Posts by Brougs78

    Hi!


    Funktioniert bei mir am iPad leider nicht. Alles aktuell.


    Tapatalk meint, dass das Forum den Zugriff verhindert, oder das installierte Plugin nicht funktioniert.


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Ja ist bei mir auch nur ein Zwischenschritt, aber zögert das Updaten wieder etwas hinaus ;)


    Das mit der "Garantie" ist mir klar. Habe mich nur auf fnu aus dem Announce-Thread bezogen:
    "Für Lucid gibt es nur noch die Repositories stable-[vdr|yavdr|xbmc] & testing-[vdr|xmbc]. Die Pakete aus stable-xxx planen wir aber für die Laufzeit von Ubuntu Lucid LTS 10.04 (Desktop) vorzuhalten, also April 2013."


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Was ist denn derzeit das Standard Frontend bei einer Neuinstallation von yavdr? Also bei 0.3.2 bzw. 0.4?


    Nimmt das yavdr-Team hier geschlossen das selbe Frontend, oder ist das eher eine Geschmacksfrage?


    xine und xineliboutput waren ja immer ähnlich gut und beide hatten gewisse Probleme.
    Ist xbmc mittlerweile Vergleichbar von der Stabilität her?


    Gruß,
    Brougs78

    Hi fnu!


    GENIAL, das wars! Danke! :rolleyes:
    Als ich testing gewählt hatte, machte lirc auch keine Probleme. Und jetzt scheint es auch bestens zu funktionieren.


    Mit auf "hold" setzen meinst du sowas hier?

    Code
    echo v4l-dvb-dkms hold | dpkg --set-selections


    Nur fürs Verständnis: sollten dann nicht viele dieses Problem haben? Also alle die die alte Version von yavdr aktualisieren und einen seriellen Empfänger einsetzen?


    Der Stand sollte so auch jetzt bis auf weiteres funktionieren oder? Also solange halt noch Lucid unterstütz wird --> 2013


    Danke nochmal.


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Da scheint es nur ein Modul zu geben:

    Code
    /lib/modules/2.6.32-40-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko
    root@yavdr:/# find /lib/modules/2.6.32-40-generic/ -name lirc_serial*
    /lib/modules/2.6.32-40-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial
    /lib/modules/2.6.32-40-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko


    Wenn ich das mit insmod installieren möchte (modprobe mag sich das Modul nicht direkt übergeben lassen) kommt folgender Fehler:

    Code
    root@yavdr:/# insmod /lib/modules/2.6.32-40-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko
    insmod: error inserting '/lib/modules/2.6.32-40-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko': -1 Unknown symbol in module


    Wobei es lt. /var/log/messages um dieses Symbol geht:

    Code
    Mar 28 16:34:39 yavdr kernel: [16499.195655] lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    Mar 28 16:34:39 yavdr kernel: [16499.195663] lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_driver


    Gruß,
    Brougs78

    Hi nochmal!


    Mal anders gefragt: Wo kann ich denn da ansetzen? An was kann das liegen?
    Eigentlich nur Kernel, v4l-dvb-dkms oder lirc.


    Kann es sein dass hier eine Verison nicht passt?


    Aber was tun?


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Ok, heute 2. Versuch eines Updates von einer recht alten Version von yavdr-0.3.1 (letztes Update wahrscheinlich ca. 1 Jahr her).


    Prinzipiell scheint alles funktioniert zu haben. Habe in den Repositories nur stable aktiviert:

    Code
    root@yavdr:~# cat /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list 
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu lucid main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu lucid main


    Beim Update wurden zwar einige Plugins und yavdr-essential deinstalliert, das ließ sich aber alles wieder problemfrei installieren. Der VDR läuft also prinzipiell.


    Allerdings bekomme ich lirc nicht mehr zum laufen. Ich brauche das Modul lirc_serial für Atric.


    lirc_dev wird geladen, aber beim Versuch lirc_serial zu laden bekomme ich:

    Code
    root@yavdr:~# modprobe lirc_serial 
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.32-40-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error running install command for lirc_serial


    In dmesg steht:

    Code
    [  568.922636] lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    [  568.922640] lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_driver


    Habe woanders gelesen, dass s2-liplianin-dkms schuld sein soll/kann. Das habe ich aber nicht installiert.


    Habe auch versucht v4l-dvb-dkms neu zu bauen (mit apt-get install --reinstall v4l-dvb-dkms), da hat allerdings nichts gebracht:

    Code
    root@yavdr:~# apt-cache policy v4l-dvb-dkms 
    v4l-dvb-dkms:
      Installiert: 0~20110625.git255868.188~lucid
      Kandidat: 0~20110625.git255868.188~lucid
      Versions-Tabelle:
     *** 0~20110625.git255868.188~lucid 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ lucid/main Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Ich habe es auf dem Weg ohne Pinning probiert.


    D.h. testing auskommentiert und apt-get update usw.
    Da wollte er aber nichts aktualisieren. Ich habe testing eingespielt und dachte es ist noch die Version vdr-1.7.26 vorhanden, aber inzwischen stellt ihr ja schon auf 1.7.27 um.


    Aber ich hatte ja ein Backup und habe deshalb dann nicht mehr lange probiert und habe dieses eingespielt.


    Trotzdem Danke. Ist gut zu wissen dass es im Normalfall so funktionieren sollte.


    fnu: Da du gerade hier mitliest. :) Ich wollte auf die aktuelle stable von yavdr-0.3.1 (bzw. 0.3.2) wechseln und habe da auch ein Problem: Link


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Ich hätte eine Frage zu den inkludierten Plugins, wenn man auf 0.3.2 updated.


    Ein apt-get dist-upgrade will bei mir folgendes deinstallieren. Nichts "Böses" dabei und bei den restlichen Plugins will er auch ein Update einspielen:

    Code
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
      dvdrip ffmpeg graphtft-fe libavcodec-extra-52 libavdevice-extra-52
      libavfilter1 libavformat-extra-52 libcxxtools6 libmjpegtools-1.9
      libquicktime1 libtntnet8 libxine1-xvdr libxine2 mjpegtools transcode
      vdr-markad vdr-plugin-burn vdr-plugin-graphtft vdr-plugin-iptv
      vdr-plugin-markad vdr-plugin-osdpip vdr-plugin-tvm2vdr vdr-tft-anthraize
      vdr-tft-pearlhd vdr-tft-standard vlc vlc-nox xine-ui xineliboutput-sxfe
      yavdr-addon-dvdrip yavdr-addon-vlc yavdr-essential


    Wenn ich das in der yavdr-032-plugins.txt von hier richtig gesehen habe sollte eigentlich nur das tvm2vdr-Plugin nicht mehr dabei sein. BTW, hat das einen bestimmten Grund? Fand das sehr praktisch oder habt ihr das durch etwas anderes ersetzt.
    Auch ist interessant dass yavdr-essential deinstalliert werden soll. Soll mich das nachdenklich machen? Oder einfach danach wieder installieren?


    Kann ich hier trotzdem weitermachen und die fehlenden Plugins danach installieren?


    Nur zur Info: ich hatte vorher lange nicht mehr aktualisiert. Bin auf vdr-1.7.16 bei yavdr-0.3.1.


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Danke für die Antwort.
    Irgendwie scheint das weder mit apt-get install --reinstall noch mit aptitude zu funktionieren. Er findet die alten Stable-Pakete nicht.


    Aber ist wohl besser von einem Backup neu einzuspielen. Das habe ich ja sicherheitshalber vorher erstellt.
    Danke trotzdem.


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Ist ein Wechsel zurück von testing nach stable möglich, wenn die Pakete aus testing bereits installiert wurden?


    Einfaches auskommentieren in /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list und apt-get update && apt-get upgrade bzw. dist-upgrade reicht scheinbar nicht ...


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    meine Rücksicherung hat wie oben beschrieben funktioniert, bis auf das XBMC.
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee wie ich wieder den XBMC ans laufen bekomme. Eine Neuinstallation
    vom System möchte umgehen.


    Der Thread ist zwar schon alt, aber ich hatte heute das gleiche Problem und vielleicht hilft es jemand anderem mal weiter.


    Hatte ebenfalls ein Sicherungsskript wie oben verwendet, das /tmp, /dev und /proc vom Backup ausschließt.
    Hatte dann die Verzeichnisse nachträglich erstellt, allerdings funktionierte dann eben auch XBMC nicht.


    Bei mir hat es geholfen /tmp mit Rechten für alle Nutzer und dem Sticky-Bit "t" zu versehen (habe auf einem anderen Rechner geschaut, wie da die Rechte sind). Für /dev und /proc waren die root-Rechte ausreichend. Also:

    Code
    chmod ugo+rwX /tmp
    chmod +t /tmp


    Gruß,
    Brougs78

    Hallo!


    Gibt es eine Empfehlung vom yavdr-Team für einen USB-IR-Empfänger, der OOTB funktioniert?
    Wenn ich z.B. Eine Logitech Harmony verwenden möchte und den Konfigurationsaufwand minimal halten möchte, was würdet ihr empfehlen?


    Für die Harmony würde man wohl das Profil vdr-1.6 verwenden richtig?


    Oder funktioniert das OOTB nur wirklich problemfrei wenn das Empfänger mit Fernbedienungen sind, welche das Windows Media Center unterstützen (z.B. Von Hama oder welche die den ASRock Nettops beiliegen)? Da dabei ja sicherlich die Tastenbelegung sehr ähnlich ist …


    Ich setzt derzeit einen Atric-Empfänger ein, der auch einwandfrei funktioniert. Aber gerade wenn man für andere auch ein VDR-System zusammenbastelt wäre es praktisch möglichst wenige individuelle Anpassungen vornehmen zu müssen.
    (wobei sich das bei yavdr-0.3 auch schon sehr in Grenzen hält mit dem genialen Template-System)


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Heute habe ich mal doch den VDR neu aufgesetzt, nur um auf Nummer sicher gehen. Dann funktionierte der Ton auch gleich auf Anhieb.
    Das ganze habe ich aber im Wohnzimmer an einem anderen TV aufgesetzt.


    Dann ab damit zum eigentlichen Einsatzort mit LG-TV und da verhielt es sich wieder etwas seltsam. Interessanterweise sehe ich da weder das grüne noch das rote Ausschaltsymbol von VDR, aber Bild und Ton von xineliboutput waren da. Als ich dann aber auf XBMC umgeschaltet habe verschwand das Bild und der TV meldete "kein Signal".
    Zurückgewechselt zu VDR und das Bild war wieder da.


    Da kam ich dann auf den Verdacht dass das was mit dem Ton zu tun haben muss. Seitdem der Ton über HDMI funktioniert habe ich ein Bild bei VDR, aber bei XBMC gibt es ja zuerst mal keinen Ton in den Menüs. Also habe ich die Tastentöne eingeschaltet und siehe da, jetzt bekomme ich hier auch sofort Bild und Ton.


    Warum also der Ton anfangs grundsätzlich nicht lief weiß ich nicht, aber jetzt funzt es ja ...


    Gruß,
    Brougs78