Beiträge von zeus-cu

    Also muss ich um AC3 zu bekommen auf bitstreamout zurückgreifen?


    Wie sieht es dann mit normalem analogem Stero aus? Muss ich da noch etwas unternehmen oder geht das dann auch über das Plugin? Ich habe irgendwo gelesen dass man dann noch AUX der Soundkarte beschalten muss? Über Tipps wäre ich dankbar

    Das hört sich ja nicht so erfreulich an ;( Einen neuen Verstärker anzuschaffen nur weil VDR nicht in AC3 funktioniert empfinde ich als äußerst unbefriedigend.


    Wie seiht es den mit dem Delay zwischen audio und video aus, wenn ich z.b. die Soundblaster Live 5.1 benutze und SPDIF-OUT von der DVB-S Karte mit SPDIF-IN von der Soundblaster verbinde und VDR dann mit -a'ac3dec -P starte. Wo ist der däfür notwendige ac3dec patch zu finden. Im Forum habe ich leider nichts gefunden. Ist diese Lösung besser als bitstreamout?

    Hai,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Klar habe ich im Menü unter DVB die Verwendung von Dolby Digital auf "ja" gesetzt. Wenn ich mit der grünen Taste z.b. bei ProSieben wenn gerade ein BlockBuster am Wochenende läuft auf DD5.1 umschalte regt sich am Verstärker nichts. Totale Stille.


    Oxygen im WIKI steht bei deinem Verstärker bei DD/DTS ja auch auto. Bei meinem steht ja nur PCM auf ja. Ist es nicht so, dass der ac3 stream (komprimiert) nach wie vor über PCM (unkomprimiert) zum Verstärker gelangt? Stimmt es, dass nur Verstärker die bei DD/DTS ein auto stehen haben dies auch verstehen?


    Habe ich eventuell noch etwas vergessen? Am optischen Konverter wirds ja wohl nicht liegen weil normales analoges Stero funktioniert ja?? (hab ich selber zusammen gelötet ;) TOX178, 100nf Kondensator und die drei Leitungen +5V, GND und SPDIF, Kondensator zwischen 5V und GND direkt an den Beinchen)


    Den DVB Treiber habe ich mir sogar aus dem CVS gezogen und übersetzt. Fehlen mir eventuell Patches im VDR. Habe den VDR auch selber kompiliert mit BIGPATCH test2.


    mauerspecht Leider habe ich am Versträrker nichts finden können um den Eingang manuell auf DD zu setzten ?

    Hallo Forum,


    nachdem ich mich hier durch etliche Threads im Forum gekämpft habe (auch das Big Howto von viking) bin ich nun vollends verwirrt.
    Vieleicht erstmal die Fakten:
    1. Ich habe von meiner DVB-S Karte SPDIF an einen optischen konverter geklemmt, wie im WIKI beschrieben und meinen Sony STR-DB840 QS damit verbunden.
    2. PCM Sound funzt mit diesem Anschluss, allerdings nicht DD 2.0 oder DD5.1 X( (vdr 1.3.44 mit linvdr 0.7,cody plugins und Dr. Seltsam Kernel 2.6.16)
    3. Ich habe auch die aktuelle Firmware für die Karte installiert. Dies bedeutet dann ja, dass AC3overDVB nicht funzt.. (ist das korrekt, oder was zum Teufel ist AC3overDVB ??)


    Soweit so schlecht. Gut was kann man nun machen?? Bitstreamout Plugin benutzen. Im WIKI steht als Voraussetztung eine Soundkarte die von ALSA unterstützt wird. Auf meinem Mainboard befindet sich eine Realtek ALC880 mit optischem Ausgang. Mit ac3dec bekomme ich auch Sound über den optischen Ausgang zum Vertärker. Jetzt steht im BigHowto das die Karte im Loop betrieben werden muss. Was bedutet das? Auf jeden Fall habe ich schon Stunden damit verbracht meine Onboad Soundkarte mit bitstreamout zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg. VDR läuft kurz an und wird dann gekillt. Ohne das ich etwas im logread sehe noch etwas auffälliges im runvdr up. Ich muss noch erwähnen, dass sich auf der Soundkarte kein digitaler Eingang befindet. Aber dies braucht man wohl auch nicht, da der Stream über den PCI Bus geschickt werden kann. Was für Voraussetzungen muss die Soundkarte erfüllen, damit sie mit bitstreamout funktioniert?
    Als alternative Soundkarte hätte ich noch eine Soundblaster Live 5.1. Jetzt habe ich gelesen, dass man dann das bitstramout Plugin nicht benötigt, sondern einfach SPDIF-Out der DVB-S Karte mit SPDIF-In vom Soundblaster beschalten muss und den vdr mit der Option -a'ac3dec -P' starten muss. Allerdings benötigt man hierfür einen gepatchten ac3dec? Ist dies korrekt? Funktioniert hiermit dann auch noch PCM ohne dass man etwas am Verstärker manuell umschalten muss? Wie sieht es mit DD5.1 vom DVD Player mit dieser Lösung aus? Funktioniert der auch?
    Sollte ich doch bitstreamout und die Soundblaster Live 5.1 nutzen wollen oder müssen, muss ich dann SPDIF-in der Soundkarte beschalten? Wie sieht es mit der Synchronität von Video und Audio mit bitstreamout aus? Geht PCM auch über bitstreamout oder muss ich dann noch zusätzlich eventuell AUX der Soundkarte beschalten?
    Über jeden der mir aus dem Tal der Ahnungslosigkeit hilft bin ich sehr dankbar. Sonst habe ich ja immer alle Informationen die ich benötige hier im Forum gefunden, aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Danke für Hilfe !!


    Viele Grüße
    zeus-cu

    Das Modul heißt snd_hda_intel.


    Damit läuft dann auch der alsamixer. Ich habe die Karte mit bitstreamout allerdings noch nicht zum laufen bekommen. Hat da einer mit Erfahrung ?

    Ja eben das meine ich ja. Auf dem Bild steht folgendes:


    VideoOut=dword:00000002 default RGB No CVBS Yes YC No


    Sind zwar Einträge für die Windoof registry aber ich verstehe darunter:


    Videomodus 2 bedeutet :


    RGB aus
    CVBS an
    YC aus.


    Weiter finde ich auch keinen Eintrag in dem Composite und S-VIdeo gemeinsam aktiv sind. Ich glaube das geht auch gar nicht ???


    Demzufolge sind im Wiki die Videomodi flasch und die Beschreibung der Belegung des Jumpers in Videomodi 2 gibts nicht. Wäre auch erstaunlich, in Videomodi 3 liegt Y-Luminanz noch auf Pin 1 und in Videomodi 2 allerdings auf Pin 5. Wie soll das gehen?

    Hallo zusammen,


    kan es eventuell sein, das die Beschreibung der Pinbelegung im vdr-wiki für den Jumperblock J2 auf eine DVB-S full featured Karte nicht stimmt?


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock


    Laut der Abbildung der Karte z.B. bei Jacob Elektronik (http://www.jacob-elektronik.de…eab68d0d445374d6468a640fb)
    ist die Belegung anders. Auch die Videomodi stimmen dann nicht. Laut Wiki ist Videomode 2 S-Video und Composite. Auf dem Bild bei Jacob Elektronik ist dieser Modus allerdings nicht möglich. Hat einer da schon erfahrung gemacht?
    Mir erscheit es eigentlich sehr plausibel das Y-Luminance und composite auf einem Pin liegen. Hintergrund ist, dass ich mir eine Scartstecker am Gehäuse belegen will.


    Danke für Antworten.


    Gruß
    zeus-cu