Beiträge von dreamy1

    Vergiss es, das wird nicht funktionieren.


    Du kannst nicht einfach ein single LVDS Panel an einen Dual LVDS Controller hängen - da stimmt die komplette Farbzuordnung nicht mehr, von den Timings mal ganz abgesehen, die bei nahezu JEDEM Panel unterschiedlich sind. Die Firmware eines Controllers ist immer auf das jeweilige Panel abgestimmt.


    Einen fertigen Konverter von DUAL nach Single LVDS ist meines Wissens nicht erhältlich und auch nicht wirtschaftlich nachzubauen.

    Ich hab die selbe Graka in einem Shuttle PC unter XPPro laufen, anfangs hatte ich auch einige Probleme damit. Das war letztendlich eine reine Treibersache, für die 1600er gibt es ja zig Treiber (zumindest bei Sapphiretech), da hat letztendlich nur einer sauber bei mir funktioniert. Weiß leider nicht mehr, welcher das war...musst halt mal verschiedene ausprobieren.


    Irgendwie meine ich mich aber auch zu erinnern, dass ich in den Grakaeinstellungen die EEDID-Daten "ausblenden" musste und die native Auflösung des angehängten TFTs "forcen" musste...kann durchaus sein, dass die EEDID-Daten nicht sauber im Controller implementiert sind, das kommt leider häufiger vor als man denkt.


    Alternativ könntest Du auch nen 7er von Kontron als Controller einsetzten, der macht wenig Probleme was EEDID angeht.


    Hast Du das Teil von den Beamerbauern ?

    Ich stand vor einem Jahr vor der selben Zwickmühle...letztendlich habe ich mich für einen kleinen Industrierechner (533MHz, passiv, <10W) mit USB 2.0 entschieden, daran hängen an einem USB-Hub insgesamt sechs 2,5" Notebookplatten im USB-Gehäuse. Die Leistung des Kleinen reicht völlig aus, darauf läuft ein XP Pro, bei dem die Platten eine Netzwerkfreigabe erhalten haben. Über LAN hängts dann an der Fritzbox, die das an alle weiteren Teilnehmer im Netz gibt...


    Funzt supergut und stabil, die Platten schalten sich beim Nichtstun nach 10 Minuten ab und sind bei Bedarf praktisch sofort wieder da. Nachts um Zwei werden vordefinierte Ordner mit sensiblen Daten auf eine zweite Platte gespiegelt.


    Ich habe mich bewusst gegen ein NAS entschieden. Was bringt mir ein NAS, wenn mir in zwei Jahren der integrierte Gehäusecontroller "verreckt" und ich an meine vermeintlich sicheren Daten nicht mehr drankomme (bin Linuxnoob)...eine USB-Platte kann ich jederzeit und überall wieder zum Laufen kriegen...


    Und nebenher kann so ein System noch nette andere Dinge tun (Stichwort Webserver, Bietagent für Ebay....).


    Ich würde es jederzeit wieder genauso machen.

    Die Idee ist prinzipiell super, aber:


    Alleine die Beschaffung eines nackten Panels ohne Elektronik in VDR-üblichen Mengen wird das Budget deutlich übersteigen. Ohne Elektronik, wobei übliche Chipsätze zum Bau eines Controllers eh nur an OEM-Kunden geliefert werden.
    Außerdem geht das schon ans Eingemachte (ich sag nur Framebuffer, HF usw.), da beißen sich selbst Firmen, die darauf spezialisiert sind, die Zähne aus...z.B. für die aktuelle 7er Serie von Kontron gibts mittlerweile da x-te Update der Firmware...

    Dann wohl eher doch einen fertigen 7" 150€-Touchscreen zerlegen und den ans Gehäuse anpassen, evtl. noch ein bissel Elektronik außenrum....


    ...von der Mechanikseite mal abgesehen (aktuelle Gehäuse müssen ja für einen TFT sowieso nachbearbeitet werden, da kann man auch gleich einen 7" Ausschnitt reinmachen für die o.g. Lösung).


    Ich glaube nicht, dass eine Eigenbaulösung Vorteile hat :(

    Das mit den OPs klingt gut, evtl. würde auch ein einfacher CD4066 reichen.


    Du könntest das Ganze recht leicht um eine automatische Quellenwahl erweitern, dann brauchst Du gar nix mehr manuell umschalten:


    Du erklärst eines der beiden Gerät zum Vorzugsgerät (z.B. SAT) - dieses ist dann normalerweise an den Ausgang über die Op-Stufe oder den CD4066 durchgeschaltet. Vom anderen Eingang (IPOD) greift Du das Signal über einen hochohmigen Widerstand und Diode auf einen Elko, der sich dann bei einem anliegenden Audiosignal auflädt. Mit der Spannung am Elko gehts dann an einen Kippstufe (z.B. über OP), die ab einem bestimmten Spannungspegel z.B. den CD4066 auf den anderen Eingang umschaltet. Den Elko dann noch mit einem Entladewiderstand versehen, so dass bei ausbleibendem Audiosignal wieder auf den anderen Ausgang umgeschaltet wird...


    Fertig ist der Autoswitch!



    Geht aber noch einfacher: Dein Satreceiver gibt, wenn er eingeschaltet ist, eine Schaltspannung über SCART aus (12V an PIN acht), da kannst Du einfach ein Relais oder eben eine digitale Schaltstufe mit ansteuern....d.h. dann Receiver ein=Ton über SAT, Receiver aus=Ton von externer Quelle :)

    Ich habe unser Haus mit WLAN-Kameras ausgestattet und kann Dir vielleicht ein paar Tipps geben...


    Ich habe eine Vivotek IP7139 (ist ohne IR) sowie zwei Y-Cams Black (mit IR) im Einsatz. Die sind dauerhaft über WLAN mit meinem Server verbunden und nehmen bei aktivierter Bewegungserkennung automatisch auf eine im Netzwerk freigegebene Festplatte auf. Ist alles supereinfach zu konfigurieren und funzt 1A.


    Die IP7139 kann sogar autark auf eine CF-Karte aufnehmen, die Y-Cam braucht einen laufenden PC /FTP-Server im Hintergrund. Von der Nachtempfindlichkeit und Auflösung ist die IP7139 besser, auch wenn diese bei absoluter Dunkelheit einen IR-Strahler benötigt. Bei der Y-Cam ist dieser bereits eingebaut und kann ca. 5 Meter vernünftig ausleuchten. Die IR-Einheit ist jedoch nicht ganz unsichbar, die LEDs leuchten leicht rötlich und sind im Dunkeln wahrnehmbar. Die Y-CAM hat nativ VGA, die Vivotek einen 1280x1024-Sensor und im Gegensatz zur Y-Cam ein wechselbares Objektiv. Leider ist die Vivotek mit um die 400 € sehr teuer, die Y-Cam gibts ab ca. 200€...


    Ich kann eigentlich beide empfehlen :) Kleiner Nebeneffekt: ich habe die Kleinen in meiner Fritzbox freigegben und kann von jedem Ort der Welt aus mal kurz nachschauen, ob daheim alles ok ist....


    Ich wusste übrigens gar nicht, wieviele Katzen bei uns rumstreunen :)

    Wenn die Fahrpläne halbwegs fest sind und sich nur alle paar Monate mal ändern, könntest Du auch einfach einen digitalen Bilderrahmen nehmen und dort den Fahrplan als Bild hinterlegen...nur so als Idee.


    Wenn der Basteltrieb höher sein sollte, kannst Du mich gerne mal per PN kontaktieren: ich hab hier noch ein paar Panel PCs über, die sind durch Notebooktechnik sehr stromsparend und lassen sich auch wunderbar an die Wand hängen...und einen neuen schwarzen EEE (allerdings ohne Akku, was in Deinem Fall nicht schlimm ist) hätte ich auch noch abzugeben...

    Ich habe auch einen neueren Liebherr (so ein großer mit Edelstahlfront) und der macht leider auch Geräusche :)


    Gluckern, kurze Schläge dass man fast senkrecht im Bett steht - scheint bei denen normal, obwohl preislich Oberklasse.


    Ich habe mich jedenfalls damit abgefunden....

    Zitat

    Original von ohcad
    dreamy1


    Vielen Dank für die Links. Die Tastaturen hab ich gemeint mit


    Genau sowas will ich aber eben nicht...


    Die SL-*** sieht doch ganz vernünftig aus...gut, die angesprochenen Tasten liegen nebeneinander :(

    Also ich nehme dazu immer eine 1,3W-Zenerdiode, antiseriell in den Plus-Zweig zum Lüfter geschaltet. Je nach Zenerspannung kann man damit für um die 6 Cent (Reichelt) eine wirksame und sehr stabile Reduzierung hinbekommen....ich nehme meist die 4,7V-Variante, dann kommen um die 7 Volt beim Lüfter an.


    Dafür gibt es Tiefsetzsteller /step-down-converter auf dem Mainboard, die diese Aufgabe mit sehr hohem Wirkungsgrad erledigen. Da ist die Eingangsspannung (fast) egal - im Unterschied zu Linearreglern, die die überschüssige Energie in reine Verlustwärme umwandeln.