Beiträge von naicheben

    Ich war ja sooo dooof. Ich habe versucht eine DVB-Karte in eine art Settopbox zu stecken und dann den Sat-Stecker anzuschrauben. Beim hantieren im Phonoschrank merkte ich dann schon einen elektrischen Schlag, obwohl ich die Box ausgeschaltet hatte. Mir wurde dann klar, dass man Schaltnetzteile wohl besser ganz vom Netz trennt, bevor man mit dem Einbau beginnt. Und ich sollte auch spüren warum: 1) es ist unangenehm und 2) die DVB-Karte geht kaput.


    Unter Linux werden alle Treiber geladen, dmesg sieht aus wie immer aber beim scan bricht er ab. Sowohl unter DVB-T als auch DVB-S.


    Ich würde gerne einen Reperaturversuch starten, wenn man überhaupt an Bauteile ran kommt. Hat hier einer Erfahrungen und Verbindungen?


    Es handelt sich um eine AsusTek TIGER 3in1 [1043:4878] und ist der FLYDVBT_HYBRID_CARDBUS wohl ähnlich. Mit tda8262 tda8275 tda10046 tda10086 saa7131 und lnbp21pd


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß,
    Ingmar

    Sind die denn in die Playliste übernommen? Wenn ja, dann mußt Du vielleicht manuell das Abspielen starten (PLAY-Taste), oder Du stellst in der /etc/mms/config play_now = true irgendwo bei den Audioeinstellungen ein.

    Hallo,
    ich habe eine DEC3000-s. Dummerweise habe ich schon mal irgendwann ein Firmware update auf die Version 2.28 gemacht. Im v4l habe ich nun gelesen, dass die Firmware 2.17 gefordert ist. Wie bekomme ich das denn jetzt downgegraded. Ich habe die alte Firmware nicht mehr im Internet gefunden.


    1) Kann jemand bestätigen, dass die DEC3000-s mit Firmware 2.28 trotzdem unter Linux läuft? (ich nutze den 2.6.23 Kernel)


    2) Wo finde ich die alte Firmware?


    3) Wie bekomme ich sie dann in die Box?


    Danke für Eure Aufmerksamkeit,
    Ingmar


    Hallo,
    ich habe mir die Karte aus einem Lidl-PC ausgebaut und wollte die mal unter Linux zum Laufen bringen. Gelesen habe ich auch schon einiges, aber nicht unbedingt verstanden. Ich lade den Treiber mit Parametern card=64 und tuner=54. Soweit sieht das ja schon mal alles ganz gut aus, aber wie teste ich jetzt, ob das alles richtig ansprechbar ist? Wenn ich xine starte und auf DVB klicke, stürzt es ab.


    Auf der Karte habe ich ein eeprom entdeckt, das soll bei ähnlichen Karten nicht der Fall sein. Macht das was?


    Vielen Dank schon mal,
    Ingmar


    Ich habe ein Display an dem steht für die Hintergrundbeleuchtung A und K dran. Ich denke das steht für Anode und Kathode. Wenn ich in Elektronik nicht ganz gepennt habe soll + in die Anode rein und aus der Kathode raus nach - fließen. (jaja, der Weg der elektronen ist andersrum, ich weiß!). Allerdings muss ich es verpolen, um Licht zu bekommen. Hast Du das mal probiert? Kann ja eigentlich nix passieren, wenns LED Hintergrundbeleuchtung ist.

    ja, wie dusseleig kann man sein....kaum 5 min später hab ich die Antwort gefunden....nanosleep sched_rr ist auch für kernel 2.6.17.6 empfehlenswert! Damit geht die Last deutlich runter.

    Hallo,
    ich habe eine S100, die hat einen 733MHz Intel CeleronM Prozessor und 128MBRAM. Eingebaut ist eine Festplatte mit 256MB Swap. jetzt läuft da LCDproc 0.5.2 mit Graphlcd 0.1.5 drauf und gibt auf ein Powertip 128x64 KS0108-Controller die LCD-Ausgabe von MMSv2 aus.


    Wenn ich mit Top nachschaue, wer da so das System ausbremst sehe ich LCDd immer ganz oben mit 24%. Ist das normal, dass es so viel Systemrecourcen frisst?


    Beim Forum durchsuchen habe ich was von 1% gelesen, allerdings waren das auch schnellere CPUn. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein CPU-Problem ist...Kann es an der PCI-Parallelport-Karte liegen, dass die das system ausbremst?


    Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,
    Ingmar

    Ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es bei dem Fehler um eine Funktion, die auf den kleineren Bausteinen gar nicht verwendet werden kann (zu wenig Speicher), wenn ich das "_far" aus der Funktion nehme, kompiliert er sauber durch (für nen AT90S8515). Dazu habe ich noch die Registernamen und die Ports anpassen müssen.


    Jetzt muß ich das noch auf mein Display anpassen ... wow, ist das spannend ;)

    Danke für die Quellen,
    ich habe mir WinAVR mal installiert und Deine Quellen kompiliert. Dann erhalte ich eine hex Datei mit fast 16k. Reicht das, wenn ich dieses Hefile in den AVR brenne? Sprich, mir würde ein ATMega168-20 reichen? Zum brennen will ich demnächst mal Bascom-AVR probieren, da ist ein ISP Proggi drin. Oder kann das aus irgendwelchen Gründen nicht klappen?


    EDIT habe mittlerweile versucht den Code für den ATmega168-20 kompilieren zu lassen. Ging gar nicht! Dann mit dem atmega162 Dazu habe ich in der Makefile den MPU Typ geändert auf atmega162. Aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung, dass in graphics.cpp in der Funktion InitFont pgm_read_byte_far_(...) nicht deklariert wäre, dabei habe ich pgmspace.h drin gelassen. Muss wohl noch reichlich Doku lesen, bis ich das alles schnalle...

    Zitat

    Original von gda


    Lies noch mal die Antwort von Slime. Set8Pixel hat überhaupt nichts mit deinem Display zu tun.


    Schon klar, die Daten die von "oben" kommen, können ja nichts mit dem Display zu tun haben. Sie sind ja für jedes Display gleich und müssen vom Treiber für die Hardware umgesetzt werden. Trotzdem ist meine Frage bezogen auf mein Display (aufgrund der Teilung!) wichtig und die Antwort von slime gibt das nicht her. Also in welcher Orientierung die Bytes kommen. Es ist ja nicht einerlei, ob das MSB einen Pixel rechts, links, über oder unter dem nächsthöherem Bit anspricht! Ich hoffe meine Frage ist jetzt klarer ....

    Zitat


    Da musst du dich selber drum kümmern. Sollte über eine Adressumrechnung
    zu machen sein.


    Gerald


    Ok, danke. Ich habe mich schon etwas weiter in den Treiber von Slime eingelesen. Wenn die erste Frage geklärt ist, wird die Umrechnung hoffentlich nicht so schwer ;)

    Danke für die Infos; natürlich habe ich noch Fragen:
    1) Set8Pixels: bekommt es die Daten für eine horizontal angeordnete Reihe von Pixeln (zeilenweise) oder vertikal (untereinander auf dem Display dargestellt. Ich frag so blöd, weil mein Display (KS0108 128x64) immer 8 Pixel untereinander schreibt.
    2) mein Display hat zwei Hälften. Ich bin verwirrt ... wie realisiere ich den Wechsel, oder weiß das die übergeordnete Schicht???


    Danke,
    Ingmar

    Hallo Andreas,
    ich habe mir avrctl.c angesehen. Ich würde den Treiber gerne auf mein KS0108 umschreiben. Das ist vom Treiber her sicher nicht so viel anders. Mich würde auch sehr der Quelltext für den AVR interessieren.
    Was ich noch nicht so begreife ist, wie die Bilddaten in das array kommen? Wo kann ich das nachlesen, wie aus Text (von LCDd -> glcdlib) ein Bild wird und das über den Treiber ausgegeben wird? Mit anderen Worten: ich verstehe schon das Prinzip nicht; wo wird das erklärt?


    Gruß,
    Ingmar

    So, jetzt hab ich das Display an einer PCI-Karte am laufen. Flackern tut nix mehr. Ich habe jetzt aber das Problem, dass jedes 4-5te Bild nur Pixelbrei ist. Ich habe den Saft aus dem PC-Netzteil, Kabel von der Karte zum LCD ist Flachband 80cm. RefreshDisplay=1/5 (ist egal). Kernel 2.6.15.22 (also auch die Waitsec auf 3 glaub ich) mit dem Oszillatorfreq gespielt (hat keinen Einfluß).


    Könnten Pullup oder zusätzliche TreiberICs helfen?

    In meinem Hub sitzen pro Port 100µF/16V. Ich würde es mal mit 330µ/16V versuchen. Aber wieso schwankt denn die Spannung am USB??? Ich könnte es ja verstehen, wenn ein Scanner Strom zieht, aber so rein ohne Grund?