Beiträge von rael

    Ahhh, Image-plugin.


    Yup, das ist in der Tat sehr nett... leider auf meiner "low power"-Hardware etwas.... langsam.


    Einer der Gründe, waurm ich ct-VDR nicht hernehme, ist eben die (mehr oder minder) Pflicht, zusätzliche Pakete debianisieren zu müssen.


    Aber ich gebe Dir recht: Wenn ich nur schnell die Funktionhsfähigkeit meiner HW testen will (nach intensivem Rumschrauben... kennt man ja), nehme ich auch gerne ct'VDR her...


    Ich nehme daher einfach eine "normale" full-size Linux-distro (in meinem Fall gentoo, gen2vdr sollte da aber schon besser sein für den klassischen vdr-Anwender) und compiliere dann die Plugins via "make plugins".


    Dann nur noch die libs rüberkopieren und fertig. Aber erfordert -unter umständen- halt das etwas tiefere einarbeiten in die Plugins, wenn nicht alles out of the box fluppt.


    Wenn es nicht Dein Produktiv-VDR ist (vermute ich aber wg. Deiner Aussagen im anderen Thread), könntest Du ja in der Tat mal gen2vdr probieren... Die Distro verfolgt die Philisophie (wenn ich das richtig verstanden habe): Einfache Grundinstallation, dann aber alles über Sorucen, nicht über Paketverwaltung.


    Wenn DU allerdings bestimmte Sachen nachinstallieren willst, die nicht direkt mit VDR zu tun haben, geht das easy via "emerge XXXX", aber der VDR-Kram wird halt "per hand" runtergeladen und dann via make / make install o.ä. in Gang gebracht.


    Auf hilfe hier im Board kannst Du sicherlich zählen :-))


    Hoffentlich löst sich das "vermaledeite" Problem bald....


    Wenn ich Dir helfen kann... drop a line.


    rael

    Hi,


    also, ich weiss natürlich nicht, was Du vor den USBstick schreiben sollst :)


    Aber : Wenn Du einen USB-Stick anschließt und anschließend ein mount eingibst, sollte er Dir den Mountpoint sagen... wenn Deine Distro solche Sachen automatisch erledigt... bei mir geht sowas eher händisch :)


    Eben diesen Mountpoint trägst Du dann in der mp3sources.conf ein und es sollte klappen.


    Analog funktioniert das mit dem CD-Laufwerk... wobei ich keine CDs mehr verwende, weil ich alle auf den Server geschaufelt habe.


    Wenn die mp3sources.conf für den "normalen" mp3player unter vdr korrekt ist, kannst Du die Einträge ja auch Stück für Stück übernehmen.



    rael

    Hi oberflächenputzer...


    etwas, was mir immer noch nicht so ganz in den SInn will... hat jetzt nichts mit vdr im speziellen zu tun: Was ist an der 1.3er Version schlecht, als dass man/frau "unbedingt" auf die 1.4er upgraden müsste.


    Einer meiner vdr's ist immer noch ein 1.2er (1.2.6?). Läuft lautlos in einer kleinen Ramdisk und macht, was er soll :-))


    Aber back to business: Wenn der Fehler erst beim Einbinden der zweiten Karte auftritt (und dann auch in Zusammenhang mit graphlcd??)... dann steckt wohl was anderes dahinter als hier (Nexus2.3 / graphlcd).


    Sag ich jetzt mal so aus dem hohlen Bauch heraus.


    rael


    Hi,


    ist ja verständlich, wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert, dass einem mal die Hutschnur platzt. Aber ein wenig ... Ruhe beim schreiben der Nachrichten hier schadet ja auch nichts. Schließlich antworten hier alle in ihrer Freizeit und sowas macht man nur gerne, wenn der Ton nicht allzu pampig wird.... Es ist nunmal so, dass man sich unter Linux -und damit auch beim vdr- gelegentlich schonmal das ein oder andere selber anlesen muss.


    Die Kollegen, welche solche Distros (auch in ihrer Freizeit...) zusammenbauen, machen das nach bestem Wissen und Können, aber alles klappt da auch nicht.


    Zu Deinem Problem mit vdr: Vielleicht solltest Du einfach mal eine der asugesprochen Anfänger-freundlichen Distributionen zum Einstieg verwenden. Ich denke, dass linvdr hier zu diesem Zwecke relativ häufig empfohlen wird.


    ct-VDR geht zwar auch -zumindest nach meinem Empfinden- out of the box, allerdings schlage ich mich schon mit Linux und Unix rum, als es weder redhat noch suse gab... Stimmt schon, speziell die letzte ct-VDR Version brauchte da ein wenig Schützenhilfe... dazu gab es auch einen eigenen Thread im Portal.


    Über die Philosophie von Linux vs. MCE zu diskutieren... dazu ist hier wohl auch der falsche Platz... es gibt genug Gegenden im Netz, um einen "holy war (tm)" auf's neue zu beleben.


    Jetzt zu Deinem eigentlichen Problem: In dem anderen, von Dir angeführten Thread, liegt das Problem auf der Hand: Zwei Satkarten, nur ein Kabel. Reiss doch einfach mal die eine, überflüssige Karte raus und bringe Dein System DANN ans fliegen.


    Dann graphlcd hochbringen. solltest Du eine Nexus2.3 haben und mit dieser Kombination in Probleme rennen, ist _dieser_ Thread hier der richtige.


    In dem anderen Thread hilft man Dir aber schon... in so fern....


    Der Grund für die Fehlermeldung ist scheinbar sehr unterschiedlich, und alle möglichen Leute versuchen aktuell, die Ursache einzugrenzen. Die üblichen Verdächtigen sind DVB-Treiber, Kernel-Version, Hardware, Anzahl Karten, Karten-Revision...


    Aber vieleicht ist eine der anfängerfreundlichen Distros besser geeignet, allerdings muss man sich dann auch mit DEM zufrieden geben, was der Ersteller der Distro vorgesehen hat...


    Gruß,


    rael

    Puhh, ich kenne doch linvdr nicht :-))


    Aber ein less /var/log/messages könnte schonmal ein Ansatzpunkt sein, denke ich.


    Und da sollten dann -ungefähr zum Zeitpunkt des Einlesens der Abspielliste- einige Fehlermeldungen Aufschluß geben.


    Und dann einfach mal die entsprechenden Einträge hier posten... bitte jetzt nicht die gesamte /var/log/messages, die ist unter Umständen etwas ... naja... umfangreich.

    Frage ist: Entlädst Du alle dvb-Module oder nur das eine?? Ich meine, insmod und rmmod kann ich auch "so" aufrufen.


    Aber ich hatte das Firmware Problem auch (unter gentoo allerdings, aber das tut hier glaube ich nichts zur Sache).


    Was ich dann gemacht habe, ist meine "runvdr" derart umzubauen, dass vor dem vdr-Start alle dvb-Module entladen und anschließend wieder geladen werden. Und da ich den ganzen Krempel -wie immer- selbstgebaut habe, erreichte ich das durch ein "make rmmod" in dem entsprechenden DVB-Verzeichnis.


    Irgendein Skript wird doch auch uter linvdr -vermutlicherweise- den ganzen Kram mittels insmod / modprobe dem Kernel nahebringen? Oder läuft das alles automatisch und mit "magic pixy dust" via hotplug??? Damit wiederum kenne ich mich null aus.


    Sorry.


    Vielleicht hilft ja ein grep dvb_ttpci im /etc/init.d -Verzeichnis, oder wo linvdr auch immer seine startup-skripten beherbergt.


    Aber ich bin mir sicher, dass eine kurze Suche hier im Portal nach "firmware nicht geladen" einige Hits bringt...


    Hope that helps


    rael

    Hi meteosat,


    hast Du schonmal versucht, alle dvb-relevanten Module zu entladen und anschließend wieder zu laden?


    In einem Thread hier im Portal meine ich mich an diese -erfolgversprechende- Vorgehensweise erinnern zu können.


    Also nicht nur modprobe -r dvb_ttpci, sondern eher ein make rmmod im dvb-Treiberverzeichnis oder so...


    Just my 2 cents...


    rael

    Also,


    nur, damit die Motivation in dieser motivationsreduzierenden Zeit (Sommer, WM) nicht nachlässt: Auch ich wollte am Samstag Richtung Pollin aufbrechen und mir dort so ein TFT-Display mit VGA-Eingang einverleiben.


    Könnte ich dann auch direkt das mit Touchscreen nehmen :)


    Sollte aus dem Paket -ich hab's mir noch nciht angeschaut- einigermassen klarwerden, wie das ganze zu installieren und zu konfigurieren ist, würde ich dann auch ein kleines HowTo verfassen. Und das auch zwecks besserer Übersichtlichkeit nicht nur hier im Portal in irgendeinem Thread verstecken, sondern direkt auch ins WIKI einstellen.


    Frankman: Kann man das "wirklcih" nur durch die Infos im Paket ans Laufen bringen? Ich meine, ohne jetzt JEDE Zeile Code durchackern zu müssen?


    rael

    Hi,


    Thema LCD vs. DLP: Angeblich macht ja die DLP-Technik nochmal extra Lärm... weiss ich aber nicht.


    Das Bild ist etwas "glatter", weil eben die LCD-Raster nicht auftreten. Bei mir (Diagonale rund 3.5m) fallen die jedoch nicht auf, da der Pana hier schon sehr gut nachgebessert hat (hatte vorher einen Philips).


    Es gibt -such einfach mal nach PTAE700 und Erfharungsbericht oder Testbericht- einen sehr guten Testbericht über den Beamer und die damit verbundenen Tuning-Möglichkeiten.


    War für mich letztendlich ausschlaggebend, insbesondere die Farbwiedergabe out of the box ist schon beeindruckend.


    Oder komm vorbei zum Probegucken :)


    rael

    Sieht so aus, als würde gar kein mysql laufen...


    Schon mal die entsprechende rc-datei (wird ja wohl eine geben, denke ich) gestartet?


    Vermutlicherweise sowas wie /etc/init.d/SXXmysqld oder so ähnlich. Einfach mal mit "Pfad zur datei"/SXXmasqld start aufrufen??


    Bin jetzt kein suse-User, aber so sollte es fluppen...

    Hi marauder,


    dann versuche ich's mal.


    Bei mir im Keller hängt seit einiger Zeit ein Panasonic PTAE700. Der ist nicht allzu teuer (deutlich unter 2K€) und -mir sehr wichtig- leise.


    Die Bild-Qualitäten kann man in diversen Internetseiten abfragen, subjektiv kann ich nur sagen, dass er auf einer -bis jetzt noch unbehandelten, reinweiss gestrichenen- Kellerwand ein sehr ansprechendes Bild zaubert. Auf einer Leinwand fällt das natürlich direkt nochmal "brillanter" aus.


    Aber - das ist natürlich rein subjektiv.


    Objektiv gefällt mir, dass er zahlreiche Eingänge hat:


    SCART
    HDMI
    VGA
    RGB
    FBAS/Composite
    S-Video


    Auflösung ist HDTV-fähig (also für Arme): 1280x720 bringt der Gute auf's Tapet. Mir langt das sowohl für DVDs, TV (via VDR) als auch die vier HD-WMV-DVDs, die ich habe. Und für ein gelegentliches Zocken via Beamer ist er auch allemale hinreichend.


    Auch meine Frau ist von dem Bild sehr begeistert.


    Kontrast / ANSI-Lumen entnimmst Du am besten dem Datenblatt (bei Google einfach "PTAE 700 technische Daten" eingeben und "I feel lucky" drücken... there you go). Mir langt es allemale, allerdings schaue ich auch im Keller => abgedunkelter Raum.


    Achja: Habe ich schon erwähnt, dass der extrem leise ist??


    So, mehr fällt mir dazu nicht ein, ausser dass sich die Leute hier im Portal auch idR lobend über das Gerät äußern.


    rael

    Hmmm, Kernelmodule werden ohne Probleme geladen? Gibt es Fehlermeldungen bei insmod lirc_dev und insmod lirc_serial? Geht mode2??? Sind die DEvices in /dev/ auch angelegt?


    Entweder /dev/lirc, /dev/lircd oder /dev/lirc/0


    rael

    Hmmm,


    wenn lirc_serial sich beklagt, ist dann nicht der "setserial ... uart none" angesagt? Den genauen Befehl habe ich nciht mewhr im Kopf, aber eine Suche nach setserial im vdr-wiki sollte Dich auf die Erfolgsspur bringen, denke ich.


    DANN.... dann sollte auch mode2 was ausspucken bzw. die entsprechende Logmeldung nicht mehr auftreten.


    rael


    Well, DVB und boot? Schwierig, möchte ich annehmen.


    Bootlogo über Framebuffer... easy. Über DVB-Out... damit eminst Du die Kabelpeitsche, nehme ich an?? Kann nicht wirklich gehen, weil der Bootvorgang ja schon lange vorbei ist, wenn die Treiber geladen werden und die devices angelegt wurden. Ok, ausser... ausser man kompiliert alles fest in den Kernel... wollte ich jetzt nicht so haben, aber damit könnte man die ein oder andere Reihenfogle evtl. umkehren.


    Aber "normalerweise" (wie macht gen2vdr das?)kommt ja erst der Kernel, dann rootfs readonly, udev, re-mount, dann modules (hier mit Firmware) und dann, ja dann könte man was auf DVB-out hämmern.


    Dann lieber ne billige GraKa mit Video-Out (Radeon 7000 zB) und über Framebuffer... der geht direkt nach dem booten ohne irgendwelche Klimmzüge. Und dann übernimtm das graphTFT plugin :--)


    rael

    Hi,


    nun, der Einschaltteil (also die Animation dort unterzubringen) sollte doch nicht so schwer sein... ok, ich kenne jetzt gen2vdr (noch) nicht genau (gentoo hingegen seit 1.0rc4 oder so), aber ich würde mir eine der Dateien unter /etc/init.d raussuchen, welche relativ kurz nach dem mounten der notwendigen Filesysteme aufgerufen werden.


    Ich selber habe meine Animation direkt nach dem erfolgreichen (re-)mounten des root-FS und dem Initialisieren der devices reingenommen. Viel früher dürfte es auch nicht gehen, denke ich :-))


    War jetzt nicht sooo schwierig :)


    Einfach die Zeile rein und das "&" nicht vergessen und there you go. Funzt wunderbar.


    Mein vdr ist gerade aus (und im Keller... ausserdem bin ich faul). Wenn Du willst, schaue ich es nach, in welches init.d/ skript ich die Zeile eingefügt habe...



    Die Ausschaltanimation habe ich zB im LIRC-Down skript untergebracht, das macht meiner Familie klar: Wenn diese Animation kommt, geht mit der FB nix mehr... Wobei ich das mit der inittab auch sehr elegant finde...


    Gruß,


    rael