Beiträge von glotzi

    So genau weiß ich das nicht.
    Es sollte wohl Hotplug aktiviert werden, Firmware-Uploads, teilweise kann es sein, dass Du noch was von der SCSI-Schiene brauchst, mußte mal ausprobieren.

    Willse jetzt Debian oder Suse nehmen?
    Du mußt den gesamten DVB-Teil im Kernel auschalten, dann den 1.1.1 er Treiber verlinken -> make menuconfig -> und wieder rein das DVB-Zeugs.
    Ich galube aber bei mir kompilierte der 1.1.1 nicht durch?? Bin mir net so sicher ich meine da in den common video Klamotten sich auch was geändert hat. Ansonsten nimmste nen CVS, der ist auch bei Linvdr dabei und dann wird es schon laufen.


    Ciao
    glotzi

    Als Zweitkarte btaruchste kein X, du nimmst ja die Hollywood+.
    Hotplug brauchst Du für firmware uploads, usb etc....
    Wahrscheinlich hast Du hotplug schon auf deinem System.


    existiert /usr/bin/hotplug odr /sbin/hotplug oder /etc/hotplug, dann ist es schon drauf.
    Steck doch einfach mal ne USB Maus dran und guck mal ob sich was in /var/log/syslog tut.


    ciao
    glotzi

    Hi,
    also ohne X bekommse kein Bild aufm Laptop.
    Du must schon xine als Video-Ausgabe Device verwenden und das braucht m.E. schon X, wie es mit dem softdevice plugin aussieht weiß ich noch net.
    Xine braucht fürs kompilieren schon die X-header, ob man danach im Runlevel 3 glotzen kann habe ich noch nicht hinbekommen.


    ciao
    glotzi

    Hallo Wissender,8)


    ich war mir nur nicht so super sicher, da ich meine Karten auch per modprobe lade dachte ich schon das es lüppt. Aber, hallo Wissender, falls Du ein USB device nützest, so wie ich es verwende, dann wüsstest Du, das diese Geräte Ihr Frontend von ganz alleine attachen, nennt sich hotplug. Wenn Du dort ein frontend per modprobe anbinden willst (aktueller Kernel-Treiber), dann stört sich das Video Interface herzlich wenig daran was Du ihm alles an frontends hin wirfst.
    Und noch mehr Wissen aufgebaut :D


    In diesem Sinne


    glotzi

    slime war schneller


    he slimed me ..ghostbusters...
    ----


    dmesg könnte die weiterhlfen oder /var/log/messages.


    ich weiß net ob ein modprobe stv0299 oder mt314 das Modul auch ans Frontend bindet..?? sollte aber sein..
    probier doch mal

    Hi springob,


    natürlich ist die USB teurer, dafür kannste se aber auch mitnehmen.
    Die Sache mit den Artefakten kann an vielen Faktoren liegen, ich benutze ja auch xine als Ausgabe-Device. Wie sich die Karte als normale Zweitkarte verhält kann ich net sagen, ich denke aber mal genauso gut wie ne PCI. Haben ja auch wirklich viele ne DVB-T am USB-Port.
    Ich denke das Du nix besonderes brauchst, ein Kernel >= 2.6.8 mt aktuellem hotplug System, dass ist aber schon überall mit dabei. Gentoo hat ein gutes Hotplug und wenn nicht - emergen. X wirst Du wohl brauchen oder du nimmst das softdevice-Plugin. Letzteres wollte ich auch noch probieren.


    Bis denne
    glotzi


    geht klar ;) ;) ;)

    Zitat


    Abhilfe:
    A. Dem Router beibringen, auch das 2er Netz zu maskieren.
    B. Dem Linux- Router sagen, daß der Pakete aus dem 2er Netz ins Internet auf seine 1.100er maskieren soll. (Wahrschenlich eher machbar).


    B wird es sein:
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

    Hi Springbob,
    du kommst ja aus MH (ich arbeite da), ne Nova-s USB bekommst Du bei Conrad in Essen. Die nennt sich aber Kathrein UFP 500, ist aber baugleich. Ist fast die hälfte billiger als ne Haupauge Karte.
    PCI-Bus ist auf jeden Fall schneller. Ich habe von Zeit zu Zeit Artefakte mit der Nova USB, kann aber auch daran liegen, das ich ne Suse verwende, vielleicht packe ich da mal ein debian drauf oder ein gentoo um zu gucken ob die Artefakte vom OS, vom VDR oder vom Treiber sind.


    bis denne
    glotzi

    Hi springbob,


    du mußt die sachen von linuxtv.org per cvs auschecken.
    Auf deren CVS Seite steht auch wie das geht.
    Ist realtiv easy.
    Dein Treiber sollte echt nicht älter als vom 291104 sein, die hatten nämlich einiges zerbürstet bei einem Refactoring.
    Geh doch ma auf linuxtv gucken und dann wirst Du schon wissen was zu tun ist.
    Wenn nicht dann frag nochmal.


    Ciao
    glotzi

    Hi,
    ich will ja niemanden überzeugen der eigentich keine Lust hat.
    Aber meine erste Vesion die ich noch aufm Rechner gefundne habe war die 1.1.19 vom Mai 2003.


    Ich hatte schon 2,5 Jahre ne DVB-s (die läuft übrugens heute noch jeden Tag in meinem Wohnzimmer) mehr stiefmütterlich in einem Windows PC.
    Okay Linux kannte ich schon halbwegs gut aber patchen oder sowas habe ich nicht gekannt, vielleicht hatte ich schonmal nen Kernel kompiliert. Bis dato (5 2003) verwendete ich ne Humax oder D-Boxen und meine Frau fand es immer schei... das, bei jedem neuen image die Sender anders waren und die Menüführung anders oder das feature nicht mehr da war oder jenes nicht mehr lief vom Videotext der d-box zu der Zeit mal ganz zu schweigen.
    Also Suse installiert und ich war völlig überrascht wie schnell ich meinen PC im Wohnzimmer im Testbetrieb hatte. Sah echt schäbig aus, son offenes PC gehäuse mit dem ganzen Kabelgewirr, aber die features waren absolut überzeugend und das Ding kam in ein neues Gewand (YeongYang A106) und strahlte von nun an in meinem Wohnzimmer. Da hatten wir dann wohl so Juni. Rucki zucki hatte ich noch ne nova dazu und das Teil war von nun an unschlagbar.
    Im laufe der Zeit gab es ein weiteres Gehäuse und der Umstieg von Suse auf gentoo. Dann hatte ich vdr-1.2.6 drauf und das ist es bis heute.
    Mein vdr executable ist vom 24. März diesen Jahres. Die Kiste ist hoch geschätzt ca 10 Mal ausgestiegen (meistens beim mplayer). Wenn ich meiner Frau sagen müßte, das Sie nur noch einen Transponder aufnehmen könnte, weil ich lieber ne Dream hätte, dann würde Sie wahrscheinlich los ziehen und mir DVB Karten kaufen, im Ernst. Den nächsten Umstieg mute ich ihr erst bei der nächsten stable zu und bis dahin wird halt fleißig Verbotene Liebe und Marienhof aufgenommen.


    Scannen kann ich absolut genial mit den Tools des DVB-Treibers.
    Und die Sender kann ich auch sortieren, ganz easy mit der Fernbedienung. Bouquets gehen glaube ich auch interessieren mich aber nicht, wichtig ist ARD auf 1 ZDF auf zwei und ProSieben auf 7.
    Wie mein Vorredner schon schrieb managed vdr-1.3.x die scannerei von selbst.
    Wenn Du dir keinen VDR bastelst verpasst Du was. Ist doch schon ertsaunlich wieviele Leute hier einfach auf deine Fragen antworten, das frage doch mal deinen Verkäufer der Dream, mal gucken was der so erzählt.
    Noch kurz.
    Ich habe vor einem Jahr ca. nem Kollegen ohne Plan von Linux mal nen vdr gebastelt, mit einem der ersten enhanced Elchi patches (Senderlogos). Der hat die Kiste kurzerhand seinem Papa (Rentner) geschenkt. Der ist mit dem Teil bis heute wunschlos glücklich und hat sich bis heute noch nie wegen irgendwelcher updates oder Problemen gemeldet.
    Jetzt bestell dir nen Full Featured, ne Nova, ein Gehäuse , ein billigst Motherboard von AsRock (dann hast du dein Mobo Problem gelöst), Speicher,Platte und CPU hast Du ja schon oder? Fehlen noch die Fernbedienung und ein IR-Empfänger und ab geht die Post.
    P.S. fährt die dream eigentlich Timergesteurt hoch für ne Aufnahme?? Ich glaube nicht aber wenn ich mich irre ist auch okay.
    Nur ein Kabel aber zwei Karten..Zauberwort: LNB-Sharing-Patch!, soll astrein laufen.


    hau rein
    glotzi

    So geschafft!


    Ich habe das rpm der xine-lib deinstalliert.
    arts-devel und als-devel installiert.
    Xine-lib und xine-ui nochmal neu kompiliert.


    Und jetzt läuft es via xine und im vdr auch.


    So alles bestens.


    Danke
    glotzi

    Jo,


    Nova USB läuft.
    CVS vom 291104 unter 2.6.8-24 Suse 9.2.
    Hat mich einige Zeit gekostet aber nun habe ich meinen
    8)Portable-VDR 8).
    Jetzt fummele ich gerade daran das der Sound cool läuft muß ma gucken.
    Ich habe nur die Nova am Läppi (is ja klar oder).
    Ich habe meine Nova von Konrad, ist eigentlich ne Kathrein, steckt aber das selbe drin wie inner Haupauge.


    Würde mich freuen wenn nicht nur die DVB-T Fraktion verstärkt die USB-Novas nutzen würde.
    Es gehen der Grundig und der stv0299 der Nova USB DVB-s.


    Soweit so gut.
    Ciao
    glotzi

    Naja werde es versuchen.
    Ich denke nicht das ich am Wochende dazu kommen werde, aber mir ist gestern mal aufgefallen, das ich komischerweise noch die xine-lib 0.99 irgendwas als rpm auf der Kiste habe in /usr/lib. Due neue liegt unter /user/local/lib, ich werde das rpm erstmal verbannen und dann das ganze von neuem kompilieren. Wenn ich mich aber recht entsinne habe ich ein paar Anpassungen in deinem Makefile zu den includes gemacht. Hoffentlich bekomme ich das dann alles wieder hin.
    Ich werde auf jeden Fall berichten. Ist aber auch komisch das ThomasD die Lautstärke nicht mehr so super regeln kann. Aber nochmal: sollte den das Volume+- aus dem VDR auch funktionieren oder nur das im xine?


    Danke
    glotzi

    Hi Homolka,


    ich habe seit drei Jahren eine 80er Schüssel für drei Haushalte am Dachsparren befestigt und zwar hiermit.
    Sparrenhalter


    Habe ich zwar nicht dort gekauft aber der tut 1a.
    Hat Sich auch noch nichts verstellt.


    Kann ich nur empfehlen und der Preis ist ok.
    Problem ist das du wohl ein Spitzdach dafür brauchst.
    Die andere Teile verschwinden ja schön unter den Pfannen, aber meine ragt in den Raum hinein.


    Wenn das mit dem link für die Mods nicht okay ist, dann ruhig löschen.
    Hier nochmal ein Bild.


    ciao

    Zitat

    Original von rnissl


    Derzeit habe ich das "Problem", dass mit alsa nur ein Programm das Device benutzen kann. Es müsste aber auch möglich sein, alsa auf "Mixermodus" umzustellen, damit dann mehrere Programme das Device nutzen können und deren Ausgaben durch ALSA gemischt werden.


    Bye.


    Hallo,


    obiges habe ich schonmal versucht, aber nicht wirklich erfolg gehabt :(, da muß ich eventuell mal googeln um zu finden wie ich das machen kann. Vielleicht ist das aber auch ein grundsätzliches Problem an Suse 9.2, uff. Ich werde mal gucken, vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps.


    Danke aber schonmal
    glotzi

    Hallo ThomasD,


    schön das Du dich meldest. Na dann warten wir mal ab was es dazu noch geben wird, vielleicht hat rnissl ja einen Tipp für uns.
    Ich habe dich richtig verstanden, dass Du den Ton auch über VDR Volume+- nicht regeln kannst?!


    Danke
    glotzi

    Ein Stück weiter.
    Nachdem ich den Soundserver (artsd) als user ausgestellt habe, bekomme ich nun auch Sound in Xine, jedoch läßt sich die Lautstärke nur über den Volumeschieber in der kicker-Leiste regeln, weder in xine noch über VDR. Ist das normal so?
    Das sind meine ersten Gehversuche mit xine.


    Danke
    glotzi

    Hallo Leutz,


    vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich verwende eine Nova USB am Laptop mit Suse 9.2 und den CVS Treibern vom 29.11.04.
    Funktioniert soweit ganz gut.
    Starte ich xine als root dann habe ich auch sound, den kann ich aber über den VDR nicht regeln!?
    Starte ich als user den vdr habe ich garkeinen Ton.
    Mp3 Wiedergabe als user funktioniert aber.


    Wenn ich den Ton in xine verstelle, so stellt er sich nach kurzer Zeit wieder auf 0 zurück.


    Irgendwelche Tipps vielleicht?


    Danke glotzi