Beiträge von skies

    Hei..


    genau das wollte ich auch gerade posten :-]
    Hab grad die Zeilen raus genommen, und dann gings...
    Hätte besser direkt die Fehler gelesen und in die Sourcen geschaut...


    Danke sehr s.krueger.


    skies

    Hmm...


    laut Mailingliste geht das nicht. In welcher Reihenfolge hast Du was kompiliert/gepatcht?


    Bei mir sieht das Ganze so aus (sowohl mit als auch ohne export DEFINES="-D_GNU_SOURCE")



    Jemand ne Idee??


    MfG,


    skies


    Hallo allerseits.


    Bestehen die Probleme mit den beiden Plugins eigendlich immer noch? Streamdev will bei mir nicht, da AutoPID schon drin ist. Habe gelesen, dass es da schon länger Schwierigkeiten gibt. Kennt jemand eine Lösung bzw. weiß jemand, ob das Problem behoben wird?


    MfG,


    skies

    Hallo allerseits.


    Der erste Teil hat sich schon erledigt. Funktioniert jetzt. Frage ist jetzt noch, inwieweit ich die channels.conf editieren kann und was es mit den Buchstaben C R und N hinter den Programmen auf sich hat und wie man die evtl. entfernen kann.


    MfG,


    skies

    DOH! Es lag natürlich an der keymakros.conf. Danke schonmal. Allerdings ist das Menü jetzt leer. Was fehlt denn noch?
    Bzw. was muß man generell alles einstellen/kopieren? Ich habe jetzt die channels.conf und die keymacros.conf ins "standard-conf" Verzeichnis kopiert. Die transponders.conf scheint da auch rein zu gehören??


    Und inwieweit kann ich die Channels.conf editieren bzw. welche Werte werden vom autopid geändert? Die Reihenfolge und die Platzhalter kann ich doch nach belieben ändern, oder? Wie siehts mit den Namen der Programme aus, werden die ausgelesen und vom Autopid geschrieben? Fragen über Fragen. Leider finde ich nirgendwo eine Doku zu der Autopid-Funktion.


    MfG,


    skies

    Hallo allerseits.


    Die gelbe Taste funktioniert bei mir gar nicht. Ich nutze die gepatchte channels.conf und habe auch schon den Scanner drüberlaufen lassen. Muß man die Patches in einer bestimmten Reihenfolge einspielen? Ich habe erst den AIO und dann den Autopid gepatcht (VDR 1.2.0, AIO und Autopid auch jeweils für 1.2.0).


    Außerdem steht jetzt hinter jedem Sender ein Buchstabe. Was hat das zu bedeuten?? Gibt es irgendwo eine Anleitung für Autopid im allgemeinen und Autopid für VDR im speziellen??


    MfG,


    skies

    Hallo,


    in die Datei kannst Du keine Kommandos reinschreiben, die dann ausgeführt werden sollen.


    Zitat

    nameserver 192.168.0.100


    und


    Zitat

    search Snuffweich.de


    sind keine Befehle, sondern Einstellungen. Deshalb gehört


    Zitat

    route add default gw 192.168.0.100


    da nicht rein.


    MfG,


    skies

    Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Allerdings ist der Rechner nach 10 Minuten komplett abgeschmiert. Problem war eine AGP-Karte, die im BIOS keinen IRQ bekommen hatte. Ich fahre jetzt mit einer PCI Graka wieder ohne Probleme.


    Die Graka war übrigends eine GeForce2 MX (Elsa Gladiac 511)


    MfG,


    skies

    Hallo allerseits.


    Ich hatte anfangs ein ähnliches Problem. Treiber installiert aber kein Sound. Problem war, das ich im Mixer "Mute" nicht rausgenommen hatte (ist standardmäßig eingeschaltet). Dummer Fehler, aber danach gings. Vielleicht ist es hier ähnlich??


    MfG,


    skies

    Hallo allerseits.


    Zum Thema Netzwerkfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, was hier genau konfiguriert werden soll, bzw. was das zu schreibende Script tun soll. Für den ganzen DNS Krams ist doch nicht der Mulimidix-Rechner zuständig!? Das wäre doch Sache des DNS/DHCP-Servers bzw. all in one-Routers. Bei mir erhält der Mulimidix-Rechner seine Netzwerk-Einstellungen via DHCP. Läuft problemlos.



    MfG,


    skies

    Hallo allerseits.


    Schonmal danke für die schnellen Antworten.


    Samba läuft jetzt, HOWTO steht im Forum. Da ich noch ein ziemlicher Linux-Newbie bin ist das vielleicht nicht sooo optimal, läüft aber ;-). Als nächstes folgen PAM und SSH (wenn ich denn dann dazu komme).


    Noch ein kleiner Bug in VDR: Stumm funktioniert nicht. Wird zwar eingeblendet, macht aber immer noch krach.


    MfG,


    skies

    Hallo allerseits.


    Samba läuft jetzt. Hier ein kleines HOWTO:




    1. Die aktuelle Samba Version z.B. von ftp://de.samba.org/samba.org/samba-latest.tar.bz2 saugen und nach / kopieren.



    2. Entpacken und Übersetzen:


    cd /
    tar xzvf samba-latest.tar.bz2
    mkdir -p /etc/samba
    mkdir -p /var/lock/samba
    cd /samba-2.2.8a/source
    ./configure --prefix=/usr/local --bindir=/usr/local/bin --sbindir=/usr/local/sbin --libdir=/etc/samba --sysconfdir=/etc/samba --with-smbmount
    make
    make install



    Das Ganze für Copy&Paste:


    cd / && tar xzvf samba-latest.tar.bz2 && mkdir -p /etc/samba && mkdir -p /var/lock/samba && cd /samba-2.2.8a/source && ./configure --prefix=/usr/local --bindir=/usr/local/bin --sbindir=/usr/local/sbin --libdir=/etc/samba --sysconfdir=/etc/samba --with-smbmount && make && make install


    3. Nun in /etc/samba die Datei smb.conf anlegen:


    touch /etc/samba/smb.conf
    chmod 754 /etc/samba/smb.conf



    Folgenden Text in diese Datei einfügen:


    # File smb.conf


    [global]
    workgroup = ARBEITSGRUPPE
    netbios name = MULIMIDIX
    server string = %h server (Samba %v)
    encrypt passwords = Yes
    smb passwd file = /etc/samba/sambapasswd
    syslog = 0
    max log size = 1000
    log file = /var/log/samba/samba.log.%m
    log level = 2
    socket options = IPTOS_LOWDELAY \
    TCP_NODELAY SO_SNDBUF=4096 SO_RCVBUF=4096
    dns proxy = No
    interfaces = eth0 192.168.0.0/255.255.255.0 127.0.0.1/24
    bind interfaces only = yes



    [freigabe]
    comment = Fregabe auf MULIMIDIX
    path = /freigabe
    read only = No
    create mask = 0775
    directory mask = 0775
    browseable = Yes


    # End of file



    Der Abschnitt global kann so bleiben, evtl. workgroup und interfaces anpassen.
    Der Name in den eckigen Klammern (hier freigabe) ist der Name der Freigabe. Kann geändert werden.
    In "path" steht der Ordner, der freigegeben werden soll (hier /freigabe).



    4. Nun können Benutzer angelegt werden. Dies erfolgt über /usr/local/bin/smbpasswd. Mit "/usr/local/bin/smbpasswd -a test" wird der Benutzer "test" angelegt. Nun Muß noch ein Passwort für diesen Benutzer vergeben werden. Da PAM nicht zur verfügung steht, müssen die Benutzer für Samba (noch) getrennt verwaltet werden.


    5. in /etc/rc.d/init.d die datei samba anlegen:


    touch /etc/rc.d/init.d/samba
    chmod 754 /etc/rc.d/init.d/samba


    Folgendes kommt da rein:



    #!/bin/sh
    # Begin /etc/init.d/samba


    #
    # Include the functions declared in the /etc/init.d/functions file
    #


    source /etc/rc.d/init.d/functions


    case "$1" in
    start)
    echo -n "Starting Samba daemon..."
    loadproc /usr/local/sbin/nmbd


    echo -n "...Samba daemon started!"
    loadproc /usr/local/sbin/smbd
    ;;


    stop)
    echo -n "Stopping Samba daemon!"
    killproc smbd


    echo -n "...Samba daemon stopped."
    killproc nmbd
    ;;


    reload)
    echo -n "Reloading Samba daemon configuration file..."
    reloadproc smbd
    ireloadproc nmbd
    ;;


    restart)
    $0 stop
    /usr/bin/sleep 1
    $0 start
    ;;


    status)
    statusproc /usr/local/sbin/nmbd
    statusproc /usr/local/sbin/smbd
    ;;


    *)
    echo "Usage: $0 {start|stop|reload|restart|status}"
    exit 1
    ;;


    esac


    # End /etc/init.d/samba



    6. Die Symlinks setzen



    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc0.d/K400samba
    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc1.d/K400samba
    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc2.d/K400samba
    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc3.d/S600samba
    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc4.d/S600samba
    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc5.d/S600samba
    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc6.d/K400samba



    Das Ganze für Copy&Paste:


    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc0.d/K400samba && ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc1.d/K400samba && ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc2.d/K400samba && ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc3.d/S600samba && ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc4.d/S600samba && ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc5.d/S600samba && ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc6.d/K400samba


    7. FERTIG! nun kann der Dienst (bzw. die beiden Dienste) mit /etc/rc.d/init.d/samba start gestartet werden. Beim nächsten Neustart geschieht das automatisch.


    Nach dem Start der Dienste kann man sich wie gehabt mit der Freigabe verbinden.



    MfG,


    skies

    Hallo allerseits.


    Hab noch ein paar Dinge:


    Hefitge Probs mit arm crash hatte ich zunächst ohne DMA (ging ja ohne Mods in der alten Version nicht. Da gabs dann erst "gpio0 (oder so) irq oops", buffer empty und dann der Crash. Das ganze wurde dann besser, nachdem ich DMA aktiviert habe. Dazu sollte ich noch sagen, das diese Probs ausschließlich bei der Aufnahme auftraten/auftreten. Einfach nur Fernsehen ging und geht einwandfrei. Das würde evtl. für Probs bei hoher CPU-Last sprechen. Werde das nochmal prüfen.


    Außerdem bekomme ich nach wie vor "spurious irq7" Meldungen. Das ist nicht weiter schlimm wie ich gelesen habe, aber mein irq7 ist nicht belegt. Irgendwie komisch.


    Als nächstes bekomme ich beim booten die Meldung, daß an Adresse 3f8 (oder so, kann das grade leider nicht prüfen) schon was anderes ist, wird aber ignoriert. Ich habe den IR-Empfänger an Com1/3f8. com2,lpt,usb, etc. ist alles deaktiviert. Könnte das evtl. der IR-Port der DVB-Karte sein? Kann das Probleme verursachen? wenn ich den Com-Port auf com2/2f8 lege, funzt die Fernbedienung nicht mehr. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Kann man den IR-Port der DVB-Karte nicht irgendwie deaktivieren? Oder den Treiber (av7110_ir scheint es zu sein) nicht kompilieren? Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?


    Außderdem ist das mplayer.sh script standardmäßig nicht an der richtigen Stelle.


    In einer der nächsten Versionen wären SSH und SAMBA sehr hilfreich, bzw. eine kleine Hilfestellung, wie ich die installiert bekomme. SSH hab ich nich nicht getestet, und SAMBA ging ja im letzten post schon nicht. Wie wäre grundsätzlich der beste Weg, Software zu installieren? RPM drauf und dann per RPM nachinstallieren, direkt die Sourcen kompilieren, oder ganz was anderes?



    Am Ende noch eine dumme Frage: Was hats mit Timeshifting auf sich, bzw. wie aktiviere ich das? wenn ich aufnehme, läuft ja das Live-Bild weiter. Also müste ich erst in Aufnahmen gehen und das grade Aufnehmende Programm abspielen? gibts dazu standardmäßig einen Shortcut bzw. nen Knopf auf der Fernbedienung zu?


    MfG,


    skies

    Hallo allerseits!


    Mittlerweile ist es mir auch gelungen, die neue Version herunterzuladen (war nicht ganz einfach) und zu testen


    Hier meine Ergebnisse:


    Das Formatier-Tool kann nicht mit nagelneuen Platten umgehen und verweigert den Dienst. Also mußte ich zuerst mit einem anderen Tool formatieren, dann gings.


    Bei der Installation meckert das Script: netzwerkconf.sh invalid argument. War aber nicht weiter schlimm.


    Die Konfiguration ging bei der neuen Version wesentlich reibungsloser über die Bühne.


    Danach folgten erst mal meine Modifikationen:


    - lilo.conf: timeout=00 -> kein Bootmenü mehr
    - "2 Stunden zu spät Problem": /etc/sysconfig/clock : UTC=0 setzen
    - Fernbedienung geht nicht -> make REMOTE=LIRC.. hmm, da ich jetzt 2 Stunden hinten bin, will er nicht :(
    - die Config für vdradmin wird ins falsche Verzeichnis geschrieben (/vdr.conf) - muß noch kopiert werden



    Probleme:


    Ich bekomme Samba nicht ans laufen. Hab die neueste Version aus den Sourcen kompiliert (--with-pam geht gar nicht). Ohne pam kann ich dann den Dienst starten, es wird mir aber kein Zugriff auf die Freigaben gewährt (trotz mksmbpasswd etc. - config sollte stimmen). Hat das jemand laufen?


    FTP Root Login geht nicht. Ich hab die ftpusers geändert und es auch ohne wrapper probiert. Geht alles nicht.




    positiv aufgefallen:


    Die Config via Menü geht jetzt wesentlich besser. DMA,Sound und LAN waren in der alten Version nur manuell einzurichten.


    MC hat vi nicht mehr als Editor :-]]


    Bei einer Aufnahme habe ich in der alten Version immer "buffer empty" Meldungen erhalten, das Bild hat geruckelt und irgendwann kam dann der ARM crash. Aufnahmen waren also nicht möglich. Buffer empty gibts noch immer, scheint aber nicht weiter tragisch zu sein.



    Alles in allen ein Super Paket. Die Sache wird mit großen Schritten rund. Weiter so.


    Achja, meine Hardware:


    ECS K7S5a, Duron 700@950, 512 DDR Ram, 80Gig Seagate, Artec DVD Rom, TechnoTrend DVB-S Rev. 1.6, AVM FritzCard. (5.1 Sound fehlt noch)


    Das wars erst mal. Nach dem ersten Dauertest werde ich mich nochmal melden. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    skies