Beiträge von vdr_rossi

    Moin,


    wollte auf meinem vdr2 mal die c't VDR Version 6 austesten.
    Habe noch eine 2GB CF Karte rumliegen, reicht der Platz aus ?


    Hat jemand den c't VDR auf einer CF Karte installiert ?


    Konnte über die Suche nix finden...


    Munter bleiben, Rossi

    Zitat

    Original von chris281080
    Schon, aber solang es keinen entsprechenden Support dafür gibt, der auch mit den nötigen VDR Teilen versehen ist, bringts leider nix das das die Chips können.


    Habe mir letzte Woche das oben genannte Board mit der Typenbezeichnung EX 10000EG bestellt. Der Trend geht ja zum 3. vdr ;)


    Spaß beiseite, natürlich habe ich mich gefragt ob es für die Chips auch entsprechende Treiber für Linux gibt. Da bin ich unter anderem auf diesen Tread gestossen...


    Werde mein System als erstes mit der aktuellen Kanotix von einem USB Stick betreiben. Damit gehe ich für mich den ersten Schritt zu einem grafischen vdr System.
    Mal sehen wie das Bild mit tvtime auf einem TFT mit DVI aussieht.


    Zurück zum Thema:
    Gibt es überhaupt für irgendein Betriebssystem Treiberunterstützung für die Chipsätze ? Sonst wäre es ja gar nicht möglich damit ein HDTV System aufzubauen...


    Munter bleiben, Rossi

    Habe mit dem GSpot auch mal eins meiner mp4 Filme geöffnet:


    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/7241/gspotcodec9lw.jpg]


    Ursprung ist eine vdr Aufnahme, dann mit Projekt X unter Linux geschnitten und abschliessend mit Nero Recode unter Windows (schäm) in H264 AVC konvertiert.


    Abspielen (ruckelt allerdings etwas) kann ich es auf meinem vdr2 mit einem frisch installierten Mahlzeit ISO 3.2 (+ linvdrupdater laufen lassen)


    Munter bleiben, Rossi

    Moin,


    den Wunsch mp4 Video´s auf meinem vdr abzuspielen habe ich auch schon lange...


    Gestern Abend habe ich auf meinem vdr2 mal das Mahlzeit ISO installiert, und nachdem ich meine Video, export usw. Verzeichnisse per NFS verbunden hatte habe ich munter drauf los gestestet und mich gefragt warum ich nicht schon viel eher dieses optimierte Stück Software installiert habe :)
    :lol2


    Zurück zum Thema: Der MPlayer konnte wunderbar meine auf dem Apple erstellten mp4 und auch die Nero Digital mp4 avc abspielen, wobei er bei letztem schon CPU Leistung vorhanden sein muss.


    Also geht es eher um die Frage: welches mp4 ist es genau ?


    Munter bleiben, Rossi

    Das ist auch einer meiner Wünsche... archiviere auf meinem Mac mit Quicktime in MPEG4 H264 AVC oder wie das heisst.


    Den aktuellen MPlayer bekommst Du hier.


    Die Version 1.0rc1 soll das wohl ohne Zusätze abspielen können. Benutze auf den Desktop Maschinen überall den vlc Player.


    Habe in einem anderen Thread: zu Wünschen zukünftige Toxic Versionen auch schon diesen Wunsch geäussert.


    Munter bleiben, Rossi

    Moin,


    bin auch dem vdr verfallen und habe gerade meinen zweiten Rechner zusammengebaut ;)


    Hardwaretechnisch sind beide Rechner mit ähnlichen Komponenten ausgerüstet. Beide booten per IDE CF Adapter von einer 512MB Karte Linvdr 0.7 mit Toxic´s & Dr. Seltsams mods (laut vdr-online.org) der eine hat onboard Netz mit SIS900 Chipsatz, der andere eben eine Netzwerkkarte mit diesem Chipsatz - so kann ich wunderbar testen und das Bootmedium (CF Karte) einfach untereinander tauschen. Soweit so gut!


    Der Datenträger für die Aufnahmen läuft in meinem Linuxserver und ist per NFS bei beiden Linvdr´s eingebunden. Bei meinem Bastelrechner sind nun die Aufnahmen nicht im OSD Display zu sehen :( auf der Konsole kann ich sie allerdings sehen. Wenn ich den vdr Prozess nun mit /etc(init.d/runvdr stop & start neustarte ist alles palettie.


    Der NFS Mountbefehl steht in der rcStart hinter portmap mount -t nfs -a
    Beide vdr Rechner bekommen per dhcp dynamisch eine IP aus meinem Heimnetz zugeteilt, was auch wunderbar funktioniert.


    Kann ich da eine Zeitverzögerung einbauen, das er beim vdr Start auch wirklich Zugriff auf das /video0 hat ?


    Munter bleiben, Rossi

    Habe vorhin erstmal aufgehört zu probieren, das Wetter war zu schön...


    Jetzt habe ich mich nochmal rangesetzt und den Fehler gefunden:


    in der /etc/init.d/runvdr gibt es weiter unten einen extra Bereich wo die Plugins gestartet werden (ach nee werden jetzt einige sagen) dort habe ich den audiorecorder mit -P"audiorecorder -r /pub/mp3/audiorecorder" hinzugefühgt und siehe da er ist im OSD zu sehen.


    Das muss einem Neuling ja gesagt werden. Jetzt suche ich gerade wo ich die Sender einstellen kann die er aufnimmt. Max. 5 sind möglich aber wo wähle ich diese 5 aus ?


    Ein kurzer Kommentar im Wiki könnte nicht schaden. Wo trage ich bei linvdr den Startparameter ein und wie wähle ich die zu empfangenen Sender. Das ist doch die Basis...


    Munter bleiben, Markus

    Aha.


    Habe in meiner /etc/init.d/runvdr


    for PLUGIN in `unique.pl $PLUGINLIST`;
    do
    PLUGINS="$PLUGINS -P$PLUGIN"

    P"audiorecorder -r /pub/mp3/audiorecorder"

    done


    gesetzt. Das Verzeichniss existiert, trotzdem sagt er beim starten:


    /etc/init.d/runvdr: line 46: Paudiorecorder -r /pub/mp3/audiorecorder: No such file or directory
    /etc/init.d/runvdr: line 46: Paudiorecorder -r /pub/mp3/audiorecorder: No such file or directory
    vdr:/pub/mp3/audiorecorder#


    Was mache ich falsch ?


    Munter bleiben, Markus

    Ok, hier ist wieder ein Neuling der genau das Problem hat und aus den Antworten nicht schlau wird :(


    Wo zum teufel muss ich die Parameter von dem audiorecorder beim starten von linvdr übergeben ?


    Welche Datei muss ich wie editieren ?


    Munter bleiben, Markus

    Zitat

    Hm, ist die Karte randvoll oder ist noch etwas Platz frei? Ich weiß ja nicht was Perl beim auführen des Skripts so macht und ob es irgendwo temp-Daten schreiben möchte... Und wenn dann die Platte/Karte randvoll ist...


    Danke für die Hilfe, mein vdr läuft !


    Ich bin auch ein Rindvieh, die 256MB CF Karte war wirklich zu 100% voll. Nun werkelt das Mahlzeit.iso auf einer 512MB Karte und es sind 54 % frei :rolleyes:


    Jetzt kann ich mich ans ausprobieren/konfigurieren der Plugins machen.


    Munter bleiben, Markus

    So, am Sonntag Nachmittag habe ich mich der Sache nochmal angenommen.


    Habe einfach mal einen anderen Rechner benutzt, um die CD mit dem MAHLZEIT.ISO auf meine 256MB CF Karte zu bekommen :D


    Und siehe da die CF Karte ist voll und bootet ;D die gescheiterten Versuche haben unter meinem Linuxrechner (Asus P2B-DS, 2xP3 500, 1GB RAM, U2W Platte und IDE DVD)
    stattgefunden. Eigentlich eine alte & solide Hardware...


    Naja, auf meinem Bürorechner hat es nun geklappt. Habe mehrere von diesen IDE -> CF Karten Adaptern und immer als Master am ersten Kanal betrieben.


    Soweit so gut. Die CF bootet zwar, steigt aber an dem Punkt aus wo das Script den freien Speicher auf / prüft und evntl. Swap anlegen möchte.


    Fehlermeldung:
    /etc/init.d/rcStart: line 102: 0 1/1024:syntax error in expression (error token is "1/1024")


    Danach geht er auf den Loginprompt. Auf dem eigentlichen vdr Rechner (P4 Celeron 2.8, 512MB, DVD-RW) im Wohnzimmer ist genug Hauptspeicher vorhanden,
    das kein Swap gebraucht wird. Also den Bereich aus der rcStart mit # auskommentiert. Neustart.


    Jetzt müsste er ja nach dem Booten in das Setup gehen um die Einstellungen vornehmen zu können. Auf dem Bildschirm flimmert an der oberen Reihe nur:
    /usr&bin/setup: line 12: 1001 Segmentation fault /usr/bin/SETUP.pl "$@"


    Habe es auf 3 Rechnern getestet, mit der selben CF Karte und immer mind. 256MB Hauptspeicher im Rechner...


    Was mache ich falsch ?


    Munter bleiben, Markus

    Zitat

    Das sind die "leeren" Verzeichnisse die vom Skript nach dem Entpacken angelegt werden weil sie nicht mit im tar sind. Die Preisfrage ist jetzt: Warum wird das Archiv nicht entpackt?


    Habe jetzt mal meine 256MB CF Karte mit Linvdr 0.7 standart platt gemacht.
    Der Mut hat sich nicht ausgezahlt, gleiches Phänomen. Also am Speicherplatz auf der Karte liegt es nicht...


    Zitat

    Das bekommen wir schon irgendwie hin... Ich muss mal gucken ob ich hier irgendwo ne CF-Karte in der Größe habe... Oder mal den VMWare Player mit ner 128MB "Platte" anwerfen und mal versuchen das nachzustellen... Aber erst Morgen, ich hau mich jetzt in die Heia, um 5 Uhr ist die Nacht zu Ende... :(


    Gehe jetzt auch in die Heia, bin auch guter Dinge das wir das hinbekommen ;)


    Munter bleiben, Markus

    Zitat

    Kannst Du bitte mal nachsehen was nach der "Installation" auf der CF-Karte drauf ist? Also Knoppix CD o.ä. rein und die Partition mal mounten. Ich hab so den Verdacht dass die 128MB nicht ausreichen und das das Installskript da schon abbricht.


    - Mit Knoppix gebootet
    - mount /dev/hda1 /mnt


    Es sind nur 4% belegt, da ist nur lost+found, proc, pub, sysfs, tmp, video und vtx drauf und alle Verzeichnissse sind leer. So kann das auch nicht gehen...


    Zitat

    Ratlosigkeit !?


    Ja, könnte man so ausdrücken. Aber erst mal müssen wir wissen was nach der Installation wirklich auf der CF-Karte drauf ist. Der (noch) freie Speicherplatz wäre auch interessant.[/quote]


    Die Ratlosigkeit wird immer größer.


    Munter bleiben, Markus

    Zitat

    Das kann sein, das hatte ich auch schon mal mit der Original-LinVDR-CD. Wenn sich bei der Installation nach dem Entpacken nichts mehr tut musst Du folgendes machen:

    • Auf eine andere Konsole wechseln (z.B. mit <ALT>-<F2>)
    • mit "ps" nachgucken ob der Installer (Name weiß ich jetzt leider nicht auswendig, war glaub ich aber wa smit linvdr) doppelt gestartet ist
    • Falls der Prozess doppelt da ist, den mit der höhreren PID killen (kill -9 <PID>)
    • Jetzt sollte auf der ersten Konsole (<ALT>-<F1>) das Setup abgeschlossen werden und der Neustart kann gemacht werden.



    Viel Erfolg!


    So, habe nochmal von vorne angefangen. Benutzt habe ich eine nackte 128MB CF Karte.


    - Das Mahlzeit ISO Image nochmal neu runtergeladen
    - mit Nero unter Windows das Image auf CD gebrannt
    - von dieser gestartet
    - komplett installiert, mit Daten löschen usw. ausgewählt
    - mir ist aufgefallen das der Installationsvorgang viel schneller fertig ist
    als mit der orig. Linvdr 0.7 cd...
    - Neustart
    - kein boot


    Wenn ich das mit der orig. Linvdr 0.7 CD mache dauert (wie gesagt) der eigentliche Installationsvorgang viel länger. Und er startet auch wie er soll nach der Installation.


    Die *.iso mit Nero zu brennen ist doch ok ?


    Ratlosigkeit !?


    Munter bleiben, Markus

    Zitat

    Also das ISO kann man schon ohne vorhergehende Installation von LinVDR 0.7 installieren, auf der CD ist eigentlich alles dabei was man so braucht.


    Schätze das grub der Bootloader nicht installiert wird. Nachdem ich ich das Mahlzeit ISO auf einer nackten CF installiert habe, Neustart gemacht und die CF ist nicht mher gebootet. Daraus habe ich geschlossen das erst ein lauffähiges Linvdr drauf sein muss... weil danach ist er zumindest gebootet.


    Zitat

    Nicht gleich aufgeben, erzähl erst mal was Du gemacht hast. Oder besser noch, fang noch mal von vorne an und installier das ISO auf eine nackte Partition. Dabei schreibst mal kurz mit was Du gemacht hast und ob es funktioniert oder nicht. Wenn dann ein Problem auftritt können wir das schon irgendwie in den Griff bekommen, man muss nur einige Informationen (mehr) haben. Wenn Du noch irgendwo ein Verständnisproblem hast oder einen Vorschlag, wie es im Installer verständlicher formuliert sein sollte, dann immer her damit.


    Ok, starte Morgen Abend einen neues Versuch. Bei den bisherigen Installationsversuchen bin ich mit Enter immer nur weiter gegangen. Die 3-4 Fragen bei der Linvdr Installation kann man ja eigentlich nicht falsch beantworten ;)


    Ok, neues Spiel neues Glück!


    Munter bleiben, Markus