Beiträge von skies

    Hi Dieter.


    Das sollte eigendlich kein Problem sein (was die Plugins angeht). Da kompiliert man einfach alle und kann ja dann via runvdr entscheiden, welche beim VDR-Start geladen werden sollen. Problematischer wird es mit den Patches. Da müssen die Sourcen gepatcht werden. Ich fahre sehr gut mit dem Komplettpatch. Wenn Du allerdings den Benutzer entscheiden lassen willst, welche Patches er haben will, müsste man die einzelnen Patche bereithalten und die auch in allen möglichen Kombinationen testen. Halte ich nicht für sehr sinnvoll. Evtl. könnte man die Option Komplettpach JA/NEIN. einbauen. Dann müsste aber gepatcht und neu kompiliert werden.


    Also die einfachste Lösung wäre Komplettpatch rein und alle Plugins kompilieren. Ein Menü bauen, welches die runvdr ändert und die ausgewählten Plugins startet.


    MfG,


    skies

    Hi,


    mit Update-Systemen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber das System von eisfair http://www.eisfair.org funktioniert gut. Evtl. könnte man sich da die eine oder andere Idee holen?


    Was den VDR angeht bin ich mit den Versionen auf meinem Mulimidix-Rechner immer aktuell. Wäre kein Problem, die aktuellen Versionen zu kompilieren/ zur Verfügung zu stellen. Kann aber nicht alles testen (z.B. hab ich kein LCD).
    Was hast Du Dir bezüglich der VDR-Versionen genau vorgestellt?


    MfG,


    skies

    Hi,


    bei Windows 9x hat man das Problem, dass mann keinen anderen Usernamen und Passwort angeben kann. Das geht erst ab NT. Deshalb muss der User und das Passwort auf Mulimidix mit dem Windows-Benutzer und PW übereinstimmen. Wenn die beiden unterschiedlich sind, wird es nicht klappen. Also entweder W2K installieren oder die Accounts abgleichen. Dann sollte es funktionieren.


    MfG,


    skies

    Hallo allerseits,


    ich habe mir gerade vdr neu aufgesetzt (VDR 1.2.5, komplett-patch, DVB Treiber vom 05.09.). Für den J2 meiner TT1.6 hab ich mir eine Platine mit Opt./Coax/stereo/RGB-out besorgt, und meinen Receiver (nen billigen Sherwood) über den optischen Ausgang dieser Platine angeschlossen.


    AC3 funktioniert soweit einwandfrei (DD geht, MP3-Plugin und auch alles andere, was so in Stereo ankommt, wird einwandfrei wiedergegeben). Soweit sogut, allerdings hab ich noch einige kleinere Probleme/Fragen:


    Jedesmal, wenn ich von einen AC3-Kanal auf einen Stereo-Kanal umschalte, kommt kein Ton. Schalte ich dann einen Stereo-Kanal weiter (und wieder zurück), ist der Ton da. Wo könnte da das Problem liegen? Einen älteren DVB-Treiber habe ich schon probiert, genau dasselbe.


    Lautstärke und Mute lassen sich nicht regeln. Habe schon gelesen, dass das nicht geht. Wird das noch geändert, gibt es einen Patch oder "ist und bleibt das einfach so"?


    Habe schon mehrfach gelesen, dass man den s/pdif nicht direkt an den Receiver anschliessen soll. Ist über ein optisches Kabel aber unerheblich, oder?


    Danke schonmal,


    skies

    Hallo allerseits,


    nach diesem Post bin ich ein wenig verwirrt.


    Ich habe eine TT1.6 und ac3 uber J2->Slotblech(coax+optisch), sowie eine stinknormale Soundkarte onboard. Bisher kommt der (Stereo)-Ton über den Klinkenstecker der DVB-Karte, DD hab ich nicht.


    Ich hätte natürlich gerne sowohl DD als auch "normalen Ton".


    Wie stelle ich das nun an?


    Die Soundkarte kann ich mir doch sparen, oder wird die in irgendeiner Form benötigt(kann eh kein AC3)?


    Ich brauche zwingend AC3overDVB, damit ich ein Signal auf den Digitalausgang meiner DVB-Karte bekomme. Stimmt das?


    Was für ein Signal hab ich dann auf dem Digitalausgang(J2)? NUR DD oder beide? Sprich: muss ich 2 separate Kabel am Receiver (für DD und Stereo) anschließen?


    Und zu guter letzt: Wie schauts mit dem aktuellen DVD Plugin? Muß das auch noch gepatcht werden?


    Einige der Fragen sind wohl schon in den tiefsten Tiefen des Forums gesprochen worden, eine kurze Antwort auf meine Fragen wäre trotzdem sehr nett :)


    MfG,


    skies

    Hi,


    mit Plugins meine ich einfach, dass mehr (alle??) drin sein sollten.
    Schnickschnack ist bei mir sowas wie die Kovertierskripte, Schneideprogs etc. Wichtig wären auch die Libs dazu (für Plugins, Scripte, Progs). Aber wie gesagt, ich kenne die neue Version ja noch nicht. Aber ich sauge grade. Ich versuche dann auch mal die neue Version mit meiner umgebastelten alten zu vergleichen. Evtl. find ich ja nochwas sinnvolles, was in der neuen fehlt.


    Ich bau auch grade 1.2.5 auf der alten Mulimidix-Version nochmal ganz neu.


    Werd dann nochmal Feedback geben.


    MfG,


    skies

    Hallo allerseits!


    Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, mein 1.2.0 mal upzudaten. Die Frage ist nun: Welche Patch/Plugin-Kombinationen laufen stabil?


    Was ich bisher so gelesen habe:
    - Komplett-Patch frisst EPG-Infos
    - (teilweise) Probs mit Streamdev


    Was ich bisher habe und nicht missen möchte:
    Console, DVD, Image, MP3, Streamdev, VCD, Elchi, Autopid. Tech-Patch würd ich auch mal gerne testen(bzw. Komplett-Patch)


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    MfG,


    skies

    Hallo allerseits.


    Erstmal gefällt mir Mulimidix sehr gut. Ich hab immer noch die "alte" Version drauf, und da gabs ja noch einige Ecken und Kanten. Aber ich habe viel dabei gelernt. Mittlerweile ist die Installation doch schon arg modifiziert, aber ich versuche noch ein paar Dinge zusammen zu kratzen.


    Ich hatte Probleme mit dem Mplayer. Aber das ist ja schon besprochen worden.
    Es waren einige Skripte nicht an der richtigen Stelle, einiges an Handarbeit war nötig.
    Zu dem Installationsmenü kann ich nicht viel sagen, ich habe die meisten configs selber angepasst.


    was noch nett wäre:
    PAM-support
    ein BROWSER!! (gibt´s da nix mit FB??)
    SSH
    ein BROWSER
    mehr Plugins
    mehr Schnickschnack (z.B. funktionierende convert-Skripte)


    alles Andere geht eher in Richtung VDR...


    Ich werd mir mal die neue Version ziehen und auf einer anderen HD installieren. Bin mal gespannt.


    MfG,


    skies

    Hallo,
    Das war auch bei mir die Lösung.
    Hab mir ne aktuelle Version vom Mplayer gezogen und kompiliert. Seitdem geht´s ohne Probleme.


    MfG,


    skies

    Hallo allerseits.


    Das Linux-Xbox Projekt sieht ja ganz gut aus und der Preis ist spitze. Also brauch ich glaub ich auch so ein Ding.


    Die Frage ist jetzt ob schon "gepatchte" Xboxen auf dem Markt sind, welche den Linux-Mod verhindern?
    Weiß da jemand bescheid?
    Sprich: Kann ich z.Zt. jede Xbox kaufen, oder muß man auf ein bestimmtes Modell achten?


    [edit]


    ok, erst suchen, dann fragen.
    Aktuell ist wohl V1.1 und darauf läuft auch Linux. Was ich noch nicht herausgefunden: Woran erkenne ich, ob die Xbox eine 8 oder 10 Gig-Platte hat? Rev?


    MfG,


    skies

    Hmm, bei mir Segfaultet VDR nach ca. 24 Stunden, nachdem er die Channels updatet. Habe das automatische Updaten deaktiviert und bis jetzt ist er noch nicht abgestürzt. Nach dem Segfault kann ich aber wieder ganz normal starten (habe dann Bild und Ton).


    MfG,



    skies

    Hallo allerseits.


    Ich habe gestern ein ähnliches Thema unter "Probleme mit Plugins gepostet". Meine Idee ist es, den Stream zu "verschlanken", bevor er ins Netz geht. Das entlastet zum Einen das (W)lan, zum Anderen muß der Client nicht mehr großartig skalieren etc. und auch ältere Hardware sollte das packen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie man das realisieren kann. Idee: Könnte man den Stream nicht einfach lokal (serverseitig) skalieren (320x240 bräuchte ich) und dann ins Netz damit? aber wie kann ich die Ausgabe des Mplayers wieder auf einen Port binden? Netcat?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG,


    skies

    Hallo allerseits.


    Ich möchte via WLAN und Streamdev-Plugin auf meinem PDA Fernsehen. Funktioniert soweit auch, allerdings ist mein PDA (Sharp Zaurus, 400 MHZ) mit der Auflösung etwas überfordert. Die Einstellungen des Mplayers zu optimieren habe ich mittlerweile aufgegeben. Am sinnvollsten ist es wohl, die Auflösung des Streams schon auf der VDR-Kiste anzupassen (auf 320x240). Wie kann ich das am besten realisieren? Bandbreite über WLAN scheint nicht das Prob zu sein, es scheitert an der langsamen CPU. Wie kann ich den Stream nun am besten anpassen? Das Plugin selber bietet die Möglichkeit ja nicht. Kann ich den Stream mittels Mplayer konvertieren und dann ins Netz schicken?


    MfG,


    skies