Beiträge von Geni

    Hallo,


    ich habe eben gleich mal mit dem DEBUG Parameter geschaut und musste feststellen, dass der Empfang an der DVB-s wohl i.O. ist.


    Jun 7 09:15:22 voyager kernel: dvb-ttpci: av7110_emit_key(): code 00001e22 -> addr 24 data 0x22 -> keycode 35
    Jun 7 09:15:22 voyager last message repeated 2 times


    nur scheinen einige dieser Befehle im Nirwarna zu landen, zumindest nicht beim VDR :)


    Nochmal zum Event Interface, ist es denn normal dass ich die Keymap nach dem laden von VDR mit evtest nicht mehr sehe ? Ja ich lade nach dem Treiber und vor VDR eine eigene Keymap mit dem Befehl:


    av7110_loadkeys -a 24 /root/urc8060_neu.rc5 > /proc/av7110_ir


    danach kann ich die Map auch wunderbar mit evtest sehen. Nach dem laden von VDR ist sie nicht mehr sichtbar, dann sehe ich ein Tastaturen Standard layout. Aber wie Du schon sagtest - das ist nicht mein Problem - ausser AC3 funktioniert der Empfänger übder das Event Interface mit Deinem Plugin wunderbar.


    Werner, gibt es noch eine Möglichkeit den "Weg" zwischen Empfang und Eventinterface zu debugen ?


    Danke
    Geni

    So wieder da und frisch getestet !


    - TOP zeigt eine Auslastung von zusammen ca. 3-4% (live AC3 bei Pro7)


    - Wenn ich über das telnet interface vom remote plugin befehle sende werden sie sofort spontan ausgeführt - also es scheint wohl nicht im VDR zu liegen und auch nicht im remote plugin.


    - Wenn ich versuche während VDR läuft auf das /dev/input/event0 Interface per evtest zuzugreifen bekomme ich NICHT mehr meine geladene Keymap angezeigt sondern so ein standard Layout was wohl zu einer Tastatur gehört. Solange VDR noch nicht gestertet ist, bekomme ich meine Keymap angezeigt und kann sie auch testen.


    hier mal das Ladelog der FF Karte (es sind auch noch 2 Budgets im system)


    saa7146: register extension 'dvb'.
    PCI: Found IRQ 11 for device 0000:01:0a.0
    PCI: Sharing IRQ 11 with 0000:01:08.0
    saa7146: found saa7146 @ mem d0902000 (revision 1, irq 11) (0x13c2,0x0000).
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X or Fujitsu Siemens DVB-C).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:00:20:60
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app c0f22623
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: adac type set to 0 @ card 0
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi2 [v4l2]
    ves1x93: Detected ves1893a rev2
    DVB: registering frontend 0 (VLSI VES1x93 DVB-S)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input2
    dvb-ttpci: found av7110-0.



    Kann es sich hier um eine Besonderheit des 3,5" CI Interface (auf dem ja der IR Receiver hängt) handeln ?


    Gibt es noch einen IR Debug Parameter für den Kernel Treiber ?


    Gruss
    Geni

    Hallo Werner,


    danke für den Tip aber ich versuche eigentlich immer an der neusten dran zu bleiben. Dass live jetzt wirklich live ist melrkt man schon und das umschalte passiert wirklich ohne eine Unterbrechung - erst danach fängt es an zu "stocken" - wenn mal ein paar befehle durchgehen (was auch selten vorkommt - immer mal so 2-3 sekunden lang) werden sie auch prompt verarbeitet und VDR reagiert dann "normal" . Die aktuelle Version die ich einsetze ist die :


    -rw-r--r-- 1 root root 238932 Mai 28 00:03 dvb-ttpci-01-f22623.fw


    die lade ich über einen symlink in /usr/lib/hotplug/firmware


    als dvb-treiber nutze ich den der beim kernel dabei war : 2.6.16.18 #1 PREEMPT


    kann es was mit dem PREEMPT zu tun haben ?


    Ach ja es passiert bei Aufnahmen als auch bei LiveTV


    Gruss
    Geni

    Hallo,


    seit den Anfängen von live und aufnahme-ac3 habe ich das Problem, dass währen AC3 aktiviert ist die Fernbedienung nicht mehr richtig funktioniert.


    Diese Problem zieht sich jetzt schon seit mehreren Monaten, mehrere Kernels mit dvb Treibern und allerhand VDR Versionen hin.


    Das einzige was immer gleich geblieben ist ist die Grunddistribution die ich dann an meine Bedürfnisse angepasst habe. Die Distribution ist zur Zeit Mandrake 10.


    Das Problem äussert sich indem ich die Tasten oft 10-20 mal drücken muss bis einmal der Tastendruck aktzeptiert wird. Wenn ich Ac3 abschalte funktioniert es wieder ohe Probleme. Es ist auch nicht so dass die gedrückten Tasten der FB dann wie aus einer Queue abgespielt werden, sondern die Informationen scheinen im "Nichts" zu verschwinden.


    Als Empfänger nutze ich übrigens das Remote Plugin und den Empfänger am 3,5" CI Interface welcher über das Event Interface von Linux angesprochen wird.


    Ich werde als nächstes mal schaun ob die Infos noch im event interface ankommen und dann im VDR verschwinden oder dort schon gar nicht mehr auftauchen. Das müsste ja mit dem "event test" programm von dem dvb-utils zu machen sein.


    Evtl hat aber schon jetzt jemand eine Idee was das sein könnte. Ich habe auch schon gelesen es könnte etwas mit dem sheduler in den kernel config optionen zu tun haben - hat da wer ideale einstellungen für einen VDR Rechner ?


    Der CPU ist übrigens ein Duron 1300 Tualatin


    Danke schon mal im voraus
    Geni

    Zitat

    Original von LordJaxom
    Momentan ist für mich also erstmal burn 0.1.0 dran, streamdev habe ich wenn ich ehrlich bin seit nem guten halben Jahr nicht mal benutzt :( und naja was sich davor getan hat ist ja hinlänglich bekannt (Stichwort -preX-geni die sich quasi unbemerkt über den ganzen Globus verteilt hat :D)


    Also Streamdev ist einfach klasse ich versorg damit meinen Computer, meine Kinder, selbst im Büro schau ich hin und wieder mal rein ..


    Ich kann nur hoffen dass sich jemand dem Teil annimmt - es muss ja auch nicht unbedingt wieder nach mir benannt werden *fg*


    Ciao
    Geni


    P.S. wir sollten mal wieder ein paar B52's .... :)

    Moin,


    ich hab hier mal mehrere webcams (unter anderem auch eine PTZ Cam) über den ffserver (gehört zu ffmpeg) im netzwerk verteilt. Danach habe ich die mplayer.sh geändert um einene neuen dateityp zu aktzeptierten in dem der link drinstand.


    So konnte ich dann per File die passende Webcam über das Mplayer Plugin anschaun.


    ob man zum streamen ffserver oder vlc nimmt sollte gleich sein. Mit dem Mplayer sollte es empfangbar sein.


    Gruss
    Geni