Beiträge von vdr_rossi

    Zitat

    Nutze mittlerweile auch 2 Cinergy S DVBs USB mit Elgato 3.0 auf meinem iMac.


    Zitat

    Das geht? ich dachte elgato kann nur mit einem Device umgehen? Wäre ja schon cool *g* Allerdings muss ich irgendwo meine Premiere Karte reinstecken, und die eyetv 310 kostet mit 300 Euro zuviel kohle...


    Habe im Heimbüro an meinem Mac auch so eine Cinergy S USB Box laufen, EyeTV ist ein Traum...


    Die von Elgato verwendeten Hardware z.B. diese 310 ist baugleich mit den http://www.digital-everywhere.com Kisten - konkret ist es die FireDTV S/CI MCE Box,
    welche mit aktueller Firmware EyeTV kompatible ist und erschwinglicher ist.


    Interessant ist auch HDTV unter EyeTV mit der FloppyDTV S2 Kiste auf dem Mac !


    Keine Angst ich bleibe dem vdr treu :lovevdr


    Munter bleiben, Rossi

    Sledge Hammer


    Danke für den Tip !


    Genau diesen Ninja Mini Kühler habe ich mir in der Woche besorgt und dieses Wochenende
    eingebaut. Leider ist die Notebook CPU unter der Sockel P478 Halterung nicht hoch genug,
    zumindest ließ sich der Kühler nicht unter Spannung montieren :( habe dann einfach aus
    einem alten Sockel 1 Kühlkörper ein 35x35mm Abstandplätchen angefertigt und damit sitzt
    er nun fest drauf. (Kühlpastengemache incl.)


    Der Antec Lüfter läuft auf Low, muss da noch einen Art Lufttunnel anfertigen und einen 120er
    Papst anstatt des Antec Lüfteres montieren... dann kann endlich auch der Deckel zu :)


    Sysinfo sagt bisher max. 49 Grad CPU Temperatur im Idle Betrieb. Mal sehen was er beim
    Video umwandeln für Hitze entwickelt...


    Munter bleiben, Rossi

    Zitat

    Original von ULF
    Hi,


    - kein Spdif-optisch am Verstärker?


    Heutzutage haben doch fast alle aktuellen, besonders die Dolby Surround Verstärker
    einen spdif oder coaxialen digital Eingang. Die meisten vdr´s haben doch eine Art
    von AV Board und greifen das Audio Signal auch digital von der Karte ab.


    Höhre mit einem guten AKR Köpfhörer Digitalradio und habe ein absolut sauberen
    Ton am Ohr :unsch


    Was kann man da noch verbessern ? Ausser Verstärker und Kopfhörer ;)


    Munter bleiben, Rossi

    Moin,


    möchte meine Notebook CPU (CoreSolo, T1200) mit einem Towerkühler und einem
    leichten Luftzug (120er Lüfter mit 400 U/min.) von der Seite kühlen.


    Das Board mit einem Sockel 478 Retention Modul:
    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/7697/i945gmmhljpgqu1.jpg]


    Mein Gehäuse Innenansicht:
    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/1104/nsk2400innenrv1.jpg]


    Dazu wäre ein Towerkühler notwendig, der sich um 90 Grad drehen lässt.


    Kann mir hier jemand einen Tip geben, welchen Kühler ich da verwenden kann ?


    Der 120er Lüfter wäre meiner Meinung nach am besten an der rechten
    Gehäusewand aufgehoben.


    Munter bleiben, Rossi

    Zitat

    Original von daniel256
    denkt daran, dass der Jumper 5/6 für für SATA1 Modus ist, falls das jemand, wie mich bräuchte, ist angeblich undokumentiert!!!


    Jongliere hier gerade mit meinen Festplatten rum und steige auch
    nach und nach auf SATA um. Fange erstmal mit einem externen
    Gehäuse an...


    Dachte das die neuen SATA2 Festplatten abwärtskompatible sind,
    das ich mich da um nix kümmen muss ?


    In welchem Fall muss ich auf SATA1 runterjumpern ?


    Munter bleiben, Rossi

    Moin,


    läuft auch bei mir :)


    Allerdings hatte ich vorher den vdradmin auf Port 80 umkonfiguriert...
    welcher ja jetzt von dem EasyPortal benutzt wird. Schaue mir nachher mal
    an wo ich das wieder auf 8001 zurück ändern kann.


    Eine Info (im EasyPortal) auf welchen Ports vdradmin, Live, xxv usw. laufen
    wäre super. Ich habe mich an vdradmin gewöhnt und das der Einfachheit
    halber vor langer Zeit auf Port 80 geändert.


    Munter bleiben, Rossi

    Zitat

    [i]...da wäre vieleicht noch praktisch nen jumper für die schaltspannung auf der scart platine zu machen um zwischen 12V und 5V wechseln zu können. laut wiki brauch man ja für 4:3 9,5V bis 12V und für 16:9 5V bis 8V, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. ist ja eigentlich nicht all zu wichtig, würde die sache aber noch etwas abrunden.


    Apropos Schaltspannung. Der Analogtuner vom TV sollte doch bei fast allen von uns
    nicht gebraucht werden d.h. es könnte auch gleich eine Schaltspannung für die AV
    Umschaltung mit anliegen. Sollte meiner Meinung nach bei allen digital Tunern Pflicht
    sein.


    Wenn das kommt, kauf ich mir auch ein picoav Board incl. Extension für meinen vdr2 :unsch


    Munter bleiben, Rossi

    Moin,


    habe das Script unter easyvdr am laufen :) bin begeistert davon !


    Feile gerade an meinem Profil:


    #H.264 AAC Qualität
    VCODEC="h264"
    VBITRATE="1500"
    ACODEC="aac"
    ABITRATE="128"
    ASRATE="44100"
    ASTREAM="de"
    SCALE=""
    ZOOM=""
    CROP="1"
    SIZE=""
    EXT="mp4"
    SPECIALOPT="-deinterlace"
    SERIE=""
    SAVEMODE="/media/convert/tmp"


    Gibt es die Möglichkeit die Video-Bitrate von der original Aufnahme zu übernehmen ?


    Wenn ich unter SPECIALOPT="-deinterlace -pass 2" für zwei Druchgänge beim encoding
    einsetze, läuft es nicht durch :( anbei ein Beispiel Log.


    Wie funktioniert das mit h.264 avc ? Wie kann ich das einstellen ?


    Munter bleiben, Rossi

    Moin,


    genau diesen Ansatz verfolge ich auch ;)


    Meine Bemühungen gehen soweit das ich die Scriptlösung PDAExport
    auf easyvdr zum laufen gebracht habe (so gehts...).


    Dann habe ich angefangen mit den Profilen zu experimentieren:


    Benutztes Profil:
    #H.264 AAC Qualität
    VCODEC="h264"
    VBITRATE="1500"
    ACODEC="aac"
    ABITRATE="128"
    ASRATE="44100"
    ASTREAM="de"
    SCALE=""
    ZOOM=""
    CROP="1"
    SIZE=""
    EXT="mp4"
    SPECIALOPT="-deinterlace"
    SERIE=""
    SAVEMODE="/media/convert/tmp"


    Damit kommt schon was brauchbares heraus. Aber wie Du es angesprochen hast eine
    1:1 übernahme der VBR-Bitrate des MPEG2-Streams konnte ich noch nicht herauskitzeln.


    Bei den Ergebnissen habe ich mich an HandBrake orientiert.
    Dort benutze ich 2-pass encoding, wenn ich per SPECIALOPT="-deinterlace -pass 2"
    das bem PDAExport Script aktiviere schlägt die Umwandlung fehl.


    Weiter bin ich aus Zeitgründen noch nicht gekommen :(


    In dem langen PDAExport Script Thread wurde zum Ende auch vorgeschlagen mal einen
    extra Sammelthread für Profile zu starten...


    Was ich auch nocht nicht wirklich verstanden habe ist die h.264 AVC Geschichte.
    Wenn ich auf der Konsole: ffmpeg -formats abschicke bekomme ich eine Liste der unterstützen Formate.
    Dort wird kein avc gelistet. Wie kann ich h.264 AVC verwenden ?


    Munter bleiben, Rossi

    Moin,


    habe ein kleines Archiv von Oldtimer Magazin bzw. klassik Mobil Sendungen
    auf meiner Festplatte, welche ich mit ProjectX geschnitten habe.


    Als nächster Schritt steht jetzt Archivieren an, doch bevor ich daran gehe
    würde ich gerne noch die lästigen Laufschriften am unteren Bildrand entfernen.


    Womit stelle ich das am besten an ?


    Munter bleiben, Rossi

    Zitat


    Um den Abfall sinnvoll zu nutzen, habe ich auf die Freiflächen ein paar Anschluss-Platinchen für uMAX10 drauf gesetzt. Die kann man vielleicht gebrauchen, wenn man mal kurz den 9585 testen möchte, oder was bedrahtetes aufbauen will.
    Die Platinen sind 10mm x 10mm groß, chemisch verzinnt und mit Kolophonium versiegelt. Solange der Vorrat reicht, gebe ich sie gerne ab.


    Hättest ja gleich ein picoAV Board Platinenlayout machen können :lol2


    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/2589/picoavvj5.jpg]


    Munter bleiben, Rossi

    Zitat

    Kannst Du mir, evtl. auch per PN, ein Quelle nennen? Die, die ich bisher so gefunden haben, waren alle recht teuer.


    Ich fühle mich jetz einfach mal angesprochen ;)


    Hier wurde schon über einen Kauf in den USA nachgedacht...
    Bei mini-itx.de oder cratft.com sind die PicoPSUs in Deutschland zu bekommen.


    Munter bleiben, Rossi

    Zitat

    Das ist auch viel praktischer, zumindest was die Suche nach einem passenden NB Netzteil angeht.


    Die rote 60W Version kann aber keine 3,5" oder 5,25" Festplatten/Laufwerke
    versorgen, da muss man aufpassen !


    Die gelben sind da vorzuziehen, btw es gibt auch günstige 12V NB Netzteile
    die genug Ah rausgeben.


    Munter bleiben, Rossi

    Habe noch aus einem bereits verkauften vdr Rechner eine SCART Erweiterungsplatine von einem AVBoard 1.4 übrig...


    Überlege jetzt mir für meinen vdr2 ein picoav Board zuzulegen, da ja z.Zt. nur gebrauchte
    picoav Boards zu bekommen sind könnte ich doch evntl. die vorhandene Erweiterunsplatine
    am picoav betreiben ?


    Also das:
    [Blockierte Grafik: http://www.avboard.de/Bilder/AV_SCART-Erweiterung_250x150.jpg]


    damit:
    [Blockierte Grafik: http://www.avboard.de/Bilder/AV_Kabelsatz_250x150.jpg]


    daran:
    [Blockierte Grafik: http://www.ibzr.de/pico-av/p-av-21.jpg]


    Konnte leider die Scart Belegung des Flachbandkabels vom AVBoard 1.4 nicht finden.


    Könnte das klappen ?


    Munter bleiben, Rossi

    So, habe jetzt endlich mal wieder Zet für meine vdr Bastelei gefunden...


    Es klappt :arme


    Habe einfach ein Kabel von dem entsprechenden Pin der 2,5mm IR Buchse der
    DVB-S Rev. 2.3 zum Signalpin des TSOP gelötet.


    Karte:
    [Blockierte Grafik: http://www.popgemeinschaft.de/images/vdr/tt2300_ir_j2.jpg]
    das rote Kabel geht nicht zum J2 sondern an den Signal Pin


    Verwendeter IR Sensor:
    [Blockierte Grafik: http://www.avboard.de/Bilder/AVBoard_Belegung_clip_image004.gif]


    Munter bleiben, Rossi

    Ich habe leider keine Lösung zu dem Problem...


    Möchte mich aber der Frage anschliessen. In meinem Beispiel wiederholt
    n-tv.de die klassik mobil Sendung sogar im Rythmus von 14 Tagen.


    Möchte alle 14 Tage per epgsearch klassik mobil ohne Widerholung aufnehmen...


    Woran erkennt epgsearch das es Wiederholungen sind ? In meinem Beispiel sind die EPG Informationen leider sehr dürftig :( ein Wiederholungsrythmus läst sich imho nicht definieren.


    Munter bleiben, Rossi

    Danke!


    War heute Morgen bei Conrad und habe mal die Kleinteile aus den oben genannten
    Wiki Links eingekauft. Werde die Sache (mit Diode und Wiederstand) dann Morgen
    Abend mal umsetzen. Achja, die Karte und das USB Wakeupboard sitzen natürlich in
    ein und dem selben Rechner (vdr2)


    Halte euch auf dem laufenden ;)


    Munter bleiben, Markus

    Moin,


    ich habe für meinen vdr2 (das Board hat keinen Com Port) einen USB Infrarot Empfänger
    von ocinside.de zusammengelötet. Einschalten funktioniert wunderbar, allerdings habe
    ich Probleme den usbremote plugin in Verbindung mit easyvdr zum laufen zu bekommen.

    Unabhängig davon ist mein Ziel mit meiner USB Stick Installation beide Hardwareszenarien
    abzudecken ohne groß was ändern zu müssen wenn ich mal die Sticks wechsel z.B....


    Wenn ich auf beiden Systemen das remote Plugin verwende (was ja beim vdr1 wunderbar
    mit dem AVBoard funktioniert) müsste/könnte ich jetzt beim vdr2 einfach den IR Sensor
    Eingang mit dem eigentlichen IR Sensor von der ocinside Schaltung verbinden. Um einen
    anderen IR Sensor zu verwenden brauche ich erstmal diese Schaltung und dann ist die
    Frage ob ich quasie beides parallel an diesem Sensor betreiben kann ?


    Die Versorgungsspannung bekommt der TSOP 1738 ja von der USB Schaltung. Kann ich
    das so betreiben ohne das da was kaputt geht ?


    Die ocinside USB Schaltung funktioniert dann nur als Einschalter.


    Munter bleiben, Rossi