Beiträge von thoralf

    Hallo,


    beim versuch, meinen eigenen dvb-treiber zu übersetzen scheitert es an apt-get:
    ctvdr v.3.06
    sources.list ist auf sarge/stable, ct


    kernel-header mit
    apt-get install kernel-headers-2.4.27-ctvdr-1
    geholt, danach


    apt-get source vdr
    apt-get build-dep vdr
    schlägt mit folgender Fehlermeldung fehl:
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/dvb-dev_1.0.1-8ct_all.deb (--unpack):
    versuche »/usr/include/linux/dvb/audio.h« zu überschreiben, welches auch in Paket linux-kernel-headers ist
    dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe))
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /var/cache/apt/archives/dvb-dev_1.0.1-8ct_all.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    was nun?

    Hallo,


    in meinem Netzwerk bestehen auf verschiedenen Windows-PCs Freigaben mit mp3s und videos. Diese möchte ich nun automatisch im vdr in der dateisystem anzeigen lassen. Es existiert nun folgende Struktur:
    /shares/pc1
    /shares/pc2


    Die Freigaben von PC1 sollen also als Verzeichnisse unter pc1 erscheinen.


    Lösen ließe sich das Problem über Einträge in der fstab, was aber bei Änderungen der Freigabenh auf den PCs immer Nacharbeit auf dem vdr erfordert die ich mir ersparen will.


    Edit 7.1.05


    Ich habe mir dazu nun selbst ein kleines skript geschrieben. Einzubinden über die commands.conf -> mount_smb.sh mount <mount_directory> <hostname> <username>

    servus,


    habe mir gerade mein "system" aufgrund einer fehlkonfiguration des dvdselect - plugins zerschossen: aufgrund eines missverständisses habe ich im plugin-setup als DVD Gerät /dev/scd0 und als org. DVD Gerät auch /dev/scd0 angegeben. Das darauf folgende testen via iso-mounten und reset legte den link von /dev/scd0 auf /dev/scd0. Obwohl dieser fehler einem erfahrenen und readme-lesenden menschen nicht unterlaufen wird, würde ich mir wünschen, wenn im setup-dialog oder aber bei der ausführung des reset ein kleiner test stattfindet, ob die beiden strings gleich sind, mit ausgabe einer entsprechenden fehlermeldung.


    Wie gesagt, normalerweise macht man diesen fehler ja auch nicht.

    Servus,


    auf einem debian-system bekomme ich grade das mp3-plugin in der letzten stabilen version nicht kompiliert, er bricht mit folgender meldung ab:


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.2.6_sc_ac3_0.2.6_aio_4d/PLUGINS/src/mp3-0.8.2'  g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -shared mp3.o i18n.o data.o menu.o  data-mp3.o menu-mp3.o setup-mp3.o player-mp3.o stream.o network.o decoder.o decoder-mp3.o decoder-mp3-stream.o decoder-snd.o decoder-ogg.o -lz -lmad -lid3tag -lsndfile -o libvdr-mp3.so  /usr/bin/ld: cannot find -lz  collect2: ld returned 1 exit status


    Meine frage: welches paket sollte ich per apt-get installierieren? zlibc und zlib-bin habe ich schon probiert.


    gruß, thoralf.

    servus. Ich habe auch ein rebach-gehäuse. Nun würde ich gern im debian (knoppix) die key-bindings so umstellen, dass beim Druck auf den powerbutton das cd/dvd laufwerk ausgeworfen wird (bzw. wieder eingefahren). Wo muss ich da was ändern?

    Theoretisch geht das. Der befehl dd erlaubt es, direkt sektoren auszulesen. Damit kann man aber nur direktkopien von medien erzeugen, die man selber gekauft hat. Um eine sicherungskopie einer cd auf platte anzulegen reicht das. Wenn die gekaufte originalcd dann zu zerkratzt ist oder anderweitig unbrauchbar, dann man das iso auf einen neuen rohling schreiben. Das ist keine anleitung, eine raubkopie zu erstellen.


    Mal ne andere frage. Kann man irgendwieanders den namen bzw. die bezeichuung eines mediums ohne vobcopy auslesen?

    Zitat

    Original von Tobi
    Die Tips und Anleitungen sind wirklich noch ziemlich leer, aber mein Webspace läuft schon über... ich muss wohl demnächst mal zu einem andern Provider wechseln, denn das Update bei 1&1 ist mir zu teuer. Für 7 Euro im Moment bekomme ich woanders sicher mehr Leistung.


    Wer da einen Tip für mich hat... immer her damit! Ich denke mit 100 MB und 5 GB Traffic komme ich erstmal hin. PHP wäre schön, muss aber nicht wirklich sein. Und die Übernahme der .net-Domain sollte auch nicht zu teuer werden.


    http://www.alturo.net Ist auch United Internet bloss ohne support.

    Hallo,


    ich habe zwar nicht Deine Rechner-Konfiguration, habe mir aber bei den Stadtwerken mal ein Stromverbrauch-Messgerät ausgeliehen und mal gemessen. Vielleicht bietet Dein Stromlieferant auch sowas an? Kostet in der Regel nichts oder nur ne kleine Kaution.