Beiträge von Brougs78

    Hi!


    Danke für die Kanaleinträge.
    Also bei "ESPN America HD" hatte ich wirklich einen anderen Eintrag, aber bei "ESPN America SD" bereits den gleichen.
    Bei HD funzt jetzt EPG, bei SD leider nicht.
    iNOB: du hast bei beiden EPG?


    Leider habe ich das Sportpaket nicht, deshalb kann ich den HD-Kanal nicht sehen, sonst wäre es nicht so tragisch.
    Oder gibts ev. ein Plugin das den EPG für die beiden Kanäle synchen kann?


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    I don't have the same problem, but a similar one.
    When I connect the client to the server (both yavdr), the server chrashes once and after that streaming works.


    On the other hand I also had 2 total freezes of the server (a hardware reset was necessary), but I don't know if this has something to do with that problem, as it didn't happen at the time the client was connecting ...


    Before I updated both systems there was no such problem.


    I don't have any logs atm, but I will try to attach them tomorrow.


    Bye,
    Brougs78

    Hi!


    Also ich habe mich heute einmal daran versucht die Fernbedienungs-Konfigs für VDR und XBMC für mich zu vereinheitlichen.


    Damit funktionieren jetzt parallel folgende Fernbedienungen:
    [list=1]
    [*]Logitech Harmony mit Profil "harmony_kls_vdr_1.6"
    [*]Technotend Fernbedienung
    [*]die kleine Hauppauge Fernbedienung
    [*]Pollien X10 Fernbedieung
    [/list=1]


    Dazu habe versucht, dass die Grundfunktion mit allen Fernbedieungen erledigt werden kann. Bei der kleinen Hauppauge wird das schon schwierig, aber die ist nur für den "Notfall".
    Die verbleibenden Funktionen habe ich dann versucht möglichst sinnvoll zu verteilen.


    In Lirc habe ich immer die gleichen Namen vergeben. Im Kommentar sind jeweils die richtigen Bezeichnungen der Tasten angegeben, sodass man die auch ggf. umordnen kann.
    Dadurch funktiioniert VDR schon automatisch mit allen Fernbedieungen, da er ja nicht auf die Fernbedieungs-Bezeichnung achtet.


    Damit XBMC auch alle Fernbedieungen kennt, muss man eine Lircmap.xml erstellen. Da bin ich mir zwar nicht sicher, aber ich denke da kommte man nicht darum herum, dass die für jede Fernbedienung erstellt wird. Früher hatte ich immer eine individuelle Keymap.xml. Die ist ja sehr umfangreich und kann bis ins Detail selbst angepasst werden, allerdings finde ich, dass die Standardeinstellung eigentlich sehr vernünftig ist.
    Ich habe einfach versucht, möglichst viele der nützlichen Button-Strings mit den Fernbedienungen abzudecken:
    http://wiki.xbmc.org/index.php…Keymap.xml#Remote_Section


    Für die meisten Tasten ist die Bedeutung in VDR und XBMC eigentlich recht eindeutig. In XBMC haben allerdings die Farbtasten eigentlich keine Bedeutung. Ich habe deshalb Gelb so eingestellt, dass die Videos in XBMC angezeigt werden. Das habe ich in der keymacros.conf von VDR nämlich auch so eingestellt: hier werden die Aufzeichnungen aufgelistet.
    Die restlichen Farben habe ich für display, title und start verwendet. Das passt anders auch nicht wirklich besser.


    Was ich recht praktisch finde, ist dass ich mit einem Tastendruck zwischen VDR und XBMC wechseln kann. Dazu habe ich in Lirc eine Taste als "user1" definiert. Diese ist auch in VDR so angelernt und führt dann ein Keymakro aus, das XBMC startet. In XBMC ist dann diese user1 taste auf den power-Button-String gemappt, womit ich wiederum mit einem Tastendruck nach VDR wechseln kann.
    D.h. die power-Taste ist nur in VDR aktiv, da man eigentlich nur hier kontrolliert herunterfahren kann.


    Ich habe mal für alle - die es interessiert - die relevanten Dateien angehängt. Vielleicht hilfts ja jemandem. Und notfalls hilft es mir wieder, wenn ich in ein paar Monaten wissen möchte was ich mir dabei gedacht habe. :)


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Der Ansatz hier wäre ja eine wunderbare Sache.


    Wicky: So ein Skript zum Vereinheitlichen von lircd.conf-Dateien gibt es noch nicht oder?


    Ich müsste in nächster Zeit mein Setup auf 3 weitere VDRs verteilen und da wäre es natürlich schön wenn ich gleich schon die Fernbedienungen vereinheitlichen könnte. :)


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Ich habe das so ähnlich wie du gemacht:

    Code
    User1	Back Back Back Menu 6 2 1


    Ich habe zudem noch 3x Back eingebaut, damit das auch funktioniert wenn man noch im Menü ist wenn das Makro ausgeführt wird.


    Allerdings braucht man sich doch bei yavdr keine Gedanken um die Fernbedienung zu machen. Die Fernbedienung wird doch üblicherweise deaktiviert wenn xbmc gestartet wird.


    Bei mir ist das jedenfalls so.


    Oder hast du die menuorg.xml umgebaut und den Start von xbmc umgebaut?
    Hier steht:

    Code
    <command name="XBMC" execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=xbmc &amp;> /dev/null " />


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    na da haben rnissl und traxanos wohl den hauptanteil.
    vor allem rnissl welcher dazu beiträgt das vdpau und xine langsam aber sicher
    zum absolut stabilen stück software wird (bei mir ist).


    Mal blöd gefragt: Ist mittlerweile wieder xine die bevorzugte Anzeigevariante des yavdr-Teams?


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Also das mit dem "--record"-Kommando hängt davon ab ob du eine Distri einsetzt oder alles selbst zusammengebastelt hast. Üblicherweise wird ein Skript beim VDR-Start eingebunden, das beim Start, beim Ende und beim Schneiden einer Aufnahme aufgerufen wird. Hier lassen sich auch eigene Befehle integrieren. Hier z.B. bei yavdr in /etc/vdr/recording-hooks/ bzw. günstiger wahrscheinlich über Templates.
    Hier dazu mehr, wie es beim VDR-Start eingebunden wird (aus der Man-Page):
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_Optionen#record
    Wie gesagt, je nach Distri brauchst du aber nur ein Skript an die richtige Stelle setzten.


    Bezüglich der svdrp-Schnittstelle steht hier einiges:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP


    Allerdings leider nicht vollständig bzw. aktuell. Es gibt nämlich beim aktuellen VDR auch einen Befehl zum Umbenennen von Aufzeichnungen: RENR
    Kannst du aber auch bei svdrpsend.pl nachlsen:
    z.B. "svdrpsend.pl help RENR"


    Beim Skripten bin ich leider selber nicht so fit, kann dir da also auch nichts schnell zusammenbasteln.


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Kurzes Feedback bezüglich ionice:
    Habe heute 6 DVDs umgerechnet und habe deshalb vorher das vdrburn-dvd.sh-Skript so umgebaut, dass jedem Aufruf der verarbeitenden Schritte ein "ionice -c3" vorgestellt war. Damit hatte ich dann keine Aussetzer mehr in YAVDR. Hat sehr gut funktioniert.


    Etwas seltsam dabei war:
    Ich habe "Meister Eder und sein Pumuckl" umgerechnet. In dem Ordner waren die einzelnen Folgen aufgelistet und da ich VDRSeriestimer.pl verwende auch mit Staffel- und Episodeninfo versehen.
    Z.B. also "S01E05 - Die abergläubische Putzfrau".


    Im Auftragsmenü waren dann alle Folgen sauber mit diesem Titel aufgelistet und die DVD wurde automatisch richtig mit "Meister Eder und sein Pumuckl" bezeichnet.
    Als ich die DVD dann umgerechnet habe, wurden die einzelnen Titel auf der DVD allerdings durch "Meister Eder und sein Pumuckl" ausgetauscht. Hier wurde wohl die Info aus dem EPG verwendet.
    Ich habe jetzt das ganze aber so gelassen und die DVDs erstellt. Sind nicht für mich ;)
    Version übrigens: 0.2.0-beta3 von YAVDR.


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Wäre es nicht viel einfacher ein kleines Skript für das "--record"-Kommando von VDR zu erstellen?
    Hier gibt es doch das EDIT-Ereignis und da könnte man dann das von dir gewünschte einbauen.
    Ev. die alte Aufnahme auch nur mit svdrpsend-Kommando löschen und die die geschnittene damit umbenennen. Dann ist die Aufnahme beim versehentliche Auslösen eines Schnitts noch da und VDR bekommt alle Änderungen mit.


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Ok, dann habe ich dich da falsch verstanden.


    Leider weiß ich dann auch nicht was da falsch läuft. Bei mir funktioniert das bei meinen Anpassungen eigentlich auch immer sehr gut. Verwende aber keine Templates bei config_xineliboutput.
    Mit Rechten sollte das ja nichts zu Tun haben oder?


    Muss wohl ein YAVDR-Guru helfen. :]


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Wenn du deine Templates gleich bezeichnest wie die Templates von YAVDR, dann werden die von YAVDR überschrieben. Wenn du nur was einfügen möchtest musst du die Bezeichnung so wählen dass sie numerisch sortiert vor oder nach der gewünschten Stelle gereiht werden.


    Also z.B. 31_video, wenn der Abschnitt nach dem YAVDR-Template kommen soll.


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    FireFly: Ich wollte nur noch mal wegen dem ionice nachhaken. Übernimmst du das ev. für die nächste Version? Sonst muss ich da doch selbst basteln. Wahrscheinlich braucht "nur" das Skript zum Erstellen der DVD angepasst werden oder?
    Ich müsste ein paar Serien abbrennen und da wäre es schön wenn die Wiedergabe nicht stockt ;)


    Zum Thema "Titel" & "Untertitel":
    Ich denke es ist schwierig das möglichst Allgemein hinzubekommen und gleichzeitig möglichst wenig zusätzliche Einstellmöglichkeiten - die ja auch verwirren können - hinzuzufügen.


    Meiner Meinung nach wäre aber eine Option im Plugin, in der ein Standardverhalten für die Namensvergabe ausgewählt werden kann, kein schlechtes Vorgehen.
    Also z.B. "Filmtitel beziehen aus" mit den Optionen "EPG" und "Pfadname".
    Dass manchmal der Untertitel nicht als solcher im EPG steht, sondern in der Beschreibung steht würde ich vernachlässigen, denn das wäre sicher schwierig richtig umzusetzen. Hier muss man halt immer manuell benennen.


    Das mit der automatischen Erkennung ob Szenario 1 (Serien) oder 2 (einzelne Filme bzw. verschiedene Serien) sollte - so denke ich - nicht so schwierig umzusetzen sein. Nur wird es wohl für den Nutzer nicht so leicht nachzuvollziehen sein warum bzw. wann was passiert.
    Ich hätte mir das nämlich so gedacht: Annahme: es werden die Titel und Untertitel aus dem EPG verwendet. Jetzt wählt man z.B. mehrere Folgen der Simpsons aus. Dabei kann ja überwacht werden ob sich der Titel ändert. Falls nicht --> nur den Untertitel als Filmtitel in der DVD vergeben. Nur wenn jetzt jemand plötzlich (aus Versehen oder auch nicht) eine Folge Futurama dazuwählt sollten ja dann die Filmtitel doch den Titel + Untertitel enthalten. Aber diese "ungefragte" Änderung kann zu unerwünschten Ergebnissen fürhren. Z.B. wenn jemand schon damit begonnen hat die anderen Simpsonsfolgen umzubenennen. Dann wäre das alles weg. Natürlich könnte man hier wieder auf manuelle Änderungen prüfen usw. Aber wie gesagt, das Verhalten ist nicht sehr berechenbar.


    Ich denk also es wäre besser - wie oben erwähnt - einfach eine Standardauswahl in den Optionen zu vergeben.
    Zum einfachen ändern der Bezeichnung könnte man dann ja diese Auswahl mit "Titel - Untertitel", "Titel", "Untertitel", "Pfad (letzte Ebene)", "Pfad 2 Ebenen" ermöglichen.
    Ev. sollte hier das Umbenennen in das Untermenü verschoben werden, wo auch schon die Audiospuren gewählt werden können.


    1 Möglichkeit:
    Vor "Videospur" einen Punkt mit "Titel", wo der Titel lt. Standardvorgabe aus den Optionen rechts daneben steht.
    Hier könnte man das manuelle Editieren ermöglichen.
    Darunter eine mit "-" eingerückte Liste (so wie bei Videospur und Tonspur) mit alternativen Titeln, die Per OK oder besser per Kontexttaste (z.B. rot: "Titel übernehmen") übernommen werden können.


    2. Möglichkeit:
    Wie oben eine zusätzliche Zeile mit dem Titel und die möglichkeit manuell umzubenennen.
    eine Kontexttaste mit der Möglichkeit "Auswahl" oder ähnlichem. Das wäre dann an epgsearch angelegt. Wenn man hier einen Suchtimer anlegt kann man ja das Verzeichnis wählen. Hier gibt es die Kontexttaste blau: "Auswahl", wo ein Liste angeboten wird bzw. kann auch mit Rechts in den direkten Eingabemodus gewechselt werden.
    Wäre wahrscheinlich die schlüssigere Variante für burn, da es dann zumindest schon mal 2 (zumindest mir bekannte) Plugins gibt, die sich hier gleich bedienen lassen.


    Ok, das waren jetzt längliche Ausführen ;) Ich hoffe sie waren halbwegs verständlich.
    Das wäre natürlich nur ein Konzept wie es auf mich recht gut passen würde. Bin hier sicher nicht der Power-User, der burn so oft verwendet. Was denken also die anderen?


    Gruß,
    Brougs78

    Griaß di Ciax!


    Das mit der "Ablöse" habe ich garnicht mitbekommen.


    Aber sobald man die beiden Logos hqlogos und logos zusammen in logos verlegt funktioniert ja eh alles wie gehabt. D.h. ein anderes Logopaket bräuchte es nicht unbedingt.
    Andreas hostet ja die Logos nicht selbst. Ich weiß jetzt nicht wo yavdr die herbezieht beim Installieren ...
    Ev. sollte da ja das Paket umgebaut werden ... oder eben das Ubuntu-Paket.


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Ich habe heute yavdr-0.3 nachgezogen und dann ist mir aufgefallen dass bei Skinenigmang die Logos gefehlt haben.
    Grund ist, dass Andreas im Skin nicht mehr im Ordner hqlogos sucht, sondern nur mehr im Ordner logos (siehe auch History von vdr-plugin-skinenigmang).
    D.h. ich denke idealerweise könnten die Dateien und Links im Ordner hqlogos in den logos-Ordner verschoben werden (bzw. verlinkt werden, wenn das noch von einem anderen Skin verwendet wird).


    Danke.


    Gruß,
    Brougs78