Beiträge von AndreasL

    Ich habe gerade meine Hardware aktualisiert und
    bekomme mit dem neuen Board das nvram-wakeup
    nicht mehr zum Laufen.


    Infos zum Board:

    Code
    guess: - Mainboard vendor: "ASUSTeK Computer INC."
    guess: - Mainboard type: "P4S800-MX SE"
    guess: - Mainboard revision: "Rev 1.xx"
    guess: - BIOS vendor: "American Megatrends Inc."
    guess: - BIOS version: "1008.001"
    guess: - BIOS release: "01/06/2006"


    Der guess-helper liefert zwar eine Konfigurationsdatei, aber so
    richtig funktionieren tut die nicht. Hier mal die generierte Datei:
    (Ich habe bereits die Korrektur mit rtc_time=ON durchgeführt)


    Man sieht sofort zwei Probleme:
    1. Die Adresse 0x70 ist offensichtlich als doppelt belegt gekennzeichnet.
    2. Die Statusadresse ist nicht eindeutig.


    Ob ich nun die obere Angabe addr_stat=0x70 oder die untere mit 0x7D
    auskommentiere - beides führt nicht zum Erfolg.


    Wenn man sich die Bios Dumps von Guess-Helper ansieht, kann man
    die Änderungen im Bios gut verfolgen (Zeitangaben und Datum), aber beim Abschalten der
    RTC_ALARM Option im Bios, gibt es keine dramatischen Änderungen. Die Adresse
    der Checksumme ändert sich, die Stelle 0x70 wird von 0x01 auv 0xC0 geändert und
    die Stelle 0x7D ändert sich von 0x22 auf 0x02 (Bit 5 aus).


    Dies deutet auf die untere Konfiguration hin (addr_stat=0x7D und shift_stat 5). Wenn ich
    diese Einstellung verwende, gibt es beim nächsten Boot manchmal einen CMOS Error.
    Wenn ich nur die Zeit setze, geht alles gut. Setze ich zusätztlich das Datum, kommt
    die CMOS-Error Fehlermeldung.
    Vielleicht liegt es an der Einstellung reset_day=ON?


    Komisch ist auch folgender Umstand: Wenn ich den Aufwachtag im BIOS auf 17. stelle,
    finde ich an der Adresse 0x70 die 17 wieder. Schalte ich die RTC_ALARM Option
    im BIOS aus, wird diese Stelle im BIOS-Dump als 0xc0 angezeigt - also wird der Tag gelöscht.
    Die Uhrzeit bleibt erhalten. Stelle ich die Option RTC_ALARM beim nächsten Booten wieder an,
    würde ich erwarten, dass die Einstellung für den Tag auf 00 oder so steht. Schließlich wurde dieses
    Feld zurückgesetzt. Aber nein - es wird wieder der Tag 17 (also der letzte Wert) angezeigt. Da
    frage ich mich doch, WO wird das gespeichert. Offensichtlich nicht in der Speicherzelle 0x70...


    Komisch, komisch...


    Hat zufällig jemand von Euch eine funktionierende Einstellung für mein Board?


    Im nvram-wakeup CVS habe ich bereits herausgefunden, dass das Board
    "P4S800MX REV 1.xx" auf die Konfiguration des P4T533-C gemapped wird. Aber diese Konfiguration
    funktioniert bei meinem Board ("P4S800MX SE REV 1.xx";) nicht. Die Option -I P4T533-C ist also
    keine Lösung ;(