Beiträge von Disco90

    Hi Ihrs,
    hab jetzt meinen VDR soweit fertig. Läuft auch super, sogar mit LIRC (dank eurer Hilfe!). :D
    Will jetzt noch, dass die Kiste automatisch hochfährt und habe dazu nach Sandmann 2.4 Systemuser und 2.5 Systemstart abgearbeitet. Habe dazu auch den vdrdaemon runtergeladen und nach /usr/local/src entpackt (iss das richtig?).
    So, wenn ich das Teil jetzt einschalte versucht runvdr auch automatisch den VDR zu starten. Hier kommt VDR dann in die Schleife und startet immer wieder. Die Fehlermeldung ist:
    Can’t access video directory /video


    Muß ich da noch irgendwas ändern?
    Vorher lief das doch auch. Hier noch meine Partitionen:
    Hda1 SWAP
    Hda2 / ext3
    Hda3 /video FAT32


    Danke für eure Hilfe,
    Thomas

    Hi,
    habe nach Sandmann exakt den MP3 Player 0.8.0 installiert.
    Bis zum kopieren in die passenden Verzeichnisse lief auch alles gut.
    Da heißt es ja
    "cp mount sh.example /usr/local/vdr/mount.sh"


    Da mußte ich erst mal das vdr Verzeichnis unter local anlegen (Ist das normal oder müsste das schon da sein?).
    Desweiteren mußte ich dann noch da das Unterverzeichnis /etc und darin noch /plugins anlegen, damit bei dieser Kopiegeschichte
    "cp mp3sources.conf.example /usr/local/vdr/etc/plugins/mp3sources.conf"
    keine Fehlermeldung kam.


    Dann wollte ich die VDR Software mit der zusätzlichen Einbindung des MP3-Plugins:
    ./vdr -P"mp3 -m /usr/local/vdr/mount.sh"


    Da hat runvdr die Schleife gestartet und mich wahnsinnig gemacht.:rolleyes:
    Was hab ich bloß wieder falsch gemacht, damit ich wieder so bestraft werde?

    O.K.


    nur wegen Vollständigkeit. Habe es gerade selbst rausgefunden. Mein Gott ist LIRC doch einfach!
    Man sucht sich nur die passende Datei bei www.LIRC.org benennt die in lircd.conf um und kopiert die dann ins /etc Verzeichnis. Läuft als wärs nie anders gewesen!


    Greetz,
    Thomas

    Hi,
    also bei mir hat alles super geklappt mit der obigen Anleitung!
    Ich mußte nur das setserial Paket nachinstallieren.
    Jetzt habe ich noch eine Frage:
    Zum Schluß soll man ja eine Taset so schnell wie möglich drücken. Bekommt die auch einen Namen und wenn ja welchen (z.B. Toggle) und welche Taste drücke ich dann?


    Und wenn ich eine fertige conf-Datei von der LIRC-Seite habe, wo speichere ich die dann unter welchem Namen hin (ist ja eine .txt Datei)?


    Greetz,
    Thomas

    Danke!


    Genau so eine Anleitung habe ich gesucht, Die neue Sandmann geht ja nicht annähernd so auf das Theme ein. Werde das heute Abend mal in Angriff nehmen und mich nochmal melden og das so alles richtig war...


    Greetz,
    Thomas

    Hallo Ihrs,
    habe ein kleines Problem mit meinem Lirc 0.6.6.
    Habe die Installation eigentlich erfolreich abgeschlossen und wenn ich „mode2“ eingebe, sehe ich auch das die FB erkannt wird.
    Irgendwie bekommt mein VDR aber keine Verbindung zu LIRC.
    Ist es eigentlich wichtig diese Config Datei mir irrecord zu erstellen?
    Wenn ja, wie benenne ich dann die einzelnen Tasten?
    Ich habe jetzt z.B. für Power einfach mal P genommen. Ist das egal oder müssen die genauso heißen wie beim VDR.
    Und noch eine letzte Frage. Wie heißt genau die Datei die von irrecord erzeugt wird und muß die irgendwo hinkopiert werden, bzw. muß da noch irgendwas kompiliert werden?


    Habe da beim Sandmann keine ausreichenden Infos gefunden. Die Anleitung die OlafHenkel gepostet hat ist gur, hört aber da auf wo meine Fragen kommen.


    P.S.: In der /var/log/messages sehe ich die Zeile „ERROR: remote control lirc not ready“


    Danke im voraus für eure Antworten!!!!!


    Greetz,
    Thomas:deppenalarm

    Hi
    VFAT=1 habe ich alla Sandmann gemacht.
    Wenn ich mount eingebe kommt folgendes:
    /dev/hda2 on /type xt3 (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
    shmfs on /dev/shm type shm(rw)


    Hmm, da ist ja gar nix mit hda3 drin...
    Was nu? Ich habe es doch bei der Mini. Inst. von Suse mit in Auftrag gegeben.


    Gruß,
    Thomas

    Hi Leude,
    habe da ein kleines Problem mit meiner VDR Software.
    Ich habe drei Partitionen:
    hda1 Swap
    hda2 Systemdateien/VDR Software EXT3
    hda3 /video FAT32


    Wenn ich jetzt wasaufnehemn will sagt mir VDR dass schon 97 Prozent der Festplatte voll ist und so kann ich dann natürlich auch nur ca. 1 Minute aufnehmen. Er kann anscheinend nicht auf /video zugreifen.


    Sandmann sagt doch wenn ich ein /video erstellt habe, wird darauf automatisch zugegriffen. Habe bei der Installaion von Suse 8.1 Prof (minimal) angegeben, dass hda3 Fat32 formtiert wird und den Mountpoint /video angelegt.


    Was ist denn da nu zu tun?


    Danke im voraus,
    Thomas

    Oh Mann,
    ich hab's hinbekommen.
    Man muß tatsächlich alle configs in die /video kopieren.
    Das sacht einem dder Sandmann so nicht...
    Werde hier demnächst auch mal ein kleines Howto posten für so
    Linux-Schwachmaten wie mich!


    Gruß und danke nochmal für die viele Hilfe,


    Thomas



    P.S.: Werde mich bald sicherlich wieder melden brauche nämlich Tips zum Passwort-und Anmelden-auschalten!

    Oh jetzt wird's unübersichtlich.
    Könnte das wovon ihr da schreibt auch mit meinem Problem zusammenhängen und wenn ja erklärt mir doch bitte nochmal genau, was bei diesem Befehl passiert:
    "dadurch, darf man den eintrag "-c /usr/local/vdr/etc" nicht vergessen, da VDR erst dadurch dort nach den dateien sucht"


    Wo genau gebe ich diese Zeile ein?


    Greetz,
    Thomas

    Ja es ist nur eine Karte drin und ich habe bei der Installation von Suse 8.1 darauf geachtet, daß alle Suse Treiber beüglich des VDR und DVB draußen sind (werden bei der Minimal-Instal. von Suse auch gar nicht mitinstalliert).
    Jetzt ist guter Rat teuer, oder?
    Dabei hab ich doch einfach nur ein 0815 System und will fanseh gucken ?(
    Hiiiilfeee!


    Greetz,
    T.


    Und nochmal danke für die Antworten (und auch für die hoffentlich noch kommenden)

    Ich könnte schreien! Meine Freundin, zerrt mich gerade vom Monitor weg, weil wir auf so ne blöde Feier müssen ;(
    Bin aber heute Nacht auf jeden Fall wieder da, um alles zu machen damit die Kiste läuft. Schreib mir also bitte weiter...


    Hier die interrupts
    0: 330385
    1: 4147
    2: 0
    5: 55
    8: 2
    11: 45
    14: 8240
    15: 49


    NMI: 0
    LOC: 0
    ERR: 0
    MIS: 0


    XT-PIC timer
    XT-PIC keyboard
    XT-PIC cascade
    XT-PIC saaa7146(0)
    XT-PIC rtc


    XT-PIC eth0
    XT-PIC ide0
    XT-PIC ide1


    Grüße,
    T.

    Habe einen 667 Pentium
    64MB RAM
    PCI Grafikkarte s3Trio (nur was zum installieren kommt dann wieder raus)
    TT DVB-s Rev 1.6
    Toshiba 12x DVD
    Baracuda IV 40GB
    Realtek PCI Netzwerkkarte


    DVB-Treiber: DVBlinux-dvb.2003-05-24
    DVB-Software: vdr-1.2.0.


    Hab die Mühle nochmal hochgefahren und folgende Meldungen in der /messages gelesen:


    Linux video capture interface: v1.00
    DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev 1.3)
    kernel: saa 7146_core.o: adjusting pci latency to 64
    DVB: registering frontend 0:0 (Grundig 29504-491,(
    TDA8083based))...
    DVB: AV7111(0) -firm f 0240009, rtsl b0250018, vid
    71010068, app 80002614
    DVB: AV7111(0) -firmware supports CI, link layer interface


    Greetz,
    Thomas



    P.S.: Warum schreibt der irgendwas von REV 1.3?

    Danke für die wirklich schnellen Antworten!!


    Wenn ich versuche über ./vdr zu starten, sehe ich auch kein Bild.
    Timermäßig habe ich auch nichts am Start. Irgendwie habe ich das Gefühl ich bekomm überhaupt kein Signal, wenn ich jedoch zum Test diese Activy Minidistri einlege, dann ist sofort alles klar.


    Hier ein Ausschnitt aus meiner /messages:


    Keine freie DVB Karte zum Aufnehmen
    probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    ERROR: can't open DVB device 0
    probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    found 1 video device
    setting primary device to 1
    device 1 has no MPEG decoder
    SVDRP listening on port 2001
    KBD remote control thread started (pid=980)
    remote control KBD - keys known
    reading EPG data from /video/epg.data
    ERROR (svdrp.c,79): Adress already in use
    last message repeated 271 times


    Achtet bitte bei euren Tips darauf, daß ich wirklich nicht viel Plan von Linux habe (was sich in Zukunft auf jeden Fall ändern wird!)


    Gruß,
    T.

    Danke Jungs!


    Das läuft ja wie geschmiert !!!!!!!!!!!
    Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem.
    Nachdem ich ./runvdr ausführe, kommt das Convergence Logo. Danach kann ich meine Tasten belegen und das ganze abspeichern.
    Dann aber bleibt mein Bildschirm schwarz!


    Wenn ich z.B. die Taste 1 drücke sagt VDR mir "Invalid Channel"
    Wenn ich dir R Taste (belegt mit Record) drücke, sagt VDR "No free DVB Device to Record).
    Ich glaube ich steh kurz vor der Zielgeraden und nu sowas.


    Was ist zu tun??!??


    Greetz,
    Thomas


    P.S.: Mit dieser Activy rein und gut CD habe ich Bild+Ton gehabt, es kann also nicht an der Karte oder an der Schüssel liegen...

    Danke Jungs!


    Das läuft ja wie geschmiert !!!!!!!!!!!
    Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem.
    Nachdem ich ./runvdr ausführe, kann ich meine Tasten belegen und das ganze abspeichern. Danach bleibt aber leider mein Bildschirm schwarz!
    Wenn ich z.B. die Taste 1 drücke sagt VDR mir "Invalid Channel"
    Wenn ich dir R Taste (belegt mit Record) drücke, sagt VDR "No free DVB Device to Record).
    Ich glaube ich steh kurz vor der Zielgeraden und nu sowas.


    Was ist zu tun??!??


    Greetz,
    Thomas

    Hi ihr da,
    nachdem ich mit Antworten förmlich überschüttet wurde, habe ich mich selber durchgefummelt und hab nach Sandmanns "Bibel" alles ohne Fehlermeldungen hinbekommen. Als ich dann beim einbinden der VDR Software den Befehl "VFAT=1" eingab kam folgende Fehlermeldung:


    /bin/sh: line1: g++: command not found
    make: ***[.dependencies] Error 127
    make: *** Deleting file ‘dependencies’



    Ich hab dann mal locker flockig weiter gemacht und wollte dann mit dem Befehl
    "./runvdr", den VDR starten. Man sieht dann auch das Convergence Logo und der Bildschirm flackert kurz bunt. Danach läuft das dann endlos weiter so. Zwischendurch kommt dann folgende Fehlermeldung:


    bash: line1: ./vdr No such file or directory
    hier steht das Datum
    Restarting VDR


    Nu helft mir doch mal bitte, muß das Teil nämlich für ein Projekt in der FH fertig bekommen. Es wäre nett wenn ihr mir noch sagen könntet, wo ich dem VDR sage wohin er die aufgenommenen Filme speichern soll (bei mir wäre das hda3).


    Danke im vorraus für eure Mühen!
    Greetz,
    T.


    Mein System:
    Suse 8.1 Prof. Minimal Installation
    TT DVB-S 1.6
    Intel 667
    64MB Ram

    Hallo zusammen!


    Ich bin absoluter Linux und VDR Neuling und habe Probleme bei der Installation des VDR-Treibers (linux-dvb.2003-05-24.tar.bz2).
    Habe die Installation genau nach Hubertus Sandmann begonnen, auf einer Minimalinstallation von Suse 8.1 Prof und mit einer DVB-S Rev. 1.6.
    Auf diesem Link seht ihr die Fehlermeldungen nachdem ich den "make" Befehl im Verzeichnis /usr/local/src/DVB/driver ausgeführt habe:
    http://danielwoe.gmxhome.de/01.gif


    Ich habe dann trotzdem mal heiter weiter gemacht und diese Meldungen kamen dann, nachdem ich "make insmod" ausgeführt habe:
    http://danielwoe.gmxhome.de/02.gif


    Die Fehlermeldungen erschienen nicht sofort, sondern, nachdem eine Menge Zeilen matrixähnlich über den Bildschirm sausten. :rolleyes:


    Nu sagt doch mal bitte, was zu tun ist und (oder) was daß alles zu heißen hat.


    ...und hat vielleicht noch jemand einen Tip, wie ich die beiden Partitionen auf meiner Festplatte (1. System,2.Datensenke) am Besten formatieren soll (ext2, fat,etc.).Möchte über das Netzwerk noch auf die aufgenommenen Videos zugreifen (Win-Rechner)...


    Greetz,
    Thomas