Beiträge von vdr_rossi

    Zitat

    Da beißt sich dann die Katze bei bestimmten Anwendungsfällen (wie z.B. die Threads von Torsten73 zum Avahi-Mounter zeigen) irgendwo in den Schwanz - denn für viele ist es wohl üblich crossmnt oder nohide zu nutzen und dann der Einfachheit halber mit Symlinks zu anderen exportierten Verzeichnissen im Aufnahmeverzeichnis zu arbeiten um nur ein Verzeichnis auf den Clients einbinden zu müssen. Falls dann jemand mehrere Video-Verzeichnisse bzw. eine bestehende Struktur mit einer Verlinkung über mehrere Verzeichnisse hat, hat man das nächste Problem, dass man die ohne crossmnt bzw. nohide wieder alle einzeln an der passenden Stelle einbinden muss.


    Zu diesem Punkt möchte ich auch mit einsteigen.


    Im Prinzip wird ein Client/Server Szenario um den vdr herum geschaffen.


    Entweder man entscheidet sich für einen "richtigen" vdr Server, welcher auch alle Aufzeichnungen auf der Festplatte vorhält und die Clients habe keine lokalen Aufzeichnungen.
    Oder man hat x vdr Clients mit lokalen Aufzeichnungen. Oder ein Aufzeichnugspfad liegt auf NAS für alle Clients...


    Wenn yavdr mit dem avahi-mounter zum Einsatz kommt, hat man die Crossmounts welche sich in den Schwanz beissen.
    Da ist die hide Option sinnvoll !


    Möchte bitte den Sinn der Symlinks, Crossmounts usw. wie beschrieben - genauer erklärt bekommen.
    Kann die Denke mit verteilten Aufzeichnungen über mehrere vdr´s nicht nachvollziehen.


    Setze ja selber den vdr als Server Client Konstrukt ein und bin mit dem crossmount yavdr Problem konfrontiert gewesen.
    Habe mich für einen Aufnahme vdr mit großer Festplatte entschieden.


    Munter bleiben, Rossi


    Hatte anfangs 3x Sundtek Sticks (ohne Netzteil) dran, was aber nicht zuverlässig lief - aufgrund fehlender externer Stromversorgung.
    Kann ja sein das es mit zwei Sticks (auch ohne Netzteil) hart an der Grenze ist, werde mir bei Zeiten mal ein Molex -> Niedervoltstecker Kabel zusammenlöten.
    Dann erfolgt die Stromversorgung der Sundtek Sticks vom ATX Netzteil direkt und nicht über den USB Port...


    Update: Aktuell habe ich wieder 3x Sundtek DVB-S2 angeschlossen, allerdings mit der angesprochenen Stromversorgung vom ATX Netzteil (picoPSU 150)
    Realisiert mit abgewinkeltem Niedervoltstecker (Reichelt HSW 17-10) verkabelt auf einen Molex Stecker.


    Damit sind die Tuner zuverlässig verfügbar.
    Ohne externe Stromversorgung ist zumindest in meinem Szenario kein Dauerbetrieb möglich gewesen.


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/348nhgy.png]


    Da ist noch ein Loch für einen 4 Stick :)


    Streaming Client ist das nächste Thema.


    Munter bleiben, Rossi

    Hi vdr_rossi,
    ja, das von Dir oben gepostete Image (client) ist für Dienen Einsatzzweck das richtige.
    Ich hab noch nen Update des lib-xine-rpi Addons online gestellt. Das ist aber nicht im Image enthalten sondern muss per update geholt werden.


    Ja, danke.


    Habe eben die bereits installierte Client Version über das Addon upgedatet.
    Leider keine Verbesserung. Immer noch der gleiche Stand wie ich oben beschrieben habe.


    Bin trotzdem auf dem Pfad der Erleuchtung:
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2vt1j4x.jpg]


    Munter bleiben, Rossi

    Danke clausmuus für das fertige Image.
    Werde nacher Zuhause testen.


    Nur zum Verständnis, wo kann ich das genau runterladen ? Hatte oben extra den Dateinamen in Klammern geschrieben, bin mir nicht sicher ob das richtig war...


    Munter bleiben, Rossi

    Habe mir eine sd-karte mit MLD (MLD-3.0.1-rpi_client-2013.05.07_56.tgz) fertig gemacht.
    Also streaming client von meinem Server.


    Setup über Weboberfläche. Streaming Server IP hat er automatisch gefunden.
    Per default ist shutdown Server ausgewählt, das bitte noch ändern.


    Ton habe ich bei jedem Sender. Bild allerdings nur bei sd Sendern.
    Bild ist eher als Diashow zu verstehen.


    Super Ansatz!


    Bislang habe ich nur mit XMBC, also xvdr Verbindung gespielt.
    Vdr direkt auf dem Pi und Bild per Streaming finde ich besser...


    Munter bleiben, Rossi

    Hi,


    wenn es weiterhin so ein "kleines" Board sein soll kannst aus dieser Liste auswählen.
    Würde schon einige richtige CPU empfehlen, Atom ist mir persönlich zu schwach.


    Je nach Platzverhältnissen im Gehäuse, kannst Du auch µATX Board kaufen - Liste


    Luxus wäre klein und NVidia onboard -> Liste


    Das sind alles Boards mit PCIe Mini Card Slot drauf.
    Ob extra Grafikkarte und welche CPU kannst Du dir aussuchen :)


    Munter bleiben, Rossi


    *Achja, DDR3 SO-DIMM (Notebookspeicher) kannst Du von mir geschenkt haben.
    mehrerer 2GB oder 4GB Module vorhanden...

    kann, wird, will...


    Habe eben nochmal rasbmc ausprobiert, gefällt mir tatsächlich besser - weil flüssiger.
    Auch hier habe ich xvdr benutzt.


    live TV, Aufnahmen alles wunderbar.


    Mit der FB bin ich jetzt auch weiter: An der Pinleiste kann ein TSOP 3848 direkt angeschlossen werden.
    Muss mal in meiner Bastelkiste suchen, ob ich einen passenden tsop habe... eine weiße Apple Remote habe ich auch noch...


    Die Hardware hat Potential, es wird.
    Bin positiv überrascht.


    Wenn die FB geht teste ich mal den WAF :)


    Munter bleiben, Rossi

    Habe einen 512MB Rev. B Raspberry Pi mit angepasster config.txt und Openelec 3.0 als System


    Code
    gpu_mem=256
    arm_freq=900
    core_freq=333
    sdram_freq=450
    over_voltage=2
    temp_limit=80
    initial_turbo=30


    ausserdem verwende ich auf meinem virtuellen yavdr 0.5 (headless) die xvdr Version:


    Code
    root@vsrv-vdr:~# apt-cache policy vdr-plugin-xvdr
    vdr-plugin-xvdr:
      Installiert: 0.9.9.git20130303-0yavdr-0~precise
      Kandidat:    0.9.9.git20130303-0yavdr-0~precise
      Versionstabelle:
     *** 0.9.9.git20130303-0yavdr-0~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/xvdr-frodo-stable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         0.9.5.git20120414-0yavdr2~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages


    Stimmt, die Aussage übers spulen trifft nur auf die vdr Aufnahmen zu.


    Die sonstigen Video´s habe ich noch nicht ins Openelec 3.0 eingebunden. Muss mich bei Zeiten nochmal in die Pfade einlesen und die fstab auf dem Pi anpassen.
    Insgesamt ist die Bedienung aber träge, würde das noch nicht produktiv einsetzen wollen. Für mich eine Spielwiese, von einem Jailbreak Apple TV 2 habe ich mich jüngst getrennt (gleiche Schublade, nur teurer)


    Munter bleiben, Rossi