Beiträge von schluzkrapfn

    Danke für die Antwort, doch des wahrs leider ned ;(


    Stört mich im Prinzip ja nicht, aber ich möcht die beiden mit den selben Konfigurationsdateien laufen lassen. Ziel ist auf dem einen Rechner die Timer zu programmieren und der andere nimmt auf, schneidet und archiviert.


    Doch wie ich in verschiedenen threads hier gelesen habe, klappt das ja weder mit streaming noch sonstwie so richtig. Mein Ansatz war (ist) über einen Cron-Job die Dateien zusammenzuschweisen, was aber (glaube ich) gleiche channels.conf und timer.conf voraussetzt.


    Gruß nach Linz
    Hans

    Ich hab ein Problem.
    habe die ctvdr4 auf 2 Rechnern installiert und meines Wissens absolut identisch. Es lagen lediglich ca. 4 Wochen dazwischen.
    Die sources.conf und preferences sind identisch
    apt-get update
    apt-get upgrade
    vdrdevelaptrefresh


    und auf dem einen Rechner habe ich 1.3.33-1ctvdr1 und auf dem anderen 1.3.24, welches gerne abstürzt.


    Wie kriege ich die 1.3.33 auf den anderen Rechner, es kann doch nicht sein dass die selbe sources zu unterschiedlichen Systemen führt, oder doch :rolleyes:


    Danke für ne Aufklärung

    Es ist mal wieder Bastelwetter X(


    Nachdem ich festgestellt habe, dass sich die Konfigurationsdateien irgendwie geändert haben, habe ich nun auf zwei Rechnern ctvdr4 mit vdrdevel und 1.26-30 am laufen. :D
    Auf dem einen Rechner startet nur das vdrdevel, der andere kann auch vdr, hmmm. Muss irgendwie misskonfiguriert sein. Doch das krieg ich noch raus :]


    Nun hängen die beide am selben Fileserver, auf den sie Ihre Filme speichern. Eigentlich ja was einfaches. Aber ich möchte die selbe Senderkonfiguration auf beiden Rechnern haben und evtl. auch die restlichen Dinge synchronisieren.


    Am meisten beist mich die Timergeschichte, so soll der eine Rechner nur aufzeichnen und der andere eben nur abspielen. Aber irgendwie will das nicht so klappen, da die timers.conf ja von beiden gelesen wird.... ?(


    Hat wer ne Idee wie das sauber zu lösen ist ?


    Thx a lot

    Monroe

    Zitat


    Die gibt es und eines laeuft auf ~90% aller PCs.
    Windows ... format C: und alles wird gut muharhar


    des is wohl eher ne Rechnersterilisation - so ne Art Wurm und Vierenkur :D
    aber die wirksamste Methode


    Magic M
    ich glaub die Fehlermeldung weist auf was fehlenes im SCSI Bereich ?(


    Na, ja morgen ist auch noch ein Tag.


    :prost1 Alles ist gut

    Ah, wir kommen der Sache etwas näher :)


    Hab jetzt (nach einer Panikattake, da die Kiste nicht mehr booten wollte (Stick war ja drin)) folgende dmesg ausgaben



    Also, es ist ja schön so ne detaillierte Fehlermeldung zu bekommen, aber was ich tun muss, weiss ich deshalb noch nicht :rolleyes:


    Es gibt selbstheilende Kondensatoren, warum eigentlich keine selbstheilende Betriebssysteme ???

    Hallo zusammen,


    wieder ein mal was triviales, aber bei mir wirkt sichs wie ein Felsbrockn aus.


    Ich will an meinem Pundit den USB Stick unter Debian (ct vdr3) ansprechen.
    Alle möglichen Versuche schon durch. Immer kommt die Meldung ungültiges /dev/sd(xx) ... Block device


    /var/log/messages bringt beim einstecken folgende Meldung:


    Code
    Sep 25 19:45:55 vdr2 kernel: hub.c: new USB device 00:13.2-1, assigned address 8
    Sep 25 19:45:55 vdr2 kernel: hub.c: new USB device 00:13.2-1, assigned address 9


    rausziehen wird ignoriert, reinstecken zählt die Adressen hoch


    Auch ein mounten mit entsprechender Nummer bringt nix

    Code
    vdr2:~# mount -t vfat  /dev/sda8 /media/stick/
    mount: /dev/sda8 is not a valid block device
    
    
    vdr2:~# lsmod | grep usb
    usb-storage            60384   0  (unused)
    usb-ohci               18472   0  (unused)
    usbcore                56908   1  [usb-storage ehci-hcd usb-ohci]



    Hat irgendwer nen Schimmer wieso sich meine Mühle wieder mal sträubt ;D


    Sachdienliche Hinweise bitte hier posten :D

    Hallo stev,


    Danke für die Antwort. Hab mir das ProjectX nochmals installiert. Es geht wirklich nur mit mpg -> vdr. Also erst mal mpgs erzeugen. Das mach ich gerade mit
    bbmpeg 1.24 beta 18 AVI encoder - Great MPEG Encoder/SVCD multiplexer Download[810K] siehe


    http://www.videotools.net/index.php?rub=pub&PHPSESSID=8012b8d27909907064db9398e3e9f023



    Dann weiter mit ProjektX nach VDR


    vdr schneiden


    und wieder nach mpg, hmm ?(


    Mal sehen, ob das praktikabel ist


    thx, hans

    *aufwärm*


    wie sieht das eigentlich rückwärts aus ?


    ich würd gern die AVI Dateien aus meinem Camcorder in VDR Dateien wandeln und im VDR mit Schnittmarken versehen. :D


    Irgendwie find ich hierzu keine konkreten Infos.


    Hat wer ne Idee ?


    gruß


    hans

    Hatte vor kurzem (3 Wochen) ähnliches Phenomen. Hab jeden Morgen den Rechner ausgeschaltet , doch Mittags lief er wieder. Bis dann das ganze im windows bluescreen endete und irgendwann der Rechner gar nicht mehr wollte.


    Hatte erst das Netzteil getauscht - Null Erfolg
    Dann die Netzwerkkarte - Bingo :]
    Fazit: Ich vermute dass das WOL irgendwie den Rechner tracktierte und kann mir das auch bei der von Dir beschriebenen Eigenart erklären.


    Tausch mal die Netzwerkkarte und guck ;D


    Viel Erfolg


    Hans

    @juhu


    ?( oops, ich hab die Karte noch für umme gekriegt, wie der Piefke zu sagen pflegt.


    Die Probleme habe ich schon von Anfang an.


    Sehr interessant, dass bei Dir das problemlos funktioniert. Ich hatte eh schon mal das AlphaCrypt in Verdacht, musses mal tauschen. Hat mir gestern eben schon wieder beim Aufnehmen der Piefke-Saga die ersten 10 min. verhaspelt, grrr :§$% Und die darf ich doch meinen deutschstämmigen Familienmitgliedern nicht vorenthalten...


    Jolloraühi

    vielleicht solltest du die /var/lib/vdr/remote.lirc.conf mal verschieben und dann den VDR starten. Dann hat er keine Konfig und frägt nach. So habe ichs zumindest im Kopf. :rolleyes:
    Die FB mit irrecord neu anlernen is a bissl mühsam, aber sicherlich auch ein Schritt wenn sonst nix mehr geht.


    Wichtig: die Datei muss /etc/lircd.conf heisen, oder Du startest den Lirc mit Pfadangabe (wois i oba jetzed ned)


    Viel Erfolg ;)

    Kaum vergehen 24 Stunden und zig instabile Systeme, schon läufts. Soll noch einer sagen, Linux sei schwierig :P


    Ein schlichtes


    dpkg-reconfigure xserver-xfree86 und dabei als Videodevice VESA und schon klappts auch mit dem X.


    Kleiner Tipp falls noch jemand auf das Problem stößt:


    apt-get remove --purge x-window-system


    löscht den Schrott und dann eben nochmal installieren. Nicht schön, aber sicher.


    Falls dann noch bei startx eine Fehlermeldung bezüglich screen kommt, den bemängelten hostnamen in /etc/hosts eintragen.


    Bei meinem Beamer läuft dann das KDE und Co mit 800x600 so einigermaßen lesbar. Für Kontrollzwecke ausreichend.


    Viel Spaß

    Es macht immer wieder Spaß alte Threads aufleben zu lassen. Manchmal gibt neue Erkenntnisse, so hoffentlich auch hier :D


    Ich bräuchte etwas X - Nachhilfe:
    Boote ich knoppix läuft KDE ohne Flimmern auf dem Videoausgang. ;D
    Boote ich das ctvdr3 mit installiertem KDE und Co (was ich da alles installiert habe, krieg isch jetzt nich gebacken), flimmerts X(


    Nun hab ich schon nach den Konfigurationsdateien gesucht wie ein Wilderer nach Elefanten, aber scheint so, dass ich nur Mücken erlegt habe. Auf jedenfall flimmerts ununterbrochen X( X(


    So, kann mir wer von der Erfahrenenliga kurz und knapp beschreiben wie ich ein X aufsetze ohne dass es mir beim Pundit ein Y vormacht ??


    Besten Dank für jeden sachdienlichen Hinweis (:suche ist nicht sachdienlich, kenn ich schon)


    Hans