Beiträge von rael

    Hi turrican,


    irgendwie stochere ich da auch im dunkeln...


    Vielleicht als Hinweis: Ich habe mal ein Howto geschrieben zum Thema "graphtft selbst kompilieren".


    So habe ich damals alles ans fliegen bekommen. Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du danach vorgehst.


    rael

    Hi Toxic,


    nö, runterscrollen geht damit IMO nicht.


    Es sind nur die Patches einiger Leute, welche sich des graphTFTs so ein bisschen angenommen haben... verwaist ja ein bisschen, derzeit.


    Damit geht dann immerhin schon Titel / Subtitel scrollen (nur eines von beiden). Art des SCrollings kann man in den Optionen des Plugins einstellen..."andauernd / einmal / garnicht" oder so. Genauer wurde das mal in einem der Riesenthreads erläutert.


    rael

    Hi mucki (meine Eltern hatten vor 30 Jahren mal ein Karnickel, das hieß auch so :-)),



    als ich das graphtft auf meinem letzten VDR ans fliegen gebracht habe, habe ich direkt ein Howto dafür verfasst.


    Wenn Du danach (ein kleiner Fehler ist noch in der automatischen FOR-Schleife mit den Patches vorhanden... hüstl) vorgehst, solltest Du anschließend in den Einstellungen zum Plugin (innerhalb des VDR, über Menü und so) die Möglichkeit haben, das Scrollen einzustellen.


    Hat bei mir sofort funktioniert...


    Hoffe, das hilft Dir weiter,


    rael

    Zitat

    Original von Bandit2001
    Kannst Du mir evtl. mal Deine Scripte schicken?


    Naja, kann ich schon machen ist aber nicht sehr elegant gelöst.


    Idee hinter dem ganzen:


    In einer Datei namens zB liste habe ich die Namen von Aufzeichnungen liegen, welche die Kids sehen dürfen.


    Zur Fernseh-tauglichen Zeit werden die Verzeichnisse mittels cron (und einer Kombination aus for i in `cat liste`; do find ./ -type d -name "$i*" -exec xargs chown -R +rwx '{}' \; ; done als zentralem Element).


    Abends -nachdem die Gören schlafen- wird das ganze dann wieder aufgehoben.


    Umgekehrt wird die nicht jugend-taugliche Sektion der Platte mit eine chown -R -rwx bedacht :)


    Könnte man mit Sicherheit auch eleganter gestalten... entweder über Rechte und Gruppen... aber das Rumgehampel mit "übergreifenden" Rechten ziwschen SAMBA, XP und Unix... nö, ist mir für daheim zuviel Aufwand.
    Den Zugriff der entsprechenden Kinder-IP Adresse komplett zu sperren hatte ich früher mal gemacht, fand ich aber dann "overkill", weil dann auch der Zugriff auf die MP3s nicht mehr möglich war, und Hörspiele dürfen Sie ja hören... Zum Einschlafen oder so halt.


    Wer zu diesem Thema gute Vorschläge hat: Immer her damit...


    rael

    Hi turrican,


    mal ne ganz dumme Frage: Du startest das graphtft-Plugin schon mit der Option, sich an /dev/fb o.ä. zu vergreifen?


    Und die andere Frage: Wird die Konsole Deines Rechners mit FB betrieben? Ich meine, das erkennt man doch, ob das rein "textbasiert" ist oder ob der FB aktiv ist.


    rael

    Hi Bernd.


    Wieso lauter als 1)?? Verstehe ich nicht.


    Der Server im Keller brummt sowieso. Naja, und VDRs auf Epia-Basis mit ner FF sind definitiv komplett passiv zu kühlen, wenn man da ein bisschen aufpasst.


    Also meine VDRs (bis auf den einen Scenic am Beamer => da ist dann sowieso Lautstärke vorhanden) sind alle lautlos... vom zucken der Platte mal abgesehen.


    Ich weiss nur enies: Wenn mein Server mal ausfällt, habe ich schon genug um die Ohren. Da möchte ich bestimmt nicht meine Familie im Nacken haben, die mir andauernd was davon faselt, dass sie fernsehen möchte :-))


    rael

    Hi,


    fbset kommt glaube ich aus den fbida-tools oder so ähnlich. Google-Orgie hilft.


    Wo hast Du denn das vga=0x311 hingepappt? Wenn ich daheim bin, kann ich mal nachschauen... aber eine Suche hier im Portal nach vesafb hilft Dir sofort weiter, damit habe ich es damals auch gefunden...


    Achja: kleine Pinguine beim booten gibt es auch nur, wenn man das im Kernel aktiviert...


    rael

    Hi BerndV,


    Ich weiss ja nicht, was dieser freundliche Mann Ihnen empfiehlt, aber wir von ...


    Naja, dieser Wahnsinnsspruch der deutschen TV-Werbung ist schon ein bisschen angegraut, aber ich stand vor einiger Zeit vor exakt dem gleichen Problem und habe es... naja... wie folgt gelöst. Vielleicht hilft es Dir ja:


    [list=a]
    [*]Im Keller steht ein Fileserver mit X TB Plattenplatz, welche er via NFS und SAMBA zur Verfügung stellt
    [*]Vom Keller aus geht CAT6-Verkabelung in nahezu alle relevanten Räume
    [*]Ebenso liegt in nahezu allen Räumen SAT-Kabel
    [/list=a] .


    Überall, wo ich Fernsehschauen will, habe ich mir einen VDR hingestellt, welcher direkt per NFS auf den Server aufnimmt. Dadurch kann ich überall meine Aufnahmen anschauen, analog gilt das für dort abgelegte DVDs. Und natürlich meine MP3-Sammlung. Von meinen 3 produktiven VDRs sind 2 via 100MBit angebunden, einer via GB-Ethernet. Funktioniert überall problemlos.


    Vorteil aus meiner Sicht: Überall "volle" VDR-Funktionalität, bei umsichtiger Konfig kann ich auch bei gecrashtem Server TV-Schauen oder auf die lokale Platte aufnehmen.


    Zusätzlich können die Kids via PC und TV-Zap oder ähnlichem die VDR-Aufnahmen vom Samba-Share her anschauen. Nette Cronjobs sorgen dafür, dass die Kids nur DANN und auch nur DAS schauen, was ich "erlaube". Big Brother :-)) Will ja nicht, dass die Kids auf einmal die Special Erotic Edition auf dem PC sehen...


    Naja: Wenn irgendjemand mehr keinen Bock mehr hat, das MVP-Plugin weiterzuentwickeln: Mir egal. Da bin ich autark.


    Achja: Hörspiele verteile ich so auch. Oder Jazz-Musik für's Wohnzimmer.


    Jetzt aber auch ein paar Nachteile:


    [list=a]
    [*]Nicht sehr elegant. Ist irgendwie der Brute Force Ansatz
    [*]Teuer. Jeder VDR ist halt ein Epia oder Scenic mit einer FF-Karte. Also rund 200 Tacken pro Abnahmestelle.
    [*]Aufwendige (darf man das jetzt noch so schreiben??) Konfiguration. Wenn ich was auf einem VDR ändere, muss sowas ja auch schnell (wegen WAF) auf allen nachgezogen werden. Einen entsprechenden Softwareverteilmechanismus für zuhause einzurichten fand ich dann doch etwas overkill... oder vielleicht doch nicht... ein rsync vom Master-Verzeichnis würde ja reichen... hmmm... keine schlechte Idee... danke
    [/list=a]


    Insgesamt erzeugt mein Setup bei allen Bekannten und Freunden große Ooohs und Aaaahs, vielen hier im Forum entlockt es vermutlicherweise nichtmal ein müdes Lächeln....


    Bei Fragen: Just ask.



    rael

    Scusi,


    da habe ich wohl nicht richtig gelesen. Also mit der gestorbenen Platte... das kommt davon, wenn man zu hastig ist.


    Was den Link angeht: Einfach den zweiten oder dritten ausprobieren, der mit "opensdb" in der URL, der geht.


    rael

    Im lilo / grub den Kernel mit den entsprechenden Parametern starten:


    Aus dem Kopf (und daher bestimmt nicht korrekt, aber dafür schnell :-))


    vga=0x311


    Das ist schonmal ein Anfang.


    Das Zauberwort ist wohl "vesafb".


    Gruß,


    rael

    Hi,


    ein einfacher Tip: Wenn man nach "suse linux uimkopieren" googlet und dann den etnsprechenden Link in der Suse-SDB aufruft, landet man in einer -zumindest für mich- sehr gut funktionierenden Lösung.


    Habe ich jetzt schon 4 Mal dazu benutzt, einen VDR zu "klonen".


    rael


    Hi Timo / Blazko,


    WO ich die Firmware her habe, weiss ich nicht mehr... weiss nur, dass hier im Board mal der Link rumging... müsste ich jetzt suchen, aber denke mal, dass es eine der Versionen von Werner Fink ist / war.


    Mit "läuft wunderbar" meine ich, dass ich mit dieser Version das Problem nicht habe, aber auch vorher das Problem nicht feststellen konnte... zugegeben, habe vorher auch die Logs nicht regelmäßig angeschaut, aber da es keinen Anlass zur Sorge gab....


    Was die hohen Datenraten angeht: Dazu müsste ich den neuen Treiber installieren... da bin ich immer etwas zögerlich... Schauen geht bei mir, Aufnahmen -bis jetzt- auch. Andererseits habe ich noch kein Fussballspiel aufgenommen... aber das Deutschland-Schweden Spiel zB konnte ich ohne Probleme schauen... auch mit DD :)


    Und der Rest der HW ist eher Low Profile... Scenioc 600 mit nem Cleeron auf 400 Mhz...128MB RAM, Aufnahmen direkt via NFS auf den Fileserver.


    Träges OSD... habe ich nur bei mp3ng, ansonsten passt das für mich... habe DeepBlue als Theme...


    Wenn ich was testen soll, drop a line.


    rael


    Hi,


    vieleicht müsste man mal das Changelog abgrasen, was da so alles in der Zwischenzeit passiert ist...


    Mal schauen...


    chrisz
    Bin noch nicht zum _vernünftigen_ tar-en gekommen... aber in den nächsten zwei Tagen bestimt :-))


    rael