Beiträge von Disco90

    Mein System: Suse 8.1 mit neuer autoconf und automake
    Parttitonen: Swap
    / EXT3
    /video FAT


    Hallo Ihr,
    habe das MP3 genau nach Sandmann installiert. Heißt habe in /usr/local die Dateien mad-0.14.2b, libsndfile-1.0.4 und cdfs-0.5c installiert. Danach habe ich in usr/local/src das Plugin vdr-mp3-0.8.0 installiert, die Plugins in /usr/local/src/VDR übersetzt, in Video ein Verzeichnis /mp3 angelegt, die beigefügten Beispieldateien als Vorlage für diverse Skripte und Konfigurationsdateien des Plugins in die passenden Verzeichnisse kopiert und die Pfade in der mp3sources.conf (Ort: /usr/local/vdr/etc/plugins) entsprechend angepaßt (war ja nur der /video/mp3). Die mount.sh liegt, wie von Sandmann befohlen, in /usr/local/vdr/. Im Verzeichnis /usr/local/bin habe ich noch zur runvdr die Zeile
    -P'mp3 -m /usr/local/vdr/mount.sh -B /var/lib/cddb' angefügt.


    Mein VDR läuft als root schon mit dem SVCD und dem DVD Plugin, aber wenn ich den VDR jetzt mit dem mp3-Plugin starte, geht er in die ewige Restart Phase. Habe ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht? Wenn ich hier einen Schritt aus der Sandmann-Anleitung vergessen habe, heißt das nicht, daß ich diesen nicht ausgeführt habe...


    P.S.: Als Fehlermeldung habe ich zwischen den ganzen Zeilen folgendes gefunden:
    Bah: line2: -Pmp3 –m /usr/local/vdr/mount.sh: No such filer or directory
    Deen Pfad gibt es aber und es liegt auch die mount.sh drin…

    Hi Leute,
    habe Drogen Frauen und KaptnKoma im Gepäck - und ja natürlich habe ich REMOTE=LIRC ausgeführt (wie ich schon sagte "strickt" nach Sandmann).
    Wenn ich das Keyboard angelernt habe, bekomme ich leider keine Abfrage zu LIRC mehr. Was nützt es mir denn, wenn die Befehle zur Tastatur in der remote.conf stehen?


    Danke für die Antworten,
    Thomas


    P.S.: Benutzt ihr eigentlich das LIRC von Suse 8.2 oder das von Sandmanns Link?
    Müßte doch eigentlich das selbe sein, nur das es anders installiert wird, oder...

    Hallo Ihr,
    ich hatte eigentlich gedacht, daß ich jetzt keine Probleme mehr hab mit LIRC, aber weit gefehlt.
    Ich habe Lirc 0.6.6 von Suse 8.2 installiert und alles läuft eigentlich soweit (auch IRW). Nur bekomme ich keine Verbindung zum VDR hergestellt. Der will nur das Keyboard anlernen. Ich habe das gleiche auch mal ohne Suse’s LIRC 0.6.6 probiert, da war aber genau da gleiche. Vorher habe ich übrigens 8.1 gehabt und da lief die Sache tadellos. Gibt es da noch irgendeinen Eintrag oder muß ich noch was irgendwo hinkopieren?
    Ach ja, ich habe die Lirc Installation strickt nach Sandmann gemacht, also keine Tips wie: Hast du auch make install ausgeführt :rolleyes:


    Grüße euch,
    Thomas

    Hi,
    Smokey du bist mein heuiger VDR-Held!!!
    Lag doch tatsächlich an dem nicht angelegten Verzeichis. Warum sacht denn der Sandmann nix dazu. Da dies ja eine Arbeit für die FH wird, werde ich mal eine Sandmann-Anleitung für noch Dümmere in's Netz stellen, in der solche Feinheiten vorkommen.


    Grüße,
    Thomas

    Hi,
    ja ja der Sandmann - da brauch ich nicht nachzugucken, ohne Sandmann gäbe es meine Kiste gar nicht (und ohne euch natürlich auch nicht).


    Nein ein /cdfs Verzeichnis habe ich nicht. Wo wird das den angelegt? Habe ich auch noch gar nix von gehört...hört sich aber gut an.


    Gruß,
    Thomas

    Hi,
    da ich von Linux nicht so viel Ahnung habe, weiß ich nicht wie oder wo ich den Ismod Befehl ausführen soll.
    Hier die relevanten Auszüge aus fstab und mp3source.conf:


    fstab:
    /dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/hdc /cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0


    mp3source.conf:
    /media/cdrom:1
    /cdfs;CD-Audio;1*.wav


    Da ich mp3 CDs mounten kann, muß ein automounter doch installiert sein oder? Wenn nicht wie kann ich das feststellen, ist das ein Paket, das ich in yast überprüfen kann?


    Gruß,
    Thomas

    Suse 8.1 Minimal
    Toshiba DVD
    cdfs-0.5c



    Hi,
    wenn man Geld für Fragen zahlen müßte, dann hätte ich meinen Dispo wohl locker überschritten....


    Ich bekomme beim mp3 0.8.0 zum verrecken keine Audio CD's gemountet. Der Rest mit mp3's und Festplatte klappt super. Habe jetzt schon hundert Varianten zwischen der mp3sources.conf und der fstab ausprobiert. Hat jemand eine die funktioniert oder einen Tip, was ich zu beachten habe? Und muß ich bei dem cdfs noch irgenwas beachten, außer das nach Sandmann zu installieren.


    Gruß,
    Thomas

    Hi Ihrs,
    wenn ich nach Sandmann das nvram Plugin installieren will,
    kommt direkt nach dem Befehl make die Meldung:
    No rule to make target ‚nvram-wakeup.h’, needed by ‚nvram-wakeup.o’
    Was kann das sein?


    P.S.: Ich habe eine Suse 8.1 Minimal.Inst.


    Gruß,
    Thomas

    Hi Leute,
    ich habe jetzt von suse 8.2 die Autoconf 2.57 als rpm Datei. Da ich, wie ihr schon festgestellt habt, nicht so viel Ahnung habe, weiß ich jetzt immer noch nicht wie ich diese installiert bekomme. Nur weil ich bei Suse 8.1 eine veralterte autoconf habe, muß ich doch jetzt nicht Suse 8.2 installieren (wäre doch ziemlich Windows-mäsisch). Wie bekomme ich es denn jetzt konkret hin, die autoconf abzudaten.
    Danke nochmal für euer Interesse!!!
    Grüße,
    Thomas

    Hi Ihrs,


    bin recht neu bei Linux (Suse 8.1) und wollte wissen wie ich meine autoconf updaten kann. Ich habe die tar-Datei aus dem Internet und weiß jetzt nicht was ich damit anfangen soll.


    Danke für die Antworten


    Gruß,
    T.

    Hi Schlutzi :-),
    werde das heute Nachmittag mal ausprobieren. Habe nämlich das Problem, daß bei mir außer VCD kein Plugin läuft. Und das VCD läuft glaube ich nur, weil da ohne vorherige Pakete das Plugin sofort in /usr/local/vcr installiert wird.
    Grüße,
    Thomas

    Hi Ihrs,
    hab da mal eine allgemeine Frage zur Installation. Wenn ich nach Sandmann z.B. die Plugins installiere steht da ja, das dieses aus dem Verzeichnis /usr/local/src passiert muß.
    Wenn ich zum Beispiel libvdread-0.9.4 installiere ist da kein Verzeichnis angegeben.
    Bedeutet das, daß es in diesem Fall egal ist aus welchem Verzeichnis ich installiere?
    Und gilt das dann für alle Installationen beim Sandmann, wenn da kein Verzeichnis angegeben ist?


    P.S.: Ach ja, weiß jemand wie man den LILO am Anfang bei SUSE 8.1 wegbekommt. Möchte nämlich die 10sec beim Hochfahren sparen.


    Danke für die Antworten.


    Grüße,
    Thomas

    Hi,
    sobald ich in yast die Zeile eingegeben habe, verschwindet /video aus der fstab.
    Wäre es alles in allem nicht einfacher, wenn der VDR einfach mit Rootrechten arbeitet. Der ist sowieso ein Stand-Alone-Gerät ohne Internetanbindung.
    Dazu müßte ich doch einfach nur VDRUSR=user in der runvdr weglassen, oder?
    Grüße,
    Thomas

    Hi Mark,
    das hört sich ja an als hätte ich es bald geschafft. Aber was trage ich denn dann in die "arbitrary option value" ein?
    "
    Dann als root entweder mit yast
    - system
    - partitioner
    - Eintrag von "/dev/hda3" bzw. "/video" selektieren
    - edit
    - fstab options
    - arbitrary option value -----was trage ich hier ein?-----

    Oder mit einem Editor Deiner Wahl direkt in /etc/fstab.
    Dann als root folgendes Kommando eingeben:code:
    mount /video




    "
    Danke für deine Geduld...


    Grüße,
    Thomas

    Hi Ihrs,
    also wenn ich ls -al -d /video eingebe kommt folgendes:
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jan 1 1970 /video/


    Mark: Ich hab doch noch so wenig Ahnung von Linux. :doof
    Wie ändere ich denn den Eintrag fuer /video (in der /etc/fstab) und remounte /video.


    Danke für euer Verständnis!!!


    Grüße,
    Thomas


    P.S.: Wie breche ich eigentlich diese ewige Startschleife von runvdr ab?
    Mit STRG+C und STRG+Z ging das nicht.

    Hi,
    unter welchem User ich da laufe kann ich nur ahnen da ich aus der Schleife des runvdr nicht mehr rauskomme. Ich denke User und nicht Root, zumindest wenn das nach Sandmann so hingehauen hat. In der runvdr steht zumindest VDRUSR=vdr. Welche Group kann ich leider gar nicht sagen. Hab auch noch nicht soviel Ahnung von Linux.


    Im Video Verzeichnis sind folgende Verzeichnisse und Dateien:
    ca.conf
    channels.conf
    diseq.conf
    epg.data
    keymacros.conf
    plugins
    remote.conf
    setup.conf
    sources.conf
    svdrphosts.conf
    timers.conf


    In der fstab steht folgendes:
    ...
    /dev/hda2 / ext3 defaults 11
    /de/hda3 /video vfat defaults 00
    /dev/gda1 swap swap pri=42 00


    Gruß,
    Thomas

    Ich glaube langsam das hängt mit meiner ganzen VDR Installation zusammen.
    Werde das nochmal ganze nochmal neu aufsetzen und diesmal auch 2.4 (Systemuser)und 2.5 (Systemstart) vom Sandmann beachten. Habe das vorher samt dem vdrdaemon nämlich gar nicht mitinstalliert und daher scheinen mir so einige Ordner zu fehlen (z.B. /usr/local/vdr/etc/plugins).


    Habe da schon erste Problematiken im Bereich "VDR CONFIGURATION" gepostet.


    Danke nochmal,
    Thomas