Beiträge von sir.dodger

    Hiho,


    beim Einstellen von Sixx ist mir eingefallen "hey ... könntest ja mal Arte und Phönix wieder reinnehmen".
    Die sind mir damals rausgefallen, als die Frequenz gewechselt wurde.
    Jetzt hab' ich mal im Wiki geschaut und folgende Einstellungen gefunden:

    Code
    arte;ARD:10744:hC56:S19.2E:22000:401:402=ger,403=fra:404:0:28724:0:0:0 
    Phoenix;ARD:10744:hC56:S19.2E:22000:501:502=ger:504:0:28725:0:0:0


    Die funktionieren aber leider nicht.
    Mir ist noch schwach in Erinnerung, dass mit arte mal was war und man den nicht unbedingt empfangen kann. Ich weiss aber nicht mehr warum und weshalb.


    Ich nutze VDR 1.6 mit 2 DVD-S Karten.
    Gibts arte und Phoenix vielleicht nur noch als S2?


    Wäre nett, wenn Ihr meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen könntet.


    Danke fürs Lesen

    Hmmm ... war nur 'ne Idee, dass vielleicht ein anderes Plugin dazwischenfunkt.
    Aber wenns auch nicht unter Windows funktioniert muss man wohl das Problem beim VDR suchen.


    Was ist bei Deinem VDR eingestellt als HTTP-Server?
    Bei mir:
    Port: 3000
    Typ: TS


    Hast Du vielleicht einen Proxy im FF eingetragen und der Browser versucht über den Proxy auf den VDR zuzugreifen?

    Vielleicht mal die Liste der Plugins/Addons durchschauen.
    Vielleicht hilft es Dir mal alle möglichen Addons/Plugins zu deakivieren, die eventuell was mit Multimedia zu tun haben. Also (wenn installiert) z.B. das Addon medoaplayerconnectivity oder das Plugin MozPlugger.

    Hi,


    ich weiss nicht, ob Dir das hilft.
    Hier meine Konfiguration, die funktioniert:
    Client:
    Debian Squeeze
    Firefox (heisst bei Debian Iceweasel 3.5.9)
    VLC Multimedia Plugin 1.0.5
    vlc 1.0.5


    Server:
    vdr1.6.0-17ctvdr1
    vdr-plugin-live 0.2.0-9
    Einstellungen in live:
    Erlaube Videoanzeige im Browser: x
    Streamdev Server Port: 3000
    Streamdev Stream Typ: TS


    Wenn Du die URL, die unter dem Stream steht, z.B.:
    "VLC Medien URL: http://vdr:3000/TS/S19.2E-1-1107-17501"
    per Kommandozeile öffnest
    vlc http://vdr:3000/TS/S19.2E-1-1107-17501
    klappts dann?

    Zitat

    Original von Siedu
    Aber es ist ohnehin viel einfacher immer auf die Anderen zu schimpfen.
    Warum hackt Ihr eigentlich immer auf die Hersteller rum ?


    Habt Ihr Euch schonmal Gedanken gemacht dass die Hersteller nur das entwickeln was sich verkaufen lässt ?

    Du hast die Sendung gesehen?
    Wenn man das Fahrzeug nicht kaufen sinder nur leasen kann und der Hersteller alle Autos nach 3 Jahre einzieht, obwohl die Fahre sie gerne gekauft hätten - wo ist dann ganz konkret das Problem?
    Selbst als noch 'ne Handvoll EV1s auf dem "Vorplatz zum Schrottplatz" standen und die Fans für 1,8 mio USD die Karren kaufen wollten haben sie sie nicht bekommen.


    Klar ist der der Film (ähnlich wie die Moore-Filme) schon etwas ... ich sag mal "nicht-industrie-und-regierungs-freundlich" - aber ein wenig Wahrheit wird da schon drinstecken.

    Hmm ... Bremsweg und so haben doch nicht wirklich was mit dem Tod der Elektroautos zu tun.
    Auch nicht "man könnte ja diesen oder jenen Akku nehmen" oder "der explodiert, der nicht"


    Der EV1 von GM kam 1996 auf den Markt ... denkt Ihr nicht, dass wenn der (und Konkurrenzprodukte) weiter genutzt worden wären, dass sich nicht auch über die Zeit die Akkus entwickelt hätten?


    Ein etwas übertriebenes Beispiel:
    Mein erstes Handy hatte 'ne Standby-Zeit von ca. 3 Tagen und nur ein pobliges Display und eigentlich nichts, was den Stromverbrauch hochtreibt.
    Heutige Handy-Akkus laufen 'ne Woche bei einem Viertel des Gewichts und jede Menge Schnickschnack.
    Oder vegleicht "Laptops" von vor 10 Jahren mit heutigen Netbooks, was Leistung und Laufzeit angeht ... allles entwickelt sich weiter, wenn man es nur lässt.


    Denkt Ihr nicht, dass, wenn das Elektroauto weiterentwickelt worden wäre sich nicht auch die Schwachpunkte recht schnell relativiert hätten? Also ich meine 14 Jahre zusätzlichen Forschung der Hersteller und Zulieferer ...
    Ich bin überzeugt, dass nach 14 Jahre Forschung (Weiterentwicklung) an Serienfahrzeugen Autos mit Akkus auf dem Markt wären, die sicherer und leistungsfähiger wären, als die von damals.
    Die Forschung würde aber auch nur die entsprechenden Fortschritte machen, wenn die Autos auf den Strassen fahren ... keine Prototypen im Labor, die ohne Konkurrenz entwickelt werden.


    Aber solange die Energiekonzerne mit Öl mehr Geld machen als mit anderen Energiequellen und Hersteller an Zubehör/Ersatzteilen für Verbrennungsmotoren mehr verdienen als an einem fertigen Fahrzeug wird nichts in die entsprechende Richtung passieren.


    Und gegen das Argument, Strom würde "einfach nur den Auspuff verlängern" ... die Enwicklung von E-Autos heisst ja nicht, dass nicht weiter an alternativen Energiequellen geforscht wird.
    Wenn heute ein E-Auto von der Energiebillanz vielleicht nicht wirklich so gut dasteht wie man es gerne hätte (Strom kommt aus Kohle, Öl, Atom, ...) dann ist es doch wohl möglich (zumindest theoretisch), dass in ein paar Jahren der Strom eben auch sauberer wird. Der Akku ist nur die Schnittstelle zw. Energie, die sonstwo herkommt und dem Nutzen.


    Ich bin überzeugt, hätte man den E-Autos eine Chance gegeben, dann würden wir heute E-Autos fahren, die durchaus mit heutigen 2,5t-PS-Boliden schritthalten könnten, aber auf jeden Fall Fahrzeuge wie den Smart, Mini u.ä. absolut ersetzen könnten.
    Klar wäre die Umweltverschmutzung noch nicht wirklich im Griff, da in der Zwischenzeit wohl neuer Kohlekraftwerke gebaut worden wären, aber vielleicht käme ja auch dann auf Grund der großen Nachfrage ein größerer Teil der Energie aus erneuerbaren Quellen. Auf den Garagen wären vielleicht Solarzellen installiert, die die Autoakkus laden. Eine Infrastruktur aus E-Tankstellen (vllt. mit Austauschakkus) wäre etabliert ...


    Naja ... wenn, hätte, sollte, könnte ... das Leben ist kein Konjunktiv.

    Die WSS-Optionen für dvb-ttpci haben leider nichts gebracht.
    Und per irsend gehen anscheinend keine Signale raus. Ich nutze seit ca. 7 Jahren ein serielles Kabel mit Diaode, das ich mir mal irgendwo bestellt habe ... vielleicht kann das nur empfangen, nicht senden.
    Mal das Kabel testen, das bei der FF-Karte dabei war.


    Kim


    /Nachtrag:
    Hmmm ... das Hauppauge-Kabel an der Karte ist wohl nicht über lirc ansprechbar ... naja ... weitersuchen.
    Aber ich denke das Umschalten via irsend dürfte die einfachste Lösung werden, wenns kein Plugin gibt, das mir schwarze Balken zaubert.

    MarkusE:

    Zitat

    Dann noch dem Fernseher beibringen, dass er richtige 4/3 und nicht dieses "Automatisch" verwendet ...

    Das ist nicht wirklich das, was ich will, weil dann alle Sendungen rechts und links schwarze Balken haben und 16:9 gestaucht wird.
    Ich könnte fest auf 16:9 stellen, aber wie gesagt, dann streckt der TV das Bild noch stärker als bei Automatisch.

    Zitat

    options dvb-ttpci wss_cfg_4_3=0x0008
    options dvb-ttpci wss_cfg_16_9=0x0007

    Das werde ich mal Testen. Default ist ja 0x4008 und 0x0007 - mal schaun, was passiert, wenn ich die 4 weglasse.


    DrBoon:
    Die Idee ist auch nicht schlecht, einfach vom VDR aus "die Fernbedienung zu betätigen" ... mal schaun.


    Ich werde mal bissel rumspielen.


    MfG Kim

    Hallo,


    ich habe am Wochenende meine 4:3-Röhre gegen eine 16:9-Röhre (nicht neu) ausgetauscht.
    Sieht auch alles fein aus, nur bekomme ich es nicht hin, dass 4:3-Sendungen sauber angezeigt werden.
    Der Fernseher hat div. Modi von "Automatisch" über "Breitbilde", div. "Zoom x:y" und auch fest "4:3"


    Bin ich auf "Automatisch" werden 4:3 Sendungen auf die komplette Breite gestreckt und oben und unten ein wenig abgeschnitten und das Bild ist leicht in die Länge gezogen.
    Stelle ich auf "Breitbild", dann wird nichts oben und unten abgeschnitten, das Bild aber merklich in die Länge gezogen (ist ja auch klar).
    Stelle ich auf "4:3" siehts gut aus. Ich habe dann rechts und links die schwarzen Balken, so wie das mMn. sein sollte.


    Ich hätte jetzt gerne die "Intelligenz" in den VDR verlagert, sprich wenn 4:3 kommt soll der VDR am Besten das Bild auf 16:9 aufblasen und rechts und links Balken einfügen.


    Ich habe schon das Avards-Plugin probiert. Das erkennt wunderbar das Format, nur passiert nichts.
    Meine Firmware (fc2624) sollte das auch ohne Avards-Plugin schaffen, nur denke ich, dass das WSS (?) Signal nicht am Fernseher ankommt oder vielleicht einfach ignoriert wird.
    An meiner FF WinTV ist einfach an den Chinch-Steckern ein SCART-Kabel angeschlossen ... kann es vielleicht auch sein, dass dadurch das Signal nicht weitergegeben wird?


    So ... meine eigentliche Frage:
    Gibt es ein Plugin, das bei 4:3 Sendungen einfach rechts und links schwarze Balken erzeugt oder mache ich was grundsätzlich falsch, bzw. habe einen Denkfehler?


    Danke fürs Lesen - ich hoffe, Ihr versteht mein Problem, wobei es nicht wirlich ein Problem ist, eher ein kleiner Schönheitsfehler.


    MfG Kim


    /Nachtrag:
    Um Missverständisse zu vermeiden:
    Ich nutze ctvdr7 (VDR 1.6) mit 'ner Nexus-S und einer Nova-S ... alles noch "alt", kein HD, kein xine

    Hi,


    kann man beides haben?
    Ich habe es jetzt am Laufen, dass ich von mehreren PCs aus via vdr-sxfe auf den vdr zugreifen kann.
    Das Umschalten, OSD-Menu und Aufzeichnungen abspielen funktioniert wunderbar simultan auf allen Clients.
    Nur dummerweise schaltet sich der Fernseher ab.
    Ist auch logisch ... im Logfile steht ja auch
    "setting primary device to 2"


    Wenn ich xineliboutput nicht mit --primary starte, dann bleiben die Clients dunkel.


    Gibt es eine Möglichkeit, FF Video-Out und xineliboutput parallel zu nutzen?


    In einem anderen Thread ([erledigt] vdr-plugin-xineliboutput / xineliboutput-sxfe) hat netvista-fan schon angenommen, dass es wohl nicht klappen würde .... aber vielleicht gibts ja 'n Patch oder sowas für mein Anliegen.


    Mein Ziel ist es, mehrere PCs nur mit vdr-sxfe ausgestattet an einen vdr mit nur einer DVD-Karte zu hängen und egal wo ich bin, das gleiche Programm zu sehen.


    Mit streamdev-Server/-Client würde es halbwegs klappen, nur eben ist dann jeder Client "zu eigenständig".


    Ich befürchte, ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden, VGA2Scart oder sowas zu nutzen.
    Allerdings will ich aktuell noch nicht zu viel in den VDR reinhängen, da ich mir irgendwann wohl 'nen neuen Fernseher kaufe und dann eh vdr 1.7 mit dem ganzen HD-Kram bauen werde.


    Zu meiner Konfiguration:
    Server:
    ct-vdr 1.6.0
    2,4GHz Celeron, GraKa Intel 82845G onboard, Hauppauge WinTV Nexus-S


    Danke fürs Lesen.

    Danke für die Antwort.


    Mein Ziel war es eigentlich gewesen, mehrere Rechner an den Server anzuschliessen und wenn einer der Beteiligten umschaltet, das OSD aufruft oder sonst was, dass dann ach auf allen anderen genaus passiert - also alles parallel läuft.


    Aktuell komme ich mit Streamdev auch zurecht ... ich werde einfach mal bissel weiter rumspielen und versuchen.

    Hi,


    ich habe folgende Konstellation:
    Server:
    Kernel 2.6.28-etobi.3-686
    vdr 1.6.0-16ctvdr1
    vdr-plugin-xineliboutput 1.0.6+cvs20100306.2146-1
    vdr-plugin-streamdev-server 0.5.0~pre20090706+cvs20091108.2341-2
    Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X


    Clients:
    Lenny: xineliboutput-sxfe 1.0.1-5
    Squeeze: xineliboutput-sxfe 1.0.4+cvs20091016.1108-3


    Auf beiden Clients habe ich vdr als streamdev-clients installiert, mich per vdr-sxfe drauf verbunden - klappt wunderbar.
    Nun wollte ich direkt an den vdr-server andocken.
    vdr-sxfe --txp xvdr://vdr_ip
    Klappt aber leider nicht.


    Ich bekomme folgenden Fehlermeldungen:
    Server:


    Client:


    Hat jemand 'ne Idee?
    Bzw. geht das überhaupt, mit einer DVD-Karte vdr mit Fernseher und xine zu betreiben?
    Mit würde es auch nichts ausmachen, dass wenn ich am TV den Kanal wechsle, das auch xine umschaltet und umgekehrt.

    doofe Frage zwischendurch ...
    HD via Scart?
    Was kommt dann beim Fernseher an?
    Also wenn ich 'nen HD-ready-TV hätte, aber kein DHMI-Kabel, kötte ich dan via Scart HD-Inhalte auch in HD-Qualität sehen?


    Ich denke, dass nicht - das Bild wäre "genauso schlecht" wie das vom normalen Programm, nur dass der Sender eben empfangen würde, was auf klassischem Weg nicht funktionieren würde.


    Bitte entschuldigt die etwas off-topic-Frage, aber ich bin gerade etwas verwirrt.