Beiträge von pixelpeter

    Hallo johns,


    Habe heute auf fünf verschiedenen VDR's xine gegen softhddevice getauscht.
    Alle super sauber.
    Auf einem gibt es allerdings etwas komisches.
    Die Statusmeldung, welche alle 10 Sekunden angezeigt wird, kommt auf diesem pro Sekunde ca. 10 Mal !!
    Es scheint aber alles zu laufen. Bild und Ton top.
    Syslog wird natürlich die Partition über kurz oder lang vollschreiben.


    der einzige Unterschied zu den anderen ist, dass es ein 32 Bit System Debian ist.



    Peter

    Hallo,


    Nachdem ich mir einen aktuellen Receiver zugelegt habe, möchte ich gerne das Bild durch den Receiver schleifen.
    Leider ist das Bild schlechter als direkt am Fernseher. Speziell beim OSD ist es zu sehen.
    Menüs vom BlueRay sehen gut aus.
    Ich vermute mal, dass es an meiner xorg.conf liegen könnte, egal was ich dort einstelle, es bleibt immer gleich.
    Mein Fernseher kann leider kein 1080p, nur 1080i.


    Hat damit jemand Erfahrungen?



    Peter

    Hallo,


    Bitte mal folgendes testen:


    Bei mir laufen aktuell 5 vdr's auf verschiedensten Plattformen bei ansonsten identischer Konfiguration.
    Zwei sind nicht von dem Problem betroffen, auf der atom Plattform habe ich die Hänger auch auf SD Kanälen.
    Im allgemenen treten diese Hänger sehr selten aber doch immer wieder mal auf.


    Heute habe ich auf dem Atom hohe IO Last erzeugt und hatte sofort diesen Hänger.
    Ich habe ich mir mal genauer angesehen was bei den zwei ohne dieses Problem anders ist.
    Nach langer Suche bin ich darauf gestgoßen, dass auf den fehlerfreien der Ordner /tmp im tmpfs liegtv, bei den anderen nicht.
    Unter /tmp liegen ja die xine Sockets.
    Ich habe jetzt mal auf allen Systemen tmp als tmpfs eingehangen und werde das mal beobachten.


    Könnte das Problem damit zusammenhängen?



    Peter

    Hallo,


    Hat jemand von Euch auch dieses Problem:
    Irgendwann bleibt das Bild + Ton kurz stehen um dann nach eins zwei Sekunden im "Schnelldurchlauf" wieder normal weiter zu laufen.
    Es tritt selten, aber regelmäßig auf. Manchmal Stundenlang nicht ein Frame verloren und dann kommt es kurz zu diesem Aussetzer.
    Ich habe schon an allen möglichen Parametern geschraubt, weg ist es aber nicht.
    Eventuell könnte sich mal jemand von den Experten dazu äußern, wo das Problem liegt (nvidia, xine)


    Peter

    Wenn ich nur daran denke was für ein Aufwand betrieben wird, um zwischen XBMC und VDR hin und herzuschalten, dabei aber doch bitte in beiden die gleiche Fernbedienung und das gleiche grafische LCD genutzt werden soll.

    Hi,


    Immenser Aufwand?
    XBMC im Hauptmenü ---> OK
    Powertaste im XBMC ---> VDR


    Was ist daran aufwändig.
    Wie wird es denn mit der 6400'er gehen?


    Peter

    Man könnte meinen, einigen hier wäre es aus reiner Gehässigkeit lieber, die Karte würde nie geliefert werden. Woher kommt denn dieses bescheuerte Lagerdenken? Gibt es irgendwo einen Wettbewerb S2-6400 vs. yaVDR/VDPAU von dem ich nichts mitgekriegt habe oder geht's hier nur darum werden den längeren EPEEN hat? :thumbdown:

    Hi,


    Was mich wirklich beeindruckt ist die Ausdauer der Leute die drei Jahre auf diese geduldig gewartet hatten, diese verteidigt haben, ohne sicher zu wissen ob diese wirklich erscheint.
    Schon alleine desswegen sollte TT den Leuten aus dem VDR Portal einen ordentlichen Rabatt zukommen lassen.
    Ich als VDPAU User drücke jedenfalls allen die Daumen, dass das Ding das hällt, was es verspricht.


    Viele Grüße
    Peter

    Zitat

    Politik sollte für die Menschen im Land sein und nicht für die in der Partei. Dann hat man auch die Chance gewählt zu werden und vor allem - wieder gewählt zu werden.


    Wo bitte schön wird von den letzten Regierungen genau das getan?
    Und trotzdem werden die immer wieder gewählt.


    Weil die Demokratie in der wir leben in wichtigen Teilen nur eine Alibidemokratie ist. Das müsste eigentlich jedem klar sein.


    Das sieht man nicht nur bei der Energiepolitik. Noch offensichtlicher ist es bei der Gesundheitspolitik. Was hier die letzen Jahre abgeht ist im großen und Ganzen Lobbyarbeit vom feinsten.


    Um wirklich echte Demokratie zu erleben braucht man nur wenige Kilometer gen Norden zu fahren. Dort bestimmen die wirklich wichtigen Entscheidungen die Bürger durch Volksentscheide etc.. Alle, aber auch wirklich alle Entscheidungen werden veröffentlicht bzw. sind einsehbar usw.


    Wird hier jemand gefragt ob man Atomstrom will? Oder ein Endlager um die Ecke??


    Macht euch doch nichts vor. Auch hier wird Gras drüber wachsen und die Kraftwerke werden weiterlaufen.



    Peter

    Zitat

    aber irgendjemand sollte mal die richtigen fragen stellen. beispiel: in einem markt mit 30% überkapazität steigen die preise? wie das?


    Wen bitte schön willst Du da fragen? Es gibt praktisch keinen Markt der das regelt. Wenn ab morgen der Strom 80 Cent /Kwh kostet, dann kannst du auf und niederspringen, ändern wirst Du daran nichts.


    Wie die Preise an der Strombörse entstehen, dazu gab es mal einen Insider der "ausgepackt" hatte.


    Aber es wird hier glaube ich langsam OT.



    Peter

    Zitat

    Dieses ganze Geschwafel von Restlaufzeiten, blabla geht mir sowas von auf den Sa*k! Hier geht es NUR um wirtschaftliche Interessen, um sonst gar nix!


    Exakt. Die Anlagen sind abgeschrieben und jeder Tag mehr bedeutet eine Menge Geld für die Konzerne.


    Ich will hier sicher keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich bleibe bei der Meinung, dass diese Industriezweige nicht in die Hand von Gewinnorientierten Betreibern gehört. Wir solten alle nicht vergessen, dass die ganze Preistreiberei der letzten Jahre erst durch die privatisierung erfolgte.
    Diese Leute haben nicht die geringsten Interessen daran etwas zu verändern. Funktionierende Marktregulierungen gibt es nicht, da es praktisch keinen Markt gibt.
    Habe soeben ein Inteview mit einem Sprecher der AKW Betreiber gelesen. Dieser droht, man muss es so sagen, mit massiven Strompreiserhöhungen, sollte es zu einer Abschaltung in D kommen.


    Peter

    Hi joker4791,


    Genau meine Meinung. Als erstes müssen die veralteten stromfressenden Technologien weg.


    decembersoul,
    Du triffst es genau. Es ist kein, aber auch nicht ein bisschen Interesse da, etwas grundlegend zu ändern. Die Giganten haben praktisch das Monopol Geld zu drucken. Ich würde auch alles dran setzen, dass es so bleibt.


    Hier schrieb jemand es wäre noch nichts passiert.
    Wird es aber noch. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Und wenn dies passiert wird es sicher den letzten Vorfall in Tschernobyl bei weitem übertreffen. Schaut euch doch bloß mal die räumliche Nähe der einzelnen Reaktoren an.


    Peter

    Zitat

    Auch in Japan gibt es Wind, auch dort scheint die Sonne, die Küste ist sehr groß der Tiedenhub groß genug, es gibt dort wegen der vulkanischen Aktivitäten genügend Möglichkeiten Geothermie zu nutzen.


    Sicher scheint dort die Sonne, aber nicht 24 Stunden, gerade in der dunklen Zeit braucht man aber den meisten Strom. Der Wind weht auch nicht immer, dann muss dies anders kompensiert werden. Entschuldige, aber nichts von dem ist wirklich geeignet um 55 in Japan AKW's zu ersetzen.


    Wenn ich die ganzen Bekloppten sehe, welche sich in unseren Breitengraden für viel Geld Voltaikanlagen aufs Dach bauen, dies aber nur durch Staatliche Subvensionen finanzieren können, so zeigt das doch, dass dieser Weg mindestens genauso bescheuert ist.


    Ich denke wir sind uns alle einig, dass es so nicht weitergeht, aber einen wirklichen Durchbruch gibt es nicht. Meiner Meinung nach geht das nur über deutlich verminderten Verbrauch, oder über massive Preissteigerungen für alternativen. Kostengünstig ist das alles nicht.
    Die Frage die sich dann stellen wird, ob jemand dazu noch in der LAge sein wird zu bezahlen.


    Peter

    Hallo,


    Das alles zeigt aber besonder deutlich wie ungeklärt die Frage der künftigen Energieerzeugung ist.
    Speziell in Japan ist es so, dass man dort absolut abhängig von dieser Art Energieerzeugung ist.


    Es wird immer viel von Ausstieg diskutiert, aber echte Alternativen außer Strom sparen sehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Man muss sich bloß mal vorstellen, dass wir bald mit Elekroautos durch die gegend fahren wollen. Wieviele neue Kraftwerke bräuchten wir um dies abzudecken?


    Ich denke es ist jedem bewusst wie riskant der Atomstrom ist und das Risiko wird für ordentlich Rendite auch bei uns in Kauf genommen.
    Ich persönlich finde es definitiv falsch, dass solche Kraftwerke in Hand von Börsenorientierten und damit Gewinnorientierten Firmen in der Hand sind.
    Da kann oft behauptet werden, dass die Kraftwerke in Deutschland sicher sind, wenn es ums Geld geht glaube ich den Firmen nichts mehr.


    Aber solange sich in unserem Staat die Politik sich nur noch mit sich selber beschäftigt, die Beschlüsse, welche Jahre gedauert haben in der nächsten Ligislaturperiode wieder über den Haufen gwworfen werden, solange wird sich nicht , aber auch gar nichts ändern.


    Immer wenn ein Amoklauf stattgefunden hat, hört man wochenlang kein anderes Thema mehr als die Verschärfung der Waffengesetze. Irgendwann ist dann Ruhe. Keine intercessiert sich mehr dafür. Bis es wieder passiert und dann geht der ganze Scheiß von vorne los.
    Hier wird es nicht anders sein. Da kann Westerwelle laut behaupten, dass der persönliche Schutz vor wirtschaftlichen Interessen liegt. In wenigen Monaten redet keiner mehr davon.



    Viele Grüße
    Peter