-24B3ST
    - Samsung EcoGreen F4 2000GB
    - 2GB Hauptspeicher
    - Gehäuse + Netzteil ??? (Klein und wenn's geht nicht so tief bauend - gerne low profile Höhe)


    Das Sandy-Bridge System wäre wohl so 50-100EUR teurer.
    Bei meinem jetzigen easyvdr-System schneide und brenne ich direkt. Das möchte ich auch weiterhin so machen. Deshalb die Überlegung, CPU-technisch höher einzusteigen.


    Was denkt ihr?


    Spiff

    Hallo,


    in den nächsten Wochen möchte ich mir ein yavdr-System zusammen bauen.
    Da werde ich dann auch meinen Röhrenfernseher durch einen LCD-Fernseher ersetzen.
    Jetzt frage ich mich, ob ich lieber auf yavdr 0.4 warte oder gleich die 0.3er-Version einsetze.
    Ich möchte vermeiden, ein 0.3er-System einzurichten, um dann nach ein paar Wochen auf ein 0.4er umzuziehen.
    Oder wird die 0.3er-Version erstmal auf jedenfall stabiler laufen?


    Kann mich einfach nicht entscheiden.


    Spiff

    Hallo zusammen,


    ich plane demnächst ein yavdr-System anzuschaffen.
    Favorit ist zur Zeit das ASUS S1-AT5NM10E.
    Das ist ja ein Atom D525 System.
    Reicht das von der Leistungsfähigkeit aus, um Spiele über Emulatoren (z.B. UAE/Amiga, SNES) laufen zu lassen?
    Oder doch lieber ein Nicht-Atom System mit separater Nvidia-Grafikkarte?


    Spiff

    Zitat

    Originally posted by halbfertiger


    Meine Eltern haben einen älteren Vorgänger dieses Geräts (TH-37PX8ES mit G11 Panel). Da meine Röhre jetzt an den Ränder sichtbar unscharf wird, wird es bei mir voraussichtlich Ende des Monats ein Gerät aus der 2011er Generation mit G14 Panel werden, erkennbar an einer "30" in der Typbezeichnung (bis jetzt erst als 42er und 50er HDready erschienen). Wahrscheinlich sind die neuen Geräte nochmal etwas preiswerter als die bisherige Generation, jedenfalls lässt das die Übersicht auf der Webseite von Panasonic vermuten.


    Hallo halbfertiger,


    du meinst wahrscheinlich dieses Gerät: Panasonic TX-L37EW30S, oder?
    Sieht gut aus....angeblich sollte es Anfang März rauskommen.


    Spiff

    Zitat

    Originally posted by henfri
    Hi,


    was genau hat das denn mit yavdr zu tun?


    Hi,
    generell wollte ich ein paar Infos wegen eines LCD-TV einholen.
    Nachdem ich diesen über yavdr mit Bildern versorgen möchte hatte ich das noch vermerkt.
    Ist aber wahrscheinlich egal, was für eine vdr-Distribution da mitspielt....


    Gruß
    Spiff

    Hallo nochmal,


    nachdem die bessere Hälfte darauf besteht, dass der Fernseher kein schwarzes Gehäuse haben darf, hab ich mich nochmal umgesehen.
    In der Klasse der 37"-Geräte ist wohl folgendes im Preis-Leistungsverhältnis am Besten:
    Panasonic TX-L37S20ES


    Macht für mich einen ordentlichen Eindruck.


    Gruß
    Spiff


    Fertig :lol2
    Übersetzung...


    Gruß
    Spiff
    PS: Ist garnicht mal so schlecht...


    mmmh... man installiert yavdr und schaut, das alles zum läuft. Ob das nun bei den jeweiligen Systemen bei allen vdr-Distributionen gleich ist, könnte ich nicht entscheiden...


    Gruß
    Spiff

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich grad wegen einem Atom-getriebenen Untersatz für mein neues yavdr-System umsehe, hatte ich die Idee, die am Markt verfügbaren Systeme (Asrock ION, Zotac ZBOX, usw...) im vdr-Wiki zu sammeln (Seitentitel: YAVDR - Hardware oder YAVDR - Atom-Systeme, oder so ähnlich).
    Zu den Systemen könnte man dann außer den Hardwareangaben auch noch Besonderheiten bzgl. der Installation, Links zu Tests und Erfahrungsberichten usw. festhalten.


    Macht das Sinn?
    yavdr läuft natürlich auch auf anderen CPUs. Sollten die da auch rein?
    Ich hätte den Schwerpunkt auf Atom/ION Boards und Systeme gelegt...


    Eure Meinung?


    Gruß
    Spiff

    Servus,


    war in der Mittagspause mal beim Blödmarkt gegenüber.


    Erster Eidruck von den 37"-Geräten: Ups sind die aber groß.....
    Nach der dritten Runde kamen mir dann dafür die 32"-Geräte schon eher klein vor....wahrscheinlich gewöhnt man sich dran.


    Was mir aufgefallen ist: bei einigen Geräten war wohl ein DVB-T-Signal an. Das Bild sah da ziemlich grottig aus...
    Ich hoffe mal mit DVB-S ist's besser.
    Evtl. ja auch eine Konfigurationssache.


    Spiff

    Zitat

    Original von steffen_b
    Maa , son quatsch. Du musst nicht im abgedunkelten Raum sitzem fürn Plasma. Faustregel ist, wenn du mit einer Röhre TV schauen kannst, dannst du das auch mit nem Plasma. Bei allen Flach-TVs gilt Augen Auf wegen entspiegelt oder nicht entspiegelt, letzteres ist eher nicht so schön.


    Zitat c't 26/2010 Seite 90:
    "Viele Heimkinofans bevorzugen Plasmadisplays
    gegenüber LCDs, weil diese in dunklen
    Räumen durch ihr sattes Schwarz bestechen.
    Wer den Fernseher im hellen Raum nutzen
    will, sollte vom Kauf eines Plasmadisplays
    jedoch absehen. Grund: Plasma-TVs haben
    eine spiegelnde Displayoberfläche und zusätzlich
    reflektiert die Phosphorschicht unter
    ihrem Deckglas. Beides sorgt dafür, dass
    dunkle Bildsegmente in heller Umgebung
    stark aufgehellt werden und der Kontrast
    einbricht – im lichtdurchfluteten Raum teilweise
    so stark, dass vom eigentlichen Bild auf
    dem Schirm wenig übrig bleibt. Spiegelnde
    Fronten sind derzeit auch bei einigen LCDTVs
    angesagt – und der Bildqualität in hellen
    Räumen auch hier nicht zuträglich."


    Spiff


    Der Emulator soll auf dem VDR-Rechner laufen.
    Die Wii gibt's halt schon (Anschaffung von PS§ oder X-Box hab ich erstmal nicht geplant).


    Spiff

    Hallo,


    Plasmas hab ich erstmal aussen vor gelassen. Hatte gemeint, gelesen zu haben (evtl. in dem c't-Artikel), daß Plasmas eher dunklere Räume bevorzugen und LCD bei wechselnden Lichtverhältnissen zu bevorzugen sind...


    Preislich wäre ein Full-HD Plasma leider auch schon außerhalb des Budgets.. (zumindet laut idealo.de)


    Spiff