Beiträge von Boss666

    Hallo,


    bin gerade dabei in einen VDR hier das L4M-Display wieder zum Laufen zu bekommen. Es handelt sich um das L4M-USB-Display mit IR-Empfänger.


    Aus meiner Doku zur früheren yaVDR-Installation mit diesem Display hatte ich mir notiert, dass ich eine eigene udev-rule anlegen musste, damit das Display korrekt vom System erkannt wurde:


    Code
    sudo nano /etc/udev/rules.d/20-l4m-display.rules
    # Linux4Media Dispay
    SYSFS{idVendor}=="4243", SYSFS{idProduct}=="ee08", GROUP="vdr", MODE="0660"
    
    
    ODER
    sudo nano /etc/udev/rules.d/10-eigenes.rules
    # Linux4Media Dispay
    BUS=="usb", KERNEL=="hiddev?", SYSFS{idVendor}=="4243", SYSFS{idProduct}=="ee08", SYMLINK+="usb/usblcd"


    Das Ganze funktioniert mit der 0.6.1 yaVDR-Variante nun nicht mehr. lsusb sagt nach einem Neustart immer noch:


    Heißt wohl, dass das "Bus 003 Device 007: ID 4243:ee08"-Device nicht korrekt installiert wurde:

    Code
    ls -al /dev/usb/
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x  2 root root     80 Mär 19 16:29 .
    drwxr-xr-x 17 root root   4420 Mär 19 16:29 ..
    crw-------  1 root root 180, 0 Mär 19 16:29 hiddev0
    crw-rw----  1 root vdr  180, 1 Mär 19 16:29 hiddev1


    Wo müsste ich da ansetzen? Passen die alten udev-Parameter nicht mehr?
    Merci & viele Grüße

    Hallo,


    ich schließe mich dem an. Ist auf den ersten Blick sehr gelungen.


    Habe bei mir 0.6.1 auf eine Intel-Haswell-CPU mit integrierter GPU umgebogen. Anleitung 1 zu 1 wie hier beschrieben. Allerdings habe ich - damit GLX funktioniert - das XEdgers repo genommen: ppa:xorg-edgers/ppa Das funktioniert bei mir ganz wunderbar.


    Ich vermag nicht einzuschätzen, wie gut die Chancen stehen, dass yaVDR ootb auch Intel-GPUs unterstützt, aber die Sachen in dem anderen Thread sind m.E. schon sehr überschaubar. Vielleicht besteht ja die Chance...


    EasyVDR hatte ich mit der 0.3alpha auch probiert, aber da gabs bei der Installation diverse Probleme bei meiner Hardwarekonstellation. Ist also zumindest auch kein Selbstläufer...anders als ich erwartet hatte.


    Beste Grüße

    Hallo,


    mal ne Frage zum Aufnahmeverzeichnis. Im Eingangsposting steht, dass die Unterstützung für mehrere Aufnahmverzeichnisse weggefallen ist.


    Kann ich dennoch nach wie vor ein bestimmtes Verzeichnis nach meinem gusto festlegen? Falls ja, wo und wie? Unter 0.5 war das noch in der /etc/default/vdr möglich...


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich habe in einem VDR ein 132x64 LCD--USB-Display von L4M mit IR-Empfänger verbaut. Die Hintergrundbeleuchtung tut noch, aber sonst zeigt das Display nichts an und es werden keine FB-Signale mehr verarbeitet.


    Gibts da auf dem Markt aktuell noch etwas Vergleichbares? Oder evtl. eine Alternative?


    Wichtig dabei: habe auch so ein flaches Gehäuse im Einsatz, wo genau dieses L4M-Display reinpasst und mit den Bohrungen gehalten wird. Das Gehäuse kann aus Platzgründen nicht gewechselt werden...


    Vielen Dank schon mal!

    Johns hatte einen aus meiner Sicht ganz wesentlichen Punkt erwähnt: Mit ner integrierten GPU ließen sich schöne flache Gehäuse nutzen.


    Bei meinen Eltern war das Board mit ner Onboard-Nvidia kaputt. Also hatte ich jetzt nen Asrock-Board geordert mit ner Haswell-Celeron-CPU.


    Ich hatte insgeheim die Hoffnung, dass man bei der neuen yaVDR-Distri nur noch etwas Hand anlegen muss, aber leider ist dem wohl nicht so. Zu dem, was zu tun ist, wurde hier ein Thread gestartet. Wenn ich die Reaktionen von mini73 richtig deute, könnte sich dann da noch etwas bei yaVDR tun? Es wäre jedenfalls Klasse.


    Zum Testen und Feedback geben, wären vielleicht mehr User bereit, wenn eine handhabbare Anleitung zum "Umbiegen" vorhanden wäre. Nur wenn überall der gleiche Softwarestand vorhanden ist, ließe sich auch vergleichen, was die verschiedenen CPUs mit der unterschiedlichen EU-Anzahl zu leisten im Stande sind.

    Hallo Eisbaer,


    danke für Deine Anleitung, die jedoch in der Form noch nicht so ganz als Anleitung bezeichnet werden kann, da ihr doch einige Informationen fehlen. Könntest Du ergänzen, was


    1.) unter 2. Einbinden aktueller Intel-Grafik-Treiber gemacht werden muss? Nur mit dem ppa hinzufügen ist es ja nicht getan. Fehlt da noch ein update und/oder upgrade? Sind gezielt zusätzlich Pakete zu installieren? Falls ja, welche?
    2.) Nur wenn das unter 1.) m.E. korrekt gelaufen ist, also alles installiert wurde, dann ließe sich imho softhddevice gegen/mit den/dem Intel-Treiber bauen? Ist das noch richtig?
    3.) unter 3. sind welche Intel-dev-files genau gemeint?
    4.) unter 3. sind die buildbackage-Optionen -b -us -uc -d so korrekt oder worauf wolltest Du mit "-DUSE_VAAPI -DUSE_GLX" noch hinweisen?


    Wäre wirklich prima, wenn Du Deinen guten Einstieg dahingehend noch vervollständigen könntest. :)

    Man glaubt es nicht, was sich die Hersteller für einen undokumentierten Unsinn einfallen lassen. :firedevil Hier und hier steht auch sowas.


    Wie auch immer, ich habe es probiert. Dabei auch nochmal zwischen DFP-1 und DFP-2 geswitcht. Ergebnis - wie gehabt - unverändert. Und ich verliere langsam aber sicher die Geduld.... :wand

    So, das wäre dann auch abgehakt. Bei HDMI IN 2 (DVI) sagt er "kein Signal" ... Kabelverbindung prüfen etc. Also das Gleiche wie bei HDMI IN 1.


    Ich habe testweise auch nochmal wieder von DFP-1 auf DFP-0 gesetzt. Keine Änderung.


    Mainboard und Kabel bleiben grad für mich die Hauptverdächtigen...


    EDIT: Achso, der TV ist ein Samsung UE48JU7000TXXC.

    Ja, ist nen stinknormaler HDMI-Eingang. Der TV hat so eine Box, wo alle Anschlüsse bereitgestellt werden.


    Da gibts auch noch andere HDMI-Anschlüsse. Mit dem Hinweis DVI etc. Ich nehme mal an, dass da Samsung davon ausgeht, dass man dort nen normalen Rechner über nen DVI-HDMI-Adapter dann nachher dort anschließen soll.

    Nein, sehe leider nichts vom Bootvorgang. Der TV sagt die ganze Zeit "keine Kabelverbindung".


    Habe testweise mal von DFP0 auf DFP1 gesetzt....keine Änderung.


    Ich checke das nicht. Im WFE scheinen TV und VDR sich ja die Hand zu geben. Sonst könnte der VDR ja nicht die Auflösungen und Frequenzen des TVs ermitteln.


    Geht es dann aber darum, dass der VDR dem TV nen Bild liefert, sagt der "keine Kabelverbindung". Schöne neue Technik...

    Mal noch zwei weitere Gedanken:


    - mal anderes HDMI-Kabel verwenden? Wäre ja nicht das erste Mal, dass da Voodoo im Spiel ist.
    - das Mainboard ist nen Asrock A330ION ... im Bios kann man da anscheinend nicht umschalten, ob man den D-Sub, DVI oder HDMI verwendet. Gibst da Einschränkungen? Erkennt das Mutterbrett immer automatisch, wo etwas eingesteckt ist und nimmt das dann für die Ausgabe her?

    Sodele, ich habe


    - im WFE mal auf 50 Hz fix eingestellt
    - Anschlüsse kontrolliert, alles i.O. => Fehler bei der HDD selbst oder dem Mainboard kann ich natürlich nicht ausschließen wegen der ATA-Meldungen
    - eine ganze Ladung Plugins deaktiviert


    Bild und Ton kommen immer noch nicht. Das Log findet sich hier.


    Scheint nach wie vor so zu sein, dass er sich beim Start von SoftHDDevice verschluckt?

    Die SMART-Werte schauen so aus:

    Kann damit aber wenig anfangen, bzw. tue mich mit der Interpretation schwer.


    Auseinandergebaut habe ich das Ding noch nicht, weil der toll verbaut ist. Wird aber die nächste Aktion, um zu schauen, ob das Kabel noch ordentlich sitzt.


    Im WFE hatte ich die 24Hz nicht fix eingespeichert. Die Frequenz hatte ich außen vor gelassen. Üblich sind doch 50 Hz?


    Die Dual-Tuner-Karte ist i.O. Sonst käme ich ja auch nicht fürs Streaming drauf. Syslog sagt ja, dass er irgendwo bei SoftHDDevice aussteigt.