Beiträge von DerMarcus

    Zitat

    Original von schmirl
    Naja - Du musst ja nur das laufende Programm beenden bevor Du ein neues aufrufst ;). Und soweit ich mich erinnere, arbeitet VLC genau so, wenn Du über Playlist arbeitest. Wäre das nicht die komfortablere Art der Benutzung?


    Ja das ist mir schon klar ;)
    Nur finde ich gerade die neuen Navigationsmöglichkeiten im Browser viel besser. VLC Kanalliste ist mir zu unübersichtlich und zu zäh bei grösserer Senderanzahl.


    Zitat

    Version 0.3.4 ohne remux-env.diff übergibt die Sektions-Parameter als ersten Parameter an externremux.sh. Die Werte sind also in $1 zu finden. Erst mit dem remux-env.diff erfolgt die Übergabe in Umgebungsvariablen.


    Verified. Ist es richtig, dass die Übergabe immer in Variable 1 geschieht, ich mich also bei Übergabe von mehreren Parametern selbst ums Parsen bzw Splitten kümmern muss?


    Zitat

    Falls Du nach dem Patchen kein "make clean" gemacht haben solltest: Bitte das Plugin nochmal komplett neu kompilieren und nochmal versuchen.


    Ich habs jetzt mal mit Aufräumen probiert, hat aber nichts geändert.


    Grüsse,
    Marcus

    Nächstes Problem:


    Ich habe das remux-env.diff vom 2008.04.22 dazugenommen und wollte mir die Parameterwerte mal anschauen, insbesondere bei Vorwahl einer Sprachspur.


    Code
    http://localhost:3000/extern/1
    http://localhost:3000/extern/S19.2E-1-1101-28106


    beides identisch und ok

    Code
    http://localhost:3000/extern/S19.2E-1-1101-28106+1


    ergibt einen Segfault des VDR.


    Habe einen Kommentar in http://www.vdr-developer.org/mantisbt/view.php?id=391 angefügt.

    Nächstes Problem:


    Die HTTP Sektion Parameter werden nicht an das externremux.sh Skript weitergeleitet. Ich habe mir testweise alle gesetzten Umgebungsvariablen ausgeben lassen. Probiert habe ich:

    Code
    http://localhost:3000/extern;BITRATE=200k/1
    http://localhost:3000/extern;BITRATE/1


    erhalte als Umgebung jedoch nur:


    Meine Bemerkungen beziehen sich übrigens auf die 0.3.4 Version und nicht auf die im Ursprungsposting verlinkte Version.


    Grüsse, Marcus

    Hi,


    das Update verlief bei mir reibungslos. Allerdings ist mir bei der neuen HTML Menu Schnittstelle eine Unannehmlichkeit aufgefallen - im Detail:


    1. Ich habe temporär nur eine Empfängerkarte im Server (AlwaysSuspended gesetzt).


    2. Abspielen läuft bei mir so ab, dass ich entweder eine gesamte Playlist in den Player (VLC) lade oder, jetzt dank der neuen Funktionen, die Stream URL an den Player weiterleite. Bei letzterem kann ich aber über das HTML Menu keine beliebigen Sender umschalten, denn wenn ich auf einen weiteren Sender klicke, während der aktuelle noch abgespielt wird, kriege ich im Browser eine 'HTTP Ressource Unavailable' Meldung. Die empfangstechnische Ursache dieses Phänomens ist mir wohl bekannt, nur frage ich mich:


    Könnte man das irgendwie anders lösen? Bspw eine andere HTTP Nummer verwenden oder das wiederholte Streamen eines 'BITTE WARTE' Videosamples solange der geforderte Kanal noch nicht verfügbar ist?


    Grüsse, Marcus

    Hi,
    trag mal folgendes in die setup.conf ein. Ich habe selbst eine CMI8738 und mit diesen Zeilen kommt über meinen SPDIF Ausgang sowohl AC3 als auch PCM vernünftig rüber.


    softdevice.AlsaAC3Device = hw:0,0
    softdevice.AlsaDevice = plughw:0,2


    Grüsse,
    Marcus

    Hallo Georgo,


    ich kenne die Problematik mit KNC budget-av Karten. So vor 3-4 Jahren lief meine Karte mal einwandfrei. Ich hatte das Thema VDR dann mal aus anderen Gründen etwas beseite gelegt. Vor ein paar Monaten habe ich die Karte wieder hervorgekramt habe, und hatte dann auch das Problem, dass der Treiber kein Frontend erkannt hat.


    Ich habe dann im Netz einen Fix bzw Workaround gefunden, der zumindest mir 100% geholfen hat. Und zwar musst du die I2C Bus Datenrate (und damit wohl indirekt die Länge von Timeouts) im xxx Modul drivers/media/dvb/ttpci/budget-core.c ändern. Bei mir steht da jetzt SAA7146_I2C_BUS_BIT_RATE_480. Du musst also die Kernelmodule neu übersetzen/installieren/laden.


    ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob ich dir mir jezt vorliegenden 2.6.16 Quellen dahingegehend gepatcht habe oder ob das von vornherein so war oder ob das Problem in 2.6.16 bereits an anderer Stelle gelöst wurde. Ich kann mich aber definitiv erinnern, dass ich bei 2.6.15 eine andere Konstante eintragen habe!


    Auf jeden Fall kannst du mal mit den anderen Konstanten herumspielen, dh wenn bei dir _120 steht gehst du auf _240 oder _480 bzw entsprechend umgekehrt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gabs im 2.6.17 Changelog noch irgendeinen Bugfix für KNC Frontend Detection.


    Hoffe das hilft,
    Marcus

    Zitat

    Original von stl
    So, hier ist nun mal die kombinierte Version von beiden Möglichkeiten. Eventuell vorhandene Offsets werden auf auf Expand-Werte angerechnet. Entspricht das noch den Vorstellungen des Thread-Starters ?


    Das werde ich heute nachmittag einfach mal ausprobieren.


    Insgesamt müsste man sich (oder ich mir) mal genauer Gedanken darüber machen, welche Auswirkungen solche Änderungen auf das Seitenverhältnis aktuell haben und welche Auswirkungen solche Änderungen haben sollen. Meine Implementation war ganz klar ein schneller Hack.


    Kann man das ganze denn nicht so konsolidieren, dass man nur 4 Werte (einen für jede Seite) eingeben muss, mit welchen man das ganze Bild wie einen Pizzateig ziehen kann? Eventuell auch nicht mit absoluten Pixel-Angaben sondern mit Prozent-Angaben?

    Hallo Martin,


    ich bin erfreut, dass dir der Patch gefällt. Die Aufnahme ins Softdevice CVS befürworte ich.


    Technobabbel:
    Ich habe mir die CVS Version noch nicht angeschaut, aber ich frage mich, ob man das Design des cSetupStore nicht anders machen könnte. Mir scheint die bisherige Implementation der Attributspeicherung, Attributabfrage und -validierung ziemlich redundant. Auch habe ich noch keine Untersuchung der Grenzfälle vorgenommen, also was passiert bei Quelldaten mit kleineren Auflösungen als die Cropping- und Expandwerte.


    Bevor ich die Funktion auf die anderen Ausgabegeräte erweitere, würde ich gerne wissen, ob ich das bei der XV Version an der richtigen Stelle gemacht habe - schliesslich gibt es da drei XvShmPutImage Aufrufe, von denen ich nur zwei modifiziert habe. Ich frage auch deshalb, weil ich die anderen Ausgabegeräte hier nicht testen kann, dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.


    Grüsse, Marcus

    Hallo zusammen,


    Ich war es leid, bei der Softdevice Ausgabe auf dem Monitor immer wieder irgendwelche bunte oder weniger bunte Trauerränder um den eigentlichen Bildinhalt herum zu sehen. Zwar lässt sich Im Plugin der sichtbare Bereich beschneiden, dadurch werden die schwarzen Ränder jedoch nur noch grösser.


    Also habe ich zusätzlich die umgekehrte Funktion ins Plugin gepatcht. Mit dieser lässt sich das Bild getrennt vertikal und horizontal zoomen, sodass die strubbeligen Bereiche ausserhalb des sichtbaren Bereichs verbleiben.


    Anbei der Patch zur aktuellen Softdevice Plugin Version 0.2.2, im diesem ersten Realisierungsschritt wirkt es jedoch nur bei der XV Ausgabe, das kann bei Interesse/Bedarf natürlich auf die anderen Ausgabegeräte erweitert werden.