Beiträge von jakob42

    Hi,
    ich hab meine VDR-Lösung auch mit der Zeit in die Richtung erweitert:


    Ich habe einen VDR im Wohnzimmer mit 2 Sat-Karten, auf dem wird aufgenommen und am großen TV fern gesehen. Musik und divx liegen auf einem kleinen Heim-Server, der aber bis auf Fileserver keine VDR-Funktion hat. (Meine NSLU2 hat den Job gut gemacht, wurde aber aus anderen Gründen durch einen Via Epia ersetzt.)


    Im Schlafzimmer hab ich einen alten P2 stehen, der TV&Aufnahmen vom VDR im Wohnzimmer bekommt (das geht mit streamdev), divx kann der jedoch nicht (ich versuche mich gerade an den recode-tools dafür...). Dafür läuft er solide ohne irgendwelche Probleme. (Hardware für beide VDRs, siehe Sig.)


    Am Desktop im Arbeitszimmer gucke ich (selten) per mplayer unter Linux oder meine Freundin unter Windows mit vdr-zapper (und mplayer). (auch dank streamdev.)


    WLAN habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert (mir gehen auch langsam die Zimmer aus ;)), aber der Stream vom Werder Spiel von vorgestern auf ZDF hat etwa 900kb/s durchs Netz gejagt, da muss man schauen ob das WLAN das am erwünschten Ort hinbekommt.


    Ich lese übrigens immer wieder, dass es eigentlich unter Linux netter sein soll, sich einen VDR mit xine zu installieren, als mplayer zu nutzen, aber da ich selten am PC TV gucke, hab ich das noch nicht gemacht.


    Musik, Videos und Bilder würde ich einfach an einem zentralen Ort (sei es nun der Haupt-VDR oder ein Fileserver) speichern und überall mounten.


    Was Du auch noch versuchen könntest, wäre eine alte dbox als Client zu nutzen, soll auch gut funktionieren. (s. Wiki)


    HTH, Jakob

    Zitat

    Original von kniepbert
    hat aber kein RAID1, oder? Das sollte es bei mir schon haben... :D


    Nein, und unter software-RAID würde die NSLU2 wohl zusammenbrechen...


    Jakob

    Das kommt ganz darauf an. :) Meine Vorgehensweise wäre:

    • Auf dieser Platte ein video-Verz. anlegen
    • vdr stoppen
    • Alle Daten aus dem alten Video-Verzeichnis ins neue kopieren (am besten mit cp -ra ...)
    • Altes Verzeichnis löschen (oder für Vorsichtige verschieben)
    • mit ln -s /mountpoint/der/neuen/platte/video /altes/video/verzeichnis vom alten Verzeichnis aufs Neue verweisen (pfade anpassen :D)
    • vdr starten


    Dein Video-Verzeichnis könnte (aus dem Kopf) z.B. einfach nur /video0 sein oder auch /var/lib/vdr/video.00, je nach Distribution und Konfiguration.


    Du solltest bei Fragen aber bitte etwas mehr Infos über Dein System mitgeben. (z.B. über die Signatur.)


    HTH, Jakob

    Zitat

    Original von yannick699
    nee ich hab ne normale technotrend budget pci
    ausgabe erfolgt über grafikkarte tv-out,ist das ein prob
    ich glaube es läuft unter xine


    AFAIK kannst Du dann auch direkt mit xine abspielen. Es ist dann ja nicht nötig, alles in MPEG umzuwandeln. Und ich wette deswegen funktioniert das mplayer-script auch nicht.


    :suche Such mit dem Wissen nochmal durchs Forum und durchs Wiki, dafür sollte es schon Anleitungen geben. Aber Du solltest dafür schon wissen, was Du zur Ausgabe benutzt. :)

    Das macht er gerne, wenn er das Ausgabe-Device nicht findet. Hast Du denn das Plugin konfiguriert, es gibt da einige Einstellungsmöglichkeiten. (weiß aber nicht aus dem Kopf, wo die Datei liegt.)


    Außerdem bin ich etwas verwirrt über Dein System: Hast Du keine FF-DVB-Karte für die Ausgabe? Wenn Du softdevice oder xine oder sonstwas als Ausgbe benutzt, muss das alles AFAIK (hab ich nicht) anders konfiguriert werden.


    Jakob

    Du musst folgende Zeile in die mplayersources.conf einfügen:

    Code
    /mnt/cdrom;CD-LW;1


    /mnt/cdrom musst Du durch den mount-point Deines cd-lw ersetzen. guck mal in die /etc/fstab, da sollte es eigentlich drin stehen, der mount point steht immer in der zweiten Zeile.


    HTH, Jakob

    Zitat

    Original von yannick699
    hab den mplayer schon drin
    leider greift dieser nicht auf die cd zu um diese zu schauen


    Das sollte er aber (IIRC sogar per default-Einstellungen im c't-VDR) können. Was für Quellen hast Du ihm denn angegeben?


    Jakob

    Zitat

    Original von spunky
    ich will mit evtl. auch dieses allnet6250 zulegen. paar fragen zu diesem rtorrent, wie muß man sich das vorstellen. läßt sich alles grafisch darstellen (fortschritt usw.) oder muß man viel mit der console arbeiten. lassen sich einzelne dateien deaktivieren oder muß man alles runterladen, auch wenn man nicht alle dateien aus einem torrent braucht?


    Einen Screenshot hast Du ja schon bekommen. Ansonsten kannst Du einzelne Dateien natürlich auch deaktivieren. rtorrent ist ziemlich Ressourcen schonend, lief auf meiner NSLU2 mit 32MB RAM hervorragend.


    Jakob

    Ich weiß doch nicht, was Du gemacht hast um Samba einzurichten. Bei einem Debian (und damit auch c't-VDR) liegt die smb.conf unter /etc/samba, die könntest Du hier mal hochladen (je nach Foren-Regeln, ich kenn mich da nicht so aus...).

    Hi,


    ich würde gerne meinen fsck vom Booten aufs Ausschalten legen, damit man nicht 5-10 Minuten warten muss und gerade jetzt TV gucken will. :) Hat da jemand mal was für c't-VDR/Debian gebastelt? Oder Ideen wie man da ran geht?


    TIA, Jakob

    Ich glaube Dein Setup ist einfach eher unüblich. Aber nun gut:
    Ich würde erstmal auf einem Server per NFS oder SMB das Video-Verzeichnis freigeben und bei den anderen VDRs als Video-Verz mounten. Das sollte schon reichen, IMHO.


    Ich habe das so laufen: Ein VDR, ein Netzwerkclient, der das video-Verz. des Haupt-VDRs mountet und darüber Aufnahmen guckt. Funktioniert sehr gut.


    Fröhliches Probieren, Jakob

    Zitat

    Original von AxelAhrens
    nein, ich möchte nur auf der großen Patition schreiben.


    Uns fällt es schwer Dich und Deine Konfiguration zu verstehem. Ich würde vorschlagen, wir gehen einen Schritt nach dem anderen:
    Erstmal sollten wir klären, ob Dein VDR denn jetzt so funktioniert wie er soll. Wie gesagt, ich würde Dir wärmstens empfehlen etwas Platz auf Deiner /-Partition zu machen.


    Jakob

    Zitat

    Original von henfri
    was hat es mit diesem USB Anschluss auf sich? Ist es einfach nur ein externer USB Anschluss, oder wird der intern verwendet um Funktionalitäten der Karte zu realisieren?


    Die Tuner sind intern auf der Karte per USB angebunden.

    Zitat

    Original von henfri
    Ist es USB2?


    Wahrscheinlich, sollte aber egal sein, solange es funktioniert. :)


    Jakob

    Noch mal auf Dein erstes Posting: Wieso willst Du unbedingt Deine System-Partition als Aufnahme-Partition benutzen? Die 4GB - bzw was davon nach dem System übrig ist - kann man doch vernachlässigen, oder?


    Jakob

    Zitat

    Original von AxelAhrens
    linvdr:~# df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hda1 2.3G 2.2G 1.4M 100% /
    /dev/hda2 227G 22G 204G 10% /video1
    /dev/shm 4.0M 2.3M 1.7M 57% /ramdisk


    Höchstwahrscheinlich sind die Freigaben falsch konfiguriert und Du versuchst auf die volle root-Partition zu schreiben. Außerdem ist es nie gut, wenn root randvoll ist, Dein System kann nicht loggen, auf einigen Installationen kannst Du Dich nur noch als root einloggen usw...


    Guck mal mit du -x -m --max-depth=1 /|sort -n nach, was denn so viel Platz auf / verbraucht und guck mal, ob Du was freiräumen kannst.