Posts by Michels

    In dieser Sekunde muss ich echt sagen "was zum Geier?":


    Evtl. interpretiere ich etwas falsch, wenn ja, bitte klärt mich auf.
    Ich bin gerade nicht zuhause, kann also nur per Konsole und VDR-Admin testen, aber...


    Auf ARD SD geschaltet und femon aufgerufen:


    [Blocked Image: http://www.michi-fehr.de/Skystar.jpg]


    Mit der Fernbedienung (per VDR-Admin) die Taste "rechts" gedrückt, das schaltet meines Wissens zwischen den DVB-Karten um:


    [Blocked Image: http://www.michi-fehr.de/Tevii.jpg]


    Der zweite Screenshot ist eindeutig von der Tevii oder?
    Die Skystar kann meines Wissens die Signalstärke nicht anzeigen, daher sieht man immer den roten Balken.

    Dass der VDR wechselt, finde ich ja auch gut.
    Was mich "ankotzt", ist folgendes:
    Möchte ich 2 versch. Sender gleichzeitig in SD aufnehmen, wird die 2. Aufnahme so nichts, da die Tevii ja kein Signal bekommt (bzw. ein mieses Signal, wenn ich femon trauen darf)
    -> das versteh ich im Moment gar nicht, ich kann wie gesagt die Kabel tauschen und bekomme mit der Skystar mit beiden Kabeln ein einwandfreies Signal.

    Auch wenn der Thread nicht mehr ganz aktuell ist,
    ich hab leider ein ähnliches Problem:


    Hier schalte ich auf einen HD-Kanal:


    ...
    Hier wird auf einen SD-Kanal umgeschaltet:

    Code
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [1701] switching to channel 2 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [5336] receiver on device 1 thread started (pid=1701, tid=5336) 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [5337] TS buffer on device 1 thread started (pid=1701, tid=5337) 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [1860] [demux_vdr] PMT changed 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [5338] Text2Skin: channelInfo display update thread started (pid=1701, tid=5338) 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [1701] closing SVDRP connection 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [1701] connect from 127.0.0.1, port 48354 - accepted 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [1701] [vdr-fe]    fe_grab: grabbing JPEG 70 768x576 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [4959] TS buffer on device 2 thread ended (pid=1701, tid=4959)


    Das heißt im Klartext:
    Ich habe eine Skystar DVB-S-Karte (= Device 1) und seit neuestem eine Tevii S470 (= Device 2).
    HD-Kanäle funktionieren einwandfrei, aber jedes Mal wenn ich auf SD umschalte, wechselt mein VDR auf die Skystar.
    Deaktiviere ich diese, bekomme ich kein Bild mit der Tevii, außer ich schalte auf einen HD-Kanal.


    Ich verwende die Liplianin-Treiber, die ich nach dieser Anleitung
    How-To c't-VDR7 und HDTV [v.1.7]
    installiert habe. Die Firmware für die Tevii habe ich in /lib/firmware/ kopiert.


    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tip geben könnte :).

    Sorry dass ich mich so blöd anstelle, ich hab erst vor einer Woche auf VDPAU gewechselt, das ist alles noch totales Neuland für mich.
    Ich kann aber zu Testzwecken in den nächsten Tagen mal meine FF-Karte einbauen, dann kann ich den vdr ganz normal starten und endlich das backtrace machen :).


    Edit: Oder auch nicht. Die Idee an sich war nicht schlecht, es sieht aber leider so aus, als wäre es einfacher, herauszufinden, welche Parameter ich dem vdr mitgeben muss, damit er sich aus dem Debugger starten lässt.


    Sieg :):


    Das ist das bt wenn ich das Menü des Plugins aufrufe und dann OK drücke:


    Und das passiert nach Aufruf von Systeminfo im Hauptmenü:


    Code
    ...
    Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    0xfffffffffffffff0 in ?? ()
    (gdb) bt
    #0  0xfffffffffffffff0 in ?? ()
    #1  0x00000000004ae7e4 in cOsdMenu::Display() ()
    #2  0x00000000004add51 in cOsdMenu::AddSubMenu(cOsdMenu*) ()
    #3  0x00000000004a2c8e in cMenuMain::ProcessKey(eKeys) ()
    #4  0x00000000004ee6c2 in main ()


    Ich hoffe das hilft, pardon dass es so lang gedauert hat :schiel .


    Und noch ein weiterer Nachtrag:
    Ich habe den Eindruck, es könnte ein Bug oder ähnliches woanders sein, nicht im Plugin.
    Baue und installiere ich nämlich das wirbelscan-plugin, passiert beim Aufruf der Einstellungen des Plugins in OSD subjektiv das Gleiche, der VDR schmiert ab.

    Zugegeben, das war die berühmte Frage nach der Glaskugel ;).


    Code
    root@VDR:~# ps -ef | grep vdr
    root      1741     1  0 10:24 ?        00:00:10 /bin/sh /usr/lib/vdrconvert/bin/                        vdrconvert.sh  > /var/log/vdrconvert.log 2>&1
    105       1767     1  0 10:24 ?        00:02:08 vdradmind
    root     22011 21956  0 16:51 pts/0    00:00:00 grep vdr
    root     22282     1  0 11:28 ?        00:00:00 /bin/sh /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P "live --port=8008 --ip=0.0.0.0" -P conflictcheckonly -P epgsearch -P "mplayer --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount" -P streamdev-client -P "xineliboutput --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --local=sxfe --fullscreen --primary --remote=127.0.0.1:37890" -P femon -P "burn" -P mp3 -P "dvd -C /var/cache/vdr/dvd" -P sysinfo -P text2skin -P weatherng -P "dvdswitch " -P systeminfo -P streamdev-server -P noepgmenu -P menuorg -P epgsearchonly -P quickepgsearch -P "tvonscreen --logos /usr/share/vdr-xpmlogos" -P externalplayer --vfat -w 60
    vdr      22296 22282  8 11:28 ?        00:26:52 /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P live --port=8008 --ip=0.0.0.0 -P conflictcheckonly -P epgsearch -P mplayer --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount -P streamdev-client -P xineliboutput --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --local=sxfe --fullscreen --primary --remote=127.0.0.1:37890 -P femon -P burn  -P mp3 -P dvd -C /var/cache/vdr/dvd -P sysinfo -P text2skin -P weatherng -P dvdswitch  -P systeminfo -P streamdev-server -P noepgmenu -P menuorg -P epgsearchonly -P quickepgsearch -P tvonscreen --logos /usr/share/vdr-xpmlogos -P externalplayer --vfat -w 60


    Leider habe ich bisher trotzdem noch kein Bild hinbekommen, den Start kann man ja sehr reduzieren, aber ich weiß einfach nicht, welche Sachen ich ihm genau mitgeben muss, damit X-Server etc. laufen.


    Ich hab es so probiert:


    Code
    gdb /usr/bin/vdr-sxfe


    :lol2 verstehe.
    Ich hab noch ein winziges Problem. Mein Bild kommt über die Grafikkarte mittels xineliboutput, welchen Parameter muss ich dem Debugger dafür mitgeben?
    Denn mit dem bisherigen Befehl bekomme ich kein Bild (nicht, dass ich nicht suchen und probieren würde, aber bisher noch ohne Erfolg).

    Auch von mir vielen herzlichen Dank, ich nutze ct-VDR seit vielen Jahren, und schon fast die ganze Zeit die e-tobi-Versionen.
    Ist genial, wenn sich jemand so viel Arbeit macht :cool1 .

    Also ich hoffe ich hab das richtig gemacht, ansonsten mach ich es selbstverständlich nochmal:



    Hier hab ich irgendwann strg+c gedrückt, es schien mir nichts mehr zu passieren, kein Plan ob das OK war :).


    Code
    Program received signal SIGINT, Interrupt.
    0x00007ffff79ab4d9 in pthread_cond_timedwait@@GLIBC_2.3.2 ()
    from /lib/libpthread.so.0
    (gdb) bt
    #0 0x00007ffff79ab4d9 in pthread_cond_timedwait@@GLIBC_2.3.2 ()
    from /lib/libpthread.so.0
    #1 0x00000000004e347f in cCondVar::TimedWait(cMutex&, int) ()
    #2 0x00000000004c2da1 in cRemote::Get(int, char**) ()
    #3 0x00000000004ee61d in main ()
    (gdb)

    Schönes Plugin, vielen Dank dafür. Leider bekomm ich es nicht zum Laufen, gut möglich, dass es an meiner eigenen Unzulänglichkeit liegt.
    Ich habe gelesen, dass auch andere das Problem mit den VDR-Restarts haben, ich möchte nur sicher gehen, dass ich beim Kompilieren des Plugins nichts vergessen habe.


    Was ich gemacht habe:


    1) Sourcen für meinen VDR geholt (1.7.16-1devel1), entpackt und nach vdr verlinkt


    2) weiter nach Anleitung:
    - cd <VDR>/PLUGINS/src
    - tar xjf vdr-systeminfo-<version>.tar.bz2
    - ln -s systeminfo-<version> systeminfo
    - cd ../..
    - make plugin
    -> lief durch, einen Fehler gab es lediglich bei einem anderen Plugin


    3) Skript systeminfo.sh aus dem Unterverzeichnis scripts nach /usr/local/bin kopiert,
    Plugin libvdr-systeminfo.so.1.7.16 aus lib nach /usr/lib/vdr/plugins/ kopiert



    So, und jetzt wird es schon dünn mit meinen Kenntnissen. Was ich noch gemacht habe, chmod +x auf systeminfo.sh angewendet.


    Das Plugin wird nach Neustart in den Einstellungen und im Menü angezeigt.


    Sowohl das Schließen der Einstellungen des Plugins als auch das Aufrufen aus dem OSD führen zum Restart des vdr ohne aussagekräftige Meldung im syslog.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar, das Plugin gefällt mir sehr gut :).

    Auch von mir vielen Dank für die große Mühe und die exzellente Anleitung :respekt .



    Folgenden Kommentar habe ich bereits unter der Anleitung gepostet, ich mach es aber hier auch noch.
    Nicht um mich wichtig zu machen, aber ich musste einiges recherchieren und lesen um wirklich alles soweit zum Laufen zu kriegen.
    Das möchte ich gern anderen ersparen:


    Anzumerken wäre von meiner Seite noch, dass man die Backports-Kernel mit der angegebenen sources.list nicht installieren kann, man muss folgende Zeile (zumindest temporär) hinzufügen:
    deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free


    Weiterhin funktionierte bei mir die Installation der Mantis-Treiber nicht so wie beschrieben. Alternativ kann man die Liplian-Treiber nehmen und so installieren:


    apt-get update
    apt-get install dvb-s2api-liplianin-source debhelper


    mit cat /proc/version nachsehen, ob auch wirklich der gewünschte Kernel läuft.


    Das Verzeichnis /usr/src wechseln und mit


    module-assistant prepare


    prüfen ob alle nötigen Pakete installiert sind. Dann Treiber kompilieren. Das dauert ziemlich lange, auch auf Dual-Core-Systemen (bei mir hat das ca. 3 Min. gedauert):


    module-assistant build dvb-s2api-liplianin


    Wenn alles ohne Fehler abgearbeitet wurde, kann das erstellte Paket mit


    dpkg -i dvb-s2api-liplianin*.deb


    installiert werden


    Ob nun auch wirklich alle DVB-Karten gefunden werden, kann mittels:


    lsmod | grep dvb


    nachgesehen werden.
    Diese Beschreibung habe ich aus How-To c't-VDR7 und HDTV [v.1.7] geklaut.


    Zum Thema LIRC: So wie beschrieben bricht der Module-Assistant leider wegen eines Bugs in lirc-modules-source ab (lirc-modules/lirc_i2c.c:399: error: unknown field 'id' oder etwas ähnliches).
    Abhilfe schafft ein


    dpkg-reconfigure lirc-modules-source


    Hier einfach i2c komplett abwählen. Danach speichern und es sollte sich alles wie beschrieben bauen lassen.


    Sorry für den ganzen Text, ich hoffe ich kann einigen Leuten etwas Stress ersparen :) .

    Genau da hab ich nämlich schon eine Weile gesucht.
    Das heißt doch ich muss ihn selber kompilieren oder?
    Kann mir da jemand ein gutes HowTo empfehlen, ich bin kein absoluter Anfänger, habe aber bisher nur genau nach Anleitung kompiliert.

    Hallo mal wieder.


    Ein eventuell dummes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:


    Ich möchte gerne VLC 0.8.6 (auf jeden Fall > 0.8.4) installieren, da hier wohl das Problem des fehlenden Tons beim Streamen behoben ist.
    Nun läuft mein VDR 1.4.4 als Sarge-Distribution, hier gibt es aber leider nur den VLC 0.8.1.
    Wenn ich meine sources.list (sarge durch sid ersetzen) anpasse, ersetzt er so viele Sachen, dass ich gleich ein Upgrade machen könnte.
    Hat jemand Rat?
    Vielen Dank.

    Hallo.


    Ich muss schon wieder auf Hilfe hoffen. Ich hab meinen ct-VDR4.5 selbst gebaut und soweit tut auch (fast) alles.
    Nur der mplayer streikt, er läuft, produziert aber nur ein schwarzes Bild, obwohl er mit komplettem DVB-Support kompiliert ist.
    Es sieht so aus, als ist eventuell ein zweiter mplayer bei mir vorhanden, der statt meinem eigenen aufgerufen wird.

    Tausend Dank für die schnellen Antworten, es stört mich an sich auch nicht. Ich wusste nicht, dass es kein Fehler sondern normal ist.
    Werde den Patch trotzdem mal probieren.
    Liebe Grüße.

    Moin.


    Mein erster Beitrag, geniales Forum, ich konnte bisher alle meine Probleme durch Suchen & Lesen lösen, dieses Mal aber leider nicht.


    Nachdem ich mir selber den ct-VDR 4.5 neu gebaut habe, werden im Menü nur noch die Nummern 1-9 angezeigt, soll heißen: 1 Programm, 2 Kanäle, 3 Timer und so weiter. Bei 9 hört es auf. Die Menüeinträge sind da, nur die zugehörigen Zahlen fehlen.
    Kann mir jemand helfen?