Beiträge von EdgarWallace

    Derdoc, warum willst Du denn unbedingt die neueste XBMC Version haben? Ich habe auf 2 Mac's den Build von TheChief (hier im Forum Stand 22.12.) und unter Windows Eden Beta 1 installiert und kann beim besten Willen keinen Unterschied zu Dharma 10.1 erkennen....nichts, das ich vorher vermisst hätte. Und auf XVDR wurde ja bereits umgestellt.


    Es gäbe vielleicht eine Sache. Die Zentralisierung über eine mySQL Datenbank funktioniert mit der in yaVDR 0.4 enthaltenen Version nicht. Allerdings kann man mit <pathsubstitiution> in den advancedsettings schon einmal die Thumbnails über alle XBMC Stationen vereinheitlichen.

    Ich würde das gerne noch einmal thematisieren.....angeregt durch diesen Beitrag habe ich das Thumbnails Verzeichnis der Servers einmal versuchsweise manuell gemounted:


    Code
    mount -t nfs -o rsize=2048,wsize=2048 192.168.178.28:/mnt/user/Kino/Thumbnails /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Thumbnails


    Eine Variante wäre ja, das Verzeichnis in /etc/init.d/S99local wie o.g. einzubinden. Gehe ich recht in der Annahme, daß dann auch ein entsprechender /etc/fstab Eintrag fällig wäre?

    Code
    192.168.178.28:/mnt/user/Kino/Thumbnails /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Thumbnails nfs	rw,soft,bg,user	0	0


    Ideal wäre aber die Einbindung wie in yaVDR 0.3 - einfach über das Webinterface. Irgendetwas mache ich doch falsch?

    Albert - Volltreffer, ich habe mein Board von 1604 auf 1709 aufgerüstet und jetzt ist Ruhe.


    Sensors zeigt jetzt:


    Es gibt also schon einen 1°C Unterschied zwischen den beiden Cores.


    Mal noch Fragen off-Topic aber zum Sensors:

    • Muß ich mir wg. der "ALARM" Meldung Sorgen machen?
    • Welchen sensor (temp1-3) sollte ich denn verwenden, um die MB Temperatur anzuzeigen? Mein systeminfo.sh für das vdr-systeminfo-plugin sieht folgendermaßen aus (ich verwende derzeit temp1):



    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich mag mich täuschen, meine aber, daß sich mein CPU Lüfter unter yaVDR 0.4 gegenüber 0.3 mit erheblich höherer Geschwindigkeit dreht und damit natürlich auch mehr Krach macht (..daher die Frage hier im Bereich des Forums). Das fiel mir auch erst gar nicht auf, und ich hätte das bis vor kurzem noch dem Lüfter (siehe Signatur) angelastet aber als ich das Gerät gestern mal unter Win7 gebootet hatte, war er kaum hörbar, trotz der wesentlich höheren CPU Belastung (habe keine Zahlen aber es war ein DVD Rip).


    Sensors sagt das:


    Ich frage mich nun, warum die CPU bei 3% Belastung so heiß wird? Meistens dreht der CPU Lüfter zwischen 1.700 und 2.000 RPM und das hört man natürlich.


    Im Log finde ich keinen Fehler. Was schlagen die Profis hier vor wie ich weiter vorgehen sollte?


    Vielen Dank.

    Welches VFD hast Du denn? Beim mdm1677 sollte z.B. imonlcd durch targavfd ersetzt werden. Siehe hier:



    Hier wurde das Thema auch schon mal behandelt.


    Viel Glück.

    Ja genau, er hat die xbmc_video nach xbmc_video58 kopiert. D.h. man muß aufpassen, daß alle Clients auf dem neuen Build sind, sonst bekommen die Clienten auf dem älteren Build keine neuen Inhalte, denn sie sind ja noch mit der xbmc_video verlinkt.


    Sequel Pro ist da immer eine gute Hilfe, wenn man sich die DB mal anschauen möchte.

    Das ist gut zu hören, dann liegt der Fehler bei mir. Das zeigt das Log:



    Ich hatte die DB allerdings bei Erstellung mit den entsprechenden Rechten versehen; alles nach Anleitung wie oben geposted....warum will er denn eine neue DB erstellen, bzw. die alte DB XBMC_VIDEO nach XBMC_Video58 kopieren?

    Das versteht sich - mit jeder neuen Version wird das von Dir genannte Verzeichnis gelöscht.


    Das mit der zentralen DB ist eine tolle Sache wenn man mehrere XBMC Systeme hat. Hier gibt es was zu lesen: LINK1 und LINK2.


    Die Sache ist: in einem Build funktioniert der Support, im nächsten Build ist er wieder weg....daher war ich noch immer auf Deiner August Version.


    Danke für die schnelle Antwort.

    Hallo chief,


    danke für die tolle Arbeit. Bisher hatte ich die Version 2011-08-17 auf zwei Macs installiert und das war auch alles prima. Allerdings ist bei yaVDR ja das Update auf XVDR erfolgt, so daß ich den PVR Client abgeschaltet hatte.


    Heute morgen wollte ich nun mal Dein neues Build ausprobieren, um den PVR wieder benutzen zu können. Hier ergibt sich aber das Problem, daß der mySQL Support nicht funktioniert. Auf dem Rechner, auf dem das alte Build noch installiert ist, funktioniert die zentrale DB noch; es muß also mit dem neuen Build zusammen hängen.


    Gruß & schönen Tag noch.

    Hallo,


    ich habe gestern mal auf meinem perfekt laufenden yaVDR 0.4 das Pearl Display zum laufen gebracht und auch gleich wieder deinstalliert, weil das Bild doch arg klein ist. Nach dieser Beschreibung hatte ich es installiert: Link


    Blöderweise habe ich jetzt nach dem Start häufig: "Kanal nicht verfügbar" und einige Fehler im Log:

    Code
    Nov 7 15:54:06 yaVDR vdr: [1262] EPGSearch: search timer update started Nov 7 15:54:06 yaVDR vdr: [1263] EPGSearch: timer conflict check started Nov 7 15:55:20 yaVDR vdr: [1131] switching to channel 1 Nov 7 15:55:20 yaVDR vdr: [1131] info: Kanal nicht verfügbar! Nov 7 15:55:30 yaVDR vdr: [1131] ERROR: attempt to destroy an unregistered pixmap Nov  7 15:55:41 yaVDR vdr: last message repeated 4 timesNov  7 15:55:41 yaVDR vdr: [1131] [extrecmenu] starting replay of recordingNov  7 15:55:41 yaVDR vdr: [1131] replay /srv/vdr/video.00/Tatort:_Borowski_und_der_coole_Hund/2011-11-06.20.12.1-0.recNov  7 15:55:41 yaVDR vdr: [1131] playing /srv/vdr/video.00/Tatort:_Borowski_und_der_coole_Hund/2011-11-06.20.12.1-0.rec/00001.ts'Nov  7 15:55:41 yaVDR vdr: [1131] resuming replay at index 0 (0:00:00.01)Nov  7 15:55:41 yaVDR vdr: [1131] ERROR: attempt to destroy an unregistered pixmapNov  7 15:55:41 yaVDR vdr: [1739] dvbplayer thread started (pid=1131, tid=1739)Nov  7 15:55:41 yaVDR vdr: [1740] non blocking file reader thread started (pid=1131, tid=1740)Nov  7 15:55:41 yaVDR vdr: [1739] cVideoRepacker: operating in H.264 modeNov  7 15:55:41 yaVDR vdr: [1739] SetBrokenLink: no GOP header found in video packetNov  7 15:56:00 yaVDR vdr: could not establish connection to LCDd at localhost:13666.Nov  7 15:56:00 yaVDR vdr: [1264] XVDR: Timers state changed (1)Nov  7 15:56:00 yaVDR vdr: [1264] XVDR: Requesting clients to reload timersNov  7 15:56:10 yaVDR vdr: [1739] cVideoRepacker: operating in H.264 modeNov  7 15:56:10 yaVDR vdr: [1739] SetBrokenLink: no GOP header found in video packetNov  7 15:58:00 yaVDR vdr: could not establish connection to LCDd at localhost:13666.


    Habe ich bei der Deinstallation etwas vergessen? Ich habe das komplette heutige Syslog auch einmal attached. Danke schon einmal für die Hilfe.

    Eine sehr gute Beschreibung wie das VDF unter XBMC (innerhalb von yaVDR) funktioniert findet sich hier ab #111


    In aller Kürze:

    • TargaVFD Plugin über die yaVDR Weboberfläche installieren
    • Für das LCDproc noch die folgenden Dateien editieren (alles Wissenswerte im o.g. Link)

    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml
    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/LCD.xml
    /etc/LCDd.conf
    /etc/init/lcdd.conf

    • Runlevel beenden: update-rc.d -f LCDd remove
    • In der Datei guisettings.xml muß die Option <haslcd>false</haslcd> auf true gesetzt werden
    • Reboot

    Viel Erfolg.

    steffen_b, ich weiß nicht was ich sagen soll, aber meine altersschwache ProntoPro hat mir ein Bein gestellt und gar nichts gesendet, weil sie einfach abgestürzt war :§$%


    Die Anleitung von Dumpfbacke funktioniert und Dank an Alle, die so geduldig mit mir waren.


    Anbei meine Dateien, die Du angefragt hattest:

    Ja das würde mich auch interessieren. Bei mir ist immer noch "Funkstille". Ich habe alle Schritte von dumpfbacke nachvollzogen, inkl. der Korrektur der serial.conf, die anschließend notwendig war.


    Ich hatte ja schon alles geposted, was angefragt wurde, hier noch einige Auszüge aus dem Log:

    Zitat

    [ 8.725870] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 250
    [ 9.681356] lirc_serial: auto-detected active low receiver
    [ 9.681426] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev: driver lirc_serial registered at minor = 0
    [ 9.693324] input: lircd as /devices/virtual/input/input6
    [ 9.850477] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input7

    Zitat

    774 root 10 -10 10520 872 696 S 0 0.0 0:00.00 eventlircd
    819 root 20 0 32260 1892 1568 S 0 0.0 0:00.00 lircd

    Bei mir gibt es übrigens die von steffen_b genannte Datei /etc/modprobe.d/lirc_serial.conf nicht. Es gibt in diesem Verzeichnis lediglich eine lirc-blacklist.conf, aber die ist leer bzw. auskommentiert.

    Treito,


    das sind doch immer wieder diese Kleinigkeiten, die ich übersehe :wand


    Vielen Dank für Deinen Hinweis; so sieht der Dateiinhalt nun aus:


    Das wäre dann (hoffentlich) geklärt - fällt Dir zum Rest meiner Analyse etwas ein?

    ...das sieht dann so aus:

    Zitat

    ls /dev/lirc*
    /dev/lirc0

    Ich habe mal den von Dir genannten Post durchgelesen. Vielleicht hilft das noch?

    ...und:

    Zitat

    find /lib |grep lirc_dev
    /lib/modules/2.6.38-11-generic/kernel/drivers/media/rc/lirc_dev.ko
    /lib/modules/2.6.38-11-generic/updates/dkms/lirc_dev.ko


    .../etc/lirc/lirc.conf händisch modifiziert (..allerdings kein Effekt)

    Treito, ich hatte das nicht vergessen, die Antworten von Dir, Obelix und Steffen_b kamen aber fast parallel :thumbup:


    Also ich habe erst einmal den Rat von steffen_b befolgt und im WFE die Konfigurationen neu gespeichert. Danach gab es erst einmal nur den Start per Recovery Console und dort hat er mir mitgeteilt, daß der serielle Port bereits belegt wäre. Die neu erstellte serial.conf habe ich dann folgendermaßen bearbeitet:

    Zitat

    #COM1 equivalent, /dev/ttyS0
    /dev/ttyS0 uart none (hier das Zeichen # entfernt)

    Danach startete der VDR einwandfrei. Der ATRIC wird auch wieder angesprochen. dmesg |grep lirc ergibt:

    Zitat

    [ 8.457223] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 250
    [ 9.415465] lirc_serial: auto-detected active low receiver
    [ 9.415530] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev: driver lirc_serial registered at minor = 0
    [ 9.427485] input: lircd as /devices/virtual/input/input6
    [ 9.545260] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input7

    lsmod |grep lirc:

    Zitat

    lirc_serial 19098 3
    lirc_dev 19202 1 lirc_serial

    ..und hier scheint das Proble zu sein. ls /dev/lirc:

    Zitat

    ls: Zugriff auf /dev/lirc nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Den s2-liplianin Treiber hatte ich nicht installiert. Der wunderbare yaVDR hat meine Mystique Karte gleich erkannt und den v4l-dvb-dkms installiert.