Beiträge von rwx

    Auch nach weiteren Experimenten bleibt die aktuelle revision unstabil (incl. Absturz beim Start wenn kein VDR da).
    Bei Rev 29450 funktionieren die PVR-Client bei mir nicht.
    Jetzt werd ich mal Rev 28726 ausprobieren.


    In der Zwischenzeit ein paar Fragen:


    1. Stürzt XMBC in der aktuellen rev bei euch auch ab, wenn VDR nicht erreichbar ist?


    2. Wie kann man in der aktuellen revision Skripte/Programme hinzufügen? oder geht das gar nicht, wegen des Umbaus auf die neue Addon-Struktur?


    3. Was ist die "stabilste" vdr-testing2 SVN-revision (erstmal egal ob vnsi oder streamdev)? Welche würdet ihr empfehlen?



    grüße


    rwx

    Moin,


    ich hab in den letzten zwei Tagen erstmal ein bißchen mit VDR, VNSI und XMBC experimentiert. Mein Setup ist folgendes:


    Gentoo mit VDR 1.6.0_p2-r3 mit dem neusten vnsi-server aus dem pvr-testing2 SVN
    mit einer FF und 2 Budget DVB-S Karten


    Arch Linux mit XMBC aus dem pvr-testing2 SVN (AUR: http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=37083)


    Die VDR-Seite tut was sie soll. Nur bei XBMC hab ich einige Merkwürdigkeiten festgestellt:
    1. XBMC crashed beim Starten falls der VDR nicht erreichbar ist (Log ist im Anhang).
    2. Aufnahmen über VNSI streamen geht nicht, es kommt "In Arbeit..." und nichts passiert.
    3. Es ist mir bisher nicht gelungen scripts oder plugins bei pvr-testing2 hinzuzufügen, beim stable xbmc von arch war das kein Problem


    Könnt ihr mir weiterhelfen.


    grüße


    rwx

    Zitat

    Original von hopsi
    Bringt nicht VDR fast alles mit, was Du dafür brauchst?


    Das hab ich mir heute nachmittag zusammengebastelt:
    shutdown-script das /etc/init.d/vdr stopped
    und ein listener-script das einfach die ausgabe von evtest auswertet und beim power-button
    /etc/init.d/vdr wieder startet.
    fehlt noch der atd für wakeup


    Hat halt einige Nachteile:
    1. Der VDR muss erstmal starten, das dauert länger als wenn der VDR sagt: DVB geh an
    2. Es geht nur alles oder nichts, also VDR ganz aus. Wenn meine 2 Budget-Karten idlen, könnten die auch Strom sparen wenn die FF gerade was tut.


    mfg


    rwx

    bei mir sieht das so aus:


    rechner frisch gebootet und dvb-module geladen => stromverbrauch x0
    vdr gestartet => stromverbrauch x1 (> x0)
    vdr danach gestopped => stromverbrauch x0
    dvb module entladen stromverbrauch x0


    es sieht also so aus, als würde der VDR irgendwas initialisieren, was den verbrauch der karten anhebt (spannung auf den LNB?) und das entladen der module änderte an dem zustand nix.


    in meinem fall sind x0=64W und x1=75W
    11W Differenz ist imho schon ganz ordentlich, sind also so grob 15 bis 20 EU im Jahr. Mal abgesehen von der sinnlos verschwendeten Energie.


    Klar ist, das so eine Veränderung wahrscheinlich im VDR selbst stattfinden müsste und nicht per plugin zu realisieren ist.


    mfg


    rwx

    Mein VDR hat eine FF und zwei Budget. Die beiden Budget sind IDLE solange kein EPG-Scan, keine Aufnahme und kein Stream (streamdev-server) läuft. Für die primäre müsste man ihm das entweder sagen (z.B. über den Power-Button der Fernbedienung), oder über einen idle-timeout.


    mfg


    rwx

    Moin,


    mein VDR läuft 24/7, da er noch andere Dienste übernimmt. Ich würde gerne soviel Strom einsparen wie möglich, den Rechner runterfahren ist aber keine Option.


    Gibt es eine Möglichkeit die DVB-Karten bei Nichtbenutzung schlafen zu legen? Falls nicht, könnte sowas implementiert werden?


    mfg


    rwx

    auf die einfachsten Sachen kommt man zuletzt, die Buchse an der Karte ist schuld, mein Originalstecker sitzt schon sehr schlecht, und dem Adapter scheint nen halber Milimeter zu fehlen, wenn ich ihn in die Buchse reindrücke, dann klappts.


    P.S.
    Mein Kabel+Adapter sind alles Stereo. Der Originalstecker ist bei mir auch nen Stereo.

    hmm, alles sehr seltsam
    ich hab hier nen 10meter verlängerungskabel mit 3.5er klinke und buchse, das tut, durchgemessen und getestet mit ipod und kopfhörer.
    dann nor einmal 2.5er klinke auf 3.5er buchse und 3.5 klinke auf 2.5er buchse, wenn ich die zusammenstecke geht mit dem o.g. kopfhörer auch.


    die Kabellänge ist auch nicht das Problem, die Fernbedienung gibt auch nur die den beiden Adapter keinen Mucks von sich.


    verwirrte Grüße


    Hans

    Moin,


    ich hab versucht den IR-Sensor (2.5er Klinke) meiner Nexus-S mittels Klinkenverlängerung weiter vom Rechner entfernt zu platzieren, leider kommt über das Verlängerungskabel nichts an.
    Kabel ist durchgemessen, war ein ganz normales Stereoklinkenkabel.
    Gibt es für den IR-Sensor was spezielles zu beachten? Weiß jemand was für ein Kabel man da nehmen kann?


    Grüße Hans

    frisch gestartet ohne irgendwelche plugins sinds "nur" 4 prozesse mit weniger speicher


    vdr 11119 8.0 4.5 76712 43444 ? Ss 14:47 0:00 /usr/bin/vdr --daemon -u vdr --watchdog=60 --log=1 --video=/var/vdr/video --record=/usr/lib/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh -g /tmp


    das ganze ist mit vdr-1.3.45 aus dem offiziellen portage

    ich hab ein ähnliches problem, hier mal ps aux | grep vdr output:


    vdr 10436 0.1 5.2 167288 50240 ? Ss 14:38 0:00 /usr/bin/vdr --daemon -u vdr --watchdog=60 --log=1 --video=/var/vdr/video --record=/usr/lib/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh -g /tmp --plugin=setup --plugin=remote --input=/dev/input/event1 --plugin=mplayer -m /usr/share/vdr/mplayer/bin/mount-mplayer.sh -M /usr/share/vdr/mplayer/bin/mplayer.sh --plugin=mp3ng --plugin=femon --plugin=clock --plugin=games --plugin=radio -f /usr/share/vdr/radio --plugin=screenshot --plugin=sysinfo --plugin=weatherng -D /var/vdr/weatherng -I /usr/share/vdr/weatherng -S /var/vdr/weatherng --plugin=osdteletext -d /var/cache/osdteletext -n 20 --plugin=nordlichtsepg --plugin=dvd -C/dev/dvd --plugin=newsticker --output=/var/vdr/newsticker --plugin=image -m /usr/share/vdr/image/bin/mount-image.sh -C /usr/share/vdr/image/bin/imageplugin.sh
    vdr 10460 0.0 5.2 167288 50240 ? S 14:38 0:00 /usr/bin/vdr --daemon -u vdr --watchdog=60 --log=1 --video=/var/vdr/video --record=/usr/lib/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh -g /tmp --plugin=setup --plugin=remote --input=/dev/input/event1 --plugin=mplayer -m /usr/share/vdr/mplayer/bin/mount-mplayer.sh -M /usr/share/vdr/mplayer/bin/mplayer.sh --plugin=mp3ng --plugin=femon --plugin=clock --plugin=games --plugin=radio -f /usr/share/vdr/radio --plugin=screenshot --plugin=sysinfo --plugin=weatherng -D /var/vdr/weatherng -I /usr/share/vdr/weatherng -S /var/vdr/weatherng --plugin=osdteletext -d /var/cache/osdteletext -n 20 --plugin=nordlichtsepg --plugin=dvd -C/dev/dvd --plugin=newsticker --output=/var/vdr/newsticker --plugin=image -m /usr/share/vdr/image/bin/mount-image.sh -C /usr/share/vdr/image/bin/imageplugin.sh
    vdr 10479 0.0 0.0 0 0 ? S 14:38 0:00 [kdvb-fe-0]
    vdr 10488 0.0 5.2 167288 50240 ? S 14:38 0:00 /usr/bin/vdr --daemon -u vdr --watchdog=60 --log=1 --video=/var/vdr/video --record=/usr/lib/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh -g /tmp --plugin=setup --plugin=remote --input=/dev/input/event1 --plugin=mplayer -m /usr/share/vdr/mplayer/bin/mount-mplayer.sh -M /usr/share/vdr/mplayer/bin/mplayer.sh --plugin=mp3ng --plugin=femon --plugin=clock --plugin=games --plugin=radio -f /usr/share/vdr/radio --plugin=screenshot --plugin=sysinfo --plugin=weatherng -D /var/vdr/weatherng -I /usr/share/vdr/weatherng -S /var/vdr/weatherng --plugin=osdteletext -d /var/cache/osdteletext -n 20 --plugin=nordlichtsepg --plugin=dvd -C/dev/dvd --plugin=newsticker --output=/var/vdr/newsticker --plugin=image -m /usr/share/vdr/image/bin/mount-image.sh -C /usr/share/vdr/image/bin/imageplugin.sh
    vdr 10489 0.6 5.2 167288 50240 ? RN 14:38 0:02 /usr/bin/vdr --daemon -u vdr --watchdog=60 --log=1 --video=/var/vdr/video --record=/usr/lib/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh -g /tmp --plugin=setup --plugin=remote --input=/dev/input/event1 --plugin=mplayer -m /usr/share/vdr/mplayer/bin/mount-mplayer.sh -M /usr/share/vdr/mplayer/bin/mplayer.sh --plugin=mp3ng --plugin=femon --plugin=clock --plugin=games --plugin=radio -f /usr/share/vdr/radio --plugin=screenshot --plugin=sysinfo --plugin=weatherng -D /var/vdr/weatherng -I /usr/share/vdr/weatherng -S /var/vdr/weatherng --plugin=osdteletext -d /var/cache/osdteletext -n 20 --plugin=nordlichtsepg --plugin=dvd -C/dev/dvd --plugin=newsticker --output=/var/vdr/newsticker --plugin=image -m /usr/share/vdr/image/bin/mount-image.sh -C /usr/share/vdr/image/bin/imageplugin.sh
    vdr 10498 0.0 5.2 167288 50240 ? S 14:38 0:00 /usr/bin/vdr --daemon -u vdr --watchdog=60 --log=1 --video=/var/vdr/video --record=/usr/lib/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh -g /tmp --plugin=setup --plugin=remote --input=/dev/input/event1 --plugin=mplayer -m /usr/share/vdr/mplayer/bin/mount-mplayer.sh -M /usr/share/vdr/mplayer/bin/mplayer.sh --plugin=mp3ng --plugin=femon --plugin=clock --plugin=games --plugin=radio -f /usr/share/vdr/radio --plugin=screenshot --plugin=sysinfo --plugin=weatherng -D /var/vdr/weatherng -I /usr/share/vdr/weatherng -S /var/vdr/weatherng --plugin=osdteletext -d /var/cache/osdteletext -n 20 --plugin=nordlichtsepg --plugin=dvd -C/dev/dvd --plugin=newsticker --output=/var/vdr/newsticker --plugin=image -m /usr/share/vdr/image/bin/mount-image.sh -C /usr/share/vdr/image/bin/imageplugin.sh
    vdr 10499 0.0 5.2 167288 50240 ? S 14:38 0:00 /usr/bin/vdr --daemon -u vdr --watchdog=60 --log=1 --video=/var/vdr/video --record=/usr/lib/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh -g /tmp --plugin=setup --plugin=remote --input=/dev/input/event1 --plugin=mplayer -m /usr/share/vdr/mplayer/bin/mount-mplayer.sh -M /usr/share/vdr/mplayer/bin/mplayer.sh --plugin=mp3ng --plugin=femon --plugin=clock --plugin=games --plugin=radio -f /usr/share/vdr/radio --plugin=screenshot --plugin=sysinfo --plugin=weatherng -D /var/vdr/weatherng -I /usr/share/vdr/weatherng -S /var/vdr/weatherng --plugin=osdteletext -d /var/cache/osdteletext -n 20 --plugin=nordlichtsepg --plugin=dvd -C/dev/dvd --plugin=newsticker --output=/var/vdr/newsticker --plugin=image -m /usr/share/vdr/image/bin/mount-image.sh -C /usr/share/vdr/image/bin/imageplugin.sh
    vdr 10546 0.2 5.2 167288 50240 ? R 14:38 0:01 /usr/bin/vdr --daemon -u vdr --watchdog=60 --log=1 --video=/var/vdr/video --record=/usr/lib/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh -g /tmp --plugin=setup --plugin=remote --input=/dev/input/event1 --plugin=mplayer -m /usr/share/vdr/mplayer/bin/mount-mplayer.sh -M /usr/share/vdr/mplayer/bin/mplayer.sh --plugin=mp3ng --plugin=femon --plugin=clock --plugin=games --plugin=radio -f /usr/share/vdr/radio --plugin=screenshot --plugin=sysinfo --plugin=weatherng -D /var/vdr/weatherng -I /usr/share/vdr/weatherng -S /var/vdr/weatherng --plugin=osdteletext -d /var/cache/osdteletext -n 20 --plugin=nordlichtsepg --plugin=dvd -C/dev/dvd --plugin=newsticker --output=/var/vdr/newsticker --plugin=image -m /usr/share/vdr/image/bin/mount-image.sh -C /usr/share/vdr/image/bin/imageplugin.sh
    vdr 10575 0.2 5.2 167288 50240 ? S 14:38 0:00 /usr/bin/vdr --daemon -u vdr --watchdog=60 --log=1 --video=/var/vdr/video --record=/usr/lib/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh -g /tmp --plugin=setup --plugin=remote --input=/dev/input/event1 --plugin=mplayer -m /usr/share/vdr/mplayer/bin/mount-mplayer.sh -M /usr/share/vdr/mplayer/bin/mplayer.sh --plugin=mp3ng --plugin=femon --plugin=clock --plugin=games --plugin=radio -f /usr/share/vdr/radio --plugin=screenshot --plugin=sysinfo --plugin=weatherng -D /var/vdr/weatherng -I /usr/share/vdr/weatherng -S /var/vdr/weatherng --plugin=osdteletext -d /var/cache/osdteletext -n 20 --plugin=nordlichtsepg --plugin=dvd -C/dev/dvd --plugin=newsticker --output=/var/vdr/newsticker --plugin=image -m /usr/share/vdr/image/bin/mount-image.sh -C /usr/share/vdr/image/bin/imageplugin.sh
    vdr 10576 0.1 5.2 167288 50240 ? R 14:38 0:00 /usr/bin/vdr --daemon -u vdr --watchdog=60 --log=1 --video=/var/vdr/video --record=/usr/lib/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh -g /tmp --plugin=setup --plugin=remote --input=/dev/input/event1 --plugin=mplayer -m /usr/share/vdr/mplayer/bin/mount-mplayer.sh -M /usr/share/vdr/mplayer/bin/mplayer.sh --plugin=mp3ng --plugin=femon --plugin=clock --plugin=games --plugin=radio -f /usr/share/vdr/radio --plugin=screenshot --plugin=sysinfo --plugin=weatherng -D /var/vdr/weatherng -I /usr/share/vdr/weatherng -S /var/vdr/weatherng --plugin=osdteletext -d /var/cache/osdteletext -n 20 --plugin=nordlichtsepg --plugin=dvd -C/dev/dvd --plugin=newsticker --output=/var/vdr/newsticker --plugin=image -m /usr/share/vdr/image/bin/mount-image.sh -C /usr/share/vdr/image/bin/imageplugin.sh
    vdr 10683 1.8 10.9 126592 104260 ? S 14:38 0:08 /usr/bin/perl /usr/bin/vdradmind.pl