Beiträge von micmac

    Hi,


    auf unterstützte Mainboards kann man wohl in der Datei nvram-wakeup-mb.c im CVS am besten prüfen.



    An den letzten drei Einträgen ist ersichtlich, welche BIOS-Version nvram-wakeup erkennt. Welches BIOS hast du auf deinem Board? Welchen Version von nvram-wakeup ist installiert?


    Gruß
    mic

    Zitat

    Original von glenzend
    micmac


    danke für den tip, ich werde das mal testen.
    ich dachte, die pegel wären in irgendeiner form genormt.
    .


    Hi,


    da hast Du auch vollkommen recht; die RGB-Pegel sind genormt. Die TT-Karten halten sich leider nicht an die Norm. Und wenn man einen Fernseher hat, der das Signal entsprechen dieser Norm erwartet, kommt es zu den Erscheinungen die du beschreibst:


    Zitat

    Original von glenzend
    außerdem ist mir aufgefallen, dass auch bei höchster kontraststufe am tv bei größeren hellen flächen die dunkleren details fehlen (z.b. gesichter welche hell angestrahlt werden)


    Manchmal hat man Glück und der Fernseher ist toleranter bzgl. der Pegel. Meiner, ein relativ neuer 16:9, ist es nicht, der von meinen Eltern, ein etwa 15 Jahre alter 4:3, schon.


    Du hast ja im ersten Beitrag geschrieben, daß du die TT momentan am Y/C-Eingang des TVs betreibst. Mit den default-Einstellungen des Treibers (vidmode=0 oder 1) werden aber nur FBAS und RGB ausgegeben, daher glaube ich das du bis jetzt nur FBAS benutzt. Das sollte natürlich nicht optimal aussehen. Bei vidmode=2 kommen glaube ich FBAS und Y/C (S-Video) und bei vidmode=3 nur Y/C. Ich benutze vidmode 3, weil bei vidmode=2 die FBAS-Leitung das S-Video-Signal qualitativ sehr mindert.


    Probiers halt mal. Meine Erfahrung ist, das im Falle eines gegenüber außerhalb der Norm befindlichen RGB-Signalen intoleranten TVs das vidmode=3 S-Video Bild deutlich besser ist als RGB-Bild.


    Gruß
    mic

    Hi glenzend,


    also soweit ich weiß stimmen die RGB-Pegel bei den TT-Karten nicht. Die sind glaube ich zu hoch. Wenn das TV dann sowas nicht toleriert kommt es zu etwas seltsamen Farben.


    Mein TV kommt damit auch nicht richtig klar, deshalb bin ich auf S-Video umgesattelt. Probier doch mal folgendes aus. Schließ das Scart-Kabel an einen S-Video-fähigen Eingang am TV an und lade den DVB-Treiber mit der Option vidmode=3. Also z.B.


    Code
    modprobe dvb_ttpci vidmode=3


    Sind die Farben dann subjetiv originalgetreuer?


    Gruß
    mic


    Edit: Sorry, ich hatte gelesen das du den Y/C-Eingang am TV benutzt, aber irgendwie hab ich nicht geschaltet. Kannst Du trotzdem mal das Laden des Treibers mit obigem Parameter probieren?


    mic

    Zitat

    Original von bitstreamout
    Neue Testversion F22623 für AV7110 firmware

      Werner


    Das ist die Firmware die ich auch benutze. Ich hab bei ARD beim normalen schauen keine Probleme, aber wenn der VDR im Transfer-Mode arbeitet (also ich meine bei der Aufnahme oder bei der Wiedergabe der Aufnahme), dann wirds ruckelig. Es kommt wie oben beschrieben zu hakeligen Stellen, wo Audio und Video ins Stocken kommen. Bei RTL hatte ich das gestern glaube ich auch, bin mir aber da nicht sicher das es das gleiche Problem ist, weil ich selten RTL schaue.


    Vielleicht passiert das aufgrund zu hoher Bitrate und zu langsamen Bus? Ich hab hier eine FF rev. 1.5, AMD Sempron 2400+ und Shuttle nforce2 mainboard.


    Gruß
    mic

    Bin ab sofort auch konvertiert. Hatte schon immer gedacht, daß Ebuilds als Gentoo-User die bessere Schiene sind als immer selbst zu installieren, ist halt einfacher, aber immer den Zeitaufwand zum Einarbeiten gescheut.


    Gestern hab ichs dann probiert und es ging dann doch recht fix die Ebuilds zur ersten Benutzung zu installieren. Ok, ich hab jetzt auch nicht die große Menge an Plugins, deshalb gings wahrscheinlich auch recht zügig. Am längsten hab ich wohl gebraucht um rauszufinden wie man Patches zum VDR hinzufügt, aber das waren auch nicht mehr als 5 Minuten, hab einfach das Ebuild durchgelesen.


    Ich war jeden falls ziemlich von den Socken das es im Endeffekt sehr schnell ging und auf Anhieb funktionierte. Und ihr habt viele schöne Dinge mit eingebaut, wie z.B. den externen Watchdog und das nvram-Prozedere, oder z.B. die Ebuild Funktionen speziell für VDR-Geschichten, denen man unter der Haube begegnet.


    Tolle Arbeit, Danke!


    Gruß
    mic

    Zitat

    Original von FireFly

    Ich weiß, deshalb auch der Seitenhieb auf udev X(


    Aber ich hab doch auch udev ;)


    /etc/udev/rules.d/50-udev.rules


    Ist bei Gentoo aber so voreingestellt, also nicht auf meinem Mist gewachsen.


    Gruß
    mic

    Hi FireFly! Danke für Deinen Input.


    Aber meine Rechte stimmen schon.

    Code
    id vdr && ls -l /dev/hdc
    uid=1001(vdr) gid=410(vdr) Gruppen=410(vdr),18(audio),19(cdrom),27(video)
    brw-rw---- 1 root cdrom 22, 0 15. Jun 20:02 /dev/hdc


    Wenn ich mich als User vdr anmelde, dann kann ich auch brennen. Ich glaube eher das Problem sind meine Init-Skripte.


    Btw., ist disk die gleiche Gruppe der auch deine Festplatte gehört? Das wäre u.U. nicht so doll, oder? :)


    Gruß
    mic

    Hi!


    Ich hab zum ersten Mal hg benutzt und eine kleine Auffälligkeit bemerkt. Ich hab 2.6.16.20 und wenn ich "make kernel-links" aufrufe, dann bekomm ich einen Reject gemeldet.


    linux/include/linux/videodev.h.rej:


    Problem ist, daß

    Code
    #include <linux/types.h>


    in linux/include/linux/videodev.h fehlt. Hab ich da irgendwas vergessen?


    MfG
    mic


    P.S.: Ist jetzt ja nicht schlimm; ich hab einfach

    C
    #include "compat.h"
    #include <linux/types.h>


    händisch eingefügt und dann bei "make kernel-links" auf die "diff -R" Frage mit "y" geantwortet. Der Treiber läuft jetzt bei mir. Aber ich wüßte trotzdem gerne wissen was falsch gelaufen ist.


    mic

    Hi,


    thx für die ganzen Verbesserungen!


    Ich hab jetzt den ganzen Thread überflogen und da hab ich noch ein paar Fragen.


    - Kann man jetzt die Audiospuren auswählen, die mit auf die DVD sollen? Ich kann das Spuren-Menü irgendwie nicht finden.
    - Das Erstellen funktioniert wunderbar, nur das anschließende Brenne bricht ab:

    Code
    [burn] + growisofs -use-the-force-luke=tty -dvd-compat -Z /dev/hdc -V 'Sesamstraße' -dvd-video /data/vdr/burn/data/.vdr-burn.rsjEoD/DVDAUTHOR
    [burn] :-( growisofs is being executed under sudo, aborting!
    [burn]     See NOTES paragraph in growisofs manual page for further details.


    Ich starte vdr als root mit "-u vdr". Mache ich irgendwas falsch?
    - Was ist DMH? Ich lese immer DMH, aber weiß nur das es sich um einen Patch handelt, der ins burn-Plugin aufgenommen wurde.
    - Wird libcdio nicht mehr benötigt, obwohl in der README gefordert?


    :) Danke
    mic


    Edit: Bei mir landet noch vdrburn-menu-bg.m2v in /tmp, obwohl die tmp-Verzeichnisse ganz woanders sind.

    Heh, so ein Zufall, vor einer kurzen Weile erst hier geposted. :D


    Hi,


    anbei mal eine neue Version für vdr-1.4.1.


    Gruß
    mic


    Kann mich irren, aber ich denke DVD+R sind besser. Bei denen kann man den Booktype auf DVD-ROM ändern (statt DVD+R, DVD+RW oder DL), was die Kompatibilität besonders zu älteren DVD-Playern erhöht. Bei DVD-R geht das nicht, weil der Booktype schon auf den Discs drauf ist.


    Mit dem NEC ND-3500 kannst du auf jeden Fall den Booktype der Rohline einstellen, brauchst aber eine gepatchte Firmware, wahrscheinlich am besten diese hier. Flashen and den Booktype ändern kannst du auch unter Linux mit Binflash (Link zu Binflash befindet sich auf der Firmware-Site).


    mic


    Schau mal nach ob du für deinen Kernel die benötigte Software installiert hast. Steht in /usr/src/linux/Documentation/Changes. Z.B. braucht man für Kernel >=2.6.16 mindestens udev 071.

    :) Ich hab den Kasten aufgemacht und tatsächlich einen weiteren aufgebeulten Elko (hinter dem VGA-Anschluss) gefunden. Hab den gerade mal ausgetauscht. Allerdings hat das das Lirc-Problem nicht behoben. Dann hab ich mal neue Batterien in die Fernbedienung eingesetzt und jetzt gehts wieder :D


    Anscheinend waren die Batterien noch stark genug für den Fernseher, aber für den VDR, der den Lirc-Empfänger hinten am COM-Port hat, waren sie wohl zu schwach.


    Trotzdem gut das da jetzt ein frischer Elko sitzt, hätte ja später auch platzen können.



    Danke für Eure Tips!



    micmac

    Hi,


    hab hier eine schöne Mail von meiner Mutter bekommen. Die Mail zeigt wunderbar, wie sehr sie den VDR zu schätzen weiß ;)


    Es geht darum, daß die Fernbedienung nicht mehr so richtig funktioniert:



    :D


    mic