Beiträge von ofenheizer

    Nabend Steffen,


    v4l habe ich auch schon probiert. Nada. Da wird die Karte auch nicht erkannt.
    Ich kann es wirklich einfach reproduzieren.
    ISO: FB geht, LCD geht. S480 wird nicht geladen
    s2-dkms: FB geht nicht. LCD geht nicht. S480 geht.


    Deinstalliere ich das s2-dkms wieder, gehen FB und Display, aber die Karte halt nicht.


    Da ich gelesen habe, dass ab Kernel 3.0.3 die Karte direkt funktioniert, habe ich das mal getestet. 3.0.4 installiert und die Karte wird erkannt. Nur leider will in dieser Kombi irgendwas mit den restlichen Modulen nicht so (habe die Meldung jetzt nicht mehr im Kopf) und es gibt kein Bild & Co. habe ich inzwischen auch schon wieder rückgängig gemacht. :)


    Nochmal zum Vergleich ...
    Standardinstallation ohne s2-liplianin-dksm

    Code
    root@vdrmp:~# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
        	Driver imon, table rc-imon-mce
        	Supported protocols: RC-6
        	Enabled protocols: RC-6
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    bei modinfo imon kommt "depends: rc-core"


    Mit s2-liplianin-dkms

    Code
    root@vdrmp:~# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
        	Driver imon, table rc-imon-pad
        	Supported protocols: other
        	Enabled protocols:
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    bei modinfo imon kommt "depends: ir-core"



    Gruss
    Markus

    So, ich schiebe die Geschichte nochmal nach oben, da ich neu installieren musste, wegen defekter Platte.
    Vllt. liest ja einer aus dem team mit und kann da was zu sagen. Bekanntes Problem, oder neuer Bug oder "drücke hier und drehe da" ;)


    Nach der Grundinstallation aus dem ISO wird die FB ootb erkannt und ist benutzbar. Nach allen Updates auch.


    Da eine Tevii S480 im System steckt, muss ich s2-liplianin-dkms installieren. Nach dem Reboot ist die FB tot. Nichts kommt mehr an.


    Hier nochmal die Daten:

    Code
    root@vdrmp:~# lsusb
    Bus 006 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller
    Bus 003 Device 003: ID 9022:d660 TeVii Technology Ltd. DVB-S2 S660
    Bus 002 Device 003: ID 9022:d660 TeVii Technology Ltd. DVB-S2 S660


    Code
    root@vdrmp:~# dmesg | grep lirc
    [   13.934712] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 251
    [   17.975849] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input6


    Code
    root@vdrmp:~# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
        Driver imon, table rc-imon-pad
        Supported protocols: other
        Enabled protocols:
        Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    Fehlt noch was?


    Edit:
    Ich habe noch etwas im System gewühlt.
    Die betreffenden Dateien sind ja wohl

    Code
    imon.ko
    rc-imon-pad.ko
    rc-imon-mce.ko


    Schaue ich mir das per modinfo an, steht bei allen ein depends: ir-core
    Alle Module liegen hier

    Code
    /lib/modules/2.6.38-11-generic/updates/dkms/


    Die 'alten' liegen hier

    Code
    /lib/modules/2.6.38-11-generic/kernel/drivers/media/rc


    imon.ko unterscheidet sich in der Dateigröße. Aber viel interessanter ist, dass es unter /lib/modules/2.6.38-11-generic/kernel/drivers/media/rc kein ir-core.ko gibt, sondern nur ein rc-core.ko


    Liegt hier der Hund begraben?


    Danke und Gruss.
    Markus

    Code
    root@vdrmp:~# dmesg | grep lirc
    [   13.934712] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 251
    [   17.975849] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input6


    Ich benutze die 0.4pre1 mit den aktuellsten Updates. Was Neueres gibt's da wohl nicht, oder?

    Code
    root@vdrmp:~# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
        	Driver imon, table rc-imon-pad
        	Supported protocols: other
        	Enabled protocols:
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    Passt scheinbar vom Input-Device her nicht zusammen. Außerdem stand bei Supported protocols vor der Installation des dkms noch RC-6 other.

    Treito
    ich habe keinen zweiten Empfänger dran. Darum geht es auch nicht.
    Nach der Installation des ISOs funktioniert die FB (Harmony am Imon) ootb. Hier wird die Tevii noch nicht erkannt. Erst nach der Installation des s2-liplianin-dkms ist Funkstille. Meine Frage zielte eher dahin, ob das jetzt an dem nun zusätzlich erkannten Input-Device liegt, oder ob das Problem anderweitig verursacht wird - das die Module nun nicht mehr passen (imon und co.)


    seahawk1986
    werde ich mal probieren. Konnte es jetzt verifizieren.
    ISO-Installation: alles bestens mit eventlircd, FB funktioniert.
    nach s2-liplianin-dkms: FB sagt keinen Mux mehr


    Ist das Thema beim Team bekannt? Ein Bug, der noch nicht gemeldet wurde?


    Gruss
    Markus

    bei meinem System noch erledigt werden musste, war den IR-Empfänger der mit angeschlossenen Hauppauge WinTV Nova-TD zu deaktivieren, da für diesen automatisch über eventlircd eine kollidierende Belegung geladen wurde.

    vllt. etwas OT, aber dazu habe ich noch eine Frage. In einem anderen Thread hatte ich das Problem, dass meine FB nicht mehr funktionierte (direkt nach Installation ging sie). Da ich in dem VDR eine Tevii S480 drin habe, habe ich noch das s2-liplianin-dkms installiert (ohne wurde sie nicht erkannt).
    Kann es denn sein, dass sich 2 Input-Devices in die Quere kommen? Die Tevii hat ja auch ein FB-Empfangsteil drauf. Ich konnte leider unter der Woche nicht testen, was passiert, wenn ich den s2-liplianin wieder deinstalliere - komme erst am Wochenende wieder zu.
    Aber besteht denn die Möglichkeit, dass sich 2 solche, auf lirceventd reagierende Empfänger stören?


    Gruss
    Markus

    Die Bauform scheint ja auch noch LP zu sein. Hoffentlich wird auch ein passendes Slotblech mitgeliefert.


    Hat denn dann die PCI-Variante auch die gleichen Werte wie die PCIe-Karten im Hinblick auf vdpau und Deinterlacereinstellungen (temporal und co.)?



    Gruss
    Markus

    Hallo Gerald,


    ja, kam es.


    Schon komisch, jez nach einer Stunde, wo ich halt an ein paar anderen Baustellen gearbeitet habe (menuorg-Templates), reagiert auch wieder die FB. Mysteriös. Waren halt nur einige VDR-Neustarts zwischen. Ich beobachte das mal weiter und werde mal vorsichtshalber die Batterien der FB erneuern.


    EDIT: Nach einem reboot geht wieder nicht, auch kein irw.
    EDIT2: Hm, also mal sehen, im Log taucht jez

    Code
    Sep 25 13:04:50 vdrmp kernel: [   38.757183] imon: lcd_write: invalid payload size: 32 (expecting 8)

    auf, werde erstmal des Plugin lcd-proc und lcdproc deinstallieren. Obwohl das bei meiner ersten Installation schon lief.
    Das war es auch nicht.


    Gruss
    Markus

    Servus,


    nachdem, wie hier schon von mir geschrieben, nach der Installation auch die Fernbedienung ootb lief und die fehlenden Tasten nach Studium der Lektüre auch zum Funktionieren gebracht wurden, sagt die FB heute nach dem Einschalten plötzlich kein Ton mehr. Letzte Funktion gestern früh. Möglich dass ich noch ein upgrade gemacht hatte, nachdem dir Funktionsfähigkeit festgestellt wurde. Der VDR ist nicht im Produktiveinsatz und wird meist nur über putty bedient.
    Jedenfalls passiert heute nichts mehr beim Druck auf irgendeine Taste.


    ir-keytable gibt mir das aus

    Code
    root@vdrmp:~# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
        	Driver imon, table rc-imon-pad
        	Supported protocols: other
        	Enabled protocols:
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    Als es zuletzt funktionierte stand bei Supported Protocols noch RC-6 other


    Code
    ir-keytable -t

    bringt auch nichts und

    Code
    irw

    bei gestopptem eventlircd zeigt auch keine Reaktion.


    Der Empfänger ist ein

    Code
    Bus 006 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller

    und die FB ist eine Harmony 525 mit dem Profil für genau dieses Antec Gehäuse.


    Hat jemand eine Idee, wo ich noch schauen kann? Wurde irgendwas verändert, was ich mir mit dem Update 'eingefangen' habe?


    Danke und Gruss
    Markus

    Hallo Doc,


    ich meine ja auch nicht, dass man nicht die 0.4pre1 installieren soll/darf.
    Aber man muss sich eben dessen bewusst sein, das sie nicht umsonst als alpha gekennzeichnet ist und oft tauchen auch einfach nur die gleichen Fragen auf.


    Gruss
    Markus

    Guten Morgen,


    Naja, ich verstehe die yadrl'er schon sehr gut.
    Ich benutze auch noch auf meinem VDR die 0.3. Die läuft einfach.
    Aber wenn man die Threads mitliest und in jedem dritten steht 'nach Installation der 0.4pre1 geht meine Fernbedienung nicht mehr', rolle auch ich mit den Augen und denke a) wieso wird die 0.4 installiert, mit dem Wissen die 0.3 läuft und die 0.4 ist alpha und b) wenn ich es schon wage, dann sollte ich auch zumindest die anderen Threads lesen, wo das Thema behandelt wurde oder die Doku.


    Wenn mich als Mitlesender und User das schon 'nervt' und ich lieber Fortschritte und Neuerungen zur 0.4 lesen möchte, dann verstehe ich schon, dass auch das Team angefressen reagiert.
    Konstruktives zur 0.4 wird vom Team auch so bewertet, wenn ich mir alles so durchlese und Fehler werden auch gefunden. Aber ewiges 'ich habs installiert und das geht nicht' ist nicht zielführend, da es halt alpha-Stadium ist und nicht den Anspruch hat, dass es geht. Ich sollte mir zumindest die Mühe machen, es selbst zu lösen oder zu der Erkenntnis kommen, dass die 0.4 wohl doch noch nichts für den stabilen Wohnzimmereinsatz ist.


    Gruss
    Markus

    Ist aber schon irgendwie eigenartig? Ist denn nur ein Scart-Anschluss vorhanden?
    Bisher ist mir kein Fernseher untergekommen, der nicht wenigstens einen RGB-fähigen Scart hatte. Sogar meine 15 Jahre alten 36er Baumarktröhre gibt RGB am Scart und vga2scart funktionierte (auch wenn man darauf nicht viel erkennt).


    Doch, ist es. Es ist ja nur noch nicht fertig. Wenn es denn fertig ist, dann ist ja die Idee, dass es dann einfach läuft und du gar nichts durchschauen musst. Einfacher geht es nun wirklich nicht.


    Und wenn ich so überlege, dass bei dir alles lief, bis auf eine Taste, dann sind wir doch schon ganz schön weit, oder?


    Gerald


    Hey Gerald. Das war ja auch keine Kritik, sondern ich war schon sehr verblüfft. :respekt
    Aber ich möchte halt ein paar Sachen doch verstehen und wenn die Taste nicht geht, die schon mit am wichtigsten ist, dann möchte ich das schon lösen. Hätte ja auch einfacher halber einen "Hilfeschrei" iuns Forum ablassen können, wie es denn sein kann, dass plötzlich meine Menü-Taste nicht mehr geht. Und um es zu lösen, muss man erstmal das neue System verstehen. Was wie ich finde, nicht mal auf die Schnelle geht, wie früher mit lircd.conf und remote.conf kopieren :D


    Gruss
    Markus


    Nein, es wäre besser, du würdest eher deine Harmony an den Standard anpassen, als die evmap-Datei zu ändern. Außer wir hätten in der Datei generell einen Fehler. Den würden wir dann natürlich beheben, aber das müsste irgendwie verifiziert werden.

    Hm, also meine Harmony sollte angepasst sein. Denn auf Ihr läuft das Profil des Antec Fusion V2. Empfänger ist der 15c2-ffdc. Gibt es denn da noch was besseres? Die Taste mit der Bezeichnung 'Menü'. Diese sendete eben KEY_DVD. Habe auch nochmal in der Software nachgesehen, in dem Harmony-Profil gibt es keine Entsprechung für nur 'Menu'.
    Und die Taste mit der Bezeichnung 'Prev', diese gab KEY_OK zurück. Daraufhin habe ich die Belegung im Harmony-Profil auf eine andere Taste geändert. Jetzt sendet sie KEY_ZOOM. Diese Bezeichnung habe ich aber nicht in der remote.conf gefunden (ich denke da stehen alle Tastenbezeichnungen drin). Müsste ich KEY_ZOOM dann auch noch über die evmap auf eine der LIRC.User* mappen, wie KEY_PROG1?


    So wirklich einfach ist das System beim Wechsel nicht zu durchschauen :D


    Gruss
    Markus