Beiträge von bernd1977

    ich kann mir am Samstag abend um 22:30 keinen Adapter kaufen auch wenn nur 1,45€ kostet.


    Ich finde es systematsicher ein Problem zu lösen indem ich Schritt für Schritt schaue an was es liegen kann (da es über diesen Weg definitiv funktioniert) und schließlich wie eben den Fehler finde als daß ich sage


    ....dann geh halt mal und kauf Dir



    darin kann ich keine Systematik erkennen.


    Wie auch immer jetzt läufts...aber Leute wie "Der Fux" haben mir durch Ihre Beiträge bei weitem mehr geholfen als du mit deinen Winterreifen.


    Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenende


    Viele Grüße aus Bayern

    Hallo Wicky,


    der Sinn meiner Vorgehensweise ist der, ein Problem welches kein großes sein kann systematisch zu lösen ohne sich gleich einen Weg zu suchen, obwohl man noch gar nicht richtig begonnen hat den Fehler zu erkennen.


    Dein Betreig erinnert an solche wie "Wenns so nicht funktioniert, dann kauf dir doch ....." was keine Antwort auf irgendeine Frage darstellt. Ich schrieb eben wie ich es lösen wollte.


    Im übrigen habe ich durch deaktivieren und erneutes aktivieren mittels rmmod und insmod die Lautstärke zum laufen gebracht.....vielleicht unterscheidet das einen Ingenieur von Dir.


    mfg
    Bernd

    Hallo nochmal,


    ich habe also jetzt das epia Modul in der modules.conf aktiviert.


    des weiteren habe ich in usr/bin/ mit ./amixer den amixer gestartet und habe dann mit den Befehlen


    amixer set Master 57 on
    und amixer set Line 28 on


    die Einträge editiert (ich gehe mal davon aus, daß die Werte dann fest drinstehen)


    Leider habe ich immer noch keinen Ton. Ich gehe zwar auch fast davon aus, daß der Line-Eintrag noch irgendwo auf Null steht (weil Volume default-mäßig auch auf null war) weis aber jetzt leider nicht wie ich das noch hinkriegen könnte.


    @mirko: Leider habe ich im Moment keine Adapter da und hätte das ohnehin auch so wie beschrieben gerne am Laufen

    Hallo Mirco,


    danke auch für deine Antwort.


    Wenn ich aber jetzt das Modul aktiviere ist die Karte doch in Betrieb und dann müßte es doch logischerweise eben so funktionieren wie beschrieben:


    Also Audio-Out von TV-Karte nach Audio-In von Soundkarte und Audio-Out von Soundkarte nach Lautsprecher oder ???

    Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Also bei den Modulen ist folgendes:


    snd-via82xx
    snd-pcm-oss


    diese beiden Module stehen in der modules Datei drin.


    Allerdings stand da am Anfang eine Raute. Erst habe ich die raute beim 1. dann beim 2. und schließlich bei beiden entfernt und dazwishcne immer probiert...leider ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, daß nur beim ersten die Raute weg muss.


    Wenn ich auf der Konsole amixer set Master 57 on eingebe sagt er mir "unabe to find simple control "master",0


    Wahrscheinlich mache ich da was falsch

    Hallo Leute,


    nachdem ich die Grundfunktionen meines LinVDR Players ziemlich beieinander habe geht mir nur noch der Ton ab.


    Ich habe ein EPIA PD Board (sorry, habe letztes mal geschrieben ich hätte ein M-Board) und eine Hauppauge Win-TV Nexus für Sattelit.


    Ich habe nun laut Bedienungsanleitung den AV-Stecker in meine TV-Karte gesteckt und den davon ausgehenden "Audio-out" in meine "Audio-IN" Buchse meines Epia Boards gesteckt sowie meine Aktivlautsprecher in die "Audio-OUT" Buchse meines Boards.


    Leider Kein Ton.


    Mit der Fernbedienung habe ich 100% Lautstärke eingestellt und zur Sicherheit auch die Stecker am Board in allen Kombinationen gewechselt.


    Nun ist die Sache so:


    Stecker von AV-Stecker der Hauppauge mit Aufdruck "Audio-OUT" in roter Buchse (geht aber auch nicht in blauer)


    Stecker meiner Aktivlautsprecher in grüner Buchse des Boards.


    Lautstärke mit Fernbedienung auf 100%


    Kann mir da jemand vielleicht nochmal weiterhelfen ???


    Danke schon mal im Vorraus


    Gruß
    Bernd


    PS: Direkt an den Boxen (also den kleinen Klinkenstecker von der Kabelpeitsche) habe ich es auch schon angeschlossen funktioneirt aber auch nicht.


    Irgendwelche Ideen ??

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt ca. 30 Minuten gegoogelt, habe aber nichts brauchbares zu meinem Problem gefunden.


    Ich betreibe die aktuelle Linvdr Version auf einem EPIA-PD Board mit einer Hauppauge WinTV Nexus-S und der dazugehörigen Original Fernbedienung.


    Fernsehbild funktioniert auch, aber leider reagiert die Fernbedienung überhaupt nicht obwohl ich im Setup explizit angegeben habe, daß ich die Original Fernbedienung benutze.


    Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß der Stecker des Empfänger nicht unbedingt so toll einrastet wie man das normalerweise von Klinkensteckern gewohnt ist ..... fühlt sich eher etwas ausgeleiert an obwohl die Karte nagelneu ist. Ist das normal ?? Wenn ja, wie kann ich überprüfen ob Signale empfangen werden ??


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte !


    Danke wie immer im Vorraus


    Gruß
    Bernd

    Hallo Leute,


    da ich noch keinen VDR besitze und mir aber einen mit LinVDR basteln möchte hätte ich da noch zwei Fragen:



    1. Ist eine Hauppage WIN-TV Nexus-s für 188 Euro eine FF Karte (tut mir leid, aber da kenn ich mich noch gar nicht so recht aus) oder nicht ? Ist die empfehlenswert ?


    2. Ich möchte mit dem VDR Player nicht an einem Fernseher, sondern an einem 19 Zoll TFT Display Fernsehschauen, nutze also den Ausgang meiner Grafikkarte (Onboard von MINI-ITX ME6000).


    Funktioniert das, da ich gelesen habe, daß am Grafikkartenport nur die Konsole zur Verfügung steht. Gibt es möglichkeiten den TFT wie einen Fernseher zu behandeln.


    Danke schon mal im Vorraus
    Gruß
    Bernd

    Hallo liebe VDR-Fans,


    ich habe zwar noch keinen eigenen VDR, bin aber im Moment dran und drauf mir einen zu "basteln". Es wäre sehr nett von euch, wenn Ihr mir bezüglich der Hardwarekonfiguration ein paar Tips geben könntet. Ich beabsichtige übrigens LINVDR als System zu benutzen.


    BOARD:


    Hierbei bin ich mir noch gar nicht sicher. Ich dachte immer das neue NANO-ITX Board wäre super einen VDR bis ich gesehen habe, daß dieses Board leider keinen PCI sondern nur einen MINI-PCI Slot mitbringt, für welchen es wohl keine TV-Karte geben dürfte.


    Ein MINI-ITX Board wäre mir fast noch lieber (weil billiger) es sollte jedoch passiv gekühlt sein, womit wahrscheinlich die Probleme wieder beginnen, insobesondere dann wahrscheinlihc, wenn man DIVX Filme anschauen, bzw. direkt in dieses Format aufnehmen möchte. Ich habe als kleinen Heim Server ein VIA EPIA M oder ME ?? 6000 Board und bin recht zufrieden damit. Könntet Ihr mir einen Tip geben welches passiv gekühlte Board auch mit DIVX umgehen kann ???


    Festplatte:


    Eigentlich kein Problem, würde mich nur interessieren ob Ihr mehr auf 2,5 oder auf 3,5 Zoll Platten bauen würdet.


    TV-Karte:


    Liege ich mit einer Hauppage WINTV Karte richtig ???? Wenn ja, gibt es dafür auch noch so ein Kartenmodul wo ich meine Premiere Karte reinschieben kann ?
    Ich betreibe den VDR übrigens nicht an einem Ferneseher, sondern an einem 19 ZOLL TFT. Gibt es diesbezüglich Probleme ?? Was müßte ich machen oder dazukaufen wenn ich auch noch einen Fernseh-Ausgang haben wollte ???




    LCD:


    Ich dachte an ein 4x40 LCD für EPG und diese Sachen. Dürfte kein Problem sein oder ?


    DVD Laufwerk:


    Ich hätte mir gerne ein SLIM-LINE DVD-ROM Laufwerk mit Slot-In Aufnahme eingebaut. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen oder könnt Ihr mir eins empfehlen ???


    SPEICHER:


    Keine Ahnung wie ich das Teil in Sachen Speicher konfigurieren soll. Ich dachte 1GB müßte reichen. Vielleicht auch kleiner möglich ???


    FERNBEDIENUNG:


    Könnt Ihr mir da eine empfehlen ???? Mit Internetoption wäre natürlich nicht schlecht :) also sprich auch alphanumerische Tasten



    GEHÄUSE:


    Irgendwelche Erfahrungen mit schönen und auch GUTEN Gehäusen. Davon habe ich noch gar keine Ahnung


    NETZTEIL:


    Davon habe ich auch noch keine Ahnung. Ein paar Erfahrungswerte würden mir da schon sehr weiterhelfen



    WÄRE SUPER NETT WENN IHR MIR EIN PAAR TIPS GEBEN KÖNNTET, AUCH WENN ES JETZT DOCH ETWAS VIELE FRAGEN GEWORDEN SIND...AM WICHTIGSTEN WÄREN MIR ABER ANTWORTEN ZUM OPTIMALEN BOARD (Das passiv gekühlt sein sollte).


    Vielen Dank schon mal an euch im Vorraus


    Es grüßt euch
    der Bernd