Beiträge von scramblerbings

    Hallo Leute!


    Hab seit gestern ein seltsames Problem. Ich komm nicht dahinter. Hatte immer eine einwandfreie channels.conf wunderbar sortiert dass alles meinen Wünschen entspricht. Seit gestern gehen keine Sender mehr.


    So der liebe Mann denkt sich - ach halb so tragisch mach ma mal nen Sendersuchlauf ne ...


    nix da ... Der Sendersuchlauf gibt mir nur mehr 173 Sender aus - und diese sind ausschließlich spanisch (soweit ich das beurteilen kann). So denkste SAT-Karte eingegangen. Alte Cinergy aus dem Test-VDR ausgebaut (weiß ich dass die funktioniert) ... nix da gleiches Problem. Hmmm ... Bedenken. Ha im Keller verstaub irgendwo noch ne Neutrino-Box. Ausgepackt angeschlossen wunderbar ORF, ProSieben, RTL usw. geglotzt. :wand


    Kann das irgendjemand verstehen und mir vielleicht bei meinem Problem helfen?


    lg
    Scrambler

    das hab ich fast vermutet ...


    naja dann halt mal mit Softdevice. Hab mir da auch schon die Zähne ausgebissen aber jetzt hat mich meine Freundin verlassen somit hab ich Zeit und es ist eine willkommene Ablenkung *smile*


    lg
    Scrambler


    PS: falls ich es zum Laufen bringen werd ich einen Erfahrungsbericht posten

    hello helau!


    Danke für die Antwort. Gibts da auch ne Möglichkeit die Auflösung einzustellen? Hab nämlich grad bemerkt dass Xinelibout scheinbar nicht mit framebuffer arbeitet weil bei mir sagt er ganz frech "no such device /dev/fb0" oder so ähnlich.

    Hallo ihr Profis!


    Hab da ein kleines Problem. Hab mir jetzt auf meinen Produktiv-VDR mal den Gen2VDR 1.2 aufgesetzt. Hatte auch sofort auf dem TV-Out ein Bild. Da ist aber auch schon das Problem:


    Objektiv gesehen hab ich ein Spitzen-Bild (Qualität und so) leider hab ich aber noch nie mit xinelibout gearbeitet und somit weiß ich auch noch nicht wo ich was einstellen muss.


    Ich hab einen kleinen 50cm Röhrenfernseher (nix 100hz - Ich weiß ich sollt mir einen neuen Besorgen - Bitte nicht schlagen). Nur ist jetzt das Problem dass das Bild auf allen Seiten abgeschnitten wird und sich das Bildformat auch automatisch immer auf 16:9 umstellt - eh klar. Auch das OSD ist riesengroß und geht über die Ränder hinaus.


    Wie gesagt hab ich aber leider keine Ahnung wo bzw. wie ich das einstellen kann. Kann es sein dass ich die xorg.conf anpassen muss?


    Wenn ja kann ich die xorg vom Wicky aus dem "Kanotix mit M2NPV-VM" Thread nehmen oder müsste ich da was "umbasteln"


    Leider werde ich auch aus der :suche und aus dem WIKI nicht schlau.


    Freu mich schon auf eure Antworten


    euer
    Scrambler


    achja: Die DXR3 will ich entfernen weil ich den Eindruck habe dass die Bild-Quali über xinelibout besser ist aufgrund des De-Interlacings mit tvtime

    JEP! grad eben. Hat leider keinen Effekt wird trotzem mit 640x .... geladen!


    hab grad bemerkt logread | grep Video sagt:

    Code
    Apr  5 21:04:22 linvdr user.debug vdr: [1561] [VideoOut]: resolution changed: W(640 -> 736); H(480 ->576)
    Apr  5 21:04:22 linvdr user.debug vdr: [1561] [VideoOut]: 736x576 [0,12 736x552] -> 640x480 [0,0 640x480]


    lg

    Danke erstmal.


    Was meinst du mit "Spezial-FBs"?


    Welch ein Wunder habs mit 0x31(übrigens mit 0x315 funktionierts nicht - da wird wieder VESA geladen) probiert und nach dem nächsten Neustart folgende fbset Ausgabe:

    aber 8bit Farbtiefe is dann doch nicht so mein Ding *smile*. Jetz bleibt nur noch die Frage wie kann ich die Auflösung permanent ändern - dass nicht nach dem nächsten Neustart wieder 640x480-60@8 eingestellt wird weil mir is aufgefallen das die

    Code
    fb.modes

    einfach ignoriert wird.


    lg

    Hallo Leute!


    Ich mach jetzt mal ein neues Thema auf weil ich im Mahlzeit-Thread nicht wirklich sinnvolle Hilfe bekommen hab und ausserdem is es einfacher von der Übersichtlichkeit her.


    Also mein Problem:


    Ich versuche verzweifelt die Matrox G400 am oben genannten System mit Softdevice ans Laufen zu bringen. Leider komm ich nicht wirklich weit. Ich hab das entsprechende Modul (matroxfb_base) in die "/etc/modules" eingetragen.


    Leider wird der Matroxfb laut

    Code
    fbset -i

    nicht geladen sobald ich einen "Auflösungs-Wert" dem Kernel übergebe. Sobald ich aber im Kernel dem VGA ein 0x000 übergebe wird der Matroxfb geladen leider nur mit einer schrecklichen Auflösung von 640x480-60@8 und ich muss dass MANUELL per fbset korrigieren! so solls aber nicht sein.


    Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee wo ich das Problem anfassen soll hab nämlich schon einiges ausprobiert. Hab sogar dem Kernel schon ein

    Code
    video=matroxfb

    übergeben.


    BITTE HILFE!!!


    lg
    Scrambler

    hmmm habs jetz grad ausprobiert sobald ich in der menu.lst den Wert wieder auf irgendwas anderes als 0x000 ändere schreibt mir "fbset -i" wieder



    diesen da und nix MATROX!!!


    lg
    Scrambler


    Danke für die schnelle Antwort das mit dem Vidix hatte ich im Post vergessen hab ich natürlich auch eingestellt mit "Normal FB" funktioniert's nämlich gar nicht ...


    Wie ich aber bereits im oberen Post gesagt habe funktioniert das FB wenn ich in der Menu.lst eine Auflösung einstelle überhaupt nicht.


    lg
    Scrambler

    Hallo Leute!


    Erstmal danke für das geile Image ... hab ausprobiert funzt eigentlich bis auf eine "Kleinigkeit" einwandfrei. Ich möchte Softdevice nutzen und verwende eine Matrox G400. Dabei hab ich aber ein kleines Problem.


    in der menu.lst

    Code
    vga=0x000


    damit nicht der Standard-Vesa Treiber geladen wird (weil sonst steht bei "fbset -i" immer VESA VGA und das bild ist sch****.


    in die /etc/modules

    Code
    matroxfb_base


    Softdevice wird gestartet und ich hab ein Bild aber was für eins!!! Das bild ist riesengroß und soweit ich bis jetzt beurteilen kann s/w ... also was mach ich falsch?


    DANKBAR FÜR JEDE ANTWORT!


    lg
    Scrambler


    [edit]
    Korrektur: das Bild hat 16 Farben! und ist abgeschnitten

    Hallo Leute!


    Mal ganz was anderes. Ich bin im Technik / Assembling-Bereich des größten Online-Händlers in Österreich (DiTech Daten- & Informationstechnik GmbH) tätig.


    Situation:
    Wir bauen regelmäßig BTO-Systeme für Kunden zusammen und dementsprechend müssen wir natürlich die Systeme auch auf ein Testsystem mit einer WinXP-Auto CD aufsetzen um das System auf Stabilität im 3D und im Office-Bereich zu testen.


    Frage:
    Wir müssen bevor wir das System ausliefern (meistens) auch das XP wieder löschen was wir bis dato immer mit einer BartPE CD machen. Nun wird mir das aber etwas zu umständlich. Meine Frage ist es möglich von mir aus einen USB-Stick oder eine CD zu basteln die nix anderes macht als alle Partionen "schnell" zu formatieren und die Partitionen zu löschen ... AUTOMATISIERT ...


    hab mir das so vorgestellt:


    CD / USB einlegen -> starten -> automatisch gelöscht -> ausschalten -> Glücklich sein


    lg
    Scrambler