Beiträge von TomT

    Zitat

    Original von cooper
    Vorsicht mit anliegenden Elkos. Oftmals werden sie dadurch etwas nach außen gedrückt und stehen dann unter mechanischer Spannung -- gar nicht gut.


    Ich würde lieber zur Feile greifen und den Elkos ein oder zwei Millimeter Platz im Kühlkörper schaffen.


    Viele Grüße, Mirko


    Sie stehen schon ein wenig unter Spannung, die Feile wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee. Danke.

    Zitat

    Original von lola
    abhängig von den verwendeten Elkos (85°C oder 105°C) sinkt die Lebensdauer drastisch mit steigender Temperatur. Schau mal HIER auf Seite 382 useful Life.
    Also umso kälter je besser. Davon aber mal ab, meistens pustet der CPU Lüfter sowieso die Wärme des KK an die Elkos, dh die werden auch ohne Körperkontakt meistens auf das Niveau aufgeheizt.


    Gruß Fr@nk


    So wie ich das sehe hätten dann die Kondensatoren so etwa noch ca. 3 Jahre zu überleben. Ich glaube das reicht doch schon mal für den Anfang. :D


    Zitat

    Original von Wicky
    Perfekt, dann werden die Kondensatoren auch noch durch den Kühlkörper gekühlt. Das war doch ein Kühlkörper oder??


    Gruß
    Wicky


    Ja, das war ein Kühlkörper (Alu). Ich dachte durch den Kontakt würden sie eher aufgeheizt als abgekühlt, da der Kühlkörper durch die CPU doch eine gewisse Temperatur erreicht, oder?


    Aber bei der besagten Lebendauer ists dann wohl ok wenn ich den Kühler so drauf lassen.


    Vielen Dank für Eure Infos, hat mir sehr weitergeholfen. :)


    Gruss


    TomT

    Wie die Überschrift schon sagt, mein Kühlkörper (Board FJS D1171) sitzt Stoss an Stoss mit 3 Kondensatoren die leider extrem nah am CPU-Sockel sitzen. Der Kühlkörper hat die Maße 60x60mm. Ist der Größte den ich draufmachen kann (der noch gerade so drauf passt), ringrum sitzen noch anderen Kondensatoren allerdings in ca. 10 mm Abstand.


    Wieviel Temperatur hält so ein Kondensator aus? Kann ich den Kühlkörper drauflassen? Oder muss ich ihn gegen einen Kleineren austauschen? Das Board wird mit einem 667 Mhz PIII betrieben.


    Vielen Dank für die Tipps, die Ihr mir so hoffe ich geben könnt.


    Gruss
    TomT

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch.


    Bin zwar neu hier, hab aber schon viel von Dir gelesen und dementsprechend auch viele Fragen (ohne sie zu stellen :D) beantwortet bekommen. :]


    Gruss

    Bin seit ca. 1 Jahr bei Arcor und bis jetzt keine Probleme. Allerdings der e-Mail-Support kannste vergessen. Hab von anderen gehört, die bei Arcor versucht haben anzurufen. Hat sehr lange gedauert bis man jemanden an der Strippe hat. Allerdings kostet es auch erst etwas wenn jemand drann ist.


    Gruss