Beiträge von mrtom

    hallo,


    hab den ctvdr6 (Debian Etch) auf mein Via m6000 board installiert.
    Der VDR läuft auch per S-Video/Video Ausgabe an der TV-Karte.
    Was ist jetzt machen will ist per VGA das Tv-Bild auf einen Monitor (TFT) wider zu geben.
    Auf meinem anderen Vdr hab ich das per xineliboutput realisiert.
    Leider ist das Epia Board da zu langsam für(ruckelt extrem).
    Deshalb würd ich das Ganze jetzt gerne per Framebuffer machen.
    Durch Suchen im Portal und im Forum bin ich auf die Kompination von "fbtv + viafb modul" gekommen.
    Beim Kompilieren tauchen aber Feher auf wo ich nichts mit anfangen kann. Ich hoffe meine Vorgehensweise ist soweit richtig.



    Hardware: Via Epia m6000, Haupauge Nexus 1.6
    Software: c't VDR: 1.4.6-1ctvdr2, Kernel : 2.6.18-4-486


    Hier meine Vorgehensweise(thx 2 Sevo):



    Bei make treten dann vollgende Fehler auf(Hier die letzten paar Zeilen):

    hallo,


    ntfs-3g ist ja mittlerweile stable. link
    unter ubuntu 6.10 und debian 4.0 hab ich das ohne probleme kompilieren und installieren können. :lachen3


    da es unter linvdr ja nicht so einfach möglich ist selber zu kompilieren wollte ich fragen ob einer von euch sich schon mal mit dem thema beschäftigt hat?? (fuse + ntfs-3g)


    Laut ntfs-3g link wird der treiber in nächster zeit auch erst mal nicht mit in den kernel einfließen.
    deshalb wäre meiner meingung nach für viele user solch ein vorkompilierter treiber interessant.


    mfg


    mrtom

    ich habe deine anleitung befolgt.


    was ich nicht ganz verstanden hab ich ob ich den automatischen wakeup im bios auf die 23:59 oder die bios uhr auf die zeit einstellen muss.


    ich bin mal davon ausgegangen das du die bios uhr meinst und hab sie auf die zeit gestellt.


    nach dem hochfahren hab ich mit " hwclock" mal geguckt wie die uhr ist und da hatte der vdr sich auf irgend was von 2 uhr gestellt (aktuelle zeit ist 22:21).
    da ich in den osd einstellungen eingestellt hab das der die uhrzeit von dem "ard" epg daten nehmen soll stellt sich die vdr uhr nach kurzer zeit auf die richtige uhrzeit.


    aber leider startet der pc nicht wenn ich einen timer eingestellt hab.


    ist das soweit richtig oder mache ich was falsch???


    mrtom

    ich hab den guess-helper noch mal durch laufen lassen.



    es sind jetzt aber immer och mehrere "addr_stat".
    oder ist die datei jetzt so in ordnung.


    hier ist noch die "nvram-error.log"


    mfg


    mrtom

    ok das das die falsche vorgehensweise ist kommt mir jetzt auch so vor.


    hier hab mal nvram-wakeup ausgührt:



    oder muss ich hier noch ne zeit angeben ?? parameter date??


    und man nvram-wakeup gibt es nicht bei mir:

    Code
    vdr:~# man nvram-wakeu
    Kein Manual-Eintrag für nvram-wakeu vorhanden

    hallo,


    hab auf meiner hardware (siehe unten) c't vdr 5 installiert.
    funktioniert auch nach ein paar tagen fummeln soweit alles.
    das prob was ich aber noch hab ist das mein nvram wakeup nicht laufen will.


    meine vorgehensweise:
    da mein mainboard ( asus cusi-m mit sis chipsatzt und p3 800) nicht autimatsich erkannt wurde habe ich das guess-helper skript gestartet.


    Code
    /usr/sbin/guess-helper


    da mir das mit dem direktisa nix sag hab ich mich für nvram entschieden.
    folgende nvram-wakeup.conf wurde erstellt:



    ich hab die dann nach /etc/ kopiert und die alte überschieben.


    danach hab ich die


    Code
    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf


    bearbeitet und wie folgt geändert:




    danach in /boot/grub/menu.lst folgenden Eintrag hinzufügen:


    Code
    title NVRAM
    root (hd0) <--- eigene Partition eintragen
    halt


    und zum schluss noch :


    Code
    modprobe nvram


    sowie "nvram" in die /etc/modules eingetragen




    zum schluss dann rebootet.
    wenn ich jetzt einen timer im osd erstelle und den vdr ausschalte steht im osd:
    "nvram-wakeup could not set timer"


    mach ich hier was falsch bzw. hab ich was vergessen.
    ich bin nicht der linux crack darum hoffe ich um ein wenig hilfe.


    thx
    mfg


    mrtom

    hi,
    thx für die antwort.
    ich hab nen älternen kernel installiert der vorher ohne probs lief. der funzte aber auch nicht.


    hab das problem aber jetzt selber gelöst.
    es lag nicht an der software sonder an der hardware .
    ich hatte den prozessor gewechselt von einem p3 700 (100mhz fsb) auf einen p3 866 (133mhz fsb) um ein wenig mehr leistung zu haben .
    aber scheinbar kommt mein mainboard nicht mit dem 133 mhz fsb aus.
    hab jetzt nen p3 800 mit 100mhz fsb eingebaut und jetzt funzt es mit beiden kernel ohne probleme.


    hab zwar keine ahung wieso das so ist aber jetzt funzt es wieder.


    also ist das thema quasi erledigt


    mfg
    mrtom

    hallo,


    ich hab mir ein neues gehäuse zusammen gebaut.
    nach der neuinstallation von linvdr der anleitung von cody:
    Installation LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR+Plugins


    wenn ich jetzt den vdr per fernbedingung oder per osd ( menü->system->befehl->ausschalten) ausschalte dann kommt folgendes und der pc schaltet komplett nicht aus.


    Code
    the system ist going down now !!
    sending sigterm to all prozesses.
    sending sigkill to all prozesses.
    the system ist halted. press reset or turn off power
    shutdown: hda
    power down
    acpi_power_off called


    hat vielleicht einer ne idee was das ist


    //edit: en freund meinte noch das es vielleicht sein kann das das acpi im kernel nicht richtig funktioniert.
    haben ander den kernel 2.6.17.8 schon mal ausprobiert???


    gruss


    mrtom

    ich red nicht davon den VDR im Laufenden Betrieb umzuschalten es geht sich nur grundsätzlich darum wieso die meisten Leute an ihr Karten die AV Boards anschlissen und nicht direkt den RGB von J2 abgreifen.


    Da steht ja auch was von "Schutzschaltung Videoausgangsstufe".
    siehe hier
    Ich hab angst das ich die Karte kaputt mache.


    Auserdem meinte ja Alex-Ziro:

    Zitat

    Das einfache "Steckerset" was der DVBshop verkauft wird nicht besonders gute Signalqualität liefern.


    d.h. ja das sich was an der Bildquali änder bei rgb bei einem avborad.


    mfg
    mrtom

    Danke für die schnellen Antworten ist ja ne super Community hier.


    Zitat

    das Knacksen ist mir unbekannt. Die Stecker sind ja soviel ich weiss bei TT S2300 korrekt beschriftet. Bei Hauppauge ist das eher ein Gluecksfall, siehe auch


    Genau das war das Prob ich hab mich mit der Pinbelegung vertan. :D



    Zitat

    Falls mrtom mit SCART nur S-VIDEO oder Composite faehrt (was er nicht angibt), ist das "Steckerset" vom genannten Shop voll ok


    Sorry hab mich wirklich nicht klar ausgedrückt. Im mom ist der VDR wie gesagt noch per VGA angeschlossen. Später soll er erst mal mit S-Video betrieben werden und da ich mir einmal en Gehäuse am Schnitzen bin, will ich direkt auch RGB vorsehen, da vielleicht ja mal en beamer etc. kommt.
    Ich hab hier nur was von Überspannung etc. gelesen wobei es zu Defekten kommen kann.



    mfg


    mrtom

    Hallo,


    ich hab mir ne TT S2300 Premium Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q gekauft und gegen meine Hauppauge nexus 2.1 getauscht da die von nem Freund geliehen war.
    Das Prob was ich jetzt nur hab das beim umschalten der Kanäle so ein Knaxen in den Analogen Ausgängen (Kabelpeitsche weiss/rot) hab was ziemlich nervend ist.
    Ich hab schon mal was durch das Forum gesucht nur leider nicht gefunden darum hoffe ich mal dass das Thema schon nicht x mal hier besprochen wurde.


    Momentan hab ich noch nen Monitor an VGA angeschlossen zum konfigurieren und testen.
    Später wollte ich den Fernseher aber per Sart anschließen. Die modded Version hat ja über der J2 Leiste direkt einen Scart anschluss.
    Ich hab nur im Forum gelesen das den Ausgang gegen Überspannung schützen muss.


    Meine Fragen:
    -Muss ich auch die modded mit einem AVBoard austatten oder kann ich den standart Scart nutzen??


    -Was kann ich gegen das Knaxen tuhen??


    p.s.: Für weiter Infos siehe Signatur


    mfg


    mrtom