Beiträge von asseeger

    Hallo Forum,


    mir ist zwar klar, dass das nicht direkt mit der ctvdr-Distribution zu tun hat - irritiert bin ich dennoch, denn mit ctvdr 4.5 hat es noch geklappt...
    Leider habe ich weder hier noch über google (für mich Linuxlaien) Verwertbares gefunden.


    Facts:
    Neuinstallation von ctvdr 5.1 auf neuer Platte
    direkt nach Installation und Anpassung der sshd_config klappt der Zugriff über ssh


    Problem:
    nach dem ersten Neustart komme ich mit dem Client nicht mehr auf den Server via ssh,
    zuerst hatte er mir auch den localhost verweigert, nachdem ich über

    Code
    ListenAddress 127.0.0.1


    diesen eingebunden hatte, ging das wenigstens schonmal.
    Leider klappt der remote-Zugriff immer noch nicht
    Ein ping ist übrigens erfolgreich.


    Hat jemand Vorschläge?!


    Danke im Voraus!


    asseeger

    Ich weiss, dass dieser Thread nun schon nicht mehr der frischeste ist, vielleicht hat mir dennoch jmd einen Tipp.


    Meine ersten Gehversuche mit dem VDR waren mit der Heft-CD der c't, also mit dem c't vdr 5. Mit dem System, das ich stur nur von CD installiert hatte, also ohne über apt-get upgrade zu erneuern, klappte die hier beschriebene Methode, also erstellen einer Playlist für VLC und Fernschauen mit Umschaltmöglichkeit.


    Genau das funktioniert nach eine apt-get upgrade nichtmehr; seither (mit Umstellung von VDR 1.3.40 auf 1.4.1-1ctvdr4) kann ich mich nur noch innerhalb des derzeit eingestellten Transponders bewegen, obwohl das Protokoll PES, wenn ich das richtig verstanden habe, dessen eigentlich mächtig sein sollte. Erst, wenn ich über VDRadmin umschalte auf einen Sender, der auf einem anderen Transponder liegt, kann ich auf diese Programme via VLC wieder zugreifen.


    Wahrscheinlich hat sich nur ein Schalter geändert, den ich wieder umbiegen müsste, nur leider habe ich keine Ahnung mehr (nachdem ich nun schon einige Stunden gesucht habe) wo ich noch schauen soll.


    Ich bin auf jeden Fall für jeden Hinweis dankbar!


    Danke schonmal, asseeger

    ...von der Resonanz hier!


    Respekt und Anerkennung an euch alle!
    Nachdem ich nunmehr den ganzen Tag rumgeeiert hatte und gerade am verzweifeln war (hatte mein iBook schon zugeklappt, dann doch aber nochmal aufgemacht), dachte ich: "Schau doch nochmal ins Forum, ob schon jmd. geschrieben hat."


    Sry wegen dem Gelaber, aber ich pack es grad nicht, dass es nun klappt.


    Ach ja, vielleicht sollte ich die Lösung auch noch schnell erwähnen ;) :


    die erste Antwort von wilderigel stimmte, ich muss in streamdevhosts.conf


    xxx.xxx.xxx.0


    eingeben, damit es mit dem Nachbarn klappt!


    Dann kann ich ja weiterwurschteln, immerhin bin ich nun dank euch allen wieder motiviert!


    BTW: geeg07: dass ich die Wahl habe, ob ich die Kanalnummer oder die komplette Notation, wie sie channels.conf nutzt benutzen kann, wusste ich bereits aus dem Wiki, Deine Aussage ist definitv nicht richtig, ich schaue grad fern mittels dieser Notation.


    Greets an alle


    asseeger

    Hallo Leute,


    ich mache meine ersten Schritte mit vdr.
    Als Abbonent der c't hatte ich mit der letzten Ausgabe (war heute übrigens noch garnicht am Postkasten ;) den c't vdr 5.0 beigelegt.
    Diesen habe ich nun installiert, kämpfe aber noch mit einigen Problemen, am dringlichsten ist mir momentan aber das Streamen auf einen anderen Rechner.


    Ich habe unter
    /etc/vdr/plugins die Datei streamdevhosts.conf bearbeitet, sodass ich im Heimnetz Zugriff habe, sieht nun so aus:



    und unter
    /var/lib/ctvdrcfg/base/vdr auch in setup.conf die folgenden Zeilen eingefügt:


    Wenn ich nun vom Client-Rechner aus über <ip>:3000 zugreife, sehe ich auch die html-Seite mit den URLs zu den Kanälen.
    Was nun NICHT klappt:
    wenn ich einen dieser Links kopiere, z.B. sagen wir mal


    Code
    http://192.168.0.127:3000/PES/C-126-50600-2307


    und in VLC 0.8.5 unter MacOSX 10.4
    die URL übergebe, kommt kein Bild!
    Stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldung in VLC:


    Code
    main: recv failed (Connection reset by peer)
    access_http: failed to read answer
    access_http: failed to read answer
    access_mms: failed to read answer
    main: no suitable access module for `http://192.168.0.127:3000/PES/C-126-50600-2307'
    macosx: Error: Unable to open 'http://192.168.0.127:3000/PES/C-126-50600-2307'


    Mit MPlayer macht er garnichts, der gibt auch keine Fehlermeldung aus.


    Trotz einiger Suche hier im Forum habe ich leider nichts gefunden, was mich ans Ziel geführt hätte - also was habe ich nicht richtig verstanden?


    Danke an alle im Voraus!


    asseeger

    Also wenn ich als Überleger/zukünnftiger Neueinsteiger Deinen Hinweis lese, muss ich sagen: es kann sich doch nur lohnen, die Zeit und Mühe zu investieren - für mich persönlich klingt die Idee, auf so einfache Weise später eine aufgenommene Sendung für den iPod Video aufzubereiten!


    Klingt absolut genial!


    Bin nach Deinem Hinweis übrigens kein Überleger mehr - als Newbie ohne Linux-Kenntnisse werde ich mich aber erstmal einarbeiten müssen...