Beiträge von Mehlwurmdieb

    Hi mnamnam,


    hast du die Dateien gesichert, bevor du sie ersetzt hast?


    Deinem Log nach ist das Remote Plugin aktiv, welches für meinen Weg nicht benötigt wird und wohl eher nur Probleme (in Verbindung mit meinem Weg) Verursacht.
    Bei mir geht die ganze Steuerung über LIRC, was den Vorteil hat, dass sich darüber auch XBMC und nicht nur der VDR steuern lässt.


    Vielleicht hilft das:

    Code
    sudo apt-get remove vdr-plugin-remote


    Remote versucht auf "/dev/input/ir" zuzugreifen. Dieses Device existiert vermutlich nicht, da die Nova Fernbedieunung irgend was mit "/dev/input/exentX" ist.


    P.S: Ich nutze momentan wieder einen seriellen Empfänger, kann also leider nicht alles prüfen.

    Dein VDR startet aber noch komplett, oder?


    Wie fatzgenfatz schon sagt. Viel kann nicht fehlen. Wenn du die fstab total versaut hättest (z.b. alle anderen Einträge gelöscht) würde er sicher überhaupt nicht mehr starten.


    Kannst du den vdr anpingen (über IP oder Hostname)?

    Hi, füge an /etc/fstab folgende Zeile an (mit Root rechten bearbeiten):


    Code
    192.168.178.203/Medien/Spielfilme /var/lib/video.00/nas nfs rw 0 0


    Dann muss noch der Ordner /var/lib/video.00/nas erstellt werden


    Code
    sudo mkdir /var/lib/video.00/nas
    sudo chmod 777 /var/lib/video.00/nas -R


    Danach noch ein:

    Code
    sudo mount -a


    oder den PC neu starten.


    Wenn die Aufnahmen direkt auf die NAS sollen, dann einfach auf das nas Unterverzeichnis in video.00 verzichten und direkt dorthin mounten.



    mfg


    [EDIT]fatzgenfatz war schneller[EDIT]

    Hi,


    bei mir kommt immer "Nicht alle Aktualisierungen konnten installiert werden".
    Gehe ich auf schliessen will er anscheinend XBMC und vdr-plugin-yaepghd-blackandblue-theme entfernen. Anhaken ist nicht möglich.
    Gehe ich auf "Teilweise Systemaktualisierung durchführen", will er mir z.B. mein bewusst entferntes pulseaudio und totem wieder aufzwingen.
    Auf 0.3 wurde noch nicht umgestellt. hBae das Problem am Server & Client.


    Ich hoffe das gilt jetzt nicht als Threadjacking. Aber die Problematik scheint ja ähnlich zu sein und das Problem des Vorgängers ist ja auch schon gelöst.


    Config siehe Signatur

    Zitat

    Original von utiltiy


    Hää?


    Am 10.10.10 wurde Maverick Meerkat veröffentlicht :lehrer2



    BlueVIP hats doch schon gesagt:


    yaVDR 0.3 läuft weiterhin unter Lucid Lynx (vermutlich wegen dem LTS) und nicht unter Maverick Meerkat.
    Deshalb: Lucid + 0.2 installieren und wenn es raus kommt per apt-get upgrade auf die 0.3 aktualisieren.

    Hi,


    erstmal vielen Dank für die gute Arbeit an yaVDR. Lasst euch nicht drängen, Gut ding will Weile haben.


    Ich hab nur zwei kleine Fragen:


    Ich benutze nur die yaVDR Quellen und möchte demnächst meinen Receiver neu aufsetzen.


    1. Soll ich auf 0.3 warten? Lifeguard brauch ich nicht unbedingt (läuft das überhaupt auf diesem Weg); den Sundtek Treiber brauche ich auch nicht. Mehr Neuerungen habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.


    2. 0.3 bleibt ja auf 10.04 Lucid Lynx. Ist die Installation der Quellen auch mit 10.10 Maverick Meerkat möglich?


    Grund für die Neuinstallation: Teilweise extremes Flackern des Bildschirms, welches ich nicht in den Griff bekommen habe (nur reboot half).
    Teilweise war vom Start an das Netzwerk nicht verfügbar. Auch hier half nur ein Reboot. Liegt eher am Ubuntu. Unter 9.10 ging noch alles.

    Das müsste so gehen (ich nutze nur die Quellen und nicht YaVDR selbst):


    Code
    sudo vdr stop
    sudo apt-get install vdr-plugin-yaepghd
    -- Optional hier die gewünschten Skins --
    sudo vdr start


    Folgende Skins gibt es (einfach wieder sudo apt-get install vdr-plugin-xxx)


    vdr-plugin-yaepghd-anthra-1280-en-theme
    vdr-plugin-yaepghd-anthra-de-theme
    vdr-plugin-yaepghd-blackandblue-theme
    vdr-plugin-yaepghd-pearlhd-theme
    vdr-plugin-yaepghd-vidwinskin-theme


    Diese können dann über die Pluginkonfiguration im VDR OSD ausgewählt werden.

    Hi,


    ich habe eine Promise NS4300N NAS mit embedded Linux mit folgendem Problem:
    Über das Webinterface kann der User Guest angelegt werden, jedoch muss hier zwangsweise ein Passwort angegeben werden.
    Da ich jedoch auf meine shares ohne Anmeldung zugreifen will, möchte ich nun das Passwort ändern (Danke Promise!).


    Ich habe mir schon über ein BusyBox Plugin SSH Zugriff zur NAS ermöglicht, jedoch ist das Root PW nicht bekannt und auf der Sudoers List bin ich nicht.


    Ich kann mich per SSH (Lucid Lynx od. Putty) als Guest anmelden. Wenn ich nun das Passwort mit passwd ändern möchte kommt folgendes:


    [CODE]
    guest is allowed to login.


    [guest@loki]# passwd
    Changing password for guest
    Old password:
    Incorrect password.
    passwd: The password for guest is unchanged.
    [CODE]


    Ich kann mich mit dem Guest Passwort anmelden, jedoch wenn ich bei passwd das absolut identische Passwort eingebe, sagt er dieses sei falsch.


    Wie kann das sein?


    Auch ein "passwd -d guest" geht nicht


    Nein, VDR wird nicht gestoppt.
    Habe vergessen die Zeile zu entfernen. Der Aufruf bekommt sowieso nur ein "Permission denied". (Korrigiert)
    Nur das vdr-sxfe Fenster wird gekillt.






    Du redest bestimmt nichts schlecht, habe ja um Feedback gebeten. Ich bin kein Linux Profi (aber auch kein Anfänger mehr).
    Die etwas komischen Pfadangaben kommen von diesem Wiki Eintrag.
    Mit dem dort genannten hatte ich kein Erfolg und habe es dann so modifiziert, wie es nun oben steht.
    Da ich es nicht besser wusste, habe ich den Pfad /etc/ircexec.conf gelassen. Habe mich allerdings auch darüber gewundert (schließlich erwartet irexec die Datei nicht dort).
    Da der Start von irexec nirgends erwähnt wurde habe ich mir mit der Gnome Autostart Methode geholfen.



    Ich schaue mir das mit dem Pfad der irexec.conf mal an.
    Ich überlege noch, ob ich den Irexec Start verändern soll. Dadurch wird das HowTo eigentlich nur länger und hat eine Fehlerquelle (bei eventuell nicht so begabten Anwendern) mehr. Ich gehe davon aus, dass dadurch Irexec unter einem anderen Benutzer läuft.



    fhz


    Auf diese Anleitung bin ich noch nicht gestoßen. Werde sie mir mal ansehen. Scheint aber wohl eher für ein richtiges YaVDR zu sein. Also ohne Gnome, oder?

    Zitat

    Original von gda


    Ganz bestimmt nicht, denn du machst ja gar nichts damit.


    Gerald


    Danke, das habe ich mir schon gedacht. Habe es korrigiert.
    Bei einem meiner Versuche sollte man dies machen. Habe es nicht gelöscht, da ich lieber ein paar libs/modules mehr als zu wenig habe.

    So läuft es bei mir in VDR + XBMC (Ubuntu 9.1 + YaVDR Packete)


    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    Hier die event ID auslesen:


    Bei mir event6:


    Code
    I: Bus=0001 Vendor=0070 Product=6906 Version=0001
    N: Name="cx88 IR (Hauppauge WinTV-HVR400"
    P: Phys=pci-0000:01:06.0/ir0
    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:08.0/0000:01:06.0/input/input6
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event6 
    B: EV=100003
    B: KEY=100fc312 214a802 0 0 0 0 18000 41a8 4801 9e1680 0 0 10000ffc


    danach:


    Code
    sudo gedit /etc/lirc/hardware.conf


    Folgenden Inhalt speichern:
    Achtung: Hier 2x eure eventid eintragen (bei dev/input/eventX)



    Die Dateien im Anhang in folgende Verzeichnis kopieren


    /etc/lirc/lircd.conf
    /var/lib/vdr/remote.conf


    ~/.xbmc/userdata/Keymap.xml & Lircmap.xml auf Anfrage, bin hier gerade noch am Basteln der Farbtasten.



    Testen kann man mit dem Befehl:


    Code
    irw


    Bei mir lief dann allerdings noch immer nichts. Schuld daran war die hier genannte UDEV Regel:


    /etc/udev/rules.d/10-dvb-remote.rules


    Diese Datei sollte bei meiner Methode leer sein oder nicht existieren.

    Hi,


    der Skript läuft unter meinem Benutzer. Habe dies durch ein

    Code
    echo 1 > ~/Desktop/1


    im Skript getestet. Nach start des Skripts über Irexec wird die Datei 1 auf dem Desktop meines Benutzers erstellt.


    Ich denke irexec läuft auch schon unter meinem Benutzer und ruft das Skript auch wieder so auf. Irexec wurde in den Gnome Autostart eingetragen.

    Nachtrag:


    Code
    DISPLAY=:0 su user xbmc &


    funktioniert nicht. Bekomme zwar eine PID, aber das wars (z.B. "[3] 6509")


    Code
    DISPLAY=:0 xbmc &


    funktioniert dagegen.


    Habe statt user natürlich den richtigen Benutzername angegeben.


    Gebe ich


    Code
    su user


    ein, will er das PWD des Benutzer. Dies kann der Skript natürlich nicht ausfüllen.

    Hi, danke für das Feedback.


    Wusste leider nicht wo ich den Thread sonst eröffnen sollte. Ein eigenes Unterforum für Ubuntu + yaVDR Pakete wäre eigentlich nicht schlecht, da es doch einige benutzen. (Allerdings kann man ja auch nicht für alles ein eigenes Forum erstellen)


    Ich werde mal das Skript mit diesen Anpassungen testen. Die Angabe des Displays wird bei der Benutzung des GraphLCD Plugins von nöten sein, oder?
    Schaden wird es aber sicherlich nicht, wenn es generell drin ist.
    Das Skript ist sicherlich ausbaufähig, da es verglichen mit den anderen, welche ich gesehen habe wesentlich kürzer ist. Zudem liegt mein letzter wirklicher Skript Jahre zurück, sodass ich meist nur vorhandene Skripts abändere.


    Zu dem Benutzer:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Skript nicht mit Rootrechten läuft. Ich habe zuerst versucht, das Problem mit der doppelten Steuerung durch ein beenden des VDR-Daemons zu umgehen. Jedoch bekam ich bei "/etc/init.d/vdr stop" ein "Permission denied"


    Sollte der Displayverweis/User nicht auch beim vdr-sxfe Start geschehen?

    Hi,


    damit ich hier nicht nur immer am Fragen stellen bin, gibt es von mir auch mal ein kleines HowTo.
    Leider waren die im Internet gefundenen Lösungen immer sehr spezifisch auf die jeweilige Distribution und funktionierten sowieso nie richtig. Zudem wurde selten auf die Problematik der doppelten Steuerung (s.U.) eingegangen, oder erwähnt, dass irexec laufen muss.


    Ich habe hier Ubuntu 9.10 (den Karmic Koala) mit YaVDR 0.1 Paketen. Sollte aber auch mit anderen Ubuntu Versionen bzw. Debian klappen.


    Dieses HowTo bezieht sich nicht auf die YaVDR Distribution, sondern auf Ubuntu mit YaVDR Paketen.


    In diesem HowTO wird vorrausgesetzt, dass die Fernbedienung bereits funktioniert (VDR + XBMC).


    Ich habe eine Hauppauge Nova HD S2 mit der originalen FB im Einsatz. Da es hier auch immer wieder Probleme gibt, kommt auf Wunsch auch noch ein HowTo (habe 2 Tage dafür gebraucht)


    1. Skript zum umschalten zwischen XBMC und VDR:


    Code
    sudo gedit /usr/local/bin/switchtv


    Fogenden Inhalt speichern:


    (Bitte vdr-sxfe Parameter beachten, ggf. anpassen, hier mit VDPAU und Vollbild)


    2. Skript ausführbar machen:


    Code
    sudo chmod 777 /usr/local/bin/switchtv



    3. Irexec Konfigurationsdatei anlegen


    Code
    sudo gedit ~/.lircrc


    Folgenden Inhalt speichern:

    Code
    begin
       prog   = irexec
       remote = NOVA-HD-S2
       button = Go
       config = /usr/local/bin/switchtv
    end


    Go ist in diesem Fall die Taste, welche zum Wechseln gedrückt werden muss. Diese Taste muss in /etc/lirc/lircd.conf existieren. Bitte auch bei remote den Namen eurer FB eintragen (ebenfalls in der lircd.conf)


    4. Irexec mit dem System starten


    System -> Einstellungen -> Startprogramme -> Hinzufügen


    Name: IRExec
    Befehl: irexec -d
    Kommentar: Wechsel zwischen VDR & XBMC


    ----------------


    Nach einem Neustart dürfe der Wechsel bereits funktionieren. Jedoch besteht nun noch das Problem, dass während XBMC läuft, der VDR Daemon immer noch auf die Fernbedienung reagiert (d.h. ihr fahrt im XBMC Menü 2x nach oben; gleichzeitig schaltet der VDR 2 Kanäle um)


    5. Dem VDR Daemon LIRC entfernen


    Code
    sudo gedit /etc/default/vdr


    DIe Zeile:

    Code
    OPTIONS="-w 60"


    in

    Code
    OPTIONS="-w 60 --lirc=/dev/null"


    ändern.


    Somit nimmt der VDR keine Fernbedienungssignale entgegen. Diese Aufgabe übernimmt jetzt vdr-sxfe
    Dazu muss allerdings beim Aufruf von vdr-sxfe der Parameter:

    Code
    --lirc


    angehängt werden (so wie auch in dem Skript oben).


    Bei mir ist das wiederum im Autostart (s.O.) und bei einem Desktopsymbol der Fall gewesen.


    Feedback gerne willkommen.

    Hi,


    hat nicht wirklich was mit dem VDR zu tun, deswegen im OT. Aber ich denke der Ein oder Andere hat einen RGB Controller mit Fernbedienung bei sich im Einsatz. Sowas hier


    Ich möchte so etwas als Mondlicht Beleuchtung für ein Aquarium einsetzen, da es


    1. Günstiger ist, als spezielle ebanfalls auf LED basierende Fertiglösungen (meist nur blau)
    2. Man die Farbe Wechsel kann (ist den Fischen aber egal, die nehmen nur die Helligkeit war)




    Da ich die Beleuchtung über eine Zeitschaltuhr schalten will, stellt sich folgende Frage:


    Behält der Controller nach Spannungsabfall die letzte Farbe, oder fängt er jedes mal mit der gleichen Farbe wieder an?
    Dann wäre es unbrauchbar. Gemeint ist nicht an/aus über die Fernbedienung, sondern Strom komplett weg.


    Vielleicht kann das jemand, der so etwas hat mal kurz testen und sagen wie sein Controller heißt, bzw. wo er gekauft wurde.


    Danke