Beiträge von skies

    Hallo allerseits.


    Komponenten:


    XP 1800+, 5 Festplatten, PCI Graka, 1xDVB, DVD-ROM, IDE Controller und ein wenig Beleuchtung.


    Ich nutze zur Zeit ein Levicon 350 Watt Netzteil, bin aber nicht recht zufrieden (zu laut).
    Deshalb möchte ich mir entweder
    - ein wirklich leises "normales" Netzteil kaufen (gibts noch alternativen zu dem BeQuiet?)
    - oder eins von den teuren passiven kaufen. Wenn das der Fall sein sollte, werde ich mir 2 120er Lüfter ins Gehäuse (Midi Tower) bauen. Einen in den Boden und einen in den Deckel. Die sollen dann schön langsam auf 7 Volt laufen. Ich habe schon einen drin, und den hört man so gut wie gar nicht (auf 7 Volt).


    Was haltet Ihr davon?

    Hallo allerseits.


    Habe arge Probleme mit dem mailbox-Plugin (0.1.6).
    Beim starten des vdr bekomme ich folgenden Fehler:


    Code
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-mailbox.so.1.2.6: undefined symbol: BIO_new_socket


    das ganze läuft auf LFS. die IMAP habe ich mit make lsu kompiliert, wobei ich das Makefile angepasst habe:


    Code
    lsu:    an
            $(BUILD) BUILDTYPE=lnp \
            SPECIALS="SSLDIR=/usr/ssl SSLINCLUDE=/usr/include/openssl SSLLIB=/usr/lib"


    lsu habe ich genommen, da das am ehesten meiner Verzeichnisstruktur entsprochen hat (SSLDIR=/usr/ssl musste ich noch in SSLDIR=/etc/ssl ändern)


    IMAP kompiliert problemlos. Im Makefile des Mailbox-Plugin habe ich den Pfad zur c-client.a entsprechend angepasst. Das Plugin kompiliert auch problemlos. Wenn da der Fehler beim starten nicht wäre.


    Achja: BIO_new_socket wird in der bio.h deklariert, diese liegt bei mir unter /usr/include/openssl/


    Weiss jemand Rat?

    Hallo,


    hat schon jemand nen komplett gepatchten 1.2.6 (KP-E+improvedosd-3a) erfolgreich patchen können? Ich bekomme rejects, wenn ich den Osdpip-Patch einspielen möchte.

    Hi Dieter,


    mach dir kein Stress mit dem 2.4.23er. Nimm gleich den 2.6er :-]


    Mal im Ernst: Stell mal ne aktuelle Version zur Verfügung, damit die Funktionaltiät mal etwas aufpolieren werden kann. Eine aktuelle lauffähige MULIMIDIX Version mit mehr Features tut lansam mal Not.. Wir wollen den anderen Distries doch mal zeigen, wo der Hammer hängt ;-]

    Hi Dieter,


    diese Frage würde ich mal in den anderen Distri-Foren Stellen. Ich selber hab VDR bisher nur auf MULIMIDIX laufen, kann also nix dazu sagen. Aber die Entwickler der anderen Distris kämpfen evtl. mit denselben Problemen.

    Hei,


    das hört sich ja gut an. Da Du noch am Kernel bastelst: Bestünde die Möglichkeit noch lm_sensors mit reinzupacken? Oder isses schon drin? Ich habe mir das erst vor kurzem mal angeschaut und so wie ich das gesehen habe, benötigt der 2.4er Kernel noch nen Patch. Ab dem 2.5er isses wohl schon mit drin. Wäre super, wenn Du das noch mit reinpacken könntest. Ich würde dann ein Script basteln, was die Daten aufs OSD bringt.


    MfG,


    skies

    Hi Dieter,


    Ich habe meine ganzen Änderungen (das runvdr-zeugs ist nur ein Teil) in die 0.1.9 eingebaut. Seitdem hat sich ja laut Changelog einiges getan. Deshalb die Frage: Wann werdet Ihr eine aktuelle Version veröffentlich (in etwa)??


    MfG,


    skies

    Hi,


    ich habe in der letzten Stable-Version etwas gebastelt. Mittlerweile laufen so gut wie alle benötigten Programme für vdrconvert:


    vdrsync.pl
    tcmplex
    tcmplex-panteltje
    mplex
    ppmtoy4m
    mpeg2enc
    transcode
    pnmfile
    pnmtile
    pnmtojpeg
    jpeg2yuv
    pnmtopng
    pngtopnm
    pnmcomp
    arecord
    mp2enc
    mkisofs
    dvdrecord
    growisofs
    dvd+rw-mediainfo
    dvd+rw-format
    dvd+rw-booktype


    Wenn ich eine aktuelle Version bekäme, könnte ich das einbauen.
    Ausserdem sind mir noch einige Bugs in der 0.5 Devel aufgefallen. Nachdem ich dann gesehen habe, dass die aber nicht aktuell ist, habe ich da auch nichts weiter dran getan. Momentan habe ich etwas Zeit, allerdings keine aktuelle Version. Und Verbesserungen/Bugs für alte Versionen zu posten, macht wohl wenig Sinn.
    Wäre gut, wenn Ihr kurzfristig eine aktuelle Version zur Verfügung stellen könntet.


    Achja: PAM-Support (für Mailbox-Plugin und ggf. für Samba) und fehlende x11-libs (für einige vdrconvert-Tools) waren die grössten Mankos in der alten Version. Das sollte sich aber beides erledigt haben (laut changelog).


    MfG,


    skies

    Dann werd ich mal aufhören, an der 0.5er Version zu basteln und auf die neue warten. Wann kannst Du die in etwa zur Verfügung stellen? Ich habe gerade Urlaub und da wollte ich die ganzen Änderungen, die ich hier bei mir in der alten Version gemacht habe in die neue übertragen..


    MfG,


    skies

    Hi,


    ich installiere gerade die aktuelle Version..
    Die Versionsnummern haben mich allerdings etwas verwirrt. Unter /stable/0.6/ liegt das devel-image von September. Das ist doch dasselbe Image, dass auch schon per Emule verteilt wurde? Also gibt es keine Änderungen zwischen den Versionen? Somit ist 0.6 also Devel?


    Fragen über Fragen.


    MfG,


    skies

    Hallo allerseits.


    Ich versuche vdr-Aufnahmen nach VCD oder SVCD zu konvertieren. Vdrconvert bricht aber mit folgendem Fehler ab:




    Using MMXEXT for IDCT transform
    Using MMXEXT for motion compensation
    ===================================================================
    Video: 704x576 aspect: 16:9 frame_rate: 25:1 scan: progressive
    Audio: layer 2 48000 Samples/sec 192 KBit/sec
    ===================================================================
    yuvscaler downscales arbitrary sized yuv frames to VCD or SVCD yuv frames
    respecting PAL and NTSC standard, taking into account widescreen coding
    (C) 2001 Xavier Biquard <xbiquard@free.fr>
    Launch yuvscaler -h for help
    no pts 0 apts 17493916829 vpts 17493944498
    sync offset 10 frames 17493944498 17493916829 0 8640
    yuvscaler Vertical size illegal
    yuvscaler frame rate code illegal !!!!
    **ERROR: Could not read YUV4MPEG header: system error (failed read/write)!
    ./vdr2vcd.sh: line 80: 24332 Broken pipe nice -$PRIO $TOSVCD ${VCD_OPTS} -1 -o ${UniqueDir[Number]}/${Titel} $i




    Ich habe nicht viel Ahnung vom Konvertieren, aber Yuvscaler scheint da ein Problem zu haben?


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    MfG,


    skies

    Hi Ronny,


    joa, die runvdr auszulesen un dann darin rumzufrickeln ist wohl umständlich. Aber das Config-Script kann die doch jedesmal neu schreiben. So wie ich das verstanden habe, soll der User ja nicht selber darin rumfrickeln, sondern das über ein Konfig-Menü machen.


    Also kann man die runvdr beenden, löschen, abhängig von den Parametern neu schreiben und dann starten (wär mal ein schneller Anfang, geht bestimmt auch noch schöner).


    Soviel zur Theorie...


    Dieter: Wie sieht der Zeitplan aus? Lass uns mal die Details klären, dann werd ich mal loskompilieren..


    MfG,


    skies