Beiträge von Lou

    Zitat

    Original von chrisk2305
    Ich kann auch keine Sender mit der Tastatur oder ähnliches umschalten. OSD gibts auch keins...ich bitte um Hilfe!


    Ich nehme an dir fehlt eine passende remote.conf. Die findest du im vdr-wiki - vdr stoppen, remote.conf kopieren, vdr neu starten


    Danach mit m,Return,Pfeiltasten,Backspace durch die vdr Menüs navigieren.


    OSD hast du nur mit vdr-sxfe. No Signal ist schon mal besser als gar nichts ;) Hast du eine passende Kanalliste für deinen Kabelanbieter? Findet sich auch im vdr-wiki - ist hoffentlich etwas dabei für dich.

    @ chrisk2305: hast du auch mal eine etwas ältere Revision von s2-liplianin ausprobiert?


    Wie schon rechenknechtler hier drüben schrieb empfiehlt es sich im Moment nicht, den aktuellsten s2-liplianin Stand zu verwenden. Die Probleme mit der Mantis Fernbedienung können auch die Cablestar betreffen, sofern derselbe IR Chip wie bei der Sat Variante verbaut ist (was ich mal annehme).

    jrie: Kannst du mir ein Log aus mehreren zap Durchläufen anhängen? Kannst das ja mal über Nacht oder so mit einer while true do Schlaufe durchlaufen lassen. Dabei nen Count auf 20 hochzählen, mehr brauch ich nicht. Die Mantis Karte erwärmt sich dabei ordentlich, also blas besser auch bei deiner mit nem Venti drüber, um die Abwärme zu verteilen und einen Hitzestau im Gehäuse zu verhindern.


    Wie ich sagte ist ein Durchlauf zu wenig um gesicherte Aussagen zu machen. Wobei heute ist bei mir mal wieder der ganze Tag Regen angesagt -> je nach Schüsseldurchmesser erhöht auch das schon die Multis bei den Sendern mit wenig Sendeleistung. Ist kein optimaler Tag um Multis zu testen.


    Generell ist es schwierig zu vergleichen, weil jeder hat eine andere Anlage (Schüsseldurchmesser, LNB Ausrichtung zentriert oder schielend, Verdrahtung mit DisEqC, mit oder ohne Multiswitch oder ist der LNB gar direkt verdrahtet) Das sind zu viele Möglichkeiten, und alles hat Einfluss auf die Höhe der Multis.


    Mit anderen Worten müsste jemand beide Karten haben, und an seiner Anlage testen. Idealerweise am selben Tag/zur selben Tageszeit.


    Ich hab schon den Eindruck der Code ist okay, auch für 3200 User, aber ohne Aufnahme in linux-next steigt die Zahl der Tester nicht.

    Vielen Dank an die weiteren Tester. Auch wenn die 3200 User nicht viel oder gar nichts rausholen bin ich dankbar habt ihr euch die Zeit genommen. Das gibt letztendlich Sicherheit, das der Code zumindest nichts schlimmes anstellt.


    Das ein einzelner Test nicht viel aussagt stimmt im Prinzip schon, weil die multis halt dauernd schwanken je nach Wetterbedingung. So gesehen bleibt es dabei: so lange man auch nach einem Dutzend Testläufen kein Muster erkennt à la "dieser Sender hat immer sehr hohe Multis" fällt das unter die Kategorie schwankendes Signal.

    Hallo p_body, danke fürs testen!


    Hast du im zap.log mal nachgeschaut, welcher Sender bei beiden nicht gehen will? Den findest du, wenn du im zap.log nach "status 00" suchst.


    hg15345 ist erst 2 Wochen alt und lief mit der Mantis Bridge bisher gar nicht stabil. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen.


    35 Minuten sind satte 10 Minuten länger als gewöhnlich, und das obwohl multi_max auf 1 bleibt und nur ein Fehler...


    Deine USB Box hat bis auf die Bridge identische Komponenten im Bereich Tuner, LNB Chip, Demodulator, trotzdem 10 Minuten länger, schon komisch...


    Meinst du mit v4l-dvb würde die Box nicht laufen?

    vielen Dank für's testen heti,


    Das war auch auf 64bit oder? Da ich selber keine 64bit Systeme verwende bin ich ganz froh hatte ich mindestens 2 Tester, die das übernommen haben. Schneller scheint es nicht zu werden - dafür der Rest darum herum nehme ich an ;)


    Was noch interessant ist: lock_errs sind bei der tt 3200 dann doch geringer als bei den Mantis Bridges, wenn man den Original Code verwendet. Zumindest bei mir läuft der Test satte 135 Minuten mit fast 6x sovielen lock_errs (~230)

    Naja ... die Foxconn G31 sind Intel Boards, von dem her könntest du nach mir und kilroy mit seinem Board Kandiat #3 sein für den Intel Bug. Kannst du die Trace Meldung beim Freeze abfotografieren oder findest du zumindest Teile der Meldung noch in /var/log/kern.log ? Ich hätte die Trace Meldung gerne mal abgeglichen mit meinem "Screenshot"


    Falls im Log nichts mehr steht hilft praktisch nur booten auf tty1 (d.h. ohne X) und dort ezap2 starten. Wenn der Bug dann auftritt die Trace Meldung dort abfotographieren.

    Ist erst seit ein paar Stunden drin -> mal schauen wie das echo so ist und ob überhaupt jemand das Ding gebaut kriegt :) Ich hab die inline Patches so wie sie in der ML drüben ankamen grad nochmal gegen v4l-dvb|szap-s2 getestet und die laufen soweit bei mir.


    Ihr seid herzlich eingeladen die Diskussion dort drüben zu reanimieren sollte sie mal "wegnicken" :sleep :unsch



    Auf jeden Fall danke ich schon mal allen die es getestet haben für eure Zeit und den Einsatz :portal1



    MarMic: Was das Tempo anbelangt kann man sicher noch was rausholen. Ich hoffe immer noch jemand mit Doku zu den Chips nimmt sich dem Problem ein letztes Mal an. Aber ich wäre schon mal froh, wenn es so wie es jetzt läuft akzeptiert wird -> mal abwarten und schauen.

    MarMic: Ich denke das hängt weniger von s2-liplianin ab, sondern von der Sat Anlage und Wettereinflüsse wie zB die Luftfeuchtigkeit. Dein Log sieht gut aus: keine Fehler, praktisch keine Multis.


    Die Wirkung des DMA Patches ist also bei dir mit yaVDR auch nicht so offensichtlich wie bei meinem Lenny System (2.6.30.2 Kernel)


    Das der Patch dein System entlastet lässt sich trotzdem überprüfen mit dem Tool powertop [Anleitung]


    Dirch: Läuft der Treiber auf dieser Hardware? Ich hab ihn neulich auf einem AMD Single Core System laufen lassen: gleich beim laden der mantis Module verabschiedete sich der Kernel zuverl$ssig mit einem Trace Fehler.

    mühsam ... wenn ich nur wüsste woran es liegt! Mit s2-liplianin getestet hast du auch schon mal? Bei mir ist das egal - es passiert genau so auf meiner Intel HW.


    Kilroy1205: Kriegst du diese Trace Meldung bei deinem System vollständig angezeigt im Log? Wenn ja; kannst du die mal anhängen oder mir zuschicken? Ich hab immer nur Bruchstücke davon, weil das System gleich durchstartet oder einfriert -> Logs werden nicht zu Ende geschrieben, immerhin konnte ich den Bildschirm abfotografieren. Ich könnte dann mit deiner Meldung vergleichen wenn du was hast.


    @all: Den DMA Patch haben sich 22 Leute heruntergeladen, ausser rechenknechtler,kilroy,bluevip hat niemand was dazu gesagt, darum die Frage:


    a) ist er bei euch installiert?
    b) merkt ihr eine Verbesserung beim DVB-S2 Tuning mit der Astra_DVBS2_only.txt?


    Mögliche Symptome können sein:


    ohne Patch:
    - Keyboard reagiert beim tippen verzögert während die Astra_DVBS2_only.txt durchläuft
    - Audio Wiedergabe stottert ab und zu, weil der Audio Puffer nicht rechtzeitig gefüllt werden kann


    mit Patch: Keyboard läuft bei mir prima, keine Ton Probleme

    Das liegt letztendlich am DiseqC, ich nutze 15ms Pausen zwischen den DiseqC Befehlen, deine Anlage braucht wohl mehr. Das müsstest du im ezap2.c anpassen - du weisst ja anhand der vdr diseqc.conf ziemlich genau was deine Anlage braucht, oder?


    Pass in diesem Code die usleeps an, dann wird es durchlaufen.



    Edit: bei mir läuft das durch