Beiträge von kilroy

    mentox:


    > habe von der firma ein 4 * 20 das ist zueinem hdxxxx kompatibel per paralelport.. funzt super mit
    > lcdproc ... aber ein graphic LCD ist halt cooler


    Die neueren Module von futaba (z.B. NA402SD10) haben laut Beschreibung einen HD44780U kompatiblen Kontroller; das M402SD06GL offenbar ja nicht.


    > aber ein graphic LCD ist halt cooler


    Für meinen Server genügte ein 2x40 völlig, vdr braucht natürlich mehr ;)

    randy:


    > 2* 40 zeichen vfd von futuba, hab da selber schon das letze mal
    > zwei stueck ersteigert,


    Zu welchem Kontroller ist denn die "CPU" kompatibel? Aus dem Datenblatt konnte ich dies' nicht entnehmen.

    heh5:


    > mein graphlcd 0.6 startet net
    > Jun 25 13:58:16 vdr vdr[1888]: starting plugin: graphlcd
    > Jun 25 13:58:16 vdr vdr[1893]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=1893)
    > Jun 25 13:58:16 vdr vdr[1893]: graphlcd plugin: ERROR ioperm failed! errno=1 (cGraphLCDDevice::Init)
    > Jun 25 13:58:16 vdr vdr[1893]: graphlcd plugin: Display update thread ended (pid=1893)


    Starte vdr als root. Dieses Problem wird hier öfters behandelt ;)

    Tobias wrote:


    > hmm, die -24V sind ja fast offensichtlich aber wenn man nun -15V haben will ???
    > Oder habe ichne Berechnungsformel übersehen??
    > Ich denke mal es müssen 2 ICL7226 mit kleiner dimensionierten Kondensatoren sein .....


    Nein: VOUT = (-)nVIN


    Wenn Du genau -15V haben willst, schließt Du einen Spannungsregler 79L15 an die -24V an (Schaltungen dazu findet Google). Alternativ kannst Du auch einen zusätzlichen Widerstand in Reihe zum Trimmer (Poti) schalten. Die Größe ermittelst Du durch Nachmessen der negativen Spannung.

    Tobias:


    >> Für höhere Spannungen lassen sich die 7662er auch kaskadieren. Hier das Datenblatt.
    > kann mir das mal einer übersetzen ? was für elkos muss man nehmen um -15 bis -16V zu erhalten ???


    Siehe im Datenblatt auf Seite 9: FIGURE 19. CASCADING DEVICES FOR INCREASED OUTPUT VOLTAGE


    Für -24V brauchst Du also

    • 2 Stk. ICL 7662
    • 4 Stk. Elko 10µF

    Original von Tobias:


    > Es gibt nicht zufällig einen Inverter der -15V bereitstellt? eventuell mit Poti eine einstellbare
    > negative Spannung? (0- -20V vieleicht...) Oder vieleicht einen Schaltplan? Hatte hier nicht
    > jemand etrwas was -20V bereitstellt??


    Siehe http://vdrportal.de/board/thread.php?postid=24247#post24247
    Dort im Datenblatt auf Seite 9.


    > Und nochwas: wer kann mir erklären was bei einer _negativen_ Spannung anders ist als bei
    > normaler? Wandern die Elektronen dann andersrum?


    Negative Spannung bedeutet, daß die gewählte Masse positiver ist als die negative Spannung. Ein Beispiel mit zwei Batterien:


    +-------------------- Plus: Potential positiver gegenüber Masse
    |
    | +
    ----- Batterie
    ---
    | -
    |
    +-------------------- Masse
    |
    | +
    ----- Batterie
    ---
    | -
    |
    +-------------------- Minus: Potential negativer gegenüber Masse


    BTW: Die Elektronen "fließen" immer von - nach +

    > Die Lösungen mit EL Folien sind mir viel zu dunkel und die Farben sind auch nicht die die es sein
    > sollen, weiss hat einen Rotstich und Blau ist mehr Türkis


    Den Rotstich kann ich bestätigen.


    > und die Inverter sind stark am Pfeifen.


    Das Pfeifen allerdings nicht. Ich habe hier verschiedene Inverter (5V, 12V) von Reichelt und Conrad, aber keiner von denen pfeift.


    > Ich hab nur noch ein Problem mit dem Plugin, es rennt nur als Root, als usr keine ausgabe zum Display.


    Das hat der Autor (Sibbi) des graphlcd Plugins hier schon erklärt (direkter Zugriff auf die Portadressen).

    > ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und gesehen dass ich für 15ý bei Reichelt eine 10x10cm
    > große weiße EL-Folie incl. den passenden Konverter bekomme.


    Ich hatte mir mal beide Folien (WS und TK) bestellt, um ein grünes gLCD damit zu beleuchten. Die weisse Folien ist allerdings nicht wirklich weiß, sondern auch beim Leuchten eher rosa. Ich werde sie bei Gelegenheit gegen die türkis farbene austauschen.


    > Habe aber auch gelesen dass man die Schriftfarbe verändern kann. Das GLCD hat ja nu
    > schwarze Schrift. Kann man die auch Blau machen?


    Ich wüßte nicht, wie das funktionieren soll.


    > trotzdem möchte ich gerne noch wissen bevor ich hier irgendwas bestelle und anfange zu löten ob
    > man auch ohne HG-Beleuchtung etwas auf dem Display erkennen kann. So kann ich testen ob
    > denn wenigstens funktioniert ....


    Die Beleuchtung kommt bei mir praktisch nur "im Dunkeln" zum tragen. Bei genügend Umgebungslicht ist sie nicht zu bemerken und das Display gut ablesbar.

    > ... ich habe mein Problem gelöst. Das blöde ist nur - ich kann Dir nicht wirklich sagen woran es letztlich lag.


    Bei mir wurde anfänglich auch nichts angezeigt. Bis plötzlich nach geraumer Zeit (~30 Minuten) in /var/log/messages (ich habe per ssh immer einen Blick auf den vdr Rechner) die Infomeldungen erschienen. Auch auf dem TV waren sie dann zu sehen.


    > Ich vermute, daß es etwas mit der Position der Plugins in der runvdr zu tun hatte. Dort habe ich nämlich einiges umgestellt.


    Daran hatte ich nichts geändert.


    > Leider konnte ich das Problem mit den Meldungen trotz mehrmaligem umstellen der runvdr nicht mehr reproduzieren.


    Zur Zeit funktioniert es einfach. ;)

    > Ich habe mich mal die letzten Tage mit dem Umbenennen von Aufzeichnungen befasst. Im Anhang
    > findet sich ein Diff welches bei mir prima funktioniert (bisher ca. 20 mal getestet).


    Ich hab's mal installiert und es funktioniert soweit einwandfrei (vdr-1.2.0 mit Elchi-Patch).

    Zitat

    Original von Tobias
    Aber manchmal schmiert vdr einfach ab sodass die runvdr den vdr wieder starten muss. danach kein bild, kein ton. OSD und EPG sind da. Das Menü ist auch voll verfügbar. Nur ein Rechnerneustart hilft....


    Das Ent/Neuladen der DVB Module sollte genügen. Achte einmal darauf, ob Dein runvdr so verfährt.

    Zitat

    Original von becherglas
    Das Display das ich hoffentlich bald in Händen halten werde benötigt nämlich soviel ich weis an Vee -12V


    Wenn Du gar nicht löten kannst, nimm die -12V vom PC Netzteil. Ansonsten empfehle ich das ICL 7662. Einfach mit zwei Elkos beschalten und aus +12V werden -12V. Für höhere Spannungen lassen sich die 7662er auch kaskadieren. Hier das Datenblatt.

    s.krueger wrote:


    > oder http://www.lcdworld.de/
    > Hab`s eben beim Streifzug durch`s www gefunden, weiß nicht ob einer die Seite schon kennt...?


    Nicht sehr verlockend. Angeblicher Privatverkauf¹, also keinerlei Gewährleistung; das Impressum läßt tief blicken und ein 240x128 Pixel Display gibt es bei Reichelt günstiger (da hilft auch das konfektionierte Kabel nichts). Das USB Kabel ist auch nur 9 mal teurer...


    ¹ "Wir sind kein Betrieb. siehe AGB" Kein Betrieb, aber AGB?

    Zitat

    Original von RalfW
    Muss ich nun den Kontakt mit einen spitzen gegenstand trennen (Links Mitte) und dann Rechts mitte verbinden?


    Exakt so gehst Du vor, wenn Du J9 auf high stellen möchtest.

    Zitat

    Original von gaza3000
    aber eines weiss ich immer noch nicht: was bedeutet "Level H" und "Level L" bzw. wie stellt man das ein?


    In diesem Falle bedeutet "Level H" high level bzw. 5V und "Level L" low level bzw. 0V. Um diese Level einzustellen, verbindest Du die entsprechenden Pins mit 5V für high oder 0V für low.

    Zitat

    Original von gaza3000
    das font-problem habe ich bereits angesprochen. da es aber in meiner diplay-beschreibung nur einen vagen hinweis auf einen 5x7 font gibt, der aber vom toshiba garnicht geliefert wird, komme ich an der stelle nicht weiter. meine beschreibung gilt offenbar für einen hitachi. jetz habe ich das problem, wie ich denn nun den font einstellen kann. aus anderen displaybeschreibungen habe ich den hinweis auf einen pin gefunden, der mal HIGH, mal LOW für verschiedene fonts sein soll. was ist mit damitgemeint, welcher pin ist das bei mir?


    Wenn das Display keine Fonteinstellmöglichkeit von "außen" bietet, kannst Du mit etwas Fingerspitzengefühl den Font direkt am Chip (T6963C) festlegen. Die Fonteinstellung erfolgt über PIN 8 (FS0) und 9 (FS1):


    FS0 H L H L
    FS1 H H L L
    Font 5×8 6×8 7×8 8×8


    Bastelei "am offenen Herzen" auf eigene Gefahr :burn1


    Bei Bedarf sende ich Dir das Datenblatt des T6963C.


    JFTR: mencoder "schafft" es bei mir auch nicht:


    |mencoder -oac mp3lame /tmp/c0.mp2
    |[...]
    |Waiting for the XMMS plugin to start playback of '/tmp/c0.mp2'...
    |Audio file detected.
    |Segmentation fault

    Zitat

    Original von metrio
    postest du mal das, was ich beschrieben habe?



    Zitat

    Original von kaiand1
    was ist wenn ich hier jetzt nur analog habe? dann geht das ganze also nicht?


    Informiere Dich bei Deinem Kabelnetzbetreiber, welche Programme digital eingespeißt werden.

    Zitat

    Original von cableboy
    Von Siemens gibts auch noch eine ältere Version, die ein optionales Analogmodul hat. Dieses wird aber unter Linux nicht unterstützt und unter vdr darf es nicht aufgesteckt sein, weil es sonst Probleme mit dem Sound gibt.


    Welche Probleme soll es mit dem Sound geben? Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zwischen ein/ausgebautem Analogmodul feststellen¹, abgesehen davon, daß ich die Lautstärke per vdr nur mit Analogmodul einstellen kann, was ich aber nicht nutze.


    ¹ vdr-1.1.33, linux-dvb.2003-05-24, Siemens cable card PCI rev1.5