Beiträge von rael

    Unbedingt weiterentwickeln, aber bitte nur den vdr-Teil.


    Der restliche Linux-Krempel ist doch unter gentoo ohnehin schon so einfach upzugraden :)


    Und so wie vdr jetzt installiert ist (nicht als ebuild, sondern als reine Source), so finde ich das gut.


    Nutze das ganze zwar nur auf meiner Activy, könnte aber mit dem Gedanken warm werden, auch meine anderen VDRs umzustellen.... mittelfristig.


    Gute Arbeit.


    Danke dafür,


    rael

    Naja,


    um dann das liebe Geld sparen zu können: Es war ct 14/2002, Seite 126. Den Artikel hat wohl jeder Abonnent auf der entsprechenden ctrom.


    Wahlweise gab es mal ein entsprechendes Projekt (mit erstaunlich guten Resultaten) bei "Mach flott den Schrott", auch von der ct.


    Die Google-Begriffe herfür wären:


    super8 digitalisieren ct


    Vielleicht ja mal einen Probelauf wert. Ich selber habe damals mit virtualdub einige VHS-Bänder nach dem digitalisieren nachbearbeitet (alle Sledge-Hammer Folgen. Kaum war ich fertig, gab es das Teil als Kauf-DVD. Argl!!).


    DAS lief aber recht gut (wenn auch langsam auf meiner damaligen HW).


    Und die 5 Minuten die alte ctrom auszukramen kosten ja nicht die Welt.


    Gruß,


    rael

    Wer ein umfangreiches ct-Archiv sein eigen nennt:


    Vor ein paar Jahren gab es speziell zum digitalisieren von Super8 und Video--Aufnahmen ein "special" in einer ct. Mit der Beneennung der bekannten Fallstricke.


    Und wie man diese eben auch umschiffen kann.


    Meines Wissens wurde recht häufig mittels virtualdub korrigiert.


    Gruß,


    rael

    wbreu


    Naja, ich habe mehrere VDRs mit jeweils einer FF-Karte, daher fällt das mit der zweiten FF Karte als graphTFT Grundalge wohl flach.


    gundi61


    Das Wochenende wird als Test-Zeitraum mal hergenommen... Mal sehen, ob ich X mit dieser Auflösung ans fleigen kriege. Wenn das funzt, mache ich mich mal an tvtime heran. Wer weiss :-))


    Gruß,


    rael

    wbreu


    Nun, wie soll graphtft über die FF laufen, wenn diese doch das Bild für /dev/video bereitstellen muss.


    gundi61


    Ich werde das mal versuchen. Hab' aktuell zwar nur so eine billige GeForce GraKa an Board (wozu auch mehr), aber X aufzusetzen und tvtime ans laufen zu bringen sollte jetzt nicht 4 Monate dauern.


    Danke für den Tip. Hatte bei einem früheren Versuch mit einem EPIA aber Probleme, den LCD 1:1 anzusprechen (1366x786), da ging nur 1024x786. Sah entsprechend "bescheiden" aus beim Surfen. Könnte aber auch am Epia gelegen haben, wer weiss das schon.


    Die Frage ist: Ist das Bild via "Scaler-Bob" oder "Progressive/Weave" besser als SCART via J2?


    Wicky??


    rael

    Hmm,


    um das mal zusammenzufassen:


    Ich vergesse meinen "altersschwachen" Scenic, bastele mir also -schon wieder- ein neues Gehäuse mit einer etwas leistungsstärkeren CPU. 1Ghz darf's dann schon sein.


    Dann kann ich ja via DVI-Out auf HDMI-IN meines LCD-TVs gehen. Konverter hierfür gibt es für Geld. Ansonsten hat mein LCD nur VGA und SCART sowie RGB in. Mein Beamer ebenfalls.


    Was mich jetzt "beunruhigt":


    1. Lautstärke. Die Scenics sind "out of the box" schön leise zu kriegen. Zwar keine echte Schlafzimmerqualität (meint meine bessere Hälfte), aber hinreichend, wenn man schaut (also keine Aufnahmen für die Nacht programmieren).


    2. graphtft Wenn ich dass dann richtig verstehe, sind dann "alle" Möglichkeiten verbaut, graphtft zu benutzen. Der FB-Device der GRaKa ist ja schließlich schon "weg".


    Ok, letzteres wäre für's Schlafzimmer zu verschmerzen. Halt ein neues Gehäuse bauen inkcl. GraKa mit DVI-Out und Prozessor der etwas besseren Leistungsklasse.


    Wicky: Also großer Exprte auf dem Gebiet: Wie würdest Du das Thema angehen? Bis jetzt gehe ich halt immer den einfachen Weg via FF-J2-Scart. Aber die von Dir oft als überragend eingestufte Bildqualität auf großen LCDs (habe "nur" nen 32er und einen Beamer) macht mich halt auf die andere Lösung neugierig.


    Empfehlungen gerne gesehen :)


    Gruß,


    rael

    Hallo Zusammen,


    daheim habe ich jetzt mehrere VDRs stehen, welche an unterschiedlichen Ausgabedevices ihren Dienst verreichten.


    Üblicherweise gehe ich dabei über SCART/RGB an die Geräte, soweit diese das mögen :)


    Jetzt schwärmt aber Wicky immer so dermassen von der Bildqualität mittels DVI, dass ich meinen schönen LCD auch damit beglücken möchte.


    Hier die Frage: Ist es möglich, das FF-Signal (ich habe nunmal FFs) mittels fbtv o.ä. "abzugreifen" und dann dem DVI-Ausgang zuzuspielen oder würde das qualitätstechnisch nicht ausreichen. Muss das decodieren des Datenstroms zangsläufig via CPU erfolgen oder kann das nach wie vor die ja vorhandene FF-Karte erledigen??


    Hintergund: Meine Rechner sind -nahezu ausnahmslos- alte Scenics mit 400-500Mhz-CPUs, die ich in der Bucht für nen Zwanni geschossen habe... relativ leise und billig im Unterhalt. Ungern würde ich hier auf was größeres (Prozessortechnisch) ausweichen müssen.



    An Ideen interessiert,


    rael

    Hmmm,


    es gibt hier uinterschiedliche Lösungen.


    Wenn Du nur ne Konsole suchst, die via Browser zugreifbar ist: mindterm


    Wenn Du auch "tunneln" musst wg. schlechter FW / Proxy-Einstellungen, empfehle ich anyterm.


    Gruß,


    rael

    HI kerschi,


    über die Vor- und Nachteile von Budget vs. FF lässt sich wohl trefflich -und auch stundenlang - streiten :)


    Ich kenne Deine Eltern nicht, nur meine. Denen würde eine Budget-Lösung genügen, denn deren aktueller Fernseher pfeift immer so ein bisschen, wenn er läuft. Mich macht das wahnsinnig. Wenn Deine Eltern ähnlich sind :) stört wohl auch der surrende Lüfter usw nicht soooo sehr.


    Aber das müsstest Du mit Deinen Eltern auskaspern.


    Andersrum gefragt: Was willst Du denn überhaupt anlegen? Es gäbe ja auch noch die dxr3-Lösung... in Summe immer noch billiger als FF.


    Ansonsten bist Du mit einer alten 1Ghz-CPU, ein bisschen RAM und ner alten Platte sowie einer Budget-Karte unschlagbar günstig... aber auch idR etwas lauter. Achja: GraKa mit Video out nicht vergessen.


    Aber das ist Dir wohl klar :)


    Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

    traxanos:


    Bei FF reichen 200 Mhz. Locker.


    Was es leicht leise zu halten macht. Aber der Begriff Budget kommt ja nicht von ungefähr :-))


    Was das gute Bild angeht: Viele schwören darauf, dass via DVI das beste Bild auf entsprechende Anzeigegeräte gelangt. Was ich erst noch ausprobieren muss :)


    rael

    Hi schnörkel,


    aber irgendwas steht immer in den Logs. Zumindest in der Theorie :-))


    Wie hast Du deinen LPT1 eingestellt im BIOS? EPP?ECP?


    Wie sieht denn deine dvdswitch-Config aus? Wenn DU diese in der setup.conf erstmal rausnimmst (also das plugin mit leerer Config hochdonnert?), könnte das schon einen Unterschied bewirken.


    Was für ein GLCD hast Du denn? Mit welchem Treiber gehst Du die Sache an und mit welcher Distro? Selbstgebauter vdr oder was fertiges?


    Teilweise dümpeln noch alter graphlcd-Versionen in den Distros rum... ich habe hier 2 versch. GLCDs mit dvdswitch ohne Probleme im Einsatz, verwende jedoch auch immer die aktuelle graphLCD version.


    Gruß,


    rael

    Hmmm,


    mit schwacher Erinnerung an theoInf würde ich sagen, es handelt sich hierbei um das Knapsack-Problem. NP ist auf jedenfall schonmal die richtige Adresse. Was wiederum heisst, einen effizienten Algorithmus wird man da nicht so leicht finden... Brute Force gehört nicht zu den effizienten.


    Aber Knuth und Konsorten (Sedgewick) sollten da hilfreich sein, vermute ich mal.


    rael

    Hi,


    sieht von hier aus wie ein falsch installierter Compiler... vermutlicherweise mit falschen Pfaden compiliert oder an andere Pfade kopiert, als er ursprünglich kopiert wurde.


    Welches System verwendest Du zum compilieren? Laut sig linvdr, welches idR ohne Comiler daherkommt...


    Wirf mal ein g++ -v aufs System und schau mal nach, ob an den angegebenen Pfaden auch ein cpp0 o.ä. zu finden ist.


    Gruß,


    rael

    Hi chrisz,


    long time no see :-))


    Ist denn das Kabel auch korrekt abgeschirmt? Also das Druckerkabel zum Display?


    Ich habe hier einen instabilen VDR dadurch erzeugen können, dass ich das Display (hatte mehrere davon gekauft) in einem meiner VDRs ohne gescheite Abschirmung betrieben hatte (hatte das Display aus dem Metallkäfig befreit). Und auch ohne Druckerkabel... nur Flachband.


    Seit ich das alles "korrigiert" habe, keinerlei Probleme mehr.


    Verwendete Konfig in dem entsprechenden VDR: 1.4.0 vanilla. Plugins identisch zu einem meiner alten Postings in diesem Thread.


    Gruß,


    rael