Beiträge von skies

    Hi,
    Wie das genau mit der Partitionierung geht, wird eigendlich im Installer beschrieben. Grösse und Mountpunkt angeben. Das wars eigendlich schon. root nach /, swap nach swap und der Rest dahin, wo Du ihn am liebsten eingehangen hättest.

    Hi,
    ich mache das ähnlich.
    Swap (so rund 500-1000 MB), 2-4 Gig in Root und den Rest der Platte mounte ich nach /video für die Aufnahmen. Ist aber für das Funktionieren recht unerheblich. / sollte nur nicht allzu klein sein, damit auch noch etwas Platz für Logs, etc. ist.

    Hallo zusammen,


    Streaming auf nen Zaurus via Wlan geht ganz gut. Allerdings sollte man das Bild auf 320x240 vorher runterrechnen, da es sonst arg ruckelt. Das ganze kann dann per VLC auf dem Zaurus im Vollbildmodus angezeigt werden.

    Hi,
    ja, das geht
    es muss eine remote.conf in /video liegen.
    ausserdem müssen die Tasten fürs Keyboard definiert sein


    KBD.Up 00000000001B5B41
    KBD.Down 00000000001B5B42
    KBD.Menu 0000000000000020
    KBD.Ok 000000000000006F
    KBD.Back 0000000000000062
    KBD.Left 00000000001B5B44
    KBD.Right 00000000001B5B43
    KBD.Red 0000000000000072
    KBD.Green 0000000000000067
    KBD.Yellow 0000000000000079
    KBD.Blue 0000000000000076
    KBD.0 0000000000000030
    KBD.1 0000000000000031
    KBD.2 0000000000000032
    KBD.3 0000000000000033
    KBD.4 0000000000000034
    KBD.5 0000000000000035
    KBD.6 0000000000000036
    KBD.7 0000000000000037
    KBD.8 0000000000000038
    KBD.9 0000000000000039
    KBD.Play 000000000000000D
    KBD.Pause 0000000000000070
    KBD.Stop 0000000000000073
    KBD.Record 0000000000000078
    KBD.Power 0000000000000071
    KBD.Channel+ 000000000000002B
    KBD.Channel- 000000000000002D
    KBD.Volume+ 000000000000002A
    KBD.Volume- 000000000000002F
    KBD.Mute 000000000000006D
    KBD.Setup 0000000000000061


    So sieht das bei mir aus. Dann sollte das auch nur mit Tastatur funktionieren. Es müsste aber auch einen Weg geben, nur die Tastatur ohne die FB anzulernen.
    um LIRC abzuschalten solltest du den VDR ohne REMOTE=LIRC kompilieren und in der /etc/sysconfig/lirc deaktivieren.

    Hi,
    entweder vdr mit dem Remote-Plugin starten ./vdr -premote und dann das Plugin im VDR aktivieren, oder gleich nen Symlink von /PLUGINS/lib nach /PLUGINS/libs setzen. Alles, was dahin verlinkt ist, wird automatisch gestartet.

    Hi,
    also das kopieren nach dem kompilieren kannst Du Dir sparen. VDR wird in /usr/share/vdrx.x.x/ gestartet.


    Beim ersten Start erscheint der Bildschirm zum Anlernen der FB (auf dem Fernseher). Tut er das nicht? Achja: nach dem Aktivieren von Lirc solltest du einen Neustart machen. Ausserdem ist das der richtige Weg, wenn Du den VDR via Lirc steuern willst. Falls Du Deine FB direkt über die DVB-Karte nutzen möchtest, müsstest Du das via Remote_plugin tun. Also ein paar Infos Deinerseits wären noch notwendig.
    Alternativ kannst du mit irrecord testen, ob Deine FB funktioniert.


    Auserdem ist VDR meines Wissens bereits mit REMOTE=LIRC kompiliert. Das neukompilieren hättest Du Dir sparen können.

    Hi,


    ein paar mehr Infos müsstest Du schon angeben.
    Wird denn der DVB-Treiber geladen? Also siehst Du den Convergence-Schriftzug auf deinem Fernseher, den Du an die DVB-Karte angeschlossen hast? Was sagen VDR-Log und System-Log?

    Hallo zusammen,


    ich hab eine TT 1.6 in meinem Pundit ohne R. Die Baugrösse sollte aber dieselbe sein. Den "Ansaugstutzen" habe ich noch drin - allerdings musste ich eine Ecke ausschneiden. Immer noch besser als ganz ohne. Ein bischen Fummelei ist das ganze schon, aber passt.


    Wie ist denn die Performance des Pundit-R? Da ich mit meinem Alten sehr zufrieden bin, möchte ich mir den Neuen als Workstation zulegen. Gibts da irgendwelche Probs (Chipsätze-Treiber etc.)?

    Hi,


    danke SATire für die Info. Das mit den Scripten werde ich wohl via irexec bzw. lirc steuern.
    Das mit der Schaltspannung ist natürllich unschön. Die sollte bestenfalls nur bei geladenem DVB-Treiber anliegen. Das ist derzeit llerding nicht möglich? Wäre sowas überhaupt zu realisieren?


    Würde der Fernseher eigendlich den Eingang umschalten, wenn die VDR-Schaltspannung permanent anliegt und nun ein anders Gerät auch die Schaltspannung liefert, also immer auf den Eingang mit der zuletzt angelegten Schaltspannung?

    Stimmt. Danke für den Tipp.


    Jetzt hab ich allerdings noch einige speziellere Fragen:


    Benötige ich das "LIRC-Schnittstelle Feature" wenn ich bei nicht laufendem VDR ein Script via FB starten möchte (z.B. runvdr)? Ich würde VDR gerne per FB starten. Das beenden ist ja über VDR selber realisiert. Somit würde das mit dem AV-Board nicht funktionieren?
    Ausserdem hätte ich gerne das Scart-Spannungsfeature, also ein Umschalten des Fernsehers wenn der VDR startet. Was ich so gelesen habe, gibt es da Probleme mit dem AV-Board?

    Hallo zusammen,
    bisher habe ich ein günstiges extension Board für meine TT1.6 im Einsatz da ich nur einen optischen Audio-Ausgang benötigte.
    Jetzt habe ich einen neuen Fernseher und überlege mir eine neue Platine anzuschaffen. Folgende Feratures wären gut:


    - SCART RGB Ausgang
    - optischer und/oder coax Audio-Ausgang
    - Infrarot-Empfänger, mit dem ich entweder den ganzen Rechner ein- bzw. ausschalten oder aber Scripte per Fernbedienung starten kann (bin mir noch nicht sicher, ob die Kiste rund um die Uhr laufen soll)


    Da ich ein Asus Pundit nutze, müsste die Platine ausserhalb des Gehäuses Platz finden (sollte aber wohl kein Problem sein)


    Was ich so gelesen habe, bietet das AV-Board diese Features? Was könnt Ihr mir empfehlen?

    Hi malawiaka,
    auf dem TV hast Du kein Bild, aber mit FBTV auf dem Monitor schon??
    Dann solltest Du mal Deine Anschlüsse checken...
    Bei der Fernbedienung ist es immer besser, ne fertige config zu haben. Schau mal in /addons/.
    Wenn Du da nicht fündig wirst, kannst Du die immer noch anlernen. Lirc muss analog zu VDR auch noch beim start aktiviert werden.

    Hallo scharteli,


    sind die Plugins denn kompiliert, und werden lediglich nicht über das Frontend angezeigt, oder fehlen die komplett? Wenn die Plugins lin lib vorhanden sind, kannst Du die zu ladenden nach libs verlinken. Genau das wird über das OSD gemacht. Ich werd mir das Script aber auch nochmal ansehen.

    Hallo,


    Die Änderung in den Scripten sorgt dafür, dass VDR direkt beim Booten gestartet wird. Manuell kannst Du VDR mit "runvdr" starten.
    Dann sollte der Treiber geladen werden (das gibt einen Schriftzug auf dem Fernseher) und danach VDR selbst. Falls das nicht funktionieren sollte, poste doch bitte mal den output von runvdr.


    >ODER startet mulimidrix immer in der konsole??
    Ja, auf dem Monitor hast Du standardmässig kein Bild. Das wird ja über den Ausgang der DVB Karte auf den Fernseher ausgegeben.


    Du kannst es auch mal mit FBTV versuchen. Damit kannst Du Dir das Fernsehsignal am Monitor ansehen. Einfach fbtv starten.