Beiträge von googles

    wie üblich, mittels Powertaste auf der IR-Fernbedienung oder dem Eintaster an der Front vom Gehäuse



    nein, das kann uU schädlich für die SD Karte sein


    Welche Powertaste?
    Und warum sollte das Ausstecken schädlich für die SD sein wenn er heruntergefahren ist?
    Ist die einzige möglichkeit den Pi zu starten wenn er runter gefahren ist.


    Ich beende mit dem vdr shutdown script nur den Vdr.
    Und starte ihn dann wieder über ein script bei druck einer bestimmten taste.


    Mfg Thomas

    Ich frage mich, warum überhaupt neu getunt wird.


    Bei Sky Cinema ist das auch. Kurz vor dem Film wird ein Retune gemacht, weil die 5.1 Spur hinzukommt.
    Auf Enigma Geräten oder dem Originalreceiver läuft es einfach flüssig durch.


    Auf sowas wollte ich eigentlich hinaus. Habe leider keine vergleichsgeräte da ich mit dem Vdr glücklich bin. Wie lösen dieses Problem denn diese Boxen?
    Machmal habe ich solche pid wechsel nämlich auch ca 1-2 sec vor ende einer Serie da kanns auch mal passieren dass man das letze Wort nicht mehr hört.
    Das ist schon lästig.


    Mfg Thomas

    Da ich gerade wieder mal einen Aussetzer auf ORF1 hatte schaute ich mal endlich ins LOG um zu sehen was so wichtiges geändert wurde um während einer Laufenden sendung ein retuning zu triggern.

    Code
    Apr  5 19:20:13 easyVDR vdr: [2674] changing pids of channel 1 from 160+160=2:161=deu@3:0:165 to 160+160=2:161=deu@3;163=deu@106:0:165
    Apr  5 19:20:13 easyVDR vdr: [2412] retuning due to modification of channel 1
    Apr  5 19:20:13 easyVDR vdr: [2412] switching to channel 1


    Hatte solche Ausetzer schon öfters und ist sehr nervig. Sehe ich das richtig, dass eine Tonspur dazu gekommen ist? Und warum während einer laufenden Serie?
    Muss der VDR so was gleich retunen oder könnte er das auch erst wenn die neue recource benötigt wird.


    mfg Thomas

    Zitat von »googles«
    Von den Werbe Intervallen will ich jetzt gar nicht anfangen.


    Dafür hast du ja einen VDR, mit dem du die Werbung überspringen kannst.


    Ich plane aber meine Fernsehgewohnheit nicht ne Woche im vorraus sondern zappe machmal auch spontan ;D

    Was die Bildqualität angeht: Die ist besser als bei ORF1 HD und besser als die meisten Sender von Sky Welt.
    Ich wollte mir eigentlich Sky Welt buchen, habe mich aber dann dagegen entschieden, nachdem ich das Intro von Dexter gesehen habe.


    Im Vergleich zu Bluray ist das nur Matsch. Klar kann Prosieben HD und co. auch nicht mit Bluray mithalten, aber der Preis ist um längen geringer.


    Kann ich nicht beurteilen habe keine Privaten in HD. Bin aber mit der Bildqualität von Orf Hd zufrieden und das Programm Angebot ist auch gut und werbefrei.

    Ich kann mich über das Programm von ProSieben, ProSieben Maxx und DMAX nicht beschweren. Diese 3 Sender schaue ich täglich.


    Was nützt ein gutes Programm Angebot, wenn die qualität sehr schlexht ist. Ich muss mich immer maßlos ägern wenn ich einen Film schaue der bis zur unkenntlichkeit zerschnitten ist und dabei sogar der Sinn verloren geht. Von den Werbe Intervallen will ich jetzt gar nicht anfangen.
    Von mir bekommen die keinen Cent.


    Wenns ein richtiger schluss ist solte der Fi aber wesentlich heufiger fliegen. Da brauchts keinen Einschaltstrom reicht schon ne Lampe.

    Zitat von »fnu«



    Daher vermute ich wenn man das zuverlässig haben möchte, bei 3 VDRs, 1x Server, 2x Client, startet man den Server mit "-d 2", die Clients mit "-d 1" gegen ein SAT>IP Server mit 4 Tunern. Aber auch das muß noch auf Wechselwirkungen geprüft werden, SAT>IP gibt eben nur das her was spezifiziert ist und nicht was wir uns erträumen.
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, zukünftige satip-PLugins auf mehreren vdr-Rechnern im Heimnetzwerk entsprechend zu koordinieren. Was ein SAT>IP nicht hergibt, kann vielleicht ein satip-plugin ergänzen.


    Ich denke das Plugin sollte nur das machen was im SatIp Protokoll definiert ist. Es gibt ja auch nicht Vdr Clients.
    Auserdem hat das Plugin keine Chance wenn der Server sagt alle Tuner belegt egal ob der gewünschte Transponder noch empfangbar währe. Das kann nur der Server regeln.j

    Andere Frage: weißt Du, wie sich die Octopus Net (4fach) verhält, wenn von den 4 Eingängen nur einer mit einem Kabel versehen wird? Beschwert die sich, auch wenn nur ein tuner genutzt wird? Ich würde diese Variante während der Umbauphase der Schüssel einige Tage/Wochen nutzen müssen. Sehe ich das richtig, daß ich mit dem Austausch meines alten, einfachen LNB gegen eine Unicable-Variante das alte Sat-Kabel zur DVB-Karte nur mit einem passenden Multischalter (?, welcher? Empfehlungen?) an die 4 Eingänge der Octopus hängen müsste?


    Danke,
    Christian


    Nein Multiswitch brauchst du keinen.
    Nur einen 4fach Sat Verteiler der Unicable tauglich ist. (Sollten eh fast alle sein).


    Mfg Thomas

    Do I understand this right: I can change my LNB to the Inverto-LNB, plug it to my local Ethernet and VDR should work with it using the satip-plugin?


    It even seems to exist in a dual-sat-Setup (e.g.13.0E / 19.2E).


    In this case I think you need 2 Inverto LNB's und 2 Cat Cables. In SatIp spec there can coexist multible SatIp Servers.

    IG88
    Von rofar:

    Zitat


    it's already fully functioning capable providing a whole transponder per a device.


    Das bedeutet für mich dass das Plugin einen ganzen Transponder per virtuellen device liefern kann.
    Aber ich schäue momentan noch die fertigen satip Boxen da eben diese nich Transperent genug sind.
    In den Produktbeschreibung steht meisten für so viele Clientts wie Tuner.
    Das könnte bedeuten dass wirklich jeder client einen eigenen Tuner bekommt.
    Das währe aber verschwendung. Aber wie sollten das die Hersteller auch anders lösen.
    Prioritäten sind in der spec nicht vorgesehen.

    It doesn't matter who this said. In the other Thrad I only want to make a Sugestion to the Author of the Plugin. This have nothing to do to make work of rofar bad. I don't understand you why you think I make work bad. It isn't so.
    Now it is probably possible to make changes because there are not so much Users.
    Ask Kls what happen when he change somthing that other peobles don't like.
    Regards Thomas


    Warum musst du immer alles besser wissen wenn du offensichtlich keine ahnung hast.
    Das von dir beschriebene verhallten mach doch keinen sinn.
    Nochmal SatIp ist Sat in rtp Paketen verpackt. Und ein Device=Tuner empfängt einen Transponder= eine Frequenz also einen TS Stream der aus mehreren Streams besteht (Audio, Video, Teletext und zusatz Infos). Diese Streams werden über die Pids itentifiziert und vom Vdr gefiltert so dass danach alle Pids eines Kanals zu sehen sind. Und dass hängt auch nicht mit IpTv zusammen.

    Zitat


    Dieser Punkt hat mich heute auch überrascht, obwohl ich jetzt die ganzen Tage mitgetestet habe. "vdr-plugin-satip" simuliert ja DVB Devices, in der Zahl die man beim Start des Plugins mit gibt, "-d x". Wenn man also jemals 2 PIDs eines Transponders empfangen möchte, wäre das also "-d 2" ... ich habe "-d 8" definiert, 2 Tuner und HD Transponder tragen 3-4 PIDs ...


    Habe in der Readme den -d parameter gar nicht gesehen.
    Aber wenn du 2 Tuner hast must du -d2 verwenden weil jedes device sowieso alle pids eines Transponders liefert.
    Sonst denkt der Vdr du hast 8 Tuner wovon aber nur 2 funktionieren.


    Mfg Thomas

    Zitat


    Wenn Ihr diskutieren möchtet, ich habe einen Thread dazu eröffnet gehabt, 2012: Offene Runde: SAT>IP


    Es geht doch um dieses Plugin

    Zitat


    Aber wenn's Dir drum geht hier an der Umsetzung von vdr-plugin-satip zu nörgeln, such Dir bitte einen andernen Spielplatz. rofa hat was handfestes und nutzbares vorgebracht, das man wie es ist produktiv einsetzen kann. Die Version 0.0.1 suggeriert eine Art Prototyp, ist aber schon weit drüber raus. Das Ding steht, das Konzept ist IMHO sehr gut, es jetzt drum Fehler zu finden, zu Stabilisieren. Gemessen dran wie manch anderer hier für eine Änderung einer Zeile Code die Version hochzählt, wäre das hier vmtl. schon Version 0.3.0 ...


    Ich will nicht nörgeln und wieß auch nicht warum du mich jetzt angreifst. Habe auch nie gesagt, dass das Plugin schlecht ist.
    Ich Dachte konstruktive Kritik ist erwünscht. Es währe doch auch für Timer Programmierung feiner wenn die Kanäle die gleichen währen.
    Aber wenn meine Bedenken unerwünscht sind lass ich es halt.