Posts by Martini

    Quote

    Original von Morone
    Das Forum hier wird auch imma kíndischer..


    genau, full ack.
    deswegen bin ich hier auch nicht mehr zu gange...
    .. ausserdem sowieso die schnauze voll, scheiss linux und vdr-gedöhns1!!!

    Hallo
    Weil ichs gerade lese...
    Wäre es nicht besser den User vdr per default Installation (also durch das vdr-ebuild) wieder eine shell zu geben? Ich glaube so wie es jetzt ist gibt es mehr Probleme. Vielleicht kann ja Zzam noch was dazu sagen.
    Der VDR läuft mit vdr-User ohne shell...gut, aber in Sachen vdrconvert oder eventuell auch zukünftigen Sachen fände ich es besser, dem user wieder eine shell zu geben.
    Was meint ihr?


    Martini

    Hallo


    Kleine Zwischenfrage:
    Wollen wir diesen Thread hier sticky stehen lassen oder ebuild-Anfragen lieber über bugs.gentoo.de regeln?
    Da es ja im bug-tracer auch eine "ebuild-request Funktion" gibt, wollte ich gerne mal eure Meinung dazu hören.


    Danke
    Martini

    Hallo


    Bei mir hier:

    Code
    udevinfo -V
    udevinfo, version 056


    Die *permissions gibts nicht mehr. Standardmäßig ist auch nur die 50-udev.rules nach der Installation vorhanden. Über die werden auch die Rechte geregelt.
    Ein dvb.sh liegt unter scripts auch schon bereit. Man muß dvb-mäßig eigentlich gar nix mehr machen.


    Martini

    Hi


    Zzam, thoand


    Da hat Zzam recht. Ich habe bei mir die rmmod-Sachen in dem initscript kommentiert.
    Die Module zu entladen (und neu laden) ist mal so vorgesehen gewesen, allerdings jetzt (nur entladen) mit dem udev/devfs-Konzept etwas erfolglos.
    Das Vererbte kam kam glaube ich noch aus den Zeiten, als die Module auch noch mit initscript geleaden wurden (/etc/init.d/dvb start).
    Allerdings ist mir bis jetzt kein/kaum ein Fall untergekommen, daß ich die Module entladen und wieder erneut laden mußte.
    Ich würde vorschlagen das Ganze erstmal temporär aus dem initscript zu entfernen, bis was "dynamisches" gefunden wurde.
    Bei jemanden mit Anlalog-Karte im Rechner muß das dann ja auch irgendwie berücksichtigt werden, damit dann die devices wieder stimmen.


    Martini

    Guten Abend


    Entschuldigung Jungs, ich bin schuld -> :doof


    Ich hatte vor udev-Update dm-mod als modul im Kernel, welches ich per autoload geladen hatte. Für udev muß es aber statisch im Kernel sein.
    Da ich meinen letzten Kernel-Neubau mit einem "Einzeiler" der über 2 Zeilen ging :D gemacht habe (incl. reboot), denke ich mal, daß etwas schief gelaufen ist... -> also angeregt und weg gerannt.


    Habe gerade noch mal geguckt und mit...

    Code
    dmesg | grep mapper

    ...den device-mapper nicht finden können. :wand

    Ich habe jetzt den Kernel noch mal neu gebaut und nach einem reboot geht das jetzt ohne Probleme. (~x86 multipath-tools braucht man auch nicht mehr).


    Danke euch
    Martini

    Hi Salvi


    Bist doch aus BaSa. Dann kennst du auch Elektrik Vacha in Salzungen.
    Dort gehst du hin und fragst an der Rezeption nach Heiko Mittelsdorf (das ist mein Bruder).
    Der lötet dir das zusammen. Mußt aber Schaltung usw beilegen.
    ... und nach Breitungen ist es ja auch nicht weit. :)


    Martini

    Hallo


    Ich habe jetzt mal 2 Rechner auf udev umgestellt, das geht ganz gut soweit. Allerdings habe ich auf meinen Test-vdr lvm2 (mit 2 Platten) laufen, was bisher mit devfs auch super ging.
    Das Problem ist, daß auf diesem System die Volumegroup-devices in /dev verschwunden sind.
    Ein ~x86 lvm2 habe ich bisher nicht probiert, wollt erstmal mit der stable weiter testen.
    Hat jemand das gleiche Problem auf seinem gentoo-System?
    Kann ich vielleicht über udev-rules die device-nodes wieder erstellen oder so?
    Ich habe leider noch nicht so die Erfahrung mit udev und rules-Möglichkeiten. :(


    Danke und Gruß
    Martini


    EDIT: dmmod hab ich in den Kernel eingebaut, nicht als Modul. /EDIT

    ### Bugreporting System ###


    Zum erfassen von Bugs, einbringen von Ebuilds oder Patches für Ebuilds,
    Ebuild Requests, Feature Wünschen, Ebuilds als Lauffähig unter AMD64 zu marken
    hat Austrian_Coder ein Bugreporting System einrichten lassen.


    Begebt Euch dazu auf die Seite http://bugs.gentoo.de


    Ihr müsst Euch dazu einmalig im Bugreporting System anmelden.
    Geht dazu auf den Link Neues Konto anmelden und folgt einfach den Anweisungen.


    Wenn Ihr Euch das erste mal einloggt geht Bitte auf den Link
    Konto ==> Profil Verwaltung
    und gebt dort ein paar Angaben zu eurer Rechnerumgebung an.
    Es hilft uns Bugs besser und schneller zu bearbeiten.


    ### Ebuild Requests ###


    Habt Ihr einen Wunsch nach einem Ebuild welches noch nicht im Portage-tree von Gentoo.de oder Gentoo.org enthalten ist...


    Geht Bitte, nachdem Ihr Euch im Bugreporting System eingeloggt habt, auf den Link Probleme eingeben
    Unter Project wählt Ihr vdr
    In der Eingabemaske wählt unter Auswirkung Feature-Wunsch
    Bitte macht ein paar Angaben zu Eurem Rechnertyp, soweit nicht standarmässig im Eurem Profil definiert,
    und ein paar Angaben unter Zusammenfassung Beschreibung


    Gebt Bitte einen Link zu der Developer Page oder zu den Programm Quellen an.
    Ein kleiner Text Schnippsel worum es bei dem Ebuild geht hilft uns Eure Wünsche in die Tat umzusetzen.


    ### Eigene Ebuilds einbringen ###


    Möchtet Ihr eigene Ebuilds einbringen nutzt Bitte dazu das Bugreporting System.


    Geht Bitte, nachdem Ihr Euch im Bugreporting System eingeloggt habt, auf den Link Probleme eingeben
    Unter Project wählt Ihr vdr
    In der Eingabemaske wählt unter Auswirkung Feature-Wunsch
    Bitte macht ein paar Angaben zu Eurem Rechnertyp, soweit nicht standarmässig im Eurem Profil definiert,
    und ein paar Angaben unter Zusammenfassung Beschreibung
    Das Ebuild könnt Ihr dann unter dem Punkt Datei übertragen einfügen.


    Das eingebracht Ebuild sollte als tar.gz oder tar.bz2 gepackt werden und folgendes enhalten:

    • das ebuild
    • eventuelle Diffs oder Patches aus der files Dir

    ChangeLog, Manifest und digest files brauchen nicht enthalten sein.



    ### Ebuilds unter AMD64, geht das? ###


    Ja, es geht.
    Ein Teil der Ebuilds ist schon unter AMD64 getestet worden.
    Um die Palette zu erweitern könnt Ihr uns ganz einfach dabei helfen weitere Ebuilds für den AMD64 zu marken.


    Geht dazu folgendermassen vor:
    In der Files DIR in dem das gewünschte Ebuild liegt müsst Ihr min. folgende Änderungen am Ebuild vornehmen.
    Tragt in dem Punkt KEYWORDS="~amd64" ein.
    In der Ebuild DIR müsst Ihr dann noch ein ebuild name-des.ebuild digest ausführen.
    Dann könnt Ihr versuchen das Ebuild zu emergen.


    Sollte das Ebuild funktionieren oder kommt es zu Fehlermeldung, eröffnet Bitte einen Bugreport.
    Unter Project wählt Ihr vdr
    In der Eingabemaske wählt unter Auswirkung Feature-Wunsch
    Bitte macht ein paar Angaben zu Eurem Rechnertyp, soweit nicht standarmässig in Eurem Profil definiert.
    Unter Zusammenfassung Beschreibung gebt Bitte ein paar Einzelheiten an i.e.
    Habe xyz.ebuild erfolgreich getestet unter ~amd64, Bitte marken



    ### x86 vs ~x86 ###


    Für eine besser Handhabung, um die stabilen von den Entwickler Versionen abzugrenzen,
    werden in folge Ebuilds mit x86 versehen werden.
    Ihr müsst dann nicht den Updatewahn mitmachen und bekommt dann, so hoffe ich :), stabile Programmversionen.
    Überprüft Bitte ab und zu Eure Einstellungen in der /etc/portage/package.keywords.
    Vielleicht ist inzwischen etwas als stabel gekenzeichnet.
    Eine Ankündigung welches Ebuild als stabil gekennzeichnet ist, wird nicht zwingend erfolgen.


    ### Mirror für VDR ebuilds ###


    Bitte benutzt zum erhalten der VDR Ebuilds die Methode die auf Gentoo.de beschrieben wird.


    WICHTIG !!!


    Mit der auf gentoo.de angegebenen ULR erhaltet Ihr nicht den kompletten ebuild Tree.
    Es ist deshalb folgende URL einzutragen:


    rsync="rsync://rsync16.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds"



    ### Kleiner Developer Guide ###


    ToDo , sowie ich Zeit habe.

    • CVS handling
    • Repoman
    • Keychain Handhabung
    • Ein paar direkt Links zu den Ebuild Anleitungen

    Soll eine kleine Anleitung werden für die Leute die sich gerne als Ebuild Developer neu mit einbringen wollen.
    Damit werden, so hoffe ich, dann die ersten Anlaufschwierigkeiten behoben werden.


    Ihr könnt Euch hier auch gerne mit einbringen.
    Schickt einfach ein paar Zeilen an mich mit ein kleinen Anleitung < hd dot brummy at web dot de >
    Werde das kurz überarbeiten, damit es auch im Design hinhaut, dann kann martini das an den Tread mit ranhängen



    Cheers :prost2


    hd.brummy