Beiträge von orso

    Guten Abend!


    Ich hab ebenso ein Antec Fusion Remote 350, ohne Regler aber mit LCD und Fernbedienung.
    Verwende yaVDR 0.3.0, also Ubuntu 10.04. Das Display zeigt unter yaVDR alles richtig an, allerdings wird nichts unter xbmc angezeigt (da sieht man weiterhin das, was vom vdr übermittelt wird).


    Was ist die für mich als Anfänger beste Varinate, beim Umschalten zu xbmc das in yavdr zum Einsatz kommende imonlcd-plugin zu stoppen und lcdproc zu starten? Ist dieses Howto für mich das Richtige?


    Per Fernbedienung (z.B. mit der vom Gehäuse) den Rechner einschalten und ausschalten wäre natürlich auch schön... Das ATRIC Modul ist schon sehr nett...
    Derzeit funktionieren einige - bei weitem nicht alle - Tasten der Gehäusefernebdienung out of the box. Allerdings weiß ich nicht, ob die sich mit dem Infrarotempfänger des Gehäuses oder mit jenem der Technotrend USB Satkarte verständigt.


    Ich bin also unsschlüssig, was ich tun soll, in Bezug auf Infrarot-Fernbedienbarkeit. Bitte um ein paar Hinweise!


    Danke im voraus!


    Orso

    Guten Abend!


    Ich schon wieder :(


    Ok, das Problem scheint gelöst zu sein. Naja, eher umgangen. Habe alle Plugins deaktiviert und siehe da, es läuft wieder. leider weiß ich natürlich nicht, welches Plugin sich mit welchem gebissen hat.


    Waen alles miteinander in meinen Augen eher "harmlosere" Sachen, oder doch nicht?


    mfg. Orso

    Hallo!


    Nachdem ich auf mein erstes VDR Problem keine Antwort erhalten habe - wußte auch nicht so recht, was eigentlich Kern meines Problems war - , war ich als Anfänger gezwungen, Neuinstallation durchzuführen. War stolz auf meinen Installationserfolg:
    LAN: ok
    WLAN (Atheros): ok
    TV: ok
    Display (lcdmon in VDR): ok
    DVD: ok


    ...dank zahlreicher Wikis/ Foren war das für ich als Anfänger machbar.


    Dann der große Fehler: ich habe in der /etc/network/interfaces Datei das LAN auskommentiert um nur noch mittels WLAN zu arbeiten. -> REBOOT und nun?


    Der VDR fährt hoch und bleibt nun in einer Schleife hängen, die wohl ein permanentes Ein-/ Ausschalten anzeigt :(
    Jedenfalls wechseln die Start-Bilder permanent zwischen dem weiß-blauen ya¢(¥vdr und dem sich in der Farbe ändernen TV-Symbol mit Ein/Ausschalter.
    des weiteren kommt auf der Konsole alle paar Sekunden die Meldung


    Code
    [296.323937] lirc_imon: send_packet: task interrupted


    Wenn ich die Webinterfaces anschaue, sehe ich, dass das YaVDR Webif erreichbar ist, nicht jedoch das VDR Live Webif auf 8080.


    Was mich auch wundert: unter der Liste der Pakete im Webinterface steht das vdr-plugin-imonlcd auf gelb. Das hat aber definitiv schon super funktioniert.


    sudo stop vdr bringt:

    Code
    stop: Job has already been stopped: vdr


    Darum bitte ich Euch: Sagt mir, was ich nun schon wieder verbockt habe! Ich will nicht nochmals neu installieren! Welche Logfiles könnten mir sagen, was wo hakt?


    Bitte helft mir! Bis der VDR perfekt läuft, ist es noch ein sehr weiter Weg und bin auf Tipps mehr als angewiesen!


    Danke im Voraus!


    Orso

    Hallo!


    Ich bin seit Geburtstag/ X-Mas ein stolzer Besitzer von Hardware, die für YaVDR geeignet sein sollte. Leider kämpfe ich mit etlichen Widrigkeiten, bei deren Lösung ich Euch sehr herzlich um Hilfe ersuche!


    Was geht: Habe SAT-Bild, würde gerne selber Sendersuchlauf machen, da meine reinkopierte Liste veraltet. Dafür müßte ich die gelbe Taste bedienen. Also schnell eine Tastatur anlegen, die das kann. Tastatur von Technotrend 3650 Karte funktionierte rasch unter XBMC, allerdings nur wenige Tasten. Beim Googeln fand ich nun hier im Board eine Anleitung, die FB Nutzung unter yavdr und XBMC ermöglichen soll:


    Code
    1) Will man VDR und XBMC mit einer Fernbedienung bedienen,
    kommt man um lirc nicht herum. Alle Verweise auf das remote-plugin
    führen zwar zu einer funktionierenden VDR Bedienung, nicht aber
    für XBMC
    2) Bin zwischenzeitlich auf yavdr 0.3 gegangen. Hier lirc via
    System->Fernbedienung->Linux input layer (/dev/input/eventX)
    aktivieren.
    3) yavdr legt ein input device /dev/input/irbudget an. Dieses device ist
    in /etc/lirc/hardware.conf als REMOTE_DEVICE="/dev/input/irbudget"
    eintragen.


    Bis hier kein Problem - wen wunderts...


    Code
    4) vdr neu starten und Fernbedienung neu anlernen


    So, da fängts nun an. Ich will mit irrecord anlernen, aber da kommt:



    Dann versuche ich mit /etc/init.d/lirc stop Lirc zu stoppen, doch da kommt

    Code
    sudo /etc/init.d/lirc stop
    sudo: /etc/init.d/lirc: command not found


    ...wundert mich auch nicht, denn in /etc/init.d/ ist von LIRC nix zu finden.
    zu den folgenden Punkten bin ich noch nicht durchgedrungen :(


    Code
    5) In /etc/lirc/lircd.conf den name eintragen
    6) Wie an anderen Stellen auch beschrieben die Lircmap.xml aus
    /usr/share/xbmc/system nach /var/lib/vdr/.xbmc/userdata kopieren.


    Ich nutze den Empfänger, der im Display meines Gehäuses eingebaut ist. Wie gesagt, einige FB Tasten funktionieren, aber bei weitem nicht alle. Mit Digitalkamera habe ich FB überprüft, alle Tasten scheinen auf der FB in Ordnung zu sein.


    Kann man eigentlich die Farbtasten auch mit der Tastatur bedienen?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine LIRC (Denk-)Fehler sagen könnte!


    Im voraus dankt Orso

    Hallo!


    VDR bringt mir gewaltig viel Lernerfolge! Danke für den Hinweis, wußte nicht, dass man mit apt-get auch deinstallieren kann!


    VDR hat wieder Bild! Vielen Dank!


    HG- Clemens

    Hallo!


    Danke für Antwort. Wie mache ich das, einfach aus dem Plugin Ordner rauslöschen?


    Komisch ist nur, dass alles lief so wie es ist und nach einer Aufnahme es auf einmal nicht mehr tat. Ich habe in der Zwischenzeit nix geändert.


    HG- Clemens

    Hallo!


    Tut mir leid, vergessen es zu posten. :( Ein paar Errors habe ich da:


    Aug 30 15:17:35 vdr vdr: [2754] ERROR[burn]: no targets left, check --dvd and --iso
    Aug 30 15:17:35 vdr vdr: [2754] deleting plugin: burn
    Aug 30 15:17:35 vdr vdr: [2754] deleting plugin: mplayer
    Aug 30 15:17:35 vdr vdr: [2754] deleting plugin: autotimeredit
    Aug 30 15:17:35 vdr vdr: [2754] deleting plugin: epgsearch
    Aug 30 15:17:35 vdr vdr: [2754] deleting plugin: games
    Aug 30 15:17:35 vdr vdr: [2754] deleting plugin: image
    Aug 30 15:17:35 vdr vdr: [2754] deleting plugin: text2skin
    Aug 30 15:17:35 vdr vdr: [2754] deleting plugin: weather
    Aug 30 15:17:35 vdr vdr: [2754] max. latency time 0 seconds
    Aug 30 15:17:35 vdr vdr: [2754] exiting
    Aug 30 15:17:35 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument ERROR[burn]: no targets left, check --dvd and --iso)
    Aug 30 16:17:01 vdr /USR/SBIN/CRON[2891]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
    Aug 30 17:17:01 vdr /USR/SBIN/CRON[3025]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)


    Ich will eigentlich gar nix brennen... ?


    hg- Clemens

    Hallo!


    Nun das nächste Problem... habe gestern Abend erstmalig eine Aufnahme getestet, diese schien auch geklappt zu haben.


    Was heute auf einmal nicht mehr geht, ist das Webinterface vdradmin am und die dvb-s karte (TT 1.5 FF) gibt auch kein Bild mehr aus. VDR startet, denn es kommt die Meldung, dass KOnsole 8 nun für vdr bereitsteht. Stoppen läßt er sich auch, und starten ebenso, aber es gibt keine Video-Ausgabe.


    Das Webinterface läßt sich aufrufen, denn es kommt die Abfrage von Username und Passwort, hat man das eingegeben, kommt die Meldung:


    "Konnte Verbindung zu localhost:2001 nicht aufbauen!


    Bitte überprüfen Sie, dass VDR läuft und dass seine svdrphosts.conf richtig konfiguriert ist."


    Ich habe versucht, mit "vdr:/# /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl -d localhost -p 2001" es zu starten, doch da kriege ich "missing command" retour.


    Zugriff mittels SMB habe ich auch, aber das hat ja eigentlich nix mit dem vdr zu tun...


    Wäre für Hinweise sehr dankbar!


    Hg Euch Clemens


    P.S: Nachtrag: Wenn ich /etc/init.d/vdr stop mache, sagt mir das System, dass vdr nicht zu laufen scheint, obwohl zuvor /etc/init.d/vdr start ohne Fehlermeldung abzulaufen scheint.

    Hallo!


    Danke für Deine Antwort!


    Habe nun ein nagelneues Cinchkabel am Slotblech der DVB-S Karte eingesteckt und mit dem Video-In meines TVs verbunden. Siehe da: perfektes Bild! Scheint wohl entweder die Verbindung am J2 Jumperblock schlecht zu sein (die Lötstelle ist grauenhaft!) oder irgendwas ist am 9-poligen Sub-D am Slotblech, wo eine Kabelpeitsche angeschlossen wird, an deren Ende eine Scartbuchse hängt, faul. Scart wäre netter, denn da hätte ich den Ton mit einem Kabel auch dabei. Egal, werde mal zum Lötkolben greifen und alles nachlöten.


    Andere Frage: Ich habe mir eine ganz neue channels.conf runtergeladen, vdr restartet, doch ich habe den Eindruck, dass die Sendeliste nicht meiner neuen channels.conf entspricht. MUß ich da noch wo was ändern?


    Kann ich mir - so wie bei D-Box und Co - Bouquets anlegen, um mehr Ordnung in der Senderliste zu haben?


    Wie kann ich mir im Webinterface eine Liste aller Sender (TV und Radio) anzeigen lassen?


    Und noch was: Meine CPU-Last ist bei reinem Fernsehen angeblich auf 98%. Habe einen PIII mit 833mhz im Einsatz. Kann das stimmen?


    So, viele Fragen eines Greenhorns. Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen.


    Hg- Clemens

    Hallo!


    Dank intensiver Hilfe einiger Boardmitglieder rennt nun mein CTVDR6.


    Folgende Probleme sind mir aufgefallen und haben hohe Priorität:


    Das Bild am Scartausgang meiner TT 1.5 Karte hat einen Grünstich, der absolut störend ist. Nun habe ich testweise per Cinsch-Kabel am Video Composite Ausgang der Karte den TV rangehängt, bekomme da aber gar kein Bild, bez. nur farbig durchziehende Streifen am TV. Muß dieser Ausgang aktiviert werden?


    Was mir auch aufgefallen ist: Meine D-Box hängt über Scart am TV. Da kann ich dann umschalten zwischen TV Tuner und Scarteingang. Hängt der VDR statt dbox am Scart dran, so geht diese Umschaltung nicht, es wird immer beim TV-Tuner Empfang das Scartbild überlagert, wenn der VDR aus ist, dann ein schwarzes Bild. Woran liegt das?


    Hg- Clemens

    ARR... es klappt! Danke für Eure Hilfe und Engelsgeduld!


    zum Thema Grünstich: Könnte das auch Softwareseitig behoben werden? Ich komme leider momentan nicht dazu, das Scart-Kabel nachzulöten, ich werde zuerst einmal versuchen, wie die Farben über Video Composite dargestellt werden.


    Vielen Dank!


    Clemens


    Guten Morgen!


    So, nun bin ich minimal weiter. lsmod zeigt mir jetzt die geladenen Module.


    Die Eingabe von lls /dev/lirc* bringt mir das hervor:


    /dev/lirc0
    /dev/lirc:
    0


    Wenn ich mode2 aufrufe kommt Fehler, mit Übergabe von -d /dev/lirc/0 klappt es aber.


    So, also weiter mit irrecord:



    So, und nun hänge ich wieder. Was blockiert da noch die Lirc-Anwendung?


    hg- Clemens

    Guten Abend!


    Ich habe es aufgegeben mit der Version 5 und nun Version 6 installiert. Damit wird nun alles besser ;) ..oder doch nicht?


    irrecord ./meinefb


    irrecord - application for recording IR-codes for usage with lirc
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)


    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)
    vdr:/#


    Das, obwohl ich lirc beendet habe. Ich hoffe, dass ich nicht schon wieder was hingemacht habe, als ich joe nachinstalliert habe.


    Könnt Ihr mir heute nochmals helfen?


    hg- Clemens

    Oh... ist das korrigierbar? Gibt es den c't vdr 6 auch als CD-Version, statt auf DVD? Kann ich aus meiner Heft-DVD eine CD machen, wo nur VDR drauf ist? Dann könnte ich es nochmals installieren in der Hoffnung, dass dann diese Fehler nicht mehr kommen.


    Hg- Clemens

    Guten Morgen!


    Mußte gestern leider weg.


    find: ./lib/modules/2.6.16.-ct-1/misc/lirc_dev.ko bez. an selber Stelle lirc_serial.ko


    modprobe lirc_serial:
    Error: lirc_serial not found
    Error: Error running install command for lirc_serial


    modprobe lirc_dev:
    FATAL: module lirc_dev not found


    lsmod bringt nix betreffend lirc


    /var/log/syslog: /dev/lircd no such file or dir


    Ich nehme an, dass das bedeutet, lirc wird nicht gefunden und kann daher nicht geladen werden, oder?


    Hg- Clemens



    P.S: Das Scartkabel ist ziemlich mies an den Jumperblock angelötet, ich werde das einmal sanieren und hoffe, dass ich dann schönere Farben haben werde. In weiterer Folge würde ich mir dann gerne einmal ein AV-Board o. dgl zulegen, aber nur, wenn ich sehe, dass die Karte tut.


    lirc_dev.ko und lirc_serial.ko werden durch find .|grep gefunden, lsmod zeigt nix davon, ls /dev/lirc* zeigt nichts.


    Danke für Eure Geduld!


    Clem.


    Hallo!
    Wow! Ihr seid ja auf Zack! Danke für so viele Antworten!


    Nein, das habe ich nicht vergessen, wollte es ja genau nach der Anleitung machen. Ich stope lirc, rufe irrecord auf und da ist die Meldung, dass hardware nicht initialisiert werden konnte.


    killall lirc sagt, es gibt nix zum killen, /etc/init.d/lirc stop sagt stopping lirc... doch irrecord lasst sich nicht aufrufen.


    Thema Update: Ja, habe ich mit Tobis Liste aktualisiert.


    Karte defekt: glaube nicht, denn unter Ubuntu in anderem PC und auch unter Windows perfektes Bild.


    Bei mir ist es so, dass am J2-Block eine Scartbuchse draufgelötet ist, daran hängt 1m Scartkabel, dann ein female-female Adapter, dann 5m Kabel zum TV. Anders ist es derzeit nicht möglich.


    Wobei: Wie sie im Ubuntu/ Win Rechner war, habe ich keinen TV angeschlossen, sondern schaute über Software am Monitor. Oje, Mpeg-Dekoder doch defekt? Kommt das oft vor?


    die hardware.conf schaut IMHO gut aus.


    mode2 klappte heute nachmittag noch, nun sagt es mir mode2: error opening /dev/lirc/0 no such file or directory


    Am Nachmittag wurden mir die empfangenen Signale aufgelistet, scheinbar habe ich durchs updaten was zerschossen :(


    starte ich lirc zu Fuß, so wird mir mitgeteilt, dass lirc-modules-source fehlen, um kernel module zu bauen. Doch das will ich doch nicht, oder?


    Bitte entschuldigt meine Fragen, aber das ist alles sehr neu für mich.


    Wie finde ich heraus, ob die TV-Karte hin ist? Laut dem IMHO ehrlichen Ebayverkäufer ist sie es nicht.


    Clemens

    Hallo!


    Ich bin relativer Linuxneuling, der nun an einem reinen Debian Etch VDR gescheitert ist und deswegen einmal c't vdr 5 installiert hat. Damit bin ich etwas weitergekommen, da doch viel einfacher.


    Da im PC vorerst nur ein CD-Rom drinnen ist, habe ich mich für Version 5 entschieden, da ich dachte, ich kann leicht auf Version 6 updaten.


    Nun glaube ich Version 6 drauf zu haben, denn es wurde sehr viel heruntergeladen und nachinstalliert. Sicher bin ich mir aber nicht, wo kann ich das rausfinden?


    Ich habe jetzt jedenfalls c't vdr 1.4.7-2ctvdr3 mit Kernel 2.6.16-ct-1 drauf.


    Meine derzeit größten Probleme sind Lirc und die Farben.


    Wenn ich das Lirc Howto des Portals durchgehe, kommt bereits beim Aufruf von irrecord der Hinweis: couldn't init hardware.


    mode2 reagiert mir auf FB-Kommandos, wenn ich es mit der zu meiner FB passenden vorgefertigten lircd.conf versuche, reagiert der VDR überhaupt nicht, daher wollte ich es mit irrecord selber machen, doch das scheitert auch.


    Ein anderes Problem ist, dass die Farben des TV-Bildes einen deutlichen grün stich haben. Wie kriege ich das weg?


    Meine Hardware: Intel PIII, 833mhz, 128 MB Ram, TT 1.5 fullfeatured Card.


    Würde mich über einen Hinweis freuen. Leider habe ich nur Linux-Erfahrung mit Fli4l, Eisfair und Dbox, doch kompilieren etc. habe ich noch nie gemacht.


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.


    hg- Clemens

    Hallo!


    Danke für Eure Geduld und die Hilfe!


    Habe mir nun die Lilo Anleitung durchgelesen. puh, as kann einiges...


    Die Gute Nachricht: ES KLAPPT NUN ENDLICH! VIELEN DANK!


    Erstaunlich, was diese Zeile bewirken kann:
    append="apm=off acpi=force"


    Jetzt bin ich einen riesigen Schritt weiter. Der EIS fährt sauber runter und läßt sich wieder erwecken. Herrlich. Wenn ich jetzt noch meine D-box dazu animieren kann, den EIS zu booten, dann ist meine A/V Landschaft in neuem Glanz fertig.


    Euch nochmlas vielen Dank.


    Orso